PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 09/10 Uni Jena mit Kind



sonne_007
20.09.2009, 09:18
Hallo,

habe vor ein paar Tagen meine Zulassung für die Uni Jena im 7. Fachsemester erhalten. Jetzt meine Frage: Geht ein Studium mit Kind in Jena oder ist es sehr kompliziert? Wer hat Erfahrung? Kann man den Stundenplan reduzieren? Wo findet die Klinik hauptsächlich statt (in Lobeda)?

Vielen Dank schon mal!

annekii
20.09.2009, 13:38
Hallo,

mein erstes Kind kam erst nach dem 10. Semester, aber ein paar andere hatten Kinder schon im Studium. Die haben es mit Hilfe von Krippe/KiGa/Partner/Großeltern auch hinbekommen.
Die Klinik findet zum großen Teil in Lobeda statt, aber die einzelnen Fächer wie Uro, HNO, Pädiatrie, Haut, usw. sind ja nicht dort.
Frag doch mal im Studiendekanat nach. Die sind wirklich nett und haben mir damals auch geholfen, als ich Probleme hatte, das PJ wie vorgeschrieben zu absolvieren.
Hast Du nen KiGa-Platz hier oder Verwandte?

LG
Annekii

sonne_007
21.09.2009, 13:43
Hallo Annekii,

ich habe bzw. werde nur die Hochschule wechseln, da wenn ich in Jena studiere hier meine Verwandten und meinen Partner habe und nur so eine Fortsetzung des Studiums mit Kind überhaupt möglich ist. Einen Krippenplatz habe ich leider erst ab Januar nächsten Jahres in Aussicht.
Ich werde aber deinen Rat beherzigen und mich mit dem Dekanat in Verbindung setzen und hoffen, dass sie mir weiterhelfen können bzw. werden. Ein Teil der Fächer für dieses Semester habe ich auch schon an meiner alten Uni erfolgreich absolviert. Vielleicht hilft dies auch etwas!

Ich danke dir für deine Hinweise bzw. guten Rätschläge!

Gruß sonne_007

annekii
21.09.2009, 13:47
Hallo Sonne_007,

im Familienzentrum liegen gerade Flyer aus, dass noch Platz frei ist für Betreuung von Krippenkindern. Da kannst Du vielleicht auch anfragen, wenn es soweit ist. Ich weiß nichts über die Preise, aber das Familienzentrum berät auch zu Finanzen und hat oft auch gute Tipps. http://www.familienzentrum-jena.de
Wie alt ist denn Dein Kind?

LG
Annekii