PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro und Contra.......Chirurgie o. Innere



Rony79
19.09.2009, 14:12
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit in einer schwierigen Situation und kann mich zwischen Innere und Chirurgie nicht entscheiden.
Bis Jetzt habe ich 8 Monate in der Chirurgie und 6 Monate in der Inneren gearbeitet. Ich kann mich bis jetzt leider nicht fpr ein Fach entscheiden.
Mein Ziel ist irgendwann die Niederlassung, außer innere und chirurgie kann für mich auch nichts in frage kommen.

Meine Fragen:

Chirurgie oder Innere ........leichtere Niederlassung?
Chirurgie oder Innere......... besser verdienen?
Chirurgie oder Innere...........Spß in der Praxis?
etc...............

Gruß


Bin für die Antworten Dankbar

Mousse-T
05.08.2010, 18:50
Also das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun und ist auch schon nen alter Thread, aber wieso kann für dich nichts andres als die beiden Fächer in Frage kommen? Nur aus Interesse.

Kackbratze
05.08.2010, 19:07
Chirurgie oder Innere ........leichtere Niederlassung?
Chirurgie oder Innere......... besser verdienen?
Chirurgie oder Innere...........Spß in der Praxis?

Du vergisst, dass es den Chirurgen und auch den Internisten in vielen verschiedenen Variationen gibt. Gefäßchirurgie, Kardiologie, etc. Damit sind die Niederlassungsmöglichkeiten auch jeweils anders.
Das Gehalt damit auch.

Und was den Spass anbetrifft, da können wir als anonyme Internetuser sicher gut über deine Vorlieben und Abneigungen entscheiden, da wir quasi am "Tastenschlag" erkennen können, wo deine Qualitäten, deine Wünsche und deine Schwerpunkte liegen.

;-)

LasseReinböng
05.08.2010, 21:04
Niederlassung als Chirurg ? Das kommt doch wohl eher für eine Minderheit in Frage. Wenn Du später wirklich nur in der Praxis arbeiten möchtest, würde ich nicht gerade Chirurgie wählen. Es sei denn du machst Unfallchirurgie/Ortho und lässt dich später als Orthopäde nieder.

Wo man in 10 Jahren gut verdient kann einem eh keiner sagen. Vielleicht ist das Gesundheitssystem dann völlig am Ende, völlig verstaatlicht oder komplett privatisiert, wer weiß das schon. Zur Zeit verdienen die niedergelassenen spezialisierten Internisten ( Kardio, Gastro usw. ) am besten und liegen sogar noch vor den Radiologen, aber das hängt letztlich alles von der Politik ab.

Kackbratze
05.08.2010, 21:36
Naja, in Anbindung an ein MVZ oder eine Klinik kann man auch mit Gefäßchirurgie oder plastischer Chirurgie eine Niederlassung anstreben.
Und "einfach als Kardiologe niederlassen" ist auchnicht möglich.