PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHX vs. Meridol



julia1
19.09.2009, 07:37
Hallo,

ich bin die Neue ;-). Ich studiere - im 4tem Semester - ZHK an der Uni Innsbruck im schönen Tirol :-).

Bei meinen Kommilitonen kam ich mit dem Thema nicht weiter und meine Profs wollte ich damit nicht löchern, daher frag ich mal im Deutschen-Nachbar-Forum wie´s bei Euch so läuft :-).

Bei uns schwören einige Profs und Zahnis auf Chlorhexidin Spülungen (CHX) bei der tgl. Prophylaxe und verwenden das wohl auch täglich. Einer meiner Profs meinte neulich "Spülts 2x am Tag mit CHX 0,20% und ihr könnt nix kriegen". Wie CHX wirkt weiß ich und hab ich recherchiert, sicherlich ein tolles Mittel. Es ist aber doch immerhin ein Arzneimittel und das über Jahre und Jahrzehnte? Andere schwören wieder auf Meridol zur täglichen Spülung, was aber wohl antiseptisch nicht gleichzusetzen mit CHX ist.

Nehmt Ihr bzw. Eure Profs/Kollegen auch CHX o. Meridol täglich?


Liebe Grüße,
Julia

Gersig
19.09.2009, 09:04
Ich bin der klassische Meridolanwender und damit auch sehr zufrieden. CHX macht bei mir limitierenderweise immer Geschmacksirritationen und Zahnverfärbungen, von daher würde ich es nicht im Dauergebrauch nehmen wollen :-meinung

Ehemaliger User 20130505
19.09.2009, 09:31
Ich nehme zur Zeit Meridol Zahncreme und habe mir neulich auch Meridollösung gekauft, zögere aber mit der regelmäßigen Anwendung, weil auf der Flasche steht: "In seltenen Fällen kann es zu leichten, oberflächlichen Farbveränderungen an den Zähnen kommen, die durch gründliches Putzen oder durch professionelle Zahnreinigung entfernt werden könnwen." (Wörtliches Zitat aus dem Flaschenaufdruck)

Es heißt doch, Chlorhexidin führe zu Verfärbungen. Ich frage mich nun, welcher Bestandteil des Meridols zu Verfärbunge führt, da es kein Chlorhexidin enthält. Weiß das einer der Zahnis?

@Gersig: Hast Du schon Farbveränderungen durch Meridol festgestellt?

julia1
19.09.2009, 10:52
Hallo!

@gersing
Heißt das jetzt, dass Du es nur dauerhaft nicht verwendest, aber gelegentlich schon, oder gehörst Du grundsätzlich nicht zu den CHX-Junkies ;-) ?

@ chris06
von den Verfärbungen durch beide Mittel hab ich auch schon gehört, aber rein gefühlsmäßig würde ich das auch auf die Meridol Zahncreme projezieren ?!?!?


Bei uns gibt´s "CURASEPT 0,20% Chlorhexidin", das soll lt. Hersteller angeblich ein "ADS System" gegen Verfärbungen beinhalten, möglicherweise aber nur Marketing. Ich denk das wird´s in DE auch geben ...

Lg.
Julia

Ehemaliger User 20130505
19.09.2009, 11:21
von den Verfärbungen durch beide Mittel hab ich auch schon gehört, aber rein gefühlsmäßig würde ich das auch auf die Meridol Zahncreme projezieren ?!?!?


Der Hinweis auf mögliche Verfärbungen steht nur auf der Flasche mit der Meridol Mundspülung, aber nicht auf der Zahncremetube. Ob im Beipackzettel zur Zahncreme etwas darüber steht, weiß ich nicht mehr.

Gersig
19.09.2009, 11:23
Heißt das jetzt, dass Du es nur dauerhaft nicht verwendest, aber gelegentlich schon, oder gehörst Du grundsätzlich nicht zu den CHX-Junkies?Nee, seitdem ich Meridol nehme, benutze ich CHX fast gar nicht mehr


Hast Du schon Farbveränderungen durch Meridol festgestellt?Nee, ich bekomme keine Zahnverfärbungen von Meridol :-)

Sawyer
19.09.2009, 12:35
Sehr interessant, bei uns heisst es CHX maximal für 2 wochen benutzen..und die Aussage mit "nehmt's das 2x am Tag und ihr bekommt nix.." halte ich für, gelinde gesagt, sehr unseriös.

julia1
20.09.2009, 07:54
Hallo,

also laut nachstehender Zusammenfassung geht auch Prof. Arweiler von einer Anwendung der "chemischen Zahnbürste" von 14 - 30 Tagen aus, sofern nicht andere Gründe (z.B. Behinderung, Bettlägrigkeit) eine andere, dauerhafte Verwendung erfordern.

Die Anwendung von Chlorhexidin zur Prohylaxe und Therapie:
Der wirksamste antibakterielle Wirkstoff in der Zahnmedizin (http://www.zahnaerzteblatt.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=581&page=1) (5/2009 Prof. Dr. med. dent. Nicole B. Arweiler, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg)

Abgesehen von einer Ververfärbungsgefahr der Zähne und Zuge, sowie zeitweise Geschmacksirritationen scheinen andere Nebenwirkungen und Risiken nicht signifikant zu sein.

Die Frage die ich mir aber auch stelle ist: wie verhält sich CHX gegenüber guten Bakterien und kann nicht eine dauerhafte Verwendung die Mundflora negativ beeinflussen?

Die Wirksamkeit gegen Strepptococcus Mutans schein signifikant zu sein, womit ich mir die Aussage unseres Profs erkläre.

=> CHX -> keine Strepptococcus Mutans -> Kariesprophylaxe

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?!?!


Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Julia

@ Chris06: Auf Meridol Zahncreme gibt es auch in AT keinen Hinweis auf Verfärbungen, auf der Mundspülung schon.

hennessy
20.09.2009, 11:13
ich verwende CHX bei Gingivitis simplex in einer 0,2%-igen Lösung und appliziere es per Spritze direkt in den Sulkus. Vorher spüle ich den Sulkus mit 3%-igem H2O2.
Dieses Regime praktiziere ich auch bei der syst. PA-Therapie im Sinne einer fmd.

Langzeitanwendungen sind nicht mein Ding. Ich kann dies nicht über Studien oder sonst was manifestieren, ist einfach mein Bauchgefühl. Ich würde auch nicht prophylaktisch ASS als Dauerapplikation empfehlen, um einem möglichen Apoplex vorzubeugen. Ist vielleicht recht holprig, dieser Vergleich, aber mir fällt grad nichts besseres ein. Sorry.

Falls ein Patient durchaus eine Daueranwendung wünscht, dann empfehle ich Meridol (ohne Alk. natürlich).

michaels
20.09.2009, 22:01
wir haben das so gelernt: CHX ist gegen gram+ und gram- bakterizid (bzw. je nach dosierung bakteriostatisch/bakterizid), ist neben der mundhygiene als mundspülung okay- kommt aber nicht in die mögliche zahnfleischtasche. als subgingivale applikation ist es besser- jedoch auch hier als CHX-Gel besser als die 0,2%-Spüllösung wg. höherer Wirkdauer. Wenn du gleichzeitig mit Colgate total putzt, wirkt das CHX erst nach 30min wg. dem triclosan in der pasta.

chx kann zu zahnverfärbung, geschmacksirritation (bes. salzig) und erhöhter zahnsteinbildung führen, verhindert dagegen die plaquebildung.

wir lernen das chx entweder bei motorisch eingeschränkten personen (z.b.nach op bei alten leuten) verwendet werden sollte und ansonsten unterstützend zur mundhygiene alle 4-6 wochen für 5-7tage 2xtgl.


achja habs vergessen meridol soll bei weitem nicht so viel bringen wie chx, wird nur gepusht weil es in amerika nicht verschreibungspflichtig ist-im gegensatz zu chx...
gruß

mc300
21.09.2009, 09:19
Ich stehe auf grüne Listerine! Das soll antibakteriell um einiges wirksamer sein als Meridol. Und CHX ist nun wirklich nichts für die langfristige regelmäßige Nutzung.
Außerdem macht Listerine keine Zahnverfärbungen. Woher die bei Meridol kommen hab ich ne GABA-Frau bei der IDS gefragt. Ich erinner mich nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl so, daß ein gewisser Prozentsatz der Menschen ein Protein im Speichel habe, das mit dem Aminfluorid reagiert und sich dann als farbiger Belag auf den Zähnen anhaftet. Daher bekommt nicht jeder, der Meridol benutzt auch Zahnverfärbungen. Im grünen Listerine ist Natriumfluorid. Das verfärbt nichts. :-))

Sawyer
21.09.2009, 11:58
dafür aber auch massig alkohol ;)

Ehemaliger User 20130505
21.09.2009, 12:12
Außerdem macht Listerine keine Zahnverfärbungen. Woher die bei Meridol kommen hab ich ne GABA-Frau bei der IDS gefragt. Ich erinner mich nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl so, daß ein gewisser Prozentsatz der Menschen ein Protein im Speichel habe, das mit dem Aminfluorid reagiert und sich dann als farbiger Belag auf den Zähnen anhaftet. Daher bekommt nicht jeder, der Meridol benutzt auch Zahnverfärbungen. Im grünen Listerine ist Natriumfluorid. Das verfärbt nichts. :-))

Aminfluoride sind auch in Elmex gelée enthalten, aber da wird meines Wissens nichts über mögliche Verfärbungen gesagt.:-nix

Meridol unterscheidet sich von anderen Zahnpflegeprodukten, die ich kenne, durch den Zusatz von Zinnfluorid ("Stannus Fluoride"). Ich hatte deshalb wegen der möglichen Verfärbungen an das Zinnfluorid als Auslöser gedacht.
Weiß jemand von Euch, weshalb das Zinnfluorid darin enthalten ist? Auch zwecks Fluoridierung des Schmelzes oder soll es (noch) eine andere Funktion haben?

hennessy
10.11.2009, 16:01
Aminfluoride sind auch in Elmex gelée enthalten, aber da wird meines Wissens nichts über mögliche Verfärbungen gesagt.:-nix

Meridol unterscheidet sich von anderen Zahnpflegeprodukten, die ich kenne, durch den Zusatz von Zinnfluorid ("Stannus Fluoride"). Ich hatte deshalb wegen der möglichen Verfärbungen an das Zinnfluorid als Auslöser gedacht.
Weiß jemand von Euch, weshalb das Zinnfluorid darin enthalten ist? Auch zwecks Fluoridierung des Schmelzes oder soll es (noch) eine andere Funktion haben?
Sorry für die späte Antwort!

Das Zinnfluorid hat einen antibakteriellen, entzündungs- und plaque-hemmenden Effekt. In wässrigen Lösungen ist es jedoch nicht stabil. In Kombination mit Aminfluorid jedoch schon, so dass es in Zahnpasten eingebracht werden kann.

Pepe Nietnagel
20.07.2014, 16:14
Ich erinner mich nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl so, daß ein gewisser Prozentsatz der Menschen ein Protein im Speichel habe, das mit dem Aminfluorid reagiert und sich dann als farbiger Belag auf den Zähnen anhaftet.

Entschuldigt bitte, wenn ich diesen älteren Thread nochmals hochhole.

Stimmt es wirklich, dass (wie im Zitat erwähnt) manche Mensche Zahnverfärbungen wegen eines bestimmten Proteins im Speichel bekommen, weil sich dieses Protein mit Aminfluorid verbindet?

Weiß jemand, wie dieses Protein heißt? Und entsteht dieses Problem nur im Zusammenhang mit Aminfluorid oder auch mit anderen Fluorid-Arten wie z.B. Natriumfluorid?

Wäre euch sehr dankbar, falls hierzu weitere Informationen posten könnte :)

GENTLEsilence
23.07.2014, 10:08
Alle Menschen bekommen Verfärbungen.Grund jedes Bakterium enthält Proteine auch das Pellikel (Mukoproteinschicht), durch die bakteriozide Wirkung ( also ca. ab 0,2 %) werden diese Proteine denaturiert->Disulfide und Thiole entstehen und bilden mit Eisen Komplexe, daher sind es auch bräunliche Verfärbungen.

baugruen
08.08.2014, 10:31
bei euch ist also die lehrmeinung, dass chx täglich angewendet werden kann/soll? oder nur in gewissen konzentrationen? bei uns heißt es nämlich immer, nur temporär