PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lig. ulnocarpale palmare



Benschi
18.09.2009, 23:30
Hallo zusammen!

Ich hätte eine kleine Frage zu dem oben genannten Band, ich habe nämlich 2 verschiedene Verläufe dafür.

Einmal : proc styloideus ulnae - os capitatum

und in einem anderen Buch : proc styloideus ulnae - os triquetrum und os lunatum. ( sprich lig. ulnotriquetrum und lig ulnolunatum ergeben zusammen das lig. ulnocarpale palmare )

Was ist denn jetz von den beiden richtig oder wie hängen die beiden varianten zusammen?

Ausserdem kann ich über den Verlauf des Lig. ulnocarpale dorsale leider gar nichts finden :-peng
Bin für jede Antwort dankbar :)

Ritalin rockt
19.09.2009, 01:42
alter, was lernst du denn bitte gerade?
Das ist doch ziemlich unwichtig denke ich.
Habe gerade meine Duale Reihe aus der Versenkung geholt (in der übrigens nicht ein Wort zur Erklärung des Verlaufs dieses Bandes steht)

proc styloideus ulnae - os capitatum

ziemlich unlogisch, die Bänder strahlen ja ziemlich aus, und bei dem Verlauf würde das Band schräg über das triquetrum ziehen, um zum Ansatzpunkt am capitatum zu kommen.

proc styloideus ulnae - os triquetrum und os lunatum

ist wohl eher richtig, aber ganz ehrlich, wer will das denn wissen?
Ich glaube das wusste ich nicht mal direkt vor dem Extremitätentestat.:-keks


Gruß

tortet
19.09.2009, 08:25
Kann es sein, dass Du das mit dem os capitatum aus dem Graumann/Sasse hast (S. 322)? :-peng

Egal mit welchem Buch Du lernst, würde Dir dringend den Prometheus empfehlen, da dort wesentlich mehr relevante Inhalte zu Testaten kommuniziert werden. Man macht sich das Leben sonst unnötig schwer.... :-angel

Die Bandsysteme, die vom Radius ausgehen, sind wichtiger, denke ich.... wenn das überhaupt gefragt werden sollte. Jedenfalls lässt sich nicht mal der Benninghoff dazu herab, etwas über die Ligg. ulnocarpale palmare zu schreiben. Kann man aber toll drüber philosophieren.... :-keks

Benschi
19.09.2009, 22:21
Danke euch beiden :-top

Hab in 3 Tagen Testat und wollte das eben genauer wissen ;-)

Ritalin rockt
20.09.2009, 02:42
Egal mit welchem Buch Du lernst, würde Dir dringend den Prometheus empfehlen, da dort wesentlich mehr relevante Inhalte zu Testaten kommuniziert werden. Man macht sich das Leben sonst unnötig schwer.... :-angel


:-dafür überragend, m.M.n. das beste Vorklinik Lehrbuch.




Danke euch beiden :-top

Hab in 3 Tagen Testat und wollte das eben genauer wissen ;-)

Was? In den Semesterferien?
Ich wette mit dir um nen Kasten Bier das die Handbänder nicht Teil deines Testats sein werden.

Viel Erfolg

Brownie
20.09.2009, 14:26
wenn ich das hier lese, frage ich mich, ob ich mein "druckfrisches" physikumszeugnis vllt besser wieder zurückgebe :-))
bänder an der hand hab ich noch nie gelernt :-wow eher die am sprunggelenk.

leofgyth77
20.09.2009, 18:52
wenn ich das richtig in erinnerung hab, dann geht doch das radiatum vom os capitatum aus weg...für uns war sonst nix wichtig vom capitatum.
proc styloideus ulnae - os triquetrum und os lunatum erscheint mir da viel logischer.

@ritalin rockt: ich wurde alle doofen handgelenks und handbänder gefragt..rauf und runter.

viel erfolg für dein testat!

tortet
20.09.2009, 19:19
@ritalin rockt: ich wurde alle doofen handgelenks und handbänder gefragt..rauf und runter.


BÄH! Das ist ja gruselig......:-wow:-wow:-wow Irgendwann ist's auch mal gut, oder? Was finden die Anatomen bloss an so einem Qu........

Möchte Dir ebenfalls viel Erfolg wünschen. :-top

tortet
23.09.2009, 07:24
War das Testat jetzt schon? Wie ist es gelaufen? (neugierig bin)

Benschi
23.09.2009, 12:00
Ja war schon :)

Hab max Punkte bekommen , bin aber das Band nicht gefragt worden.

Bin über Daumensattelgelenk gefragt worden , Achsen der Bewegungen davon Gradzahlen etc.
Dann noch Artt. Interphalangeales mit Bändern und wieder Achsen , Bewegungen.

Danke nochmal :)

leofgyth77
24.09.2009, 08:49
na, dann gratulation! schön, dass es so gut gelaufen ist.
warum habt ihr das denn eigentlich in den semesterferien?