PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operieren trotz Größe?



Katecholamin
16.09.2009, 20:14
Hey!

Bin jetzt grade in die Klinik gekommen.War zwar schon ein paar mal im OP während meiner Ausbildung, aber ich habe nie darauf geachtet, was los ist, wenn einer der Operateure größer ist als die anderen!?
Ich selber bin 192cm groß. Kann ich dann überhaupt ein operatives Fach anstreben später ohne mir auf Dauer den Rücken zu brechen? Ich stelle es mir so vor, dass der Tisch nach dem Hauptoperateur ausgerichet wird und nicht nach der Assistenz etc... Glaube auch nicht, dass irgendwer dann für mich als Assi auf ne Trittstufe steigt oder so. Und ich werde aus Rücksicht auch sicher nicht in OPs eingeteilt, wo gleichgroße Leute arbeiten...

Also operatives Fach ade?


Danke!

Hoppla-Daisy
16.09.2009, 20:16
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, auch als Operateur auf eine Stufe zu steigen, um als Operationsteam "auf gleicher Höhe zu stehen" :-nix. Sprechenden Menschen kann doch geholfen werden. Ich denke, es ist alles eine Frage des Mundwerks, sprich, der netten Anfrage.

Zünder
16.09.2009, 20:19
Watt? Bin 2m und arbeite jetzt seit 1,5 Jahren als Hakenhalter in der Unfallchirurgie. Hab da keine Probleme, und wenn doch, bekommt der Operateur eben ein Tritt zum draufstellen...:-)):-D:-))

Katecholamin
16.09.2009, 20:23
Ja ich arbeite auch seit 3 Jahren in ner Uniklinik und ich finde an allen Ecken und Kanten merkt man, dass alles hierarchisch aufgebaut ist von der übelsten Sorte.
Kenne schon einige Ärzte bei denen ich nicht mal wagen würde als Assistenzarzt zu fragen, ob sie nicht auf nen Stuhl steigen können, damit ich da auch mitarbeiten kann....Oder ist das ganz einfach Usus?
Und es geht ja nicht darum, ob ich das SELBER machen würde, also als Efahrener für nen Anfänger ne stundenlange OP auf nem Hocker stehen. ;-)

Die Niere
16.09.2009, 20:25
Ich habe es meistens so erlebt, dass alle Operierenden sich so auf die Stufe stellen, dass der Grösste auch adäquat arbeiten kann. Nur selten wurde darauf nicht geachtet und dann meist nur aus Unachtsamkeit.

Zur Not fragt man einfach, ob die OPS-Schwester nen Loch für einen Buddeln könnte, in das man treten könnte....da kapiert es dann meist auch der Letzte :-)

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
16.09.2009, 20:27
Ich Wurzelzwerg (1,60 m) hatte neulich das umgekehrte Problem. Mir wurde ein Stüfchen angeboten, damit ich unter "Riesen" besser Haken halten kann. Dann wurde der Tisch aber abgesenkt, weil der Operateur so bessere "Handarbeit" machen konnte. Da ich die Haken aber absolut genau SO halten musste, weil es gerade ziemlich prekär war, stand ich kleines Würstchen total gebückt, so dass ich im Rücken mit der Zeit üble Krämpfe bekam und ständig rumzappelte unterhalb des Schultergürtels. Irgendwann, als ich sah, dass ich jetzt mal lockerer lassen konnte, sagte ich: "Einen Moment bitte, ich muss mal eben von der Stufe runter". War (natürlich) auch kein Problem. Also: Lass es doch mal auf dich zukommen ;-).

luckyscrub
16.09.2009, 21:40
bei uns sitzt der orthopädische Chef (ca 2m hoch) und der Rest steht auf halbwegs normaler Höhe, oder zum Bein halten auf ner hohen Stufe. Bisher hat noch fast jeder drauf geachtet, dass alles auf ähnlicher Höhe ist, wobei ich schon Krankenhäuser erlebte, in denen kein Operateur eine Stufe betrat, weil er/sie abrutschen könnte. So mußten die Assistenten halt sitzen, aber das ist im Zweifel auch ok;-)

John Silver
17.09.2009, 18:45
Ich bin 190 cm groß und habe keinerlei Probleme. Wir haben etliche Leute, die deutlich kleiner sind, und sie stellen sich meistens auf Stufen.
Die Sache ist allerdings von der Fachrichtung und von den Operateuren abhängig. Im PJ mußte ich regelmäßig Beine bei Hüft-TEPs halten und dabei wie ein Schluck Wasser in der Kurve stehen, und die Rückenprobleme, die ich damals bekam, spüre ich heute noch. Heute würde ich eine solche Situation allerdings auch schlicht ablehnen. Wenn der Operateur zum Entgegenkommen nicht bereit ist, kann er/sie mich mal.

dmtec
19.09.2009, 19:07
Mein Tip (selbst 196cm) : http://www.youtube.com/watch?v=noA5iBH-WIw&feature=related

befreit mich von allen Rückenproblemen z.B. bei langem Stehen oder runterbeugen. Auf korrekte Ausführung achten. Geht auch mit nem Sprudelkasten.

Im übrigen bin ich der Meinung dass man mit entsprechender Körpergröße erstrecht genug Selbstbewusstsein haben sollte um das "Problem" am Tisch zur Sprache zu bringen.

Im übrigen auch ganz praktisch wenn man mal keine Lust hat den Abwasch (an der viel zu tiefen Spüle) zu machen.