PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumanfang



Seiten : [1] 2

croatian_adrenaline
18.09.2009, 12:34
Hallo!
Ich fange in weniger als zwei WOchen mit dem Medizinstudium in Mannheim an. Endlich ist es so weit. Ich komme aus Kroatien, dort habe ich auch mein Abi gemacht und deswegen entschuldige ich mich für alle meine mögliche Schreibfehler (deutsch ist nicht meine Mutterschprache :)))) )
Gerade habe ich einige Forenthemen über Vorklinik gelesen-es hört sich schrecklich und schwierig an.

Jeder gute Rat ist willkommen. Danke für die Tipps.
Ich hab schon Angst :( :-oopss

croatian_adrenaline
18.09.2009, 12:44
Hilfe!

ja, ok das mit "Hilfe, ich habe einen Studienplatz!" ist übertrieben...hahahah :)))))

Arman
18.09.2009, 14:22
Hallo!

Gerade habe ich einige Forenthemen über Vorklinik gelesen-es hört sich schrecklich und schwierig an.



es hört sich nur so an.

leofgyth77
18.09.2009, 14:34
es hört sich nur so an.

sagt der, der die vorklinik hinter sich hat ;-)

also, ich komm jetz zwar erst ins zweite semester, aber ich hab das erste gut überlebt, auch mit chemie und so weiter.
man kann sichs auch richtig einteilen und hat dann noch ein leben nebenher (:
auch wenns stressig wird teilweise, ihr könnt euch drauf freuen!
übrigens habe ich viele im semester, deren muttersprache nicht deutsch ist, die haben das auch gepackt! und dein deutsch hört sich ja wirklich ziemlich gut an (:
also genießt jetz noch eure freie zeit!

Tanita
18.09.2009, 14:41
Es ist schrecklich und schwierig (für mich) zumindest die Vorklinik, aber ich glaub es lohnt sich :-dance

Flemingulus
18.09.2009, 14:47
Hilfe!

Also ich würde ja in einer akuten Notlage eher einen telefonischen Notruf (112) empfehlen, als einen Hilferuf übers Internet. *zu bedenken geb*

tortet
18.09.2009, 14:57
"Hilfe! Ich habe einen Studienplatz!!!" - sag mal, meinst Du das ernst???;-)

Gammaflyer
18.09.2009, 17:53
sagt der, der die vorklinik hinter sich hat ;-)
Wer könnte es besser beurteilen? :-stud

Vorklinik ist kein Hexenwerk. Ja, es ist anstrengend, ja es kostet einen gegentlich den letzten Nerv, aber wenn man in Etappen denkt und sich nicht überrollen lässt, von dem ganzen Berg, der einem bevorsteht, bekommt man die Zeit gut rum.
Viele Kurse machen echt Spaß und man lernt viel und gerne. Und in den eher ätzenden Kursen gibt es immer auch gute Tage.
Wenn mal was schief geht, ist es auch nicht schlimm, kommt vor.

croatian_adrenaline
18.09.2009, 19:07
danke für das kompliment.
und danke für euere antworten. :)

Arman
19.09.2009, 11:06
sagt der, der die vorklinik hinter sich hat ;-)

also, ich komm jetz zwar erst ins zweite semester, aber ich hab das erste gut überlebt, auch mit chemie und so weiter.
man kann sichs auch richtig einteilen und hat dann noch ein leben nebenher (:
auch wenns stressig wird teilweise, ihr könnt euch drauf freuen!
übrigens habe ich viele im semester, deren muttersprache nicht deutsch ist, die haben das auch gepackt! und dein deutsch hört sich ja wirklich ziemlich gut an (:
also genießt jetz noch eure freie zeit!

bin da einfach vorgeschädigt.
Vor dem Studium hab ich immer von allen Seiten gehört, dass die Vorklinik so unglaublich shcwer wäre und man Tag und Nacht lernen müsste.
Hatte eigentlich kaum Hoffnung, dass ich überhaupt 1-2Semester überstehe. War ja schon verwundert, dass Termi so gut ging....

Von demher muss ich ja zwangsweise einen Gegenpol bilden und den Leuten die Angst nehmen.
Wenn ein fauler Sack, wie ich (der von Chemie und Physik keinen Plan hat) die Vorklinik schafft, dann braucht keiner davor Angst haben.

Wichtig ist lediglich Disziplin, nichtmal viel Fleiß, sondern einfach nur eine Taktik, die man dann auch durchzieht und sich daran hält.

Jemine
19.09.2009, 12:56
Und wie ist deine Taktik, Arman? :-stud

Arman
19.09.2009, 14:23
Und wie ist deine Taktik, Arman? :-stud

ich denke, dass die richtige Taktik von Uni zu Uni unterschiedlich ist, aber global lässt sich sicherlich sagen, dass man zunächst gut beraten ist regelmäßig etwas zu tun. Also nicht alle paar Tage und dann einen riesen Batzen.

In HD war es zudem sehr wertvoll, wenn man die VLs besucht hat und diese für sich zusammengefasst hat. Wenn man die VLs gut beherrscht hat, konnte man die Integrierten Klausuren problemlos bestehen.
Außerdem war es ratsam Altklausuren früh genug zu kreuzen, also schon parallel zum eigentlichen Lernen.

Auf diese simple Art und Weise war ein Lernaufwand von durchschnittlich 2-3h völlig ausreichend.

sicherlich gab es dabei noch einige Feinheiten zu beachten, aber die sind dann wirklich sehr unispezifisch.

Phyiskum: MediLearn Heftchen + ganz viel kreuzen (ca.bis 2003 zurück)
führt ebenfalls zu einem relativ sicheren Bestehen.
Wenn man eine 1 will, muss man natürlich dementsprechend aber auch mehr machen.
(auch für's Physikum und für ne 2 reichen 3-4h tägliches Lernen)


das ist zumindest meine Meinung. ;-)

croatian_adrenaline
19.09.2009, 14:39
Arman, danke für deine positive Energie! :) das muss doch zu schaffen sein!

lilapple
27.09.2009, 20:25
Tut mir gerade auch voll gut, das zu lesen ;)

thinker
27.09.2009, 20:44
Nur 2 - 3h täglich ? Nicht viel ? ^^
Sorry, da ist meine Auffassung anders. Ich finde das schon viel, schon an Tagen wo ich frei habe finde ich so viel lernen ätzend, aber während des Semesters bis ~17/18h Uni haben und dann neben normalen menschlichen Bedürfnissen (Essen, Schlaf...) noch 2 Stunden zu lernen finde ich schon ziemlich krass ;-)
Aber ist wohl Ansichtssache!

Also ich finde die Vorklinik ziemlich ätzend! ;)

Arman
28.09.2009, 13:27
Nur 2 - 3h täglich ? Nicht viel ? ^^
Sorry, da ist meine Auffassung anders. Ich finde das schon viel, schon an Tagen wo ich frei habe finde ich so viel lernen ätzend, aber während des Semesters bis ~17/18h Uni haben und dann neben normalen menschlichen Bedürfnissen (Essen, Schlaf...) noch 2 Stunden zu lernen finde ich schon ziemlich krass ;-)
Aber ist wohl Ansichtssache!

Also ich finde die Vorklinik ziemlich ätzend! ;)

ok, also wenn du wirklich von morgens 8-18Uhr an der Uni bist, dann kann man sicherlich nicht von 2-3h ausgehen. Logisch!

philistion
01.10.2009, 21:16
Bei uns hats auch angefangen, jeden Tag von 08:00-13:00 und dann ab in 3 Wochen dann auch noch jeden Tag Nachmittag von 14:00 bis 18:00 zusätzlich. Da bliebe nicht mehr viel übrig, wenn man dann auch noch 2-3h täglich lernen soll.

Außerdem schon Pflegepraktikum in der Uniklinik am Wochenende.

croatian_adrenaline
02.10.2009, 22:31
stundenplan:
von 9 uhr morgens bis 18 uhr abends:-wow

epeline
04.10.2009, 02:30
mir wird gießen immer sympathischer :D

croatian_adrenaline
04.10.2009, 11:06
mir wird gießen immer sympathischer :D




:-lesenwhat do you mean by that?
wie sieht es bei euch aus?:-winky