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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Zahnärzte - Periimplantitis...



Dr.Dora
19.09.2009, 14:54
...Bitte um Erfahrungsberichte mit Patienten, und Informationen über die RICHTIGE Behandlung; wird Periimplantitis wie eine Parodontose behandelt, d.h. Exc 2 und medikamentöse Behandlung?( Atb.- Therapie?), oder wie genau? danke!

Sawyer
20.09.2009, 00:13
öh, die abkürzungen mal bitte ausschreiben, erkenne ich gerade nicht. prinzipiell würde ich mal sagen saubermachen&spülen..

und parodontOSE wirds wohl nich sein ;)

holtman
20.09.2009, 08:56
hi!

...Bitte um Erfahrungsberichte mit Patienten, und Informationen über die RICHTIGE Behandlung; wird Periimplantitis wie eine Parodontose behandelt, d.h. Exc 2 und medikamentöse Behandlung?( Atb.- Therapie?), oder wie genau? danke!
im grunde: ja, denn es handelt sich um die gleichen keime. großer unterschied: du wirst die infizierten gewindegänge niemals mit per scaling glatt bekommen. prof. becker (düsseldorf) rät deshalb, die freiliegende oberfläche mit einem feinkorndiamanten zu glätten; dann therapie wie in der PA. subgingivales airflow, PAD und laser sollen wohl funktionieren, aber auch die klassische therapieformen.

hennessy
20.09.2009, 10:46
hi!

im grunde: ja, denn es handelt sich um die gleichen keime. großer unterschied: du wirst die infizierten gewindegänge niemals mit per scaling glatt bekommen. prof. becker (düsseldorf) rät deshalb, die freiliegende oberfläche mit einem feinkorndiamanten zu glätten; dann therapie wie in der PA. subgingivales airflow, PAD und laser sollen wohl funktionieren, aber auch die klassische therapieformen.

Glättung der freiliegenden Oberfläche liest sich in der Theorie recht schön. Praktisch gesehen gestaltet es sich oftmals recht schwierig und wenn man nicht höllisch aufpasst setzt man neue Riefen oder Schrammen.
Ansonsten wie Kollege Holtman es beschrieben hat. Die Exc 2 kann man natürlich für die Liquidation ansetzen. Bei fortgeschrittener Entzündung macht meiner Meinung nach aber eine Explantation mehr Sinn, weil man das Implantat wahrscheinlich nicht mehr fest bekommt und das umliegende Gewebe nur noch mehr malträtiert wird.

Dr.Dora
20.09.2009, 12:48
Besten Dank für die ausführliche Antworten!

holtman
20.09.2009, 12:59
Glättung der freiliegenden Oberfläche liest sich in der Theorie recht schön. Praktisch gesehen gestaltet es sich oftmals recht schwierig.
drum schrub ich ja, dass der herr professor das rät - selbst hinbekommen hab ich das noch nie in solchem maße, dass ich danach höchst zufrieden gewesen wäre :-))

ist bei einem rein privat bezahltem implantat bei GKV-patienten dafür tatsächlich eine Exc2 anzusetzen?

Dr.Dora
24.09.2009, 21:56
Mein Chef sagt ja, setzt aber keine Impl. ein, macht nur die Suprakonstruktion.

..Und ist auch kein PA - Freak...:)