PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleiche Behandlung bei Bewerbungsverfahren



chop
18.09.2009, 08:07
hallo!

Ich wende mich an euch, weil ich echt nicht weiter weiß und ziemlich wütend bin. Es geht um folgendes:
Nach bestandenem Physikum möchte ich die Uni wechseln. Deshalb habe ich neben Studienplatztausch-Suche auch Direktbewerbungen an einzelne Unis geschickt.
Meine mündliche Physikumsprüfung hatte ich am 8.9., ein vorläufiges Physikumszeugnis wurde mir gestern zugeschickt. Dieses Zeugnis muss den Bewerbungen nachgereicht werden.
Komischerweise hat die Uni Erlangen ihr Bewerbungsverfahren schon vor mehr als einer Woche abgeschlossen, die Uni Jena verschickt heute die Bescheide. Wie hätte ich denn mein Zeugnis früher einreichen können?
Auf Nachfragen im LPA Marburg und Frankfurt wurde mir mitgeteilt, dass die Zeugnisse (zumindest hessenweit) erst nach der jeweiligen Mündlichen verschickt werden, also auch keine Teilzeugnisse ausgestellt werden. Von einem anderen Komillitonen habe ich erfahren, dass die mündlichen Prüfungen teilweise bis Ende September durchgeführt werden.
Das heißt, wenn man eine späte mündliche Prüfung hat, hat man von vorneherein keine Chance, über eine Direktbewerbung an einer anderen Uni angenommen zu werden, ganz unabhängig von der Physikumsnote!
Wo ist da die Chancengleichheit???
Was meint ihr dazu? Kann man dagegen vorgehen? Weiß jemand, wo man sich da beschweren kann?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!