PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHX vs. Meridol



julia1
19.09.2009, 07:37
Hallo,

ich bin die Neue ;-). Ich studiere - im 4tem Semester - ZHK an der Uni Innsbruck im schönen Tirol :-).

Bei meinen Kommilitonen kam ich mit dem Thema nicht weiter und meine Profs wollte ich damit nicht löchern, daher frag ich mal im Deutschen-Nachbar-Forum wie´s bei Euch so läuft :-).

Bei uns schwören einige Profs und Zahnis auf Chlorhexidin Spülungen (CHX) bei der tgl. Prophylaxe und verwenden das wohl auch täglich. Einer meiner Profs meinte neulich "Spülts 2x am Tag mit CHX 0,20% und ihr könnt nix kriegen". Wie CHX wirkt weiß ich und hab ich recherchiert, sicherlich ein tolles Mittel. Es ist aber doch immerhin ein Arzneimittel und das über Jahre und Jahrzehnte? Andere schwören wieder auf Meridol zur täglichen Spülung, was aber wohl antiseptisch nicht gleichzusetzen mit CHX ist.

Nehmt Ihr bzw. Eure Profs/Kollegen auch CHX o. Meridol täglich?


Liebe Grüße,
Julia

Gersig
19.09.2009, 09:04
Ich bin der klassische Meridolanwender und damit auch sehr zufrieden. CHX macht bei mir limitierenderweise immer Geschmacksirritationen und Zahnverfärbungen, von daher würde ich es nicht im Dauergebrauch nehmen wollen :-meinung

Ehemaliger User 20130505
19.09.2009, 09:31
Ich nehme zur Zeit Meridol Zahncreme und habe mir neulich auch Meridollösung gekauft, zögere aber mit der regelmäßigen Anwendung, weil auf der Flasche steht: "In seltenen Fällen kann es zu leichten, oberflächlichen Farbveränderungen an den Zähnen kommen, die durch gründliches Putzen oder durch professionelle Zahnreinigung entfernt werden könnwen." (Wörtliches Zitat aus dem Flaschenaufdruck)

Es heißt doch, Chlorhexidin führe zu Verfärbungen. Ich frage mich nun, welcher Bestandteil des Meridols zu Verfärbunge führt, da es kein Chlorhexidin enthält. Weiß das einer der Zahnis?

@Gersig: Hast Du schon Farbveränderungen durch Meridol festgestellt?

julia1
19.09.2009, 10:52
Hallo!

@gersing