PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neulich nachts...



Seiten : [1] 2 3 4 5

Medimatze
20.09.2009, 02:26
3:11, Pat. 23 Jahre alt, Rückenschmerzen seit 11Uhr des Vortages, kommt mit seiner Freudin im Arm in die NA.

"haben Sie es schon einmal mit Schemerzmitteln probiert?"

"nee, da halt ich persönlich nicht so viel davon..."

"achso, und was denke sie was ich jetzt mache?"

"naja, Sie sind doch der Arzt -nehmen Sie mir die Schmerzen!!!"

"okay, hier ist ne Ibu und ne Valeron"

"gut, danke. Soll ich die jetzt gleich nehmen?"

"nee, nee, nur dann wenn die Schmerzen ganz schlimm sind"

"okay, dann vielen dank!"

:-?

noch besser der mitternachtstürke:

"ich hab vor 1 1/2 (!!!) Jahren den Kleinfinger ausgekugelt. Jetzt mach ich Sport und hab Angst dass das wieder passiert"

mein standardsatz: "und was glauben Sie was ich jetzt mache?"

"röntgen"

"nee, wieso, der is ja nicht luxiert"

"operieren?!"

"nee, schauen Sie mal auf die Uhr!"

"muss man da überhaupt was machen?"

"nee"

"ok, alda, habs sowieso gewusst, da kann man halt nichts machen"

:-wand

Hellequin
20.09.2009, 09:05
Junger Mann, Anfang 20, kommt kommt gegen 23 Uhr in die Klinik und erzählt das er vormittags beim heben einer Kiste plötzlich Rückenschmerzen gehabt hätte.

"Warum kommen Sie dann erst jetzt?"

"Weil ich abend ja noch beim Sport gewesen bin."

"Aha, und was ist von den Rückenschmerzen noch übrig?"

"Nichts, die sind komplett weg."

"Und warum kommen Sie dann nachts in die Notaufnahme?"

"Ich wollt das mal nachschauen lassen."

"grmpf"

Ophtalmoplegie
20.09.2009, 10:29
Muss zugeben, bin zwar häufig auch genervt, wenn die Leute kommen, ohne, dass man wirklich was machen kann. (grade vorgestern (22.30 Uhr!!) wieder - "Vor 2 Tagen krank mit Fieber und Husten, jetzt nur noch Husten, da kann doch was nicht in Ordnung sein"...Bitte mal draufgucken :-()
Hab den Eindruck, oftmals verstehen die Leute den Ausdruck NOTFALLambulanz falsch...Grad am WE ists bei uns wie in der Sprechstunde (Ausschlag, Halsschmerzen etc.)

Jetzt das große ABER - ich trau mich einfach nicht, die Eltern drauf anzusprechen, dass Banalitäten wie 1x Durchfall nicht zwingend nachts halb 4 einer Abklärung bedürfen, oder warum sie trotz tagelanger Beschwerden erst nachts kommen...

Tipps, wie man sich da ne gewisse Gelassenheit, solche Sachen auch mal anzusprechen, aneignet?!

abcd
20.09.2009, 10:34
0:15 Uhr Telefon klingelt *grummel*, natürlich grad mal schön geschlafen.

Schwester: "Ich bin gerade am Medis kontrollieren. Da hat einer heute gar keine Marcumar bekommen. Quick ist bei 36............"

Was soll man da sagen.................

WackenDoc
20.09.2009, 10:47
Als ich noch in der NFA war, konnt ich noch damit leben, wenn die Kleinigkeiten wenigstens akut waren- kann ein Laie ja nich zwingend abschätzen. Da war´s mir dann doch lieber wenn die mit so was vorbei gekommen sind, als nen Infarkt, der sich nicht getraut hat.
Denen die wirklich schon mehrere Tage gewartet haben und jetzt gerade mal Zeit hatten, hab ich gesagt, sie mögen sich das nächste Mal doch bitte erstmal beim Hausarzt (wieder)vorstellen- hab sie dann aber doch behandelt.
Aber das Thema hatten wir schon mal in nem anderen Fred.

Wenn ich seh ,dass sich bei mir Patienten mit Muskelkater nach Sport vorstellen.... Meine Frage ist dann gerne: Und was erwarten Sie jetzt von mir? Meist ist die Antwort ein großes Fragezeichen.
Manchmal kommt auch die Antwort: Wollt nur mal abklären lassen ,ob das ne Zerrung oder nen Muskelfaserriß ist- was die Leute nur immer mit ihren Muskelfaserrissen haben:-nix

synovia
20.09.2009, 11:04
Samstagmittag, ich steh gerade im OP, ruft die NA an - ein ambulanter Patient sei da. Ich: "Bin gerade im OP, kann noch vorneweg zwei Stunden dauern" (in meiner Fachrichtung gibt es immer nur einen Diensthabenden, wenn ich im OP bin ist also niemand mehr da). Rückmeldung NA: "Pat. will warten". Gut. Komme ich aus dem OP, sitzt da ein junger Mann, der gestern beim Niedergelassenen zum Fäden entfernen war, der hatte aber einen Faden vergessen (zugegebener Maßen an pikanter Stelle, das wollte er der Schwester in der NA allerdings nicht verraten), den sollte ich jetzt noch entfernen :-wand

Oder, wieder Samstag, 15:00 Uhr, die NA läuft gerade über. Junger Mann mit seit 6 Monaten bestehenden "Nierenschmerzen", er glaubt, dass auch eine Niereninsuffizienz bekannt ist. Heute hätte er mal Zeit zum Arzt zu gehen und draußen sei ja auch schlechtes Wetter, ich solle jetzt mal nachschauen...

Praia-do-Forte
20.09.2009, 11:32
zwar schon länger her, aber.....

mitten in der Nacht, gut beschäftigt, ruft mich die Schwester in die NA, dort finden wir einen jungen Mann -gut beschikkert- vor, der angibt seine Freundin sei zu Hause und habe Bauchschmerzen, was er denn jetzt tun solle.
Ich erklärte ihm dass ich so nichts dazu sagen könne, wenn es also sehr schlimm sei, müsse sie in die Klinik kommen. Ja, das ginge aber nicht so einfach sagte er, ......in dieser Form diskutierten wir eine Weile weiter (etwas umständlich weil er wie gesagt etwas betrunken...).
Jedenfalls ging er dann wieder.
Am nächsten Tag traf ich besagte Schwester wieder, die mir sagte, die junge Dame wäre wohl doch noch irgendwie irgendwo aufgetaucht, und habe gerade entbunden.... :-oopss:-D

synovia
20.09.2009, 14:03
NA, Sonntagmorgen, 4:30 Uhr. Auf dem zentralen NA-Telefon klingelt ein Anrufer über Handy an, hörbar angetrunken. Er sei gerade zu Hause, sein Vater bekäme schlecht Luft, hätte schon länger "irgendwas mit der Lunge". Er (der Anrufer) habe zu Hause seine Tauchausrüstung mit Atemregler und noch einen Tank mit Nitrox, ob er das wohl dem Vater verabreichen könnte um Linderung herbei zu führen?! ... Da weiß man wirklich nicht mehr, was man da noch sagen soll...

WackenDoc
20.09.2009, 14:40
Sonntag nachmittags (oder so) stellt sich ein Heilpraktiker in der NFA vor. Es würde ihm seit einer Weile nicht so ganz gut gehen (ohne irgentwelche konkreten Symptome schildern zu können) und er wolle mal seinen kompletten Mineralstoffhaushalt kontrollieren lassen- er hätte da sicher einen Mangel.

Lava
20.09.2009, 16:50
Ach, hier könnte ich eigentlich Berichte meiner kompletten Dienste posten... das ist mir aber zu mühsam. :-D Sagen wir mal so: das Fachgebiet Unfallchirurgie bringt es leider mit sich, dass man beinahe JEDE Nacht solche Eier dabei hat. Zecken, seit Tagen bestehende Rückenschmerzen, Insektenstiche, blaue Flecke, umgeknickte Füße vom Vortag nachts um 5, gebrochene kleine Zehen von vor zwei Wochen ("Ist schon besser besser geworden, aber ich wollte mal einen Arzt gucken lassen"), Fußschmerzen ohne Trauma und und und. Manchmal versuche ich wenigstens etwas streng zu wirken, aber so richtig Patienten anpampen traue ich mich nicht. Gibt nur wieder schlechte Presse und unsere Klinik hat eh schon einen katastrophalen Ruf, was Freundlichkeit des Personals und Wartezeit angeht :-blush Die einzigen, die immer meinen Ärger und meine schlechte Laune abkriegen, sind die vom Rettungsdienst. Ich kriege schon Pawlow'scher-Hund-artig Anfälle, wenn ich Rettungsvolk mit Patient auf Trage durch unsere Tür kommen sehe... dabei können die armen Kerls und Mädels gar nichts dafür.

netfinder
20.09.2009, 17:19
Sonntag nachmittags (oder so) stellt sich ein Heilpraktiker in der NFA vor. Es würde ihm seit einer Weile nicht so ganz gut gehen (ohne irgentwelche konkreten Symptome schildern zu können) und er wolle mal seinen kompletten Mineralstoffhaushalt kontrollieren lassen- er hätte da sicher einen Mangel.

Hm, is doch easy, du machst nen einfachen Check seines E´lyt haushalts, da findeste schon irgendwas^^

Lava
20.09.2009, 17:20
Aber Sonntagnachmittag doch nicht!!!!! :-wand

WackenDoc
20.09.2009, 17:22
Notfalllabor, körperliche Untersuchung und EKG/RR hat er natürlich bekommen. War aber alles-wie erwartet- völlig unauffällig. Er war nur etwas enttäuscht, dass wir nicht noch seinen kompletten Eisenhaushalt und die übrigen "Mineralien" (außer Na,K,Ca) machen konnten.

dreamchaser
20.09.2009, 19:40
Die etwas weniger Kranken könne auch gerne länger warten.
Heute morgen um 1 Uhr, weiblich, 25 Jahre:
Habe seit einer Woche eine Schwellung des einen Lymphknotens und aus der Nase kommt Eiter. Aber kein Fieber. Und am Oberschenkel ist auch noch so eine Rötung.
Meine Frage: Was sagt denn der Hausarzt dazu??
Nee, da war ich nicht.
Nächste Frage: Und was ist jetzt anders, dass Sie jetzt zu uns kommen?
Vielleicht könnte man eben mal schauen ob es eine Lungenentzündung wäre...
Naja, sie musste halt die Blutwerte abwarten (mind. 2 Std. bei solchen Leuten) und dann hab ich sie heimgeschickt, dass sie am Montag zum Hausarzt geht zur kurzfristigen klinischen Kontrolle.
In der Inneren kommt das ständig, die Leute kommen ja mit allem zu uns. Wir sind praktisch die Hausarztpraxis für nachts, habe ich manchmal das Gefühl.
Zu uns kommen die thorakalen Beschwerden nach Gartenarbeit oder nach Sport (Z.n. Brustmuskeltrainung, 19 Jahre) - kriegen dann einfach einen Infarktausschluss mit 2.Runde nach 6 Std., damit sie das nächste Mal wissen, ob sie kommen oder nicht (nur bei den jungen Leuten ohne Risiko und mit ganz sicher muskulären Beschwerden, die Leute mit KHK und Risikoprofil können natürlich jederzeit kommen!!!).

flavour
20.09.2009, 20:51
"achso, und was denke sie was ich jetzt mache?"

Ist das so ein super House spruch den ich nicht kenne oder was soll das?

Feuerblick
20.09.2009, 20:58
Ist das so ein super House spruch den ich nicht kenne oder was soll das?
Das ist der Standard-Spruch auch von mir, wenn des nachts jemand bei mit als "Notfall" auftaucht und ihn ein Zipperlein plagt, das zum einen noch Stunden Zeit gehabt hätte und zum anderen leider nicht kurierbar ist (akute Todessicca, die bereits vorbekannt war wäre ein schönes Beispiel). Alternativ sag ich das auch gerne zu Kollegen der ärztlichen Notdienste, die mir sonntags gegen Nachmittag Patienten mit beidseitigem Lidödem (seit einigen Tagen bestehend) zur weiteren Abklärung notfallmässig schicken wollen. "Und was denken sie, was ICH da machen soll?????" :-oopss

Käthe, MD
20.09.2009, 22:10
Auch geil: Nachts um halb zwei in der NA, Patient mit Rückenschmerzen seit 3 Tagen, ist angeblich selber Arzt, hat schon Diclo und Musaril genommen, keine Besserung. Tuts auch eig. Leid, dass er jetzt kommt, aber kam nich mehr zurecht. Will jetzt ne Spritze in den Rücken haben, würds ja auch prinzipiell selber machen, kommt da aber nicht dran :-nix Hab ihm gesagt Spritze gibts nich einfach so, wenn nur mit stat. Aufnahme und in Kombi mit iv-Analgesie. Da is er wieder abgezogen und wills doch lieber selber versuchen, nicht ohne mir vorher noch nen ruhigen Dienst zu wünschen...:-wand

P.S.: Haben den nachher mal gegoogelt und ihn nicht als Arzt gefunden, wer weiß was das fürn Vogel war... :-D

trina1081
21.09.2009, 09:02
Samstag Abend am Telefon (23Uhr):

"Ich hab da unten so ein Jucken und Brennen. Hab öfter mal ne Pilzinfektion, das ist bestimmt wieder eine."

"Gut, und warum rufen Sie an, wenn Sie wissen, was das ist?"

"Ich hab beide Hände in Gips und kann mich nicht eincremen." :-wand

Habs dann irgendwie geschafft, sie zu überreden, das trotzdem irgendwie zu versuchen.

Sonntag Morgen am Telefon (7Uhr):

"Es juckt immer noch und ich kann mich einfach nicht eincremen"

"Ok, kommen Sie vorbei, ich guck mal, was ich machen kann" (nett, oder)

Um 9 Uhr war die Dame dann da, beide Arme in einer Gipsschiene, Finger waren frei, sie konnte sogar ihren Rollator alleine schieben (wohlgemerkt, die Dame ist Anfang 20!).

Hab sie untersucht, eingecremt und wieder nach Hause geschickt.

Um 12Uhr kommt der RTW und bringt die Lady zurück, sei in der Stadt wegen starker brennender Schmerzen kollabiert. Meine Kollegin hat sie dann aus sozialer Indikation mal aufgenommen. :-oopss

Medimatze
21.09.2009, 12:22
Junge mit Freundin anfang 20.

"Mein Freund hat Bauchweh"

"Kann er auch reden"

er "ja"

"also?!"

"ich hab Bauchweh"

"seit wann ...blabla"

"nee Stuhlgang geht nicht..., habs schon mit Einlauf probiert"

"hamse den zu Hause gehabt"

"jaja, brauchen wir(!) öfter mal"

"ahso chronisch"

"nee, nee" wird rot...

beim Bauchabhorsche höre ich ein Summen... "mein Gott, sie ham ne Biene im Bauch!!!"

"nee, ist was anderes"

"achtung!"

sie "jetzt sags halt -kommt sowieso raus" (sowieso RAUS nimmt dann eine ganz andere bedeutung an...)

"naja, ein Dildo halt"

ich schockiert "was macht der denn bei DIR im Arsch?!"

"meine freundin hat gesagt sie will mir mal zeigen wie das ist -sie findet Arschf**** nämlich doof und ich nicht"

jennifer ist übrigens blond :-)

"alla, dann machen wir mal ne Narkose und OP und so...!"

"geht das nicht von alleine raus"

"wollen sie wareten bis die Batterien all sind"

"nee"

"alla, dann doch op!"

"ok, aber können sie was anderes in den Brief schreiben?!"

"Flasche?!"

"nee, nee, ich meine was ganz anderes"

...sie meinte noch: "siehst du, das ist nämlich total *******!!!"

"ok, aber dich müssen sie ja nicht jedesmal operieren!"

aaaaaaaahhahaha, war das lustig!!!

leofgyth77
21.09.2009, 13:05
pat kommt in die notaufnahme ca um 3 uhr nachts
" ich hab seit 10 jahren durchfall"
als man die sprache wiedergefunden hatte "und warum kommen sie dann erst jetzt zu uns und waren nie beim hausarzt???"
"na, tagsüber muss ich doch arbeiten"