PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe? kleiner abiturient weiß garnix.



shilinus
20.09.2009, 16:06
hallo zusammen. bitte steinigt mich nicht wenn dieses thema shcon irgendwo existiert, ich habs dann wohl übersehn:-blush

ich möchte gerne zahnmedizin studieren werde aber den NC nicht annähernd erreichen (2,5..oder ein bisschen besser).
nun würde ich gerne wissen wie wird das gezählt mit den ws? muss ich mich dazu zuerst bei der ZVS bewerben und ab diesem zeitpunkt wird gezählt oder wird ab dem abitur gezählt? ich hab das zwar auf der internetseite dort anchgelesen aber ich ahbs nicht so richtig verstanden.

nun habe ich mal ein paar bewerbungen losgeschickt für zahntechniker ausbildungen. war das ne gute idee?

soll ich mich trotzdem nach dem abi mal bei der ZVS bewerben?

danke schonmal
liebe grüße

fallenangel30487
20.09.2009, 16:08
ne du musst dich nicht bei der zvs bewerben...die ws zählen automatisch nach dem abi du darfst nur nicht studieren...ausbildung find ich ne gute idee...gibt auch bei manchen unis bonus aufs abi
viel erfolg
vlg fallenangel

loewin
20.09.2009, 16:16
hallo zusammen. bitte steinigt mich nicht wenn dieses thema shcon irgendwo existiert, ich habs dann wohl übersehn:-blush

ich möchte gerne zahnmedizin studieren werde aber den NC nicht annähernd erreichen (2,5..oder ein bisschen besser).
nun würde ich gerne wissen wie wird das gezählt mit den ws? muss ich mich dazu zuerst bei der ZVS bewerben und ab diesem zeitpunkt wird gezählt oder wird ab dem abitur gezählt? ich hab das zwar auf der internetseite dort anchgelesen aber ich ahbs nicht so richtig verstanden.

nun habe ich mal ein paar bewerbungen losgeschickt für zahntechniker ausbildungen. war das ne gute idee?

soll ich mich trotzdem nach dem abi mal bei der ZVS bewerben?

danke schonmal
liebe grüße

tadaaa hier ist alles was du wissen musst :-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49722&highlight=wartesemester

sonst stehen auch ganz viele infos auf www.zvs.de (http://www.zvs.de)!

beste grüße!

Linda.1001
20.09.2009, 16:17
hallo zusammen. bitte steinigt mich nicht wenn dieses thema shcon irgendwo existiert, ich habs dann wohl übersehn:-blush

ich möchte gerne zahnmedizin studieren werde aber den NC nicht annähernd erreichen (2,5..oder ein bisschen besser).
nun würde ich gerne wissen wie wird das gezählt mit den ws? muss ich mich dazu zuerst bei der ZVS bewerben und ab diesem zeitpunkt wird gezählt oder wird ab dem abitur gezählt? ich hab das zwar auf der internetseite dort anchgelesen aber ich ahbs nicht so richtig verstanden.

nun habe ich mal ein paar bewerbungen losgeschickt für zahntechniker ausbildungen. war das ne gute idee?

soll ich mich trotzdem nach dem abi mal bei der ZVS bewerben?

danke schonmal
liebe grüße


Hi,

also, immer schön jedes Semester bewerben, du weisst die ob du nicht doch bei irgendeinem NRV (= NachRückVerfahren) reinrutschst. :-D Nein, Scherz, im NRV wirds wahrscheinlich nix, aber ums mal ganz platt zu sagen, den Ablehnungsbescheid wirst du in 2 Dingen benötigen:

1) für's Kindergeld (als Nachweis, dass du dich beworben hast/ entfällt wenn du dich in ner Ausbildung befindest)

2) falls du eine Studienplatzklage ins Auge fasst (nicht sehr klug, da rausgeschmissenes Geld, glaub mir, ich habs leider selbst miterlebt....3mal:-?



So, dann weiter: immer schön für die Losverfahren bewerben, ist zwar nur Lotto mit ner erhöhten Wahrscheinlichkeit aber egal (oh, das hätt ich nicht sagen sollen, wieder einer mehr der dran teilnimmt) :-oopss


Eine Ausbildung zum Zahntechniker zu beginnen finde ich eine sehr gute Idee, aber da könnte ein Zahnarzt dir sicher mehr zu sagen (äh, hennessy? :-blush )

Immerhin hättest du schon einen Beruf, könntest dir damit auch ein Zubrot zum Studium verdienen... oder schon mal für's Studium sparen :-)) .

Ach ja, die Wartesemester zählen ab dem Erwerb der HZB. Also, dieses Wintersemester zählt schon mal.

Lg und viel Erfolg auf deinem Weg :-)

loewin
20.09.2009, 16:19
und es gibt hier ein forum zahnmedizin, das ist sicher auch interessant:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=83