PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulaturtipp Salzburg



tortet
20.09.2009, 12:01
So, Suchfkt. gibt nicht soviel her....

Kann mir jemand eine Klinik für eine Famulatur in Salzburg empfehlen?
Welche Erfahrungen habt Ihr auf welchen Stationen gemacht? Und wie wird man dort als Deutsche aufgenommen?

LG

die Torte

*Fli*
02.10.2009, 12:18
Als Deutsche hat man dort generell kein Problem.
Es studieren a) genügend Deutsche an der PMU und b) arbeiten auch viele Deutsche in den Kliniken, Salzburg liegt ja nur paar km von der Grenze entfernt.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Barmherzigen Brüder, bei den SALK/LKH kommt's auf das Fach an. Welches schwebt dir denn vor?

tortet
02.10.2009, 22:12
Als Deutsche hat man dort generell kein Problem.
Es studieren a) genügend Deutsche an der PMU und b) arbeiten auch viele Deutsche in den Kliniken, Salzburg liegt ja nur paar km von der Grenze entfernt.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall die Barmherzigen Brüder, bei den SALK/LKH kommt's auf das Fach an. Welches schwebt dir denn vor?

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich möchte gern im Herbst 2010 dorthin und es wird dann wahrscheinlich meine 1. Famulatur sein. Bezüglich des Fachs bin ich daher noch voellig offen, obwohl Chirurgie nicht so mein Lieblingsinteressengebiet ist..... Welche Stationen kannst Du mir empfehlen?

Was muss ich bei der Bewerbung auf eine Famulaturstelle im Ausland beachten? Gibt es Vordrucke für die Bescheinigung?

oldboy
06.10.2009, 20:26
Also auf der SALK ist die Allgemeinchirurgie absolut nicht zu empfehlen... Auch nicht die 3. Medizin = Onkologie...
Dagegen sind die Unfallchirurgie, 2. Medizin = Kardiologie, Pädiatrie, Interne Notaufnahme sehr gut für Famulaturen.
Bezüglich Bewerbung kann ich leider nicht weiterhelfen, sollte aber nicht so kompliziert sein.

tortet
09.10.2009, 02:49
Also auf der SALK ist die Allgemeinchirurgie absolut nicht zu empfehlen... Auch nicht die 3. Medizin = Onkologie...
Dagegen sind die Unfallchirurgie, 2. Medizin = Kardiologie, Pädiatrie, Interne Notaufnahme sehr gut für Famulaturen.
Bezüglich Bewerbung kann ich leider nicht weiterhelfen, sollte aber nicht so kompliziert sein.

Dankesehr. Chirurgie ist vieleicht als 1. Famulatur auch nicht so das richtige..... Darf man Chirurgie aussen vorlassen, wenn einem das nicht so liegt oder ist das Pflicht?

Ich dachte an Innere oder Neuro, bei Innerer wäre Kardio ok, Rheumatologie würde mich sehr interessieren (sofern dort vorhanden?).

sunnyhoney
24.11.2009, 10:37
Hallihallo!
wir wollen auch in der SALK farmulieren (im Februar)
kann mir jemand einen Tipp zur Unterkunft geben??
Wo kann man preiswert unterkommen?
liebe Grüße und danke im Vorraus
Franzi

Sabbel
24.11.2009, 21:21
Salzburg und preiswert???
Salzburg ist kostenmäßig mehr so wie HH, MUC und Kölle.
Studentenheime anfragen, WGs googlen. Salzburg ist zu klein, als dass ich dir - als Salzburger!! - einen wirklichen Tipp geben kann.
Chirurgie, v.a. Unfallchirurgie würde ich in Innsbruck machen, weil an einem schönen Wintersonntag hast 100 mal den Hubschrauber und sämtliche geniale Verletzungen zu sehen...
Meine persönliche Erfahrung war allerdings, dass ich während meiner Famulaturen in Deutschland viel mehr gelernt habe als in Ö, ob Zufall oder Usus - ich weiß es nicht.
:-nix