PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsarztproblem!



Dice
19.09.2009, 14:59
Hi ihr Lieben,

ich hab folgende Story und eine Frage dazu:

Ich hatte meinen letzten (dritten) Versuch im mündlichen Physikum vor 2 Wochen.
Ich fühlte mich schlecht (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall) und rief um 9.00 Uhr morgens (da sollte auch die Prüfung stattfinden) das LPA Düsseldorf an. Man sagte mir, ich solle zum Amtsarzt gehen. Das tat ich auch, allerdingst erst um 15.30 Uhr. Es ging mir erst zu diesem Zeitpunkt etwas besser, so dass ich mit dem Taxi hinfahren konnte.:-kotz
Nun bekam ich einen Brief vom LPA, es könne kein Rücktritt genehmigt werden, da ich einen Tag nach der Prüfung beim Amtsarzt war. Der Sekretärin war ein Fehler unterlaufen und sie hatte sich um einen Tag mit dem Datum vertan. Ich bin dann noch mal zum Amtsarzt und dieser hat mir das richtige Datum mit Unterschrift und Stempel "darauf-gekritzelt".

Meine Frage: Kann das LPA den Rücktrittsgesuch ablehnen, weil ich erst um 15.30 Uhr die Untersuchung beim Amtsarzt hatte. Es ging mir ja wirklich schlecht, nur die Sekretärin meinte, das dies ein Problem beim LPA werden könnte.
Wie ist eure Einschätzung?

Liebe Grüße und danke!

:-bee

Denüse
19.09.2009, 15:13
Halli hallo!

Also, ich geb mal meinen Senf dazu ab, obwohl ich gleich sagen muss, dass es sich hierbei nur um rein logisches Denken meinerseits handelt und nicht um rechtlich fundierte Aussagen... :-nix

Ich gehe davon aus, dass der Amtsarzt zum Zeitpunkt deines Besuches festgestellt hat, dass du am Tag der Physikumsprüfung nach Feststellung deines Gesundheits-/Krankheitszustandes an diesem Tag zu dieser Prüfung nicht fähig warst.

Meines Wissens nach gibt es auf einem Amtsärztlichen Attest gewöhnlich auch keine Angabe der Uhrzeit deines Besuches.

Stellt der Arzt also deine Prüfungsunfähigkeit fest und kann sicher eine Aussage treffen, dass du zum Zeitpunkt der Prüfung, die ja 6 h 30 min vor deinem Besuch stattgefunden hat, ebenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso wenig prüfungsfähig gewesen bist, dürfte dir das LPA mit einem solchen Attest nicht den Prüfungsrücktritt verweigern...

So sehe ich das.

Allerdings ist es halt blöd, dass das falsche Datum drauf stand. Ein zusätzlicher Brief des Amtsarztes mit Erklärung, dass es sich dabei um einen Fehler handelte, wäre bei der Durchsetzung deiner Sache vor dem LPA sicher nicht schlecht. Eine eidesstattliche Versicherung, dass du am Tag der Prüfung beim Amtsarzt warst und nicht erst danach würde ich an deiner Stelle ebenfalls beilegen.

Ansonsten hilft wohl nur ein Rechtsbeistand... :-nix

So, dann wünsche ich dir erstmal mehr Glück und bessere Nerven für den (hoffentlich) nächsten Versuch! :-)

Liebe Grüße, Denüse

Dice
19.09.2009, 15:18
Danke dir erst mal!!!:-top

Es ist nur so, dass auf dem ursprünglichen Attest auch schon die Uhrzeit (15.30 Uhr) angegeben war. Der Amtsarzt hat geschrieben: "Ich halte Herrn X um 15.30 Uhr für prüfungsunfähig."

Wie mache ich denn diese Eidesstattliche Versicherung, bzw. wo??? Muss ich da zum Amtsgericht?

Lieben Dank noch mal!:-winky

Dice
19.09.2009, 15:21
...achso, ich versichere selber an Eidesstatt, d.h. ich schreibe selbst einen Brief und schwöre es, etc... ich hatte gerade einen kleinen Denkfehler (mal wieder!:-keks

dumpfbackeazin
24.09.2009, 17:30
willst du allen ernstes medizin weitermachen ?

okay
30.09.2009, 11:11
sollte sie nicht?

Jolien
30.09.2009, 11:21
nach 3 vermasselten Anläufen bei einer einzigen Prüfung?

THawk
30.09.2009, 11:49
Sie hat aber nicht drei mal die Prüfung vermasselt, sondern nur 2 Mal und war 1 Mal krank. Außerdem ist das hier doch wohl nicht die Frage! Immerhin will sie ein viertes Mal die ganze Lernerei angehen, das sagt doch schonmal was zur Motivation aus.

spazz
30.09.2009, 13:54
Es ist ein Mann! Es muss heißen "er", nicht "sie"!
Nicht nur Frauen sind krank oder fallen durch Prüfungen, liebe Gemeinde!

Gersig
30.09.2009, 14:49
Nicht nur Frauen sind krank oder fallen durch Prüfungen, liebe Gemeinde!Nicht? ;-)

Jolien
30.09.2009, 15:06
Schweißfüße und feuchte Hände vor Aufregung? = Männer! :-)