PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stark Berufsausbildung gewichtet?



DerMedicus1984
16.09.2009, 14:00
Ich habe mich entschlossen eine Ausbildung zum RettAss zu beginnen und habe mich schon an einer Schule angemeldet (Joh Akademie Münster). Da ich bereit Sani bin, dauert die Ausbildung insgesamt nur 1 1/2 Jahre.
Wird mir diese Berufsausbildung überhaupt meine Chancen auf einen Studienplatz im Fach Medizin helfen. Ich habe ja mitbekommen, dass einige Universitäten eine Berufsausbildung als Kriterium für die Zulassung werten.
Welche Uni's machen das so und inwiefern verbessert sich dadurch die Chance?
Ich persönlich bin ja der Meinung eine abgeschlossene Berufsausbildung zeigt eher ein Interesse an der Medizin, sowie eine gute Qualifikation als eine gute Abiturnote, aber die Diskussion möchte ich eigentlich gar nicht erst anfangen.....

fallenangel30487
16.09.2009, 14:10
Es gibt Unis die eine Ausbildung bonieren. Das ist sehr unterschiedlich und geht von 01,-0,5 Abzug... musst du mal bei der zvs schauen da steht genau welche uni was wie boniert

schmuggelmaeuschen
16.09.2009, 19:37
teilweise wird eine ausbildung auch semesterweise boniert, da nutzen dreijährige ausbildungen mehr...

ThrowN
17.09.2009, 00:43
Hängt von deiner Abinote ab. Wie hier schon geschrieben wurde, manche Unis (z.B. Freiburg und Tübingen) geben relativ viel Bonus, in diesen beiden Fällen 0,1 pro Semester einer abgeschlossenen Ausbildung bis max. 0,5. Sofern andere Softskills wie TMS gezählt werden kannst du so bis zu 1,0 als Verbesserung rausholen.

Aber es gibt auch Unis (Erlangen und München), da gibts insgesamt nur einen Bonus von 0,1, egal wie lange die Ausbildung dauert.

Wenn du in einem Auswahlgespräch drin bist, kannst du sicher mit der Ausbildung punkten, nur leider kommst du dort in der Regel nur über dir Abinote überhaupt hin.


Ach ja, Angaben ohne Gewähr!

Mr. Pink online
17.09.2009, 00:49