PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engergie sparen - Umwelt schützen - was tut Ihr dafür?



Seiten : [1] 2 3

Thunderstorm
20.09.2009, 14:12
Moin :-)

Ich möchte gerne Ideen sammeln, wie man Energie sparen und die Umwelt schützen kann. Also möchte ich von Euch wissen, was Ihr so alles dafür tut!

Dann fange ich mal an:
1. Lüften: im Winter nur Stoßlüften (Heizung dabei aus), im Sommer keine Klimaanlagen o.ä. nutzen, sondern über Nacht lüften
2. Heizen: so wenig wie möglich; wenn Heizungen an gering isolierten Außenwänden angebracht sind (wie bei mir), zwischen Wand und Heizung eine Silber-Gold-Folie (Rettungsdecke) dazwischenhängen; so wird mehr Wärme ins Zimmer abgegeben
3. kein Stand-by - alle Elektrogeräte hängen an Mehrfachsteckdosen, die bei Nichtbenutzung ausgeschaltet werden; zusätzlich sind die meisten Geräte ausgesteckt
4. Lampen: High Power LED´s mit je 3 Watt (statt Halogen) und Energiesparlampen
5. Kochen: viel in der Mikrowelle, Wasser im Wasserkocher heiß machen (parallel dazu Topf auf sich erwärmende Kochplatte stellen), Deckel auf Kochtöpfe etc.
6. Sparsam mit warmen Wasser umgehen, Duschen statt Baden, Perlatoren, welche nur die Hälfte an Wasser durchlassen und dieses mit Luft vermischen an allen Wasserhähnen und in der Dusche, Stop-Taste o.ä. an der Toilette
7. Waschmaschine: nur waschen, wenn die Maschine wirklich voll ist, mit niedrigen Temperaturen waschen
8. Handy mit Solarzelle laden
9. Elektrogeräte mit Energieklasse A - A++ verwenden
10. Accubattery statt Batterien verwenden (können aufgeladen werden wie Akkus - haben aber eine höhere Leistung)
11. So wenig wie möglich Auto fahren (und wenn schon, dann meinen 3 L Lupo :-D) - statt dessen MVV oder Fahrrad nutzen
12. Laptop mit Hochleistungsakku statt PC (braucht deutlich weniger Strom)
13. Müll korrekt trennen - Recyclingprodukte nutzen
14. Obst, Gemüse etc. aus dem Umland kaufen
15. den ökologischen Fingerabdruck von Gegenständen hinterfragen, bevor man sie kauft
16. Flugreisen reduzieren
17. Ökologisch "unbedenklichere" Reinigungsprodukte (z.B. von Terra o.ä.) verwenden

Ach ja - eine Frage habe ich noch:
Rechnet es sich, einen 14 Jahre alten Kühlschrank inkl. Eisfach (Energieeffizienzklasse A) gegen eine neue (gleichgroße) Kühlschrank-Gefrier-Kombi zu tauschen (Anschaffungskosten versus Strom- und CO2-Verbrauch)?

Wer von Euch wohnt in einem Niedrigenergiehaus, hat eine Solaranlage auf dem Dach, nutzt Kraft-Wärme-Pumpen, Ökostrom etc.???
Leider stoße ich da bei meinen Vermietern auf taube Ohren.
Auch die Wohnungssuche nach einer Mietwohnung in einem Energiesparhaus (würde die Nebenkosten signifikant senken) gestaltet sich schwierig bis unmöglich. Anscheinend gibt es sowas so gut wie gar nicht (außer als Eigenheim oder Eigentumswohnung). Warum eigentlich?

So und jetzt bin ich auf Eure Ideen und Umsetzungen gespannt :-dafür

Geli

Cuba_libre
20.09.2009, 14:43
Noch zum Thema Wasser: nicht nur diese Perlatoren verwenden, sondern auch Wasser beim Zähne putzen ausmachen statt laufen zu lassen und beim Duschen das Wasser während des einseifen ausmachen. Ist allerdings das gleiche wie sparsam umgehen. Aber ich kenn Leute die machen das dauernd, deswegen mein Beitrag.

Linda.1001
20.09.2009, 14:49
17. Ökologisch "unbedenklichere" Reinigungsprodukte (z.B. von Terra o.ä.) verwenden

Ach ja - eine Frage habe ich noch:
Rechnet es sich, einen 14 Jahre alten Kühlschrank inkl. Eisfach (Energieeffizienzklasse A) gegen eine neue (gleichgroße) Kühlschrank-Gefrier-Kombi zu tauschen (Anschaffungskosten versus Strom- und CO2-Verbrauch)?



Ich würde eher Frosch vorschlagen als Terra, das ist ne renommiertere Marke in Sachen ökologisch unbedenklich als Henkel. :-))

zu 2) würd ich schon sagen, allerdings herrscht momentan ein ziemliches Durcheinander, was die Engergieeffizienzklassen betrifft. Manche Geräte haben zwar die gleiche Energieeffizienzklasse, differieren aber dennoch ziemlich in Leistung und Stromverbrauch.

Lg


P.S. Was ich neulich in einer Reportage gehört habe: Für den 'Abwasch' in einer vollen Spülmaschine wird weniger Wasser verbraucht als wenn man das Geschirr per Hand abwaschen würde. Na das kommt mir aber entgegen :-D

loewin
20.09.2009, 14:53
wow guter thread. schäm mich grad extrem, weil ich das wasser immer beim duschen und zähne putzen laufen lasse. pfui. jetzt weiss ich, warum ich immer so viel nachzahlen muss, wenn ich die o.g. liste so sehe.

mein ungeschlagener energiespartipp: hab nen holzofen in der wohnung.
diese wärme kriegt die heizung eh nicht hin ;-)

Cuba_libre
20.09.2009, 15:10
Noch was zum Thema Wasser, allerdings eher schwierig in der Umsetzung und auch etwas nun ja...:-nix ich poste es dennoch mal:
Die alte Dame, die bei uns ums Eck wohnt, sammelt Regenwasser für ihre Klospülung. Vor kurzem hat sie mir erzählt, dass er Wasserzählerablesemensch ganz verblüfft war, dass sich der Stand fast nicht geändert hat.
Meine Oma wiederum sammelt das Spülwasser der Waschmaschine in einem Eimer (da Ablauf ins Waschbecken) und auch das Schmutzwasser z.B. vom Treppe putzen und nutzt es als Klospülung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie das nur macht, wenn kein Besuch ansteht :-))

ehemalige Userin 24092013
20.09.2009, 15:45
Ich hab ne Energiesparlampe im Bad und werfe kein Müll auf die Strasse.

Meine LED Lampen leuchten alle, ich hab nen PC (der auch noch noch an bleibt, wenn ich das Haus mal verlasse), ich lasse das Wasser beim Abwasch laufen, Müll trenne ich nur nach Karton, Papier und Hausmüll, ich kaufe in der Regel keine Bioprodukte oder Umlandzeugs.....
Ich bin echt schlecht.

Logo
20.09.2009, 16:01
Schön, das du dir da Mühe machst!

Was mich persönlich stört:

Viele deiner Vorschläge erfordern nicht unerhebliche Investitionen. Dafür ist mir mein limitierter studentischer Geldbeutel dann doch zu Schade.
Bspw. gescheite LED-Lampen sind nicht gerade billig - wenn ich allein meine Wohnzimmerlampen damit ausstatte, sind 50 Euro locker weg.
Und für 50 Tacken kann ich ne Menge Strom extra lutschen...
"Kochen" heißt für mich nicht viel Mikrowelle benutzen und immer schön den Deckel auf den Topf drauf - da ist mir meine Lebensqualität deutlich wichtiger! Es gibt einfach Zubereitungsarten die sind energieineffizient bis zum Umfallen, ohne selbige schmeckt es aber auch sehr sch**ße
Zur Klospülung: Ein sehr deutsches Problem. Wir Deutschen sparen fleißig Wasser - gerne auch an der Klospülung. Eine Konsequenz: Durch niedrigere Durchflußraten der Hausabwasserleitungen bleiben viele Abwasserbeimengungen/Fäkalien in den Leitungen liegen. Zum Teil leider relativ aggressive Substanzen. Dadurch werden zunehmend Leitungen defekt/undicht. Diese müssen entsprechend vom Ent- bzw. Versorger oder dem Besitzer saniert werden. Das kann bei entsprechenden Erdraumhub-Arbeiten etc. sich als erheblich unökologischer & unökonomischer herausstellen...
Zur Waschmaschine: Ich persönlich empfinde es als sehr unappettitlich - insbesonders Leib-/First-Layer-Wäsche - auf Niedrigtemperatur zu waschen... 30°C ist aus bakterieller Sicht schon ganz nettes Milieu :-) Ab und zu 60° bei entsprechender Wäsche, empfinde ich als angemessener :-top
Mülltrennen: Papierrecycling - ok. Ansonsten landet bei vielen Abfallwirtschaften (lokal mal genau informieren) der fleißig vorsortierte Müll gemeinsam im Verbrennungsofen... Dann vergebliche Müh'.
Find ich aber absolut in Ordnung, wenn im Gegenzug meine Wohnung warm wird :-)


Gruß LOGO

EDIT: Zur Niedrigenergiegeschichte bei Mietshäusern: So eine "klassische" Gastherme von bspw. Vaillant Baujahr 1987 hat -regelmäßig gewartet- eine Effizienz von um und bei 95%! Sonst knipst der Schornsteinfeger das Ding aus. Bei ner Brennwert-Nachrüstung mit Wärmetauscher steigerst du das Ganze auf 99,x%. Das lohnt sich hinsichtlich Kosten-Nutzen-Kalkulation überhaupt nicht im Mietshaus. Selbst bei Privathäusern muß man sehr genau hinschauen.
Wenn du dir Solarpaneele drauf packst und dich halbwegs intelligent anstellst, dann speist du zu 100% ein um die hohen Abgabe-Preise mitzunehmen und kaufst für deinen eigenen Verbrauch billigen Atomstrom aus Frankreich...
Alles -noch- recht zweifelhaft ökologisch :-)

Thunderstorm
20.09.2009, 16:18
Moin Logo :-)

Zu Deinem Beitrag möchte ich folgendes sagen:
Lampen:
gescheite High Power LED Lampen gibt es bei Ebay-Anbietern um ca. 16 Euro / Lampe (habe sie selber gekauft und für gut befunden; dieselbe Qualität kostet bei Obi 35 Euro/Lampe); Energiesparlampen sind deutlich billiger.
Klar kostet dies bei der Anschaffung kostbares Geld - aber auf lange Sicht ist es nicht nur umweltbewußter, sondern auch billiger (zumindest bei den Energiesparlampen).
Kochen
Klar koche auch ich "ganz normal"; aber in einem 1-Personen-Haushalt koche ich dann halt Essen in größeren Portionen und mache sie dann in der Mikrowelle warm, anstatt jeden Tag groß zu kochen.
Kein Mensch hat behauptet, dass Du nur mit der Mikrowelle kochen sollst! :-oopss
Abwasserleitungen
Ähm - ich wollte damit nicht ausdrücken, dass Du Dein "großes Geschäft" mit zu wenig Wasser runterspülen sollst. Aber die meisten Leute lassen auch fleißig den ganzen Wasserkasten durchlaufen, obwohl sich nur "Wasserlassen" waren. Alles sollte Maß und Ziel haben (ein bißchen mitdenken, setze ich bei dem Thema natürlich voraus :-D)
Waschmaschine
Tja, da hat man jetzt die Qual der Wahl: entweder mit 30 Grad + Wäschedesi oder pur mit 90 Grad. Puh - was da jetzt umweltverträglicher ist ???
Mülltrennung
Also bei mir kommt der Biomüll auf den Kompost vor dem Haus (in größeren Mengen auch mal in die Biotonne), Papier, Glas und Dosen werden sicherlich korrekt getrennt und wieder aufbereitet und der Rest ist wie der Name schon sagt, Restmüll...

Edit: Wo Du sicherlich Rest hast, ist bei der "Niedrigenergiegeschichte" in Mietshäusern. Wenn man aber wie ich in einem alten Einfamilienhaus mit relativ alter Ölheizung wohnt, dann wäre ein Blick über den Tellerrand der erneuerbaren Energiequellen bestimmt nicht verkehrt! Was ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass so wenig Leute bei Neubauten (!) auf Niedrigenergiehäuser setzen. In meiner Umgebung wird fleißig gebaut - aber rein konventionell...! Das muss man nicht verstehen - oder?

So, wer hat noch gute Ideen?

Espressa
21.09.2009, 20:00
OMG!
Freaks!

Ich trenne Müll, und das seehr gewissenhaft.
Ich kaufe bevorzugt regionale Produkte (-hab "we feed the world" gesehen...)

Aber ich fahre gern sehr schnell Auto, und schränke das zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs auch in keinster Weise ein...

Glaubt ihr wirklich solcher Kleinkram rettet die Welt?

Linda.1001
29.09.2009, 10:52
Mülltrennung ist glaube ich auch mal effektiver gewesen, ich habe gerüchteweise gehört, dass Plastik- und Normalmüll nach der Abholung zusammen gekippt werden.
Ob das wirklich stimmt weiss ich net, aber bei uns wurden die grünen Tonnen gerade abgeschafft, dafür haben wir jetzt 2 Papiercontainer mehr.... frag mich wo da die Logik sein soll. Naja.

feigenmarmelade
29.09.2009, 11:20
deine frage ist hochgradig interessant wenn man bedenkt wieviele menschen doch im politischen wahn irr und unsinn zu gern vergessen, das europas frieden in der antibabypille mitunter begründet liegt, wie auch in dem krieg im bett dem innenpolitischen frieden und dem krieg im pantoffeltheater.
welchen einfluss die wissenschaft die geldpolitik auf die kreditgemeinschaften im allgemeinen hat wird oft gerne weggelogen zensiert oder gleich zu anfang vergessen.

wir denken an die wissenschaftlich innovative, einführung der pille in der mitte des vergangenen jahrhunderts oder an die sozialwissenschaftlichen innovationen in den 60ern 70er jahren des gleiche jahrhunderts.

rechnet man die zunehmende erneute radikalisierung hinzu, dann lässt sich ein heisses wetter für die wissenschaften imbesonderen für die medizin durchaus prognostizieren, die kompensationsmodelle durch abtreibung auf rezept, antibabypille, luststäbe auf rezept, gewalt in form von häuslicher gewalt, wie raub im allgemeinen, sharia, sind auslaufmodelle wir haben sie wegintegriert.
ja fast will man meinen das die menschen eher die wissenschaften in zugzwang sehen, als sich selbst. da ist deine frage ein seltenes stück, nach dama smith sollte sich dadraus aber eine hohe nachfrage ableiten, wenn man aber die zahlen hier sich anschaut dann erstaunt das dem real nicht so aus, das ist aber auch kausal zu der tatsache, das adam smith sich im grab linksherum dreht und marx rechts herum in unserer zeit!

Hypnos
29.09.2009, 11:58
Ich hab ne Energiesparlampe im Bad und werfe kein Müll auf die Strasse.

Meine LED Lampen leuchten alle, ich hab nen PC (der auch noch noch an bleibt, wenn ich das Haus mal verlasse), ich lasse das Wasser beim Abwasch laufen, Müll trenne ich nur nach Karton, Papier und Hausmüll, ich kaufe in der Regel keine Bioprodukte oder Umlandzeugs.....
Ich bin echt schlecht.

...aber sympathisch;-)

Espressa
29.09.2009, 12:51
sag mal marmelade, wovon redest du hier eigentlich?

und vor allem: wo liegt der konnex zwischen energiesparen und ovulationshemmern?


deine frage ist hochgradig interessant wenn man bedenkt wieviele menschen doch im politischen wahn irr und unsinn zu gern vergessen, das europas frieden in der antibabypille mitunter begründet liegt, wie auch in dem krieg im bett dem innenpolitischen frieden und dem krieg im pantoffeltheater.
welchen einfluss die wissenschaft die geldpolitik auf die kreditgemeinschaften im allgemeinen hat wird oft gerne weggelogen zensiert oder gleich zu anfang vergessen.

wir denken an die wissenschaftlich innovative, einführung der pille in der mitte des vergangenen jahrhunderts oder an die sozialwissenschaftlichen innovationen in den 60ern 70er jahren des gleiche jahrhunderts.

rechnet man die zunehmende erneute radikalisierung hinzu, dann lässt sich ein heisses wetter für die wissenschaften imbesonderen für die medizin durchaus prognostizieren, die kompensationsmodelle durch abtreibung auf rezept, antibabypille, luststäbe auf rezept, gewalt in form von häuslicher gewalt, wie raub im allgemeinen, sharia, sind auslaufmodelle wir haben sie wegintegriert.
ja fast will man meinen das die menschen eher die wissenschaften in zugzwang sehen, als sich selbst. da ist deine frage ein seltenes stück, nach dama smith sollte sich dadraus aber eine hohe nachfrage ableiten, wenn man aber die zahlen hier sich anschaut dann erstaunt das dem real nicht so aus, das ist aber auch kausal zu der tatsache, das adam smith sich im grab linksherum dreht und marx rechts herum in unserer zeit!

Ehemaliger User 05022011
29.09.2009, 15:17
sag mal marmelade, wovon redest du hier eigentlich?


das hab ich mich auch gerade gefragt - nun bin ich ja beruhigt, dachte schon ich wäre nur zu doof es zu verstehn

@kaddel und loewin, ihr machst das mit dem Wasser beim Abwaschen und Zähneputzen laufen lassen schon richtig, man hat nämlich festgestellt, dass die ganze Wassersparerrei sehr schädlich ist - denn dadurch funktionieren die Abwassersyteme in den Städten nicht mehr, weil einfach nicht genügent Wasser durchfliest und so muaa dann viel Wasser genommen werden, damit die Leitungen durchgespült werden und dieser Wasserverbrauch ist viel höher, als wenn alle wie früher nicht so mit dem Wasser sparen würden (außerdem verbraucht dieses Spülen auch noch zusätzliche Energie) -das ist wirklich kein Quatsch, dass Wasserlaufenlassen dürft ihr also getrost auf eure Positivliste setzen

Ich bin umsichtig beim Stromverbrauch (das Licht der Energiesparlampen ist mir allerdings zu kalt, aber wenn es besser wird gelobe ich umzusteigen), überlege mir oft, ob ich das Auto stehen lassen kann und statt dessen mit dem Fahrrad fahre, trenne konsequent Müll ( BIO, Plaste, Papier) und hab in den letzten 5 Jahren immerhin schon 15 Bäume gepflanzt.



und vor allem: wo liegt der konnex zwischen energiesparen und ovulationshemmern?
na die Antwort ist eigentlich ganz leicht Espressa, ich denke er meint, je weniger Menschen geboren werde und unsere schöne Erde bevölkern, jeweniger Leute können Umweltsünden begehen:-D

feigenmarmelade
29.09.2009, 23:43
sag mal marmelade, wovon redest du hier eigentlich?

und vor allem: wo liegt der konnex zwischen energiesparen und ovulationshemmern?


es ist ein synergetischer zusammenhang und zwar folgender im detail.

es ist erschreckend wie sehr wir wirkliche innovationen lezgnen die von allgemeiner gesellschaftlicher bedeutung sind, wie die antibabypille damals, meinst du irgend ein politiker hätte diesen einflüss auf das menschliche leben gehabt?
oder schauen wir in die jüngere geschichte, das internet!
neue dimensionen des informationsaustauschen neue dimensionen der informatioskapazitäten, momentan meist verwirrend noch aber das gibt sich, nach der konsolidierung und rationalisierung.

ist es in diesem gedankengang nicht naiv von der politik lösungen zu erwarten? ja, müssen wir nicht ran wieder die wissenschaftler, so erwarten es doch alle, und vergessen dabei was sie selber tun sollten!

feigenmarmelade
29.09.2009, 23:45
nenn mir doch eine partei einen parteimenschen, der ähnlichen einfluss auf die menschheit ausgeübt hat wie das internet oder die antibabypille, oder die sharia. die religiöse beschneidung der mädchen und der knaben

feigenmarmelade
29.09.2009, 23:53
fallbeispiele:

ich habe keine freunde keine feinde, vom eis und vom feuer halte ich mich fern, im wissen um die bewegung die ruhe.

doch ich studiere gern lerne gern,

drei studienobjekte:

1. xy muhammed sharia, er packt seine frau und tochter in einen schleier und meint damit die sexuelle verantwortung geschafft zu haben.

2. xy moses gesetz, er sagt seiner frau zu gern wie sehr sie stinkt wenn sie menstruiert verbietet ihr sich zu ihm zu setzen, verhöhnt die macht eines wimpernschlages, sie sei dreckig dann.

3 xy jesus bessermensch, er schmeisst ihr eine pille vor und sagt schluck, und wehe sie macht es nicht, dann wird gewechselt.

willst du mir weissmachen das diese dinge nicht in synergie mit der individuellen handhabung auch der energiepolitik stehen, ja auch der auseinandersetzung mit dieser doch für uns alle so wichtigen kernthematik.

feigenmarmelade
30.09.2009, 00:07
energie gibt zeit, zeit energie, soviel ist schonmal klar, also wäre zeit sparen an der richtigen stelle, schonmal ein dichter ansatz!

feigenmarmelade
30.09.2009, 00:45
das hab ich mich auch gerade gefragt - nun bin ich ja beruhigt, dachte schon ich wäre nur zu doof es zu verstehn

@kaddel und loewin, ihr machst das mit dem Wasser beim Abwaschen und Zähneputzen laufen lassen schon richtig, man hat nämlich festgestellt, dass die ganze Wassersparerrei sehr schädlich ist - denn dadurch funktionieren die Abwassersyteme in den Städten nicht mehr, weil einfach nicht genügent Wasser durchfliest und so muaa dann viel Wasser genommen werden, damit die Leitungen durchgespült werden und dieser Wasserverbrauch ist viel höher, als wenn alle wie früher nicht so mit dem Wasser sparen würden (außerdem verbraucht dieses Spülen auch noch zusätzliche Energie) -das ist wirklich kein Quatsch, dass Wasserlaufenlassen dürft ihr also getrost auf eure Positivliste setzen

Ich bin umsichtig beim Stromverbrauch (das Licht der Energiesparlampen ist mir allerdings zu kalt, aber wenn es besser wird gelobe ich umzusteigen), überlege mir oft, ob ich das Auto stehen lassen kann und statt dessen mit dem Fahrrad fahre, trenne konsequent Müll ( BIO, Plaste, Papier) und hab in den letzten 5 Jahren immerhin schon 15 Bäume gepflanzt.


na die Antwort ist eigentlich ganz leicht Espressa, ich denke er meint, je weniger Menschen geboren werde und unsere schöne Erde bevölkern, jeweniger Leute können Umweltsünden begehen:-D


nein das meine ich nicht, eher das gegenteil khiri! es solltenmehr menschenkinder, weniger frauen und weniger männer geboren werden.
wenn du es quantitätiv dargestellt habe wilst.

Linda.1001
30.09.2009, 10:40
oder die sharia. die religiöse beschneidung der mädchen und der knaben

Die Sharia schreibt nur die Beschneidung der Jungen und das auch nur aus hygienischen Gründen vor. Die Beschneidung der Mädchen ist nicht laut Sharia vorgeschrieben oder erwünscht, das is einfach nur Quark und auf dem Mist der dort herrschenden Tradition gewachsen.


BTW: Was habt ihr denn bloß mit dem Engergiespar-Thread gemacht? :-wow Beschnitten? :-))