PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienwahl



Franzys
20.09.2009, 19:50
Ich habe mein Abitur 2006 mit 1,6 gemacht und damals 8 Wartesemester kassiert statt ein Studium. Nächstes Jahr bin ich mit meiner Lehre zu Gesundheits- und Krankenpflegerin fertig und möchte mich wieder bewerben. Habe ich realistische Chancen? Natürlich habe ich auch schon bei ZVS nachgeschaut aber damals war ich mir auch recht sicher....

fallenangel30487
20.09.2009, 19:52
Mit 1,6 hast du auch schon ohne WS und Ausbildung an einigen Unis ne gute Chance....is sehr Uni abhängig
aber generell hast du gut Chance
vlg fallenangel

Franzys
20.09.2009, 20:00
Bin mir sehr unsicher nicht was das Studium betrifft sondern dem ganzen ablauf bis dahin.... deshalb will ich mich jetzt schon informieren. Mir wird im nächsten jahr das Kindergeld gestrichen aufgrund meines "hohen" verdienstes, dann wäre ich im studium allein von bafök abhängig habe ne eigene Wohnung und keinen der mich unterstützen könnte. Wäre das zu schaffen? Hat irgendjemand erfahrungen in dem Bereich?

-Pluto-
20.09.2009, 21:43
Ich habe mein Abitur 2006 mit 1,6 gemacht und damals 8 Wartesemester kassiert statt ein Studium. Nächstes Jahr bin ich mit meiner Lehre zu Gesundheits- und Krankenpflegerin fertig und möchte mich wieder bewerben. Habe ich realistische Chancen? Natürlich habe ich auch schon bei ZVS nachgeschaut aber damals war ich mir auch recht sicher....

Wow was hast du denn nur gemacht???
Mit 1,6 hat bzw. hatte man die letzten Jahre super Chancen im SoSe!!
Aber der NC hat seit diesem Jahr angefangen immer weiter in Richtun 1,0 zu gehen!!!
Man weiß nicht wie die Chancen stehen.

Crazy Bird
20.09.2009, 23:25
Mit 1,6 bekommst du auf jeden Fall einen Platz im AdH - zumindest solange du nicht auf ein oder zwei Unis festgelegt bist!

Natürlich ist es immer schwierig auf BaföG angewiesen zu sein, aber manchmal ist es denk ich schon.
Aber du schreibst doch selber etwas von einem hohen Verdienst, bringt der dir nichts?!


Gruß,
CB

verd
20.09.2009, 23:26
An vielen Unis gibt's Boni für Ausbildungen, in Freiburg z.B. hast du mit der abgeschlossenen Ausbildung einen Bonus von 0,5 erworben, gehst also mit 1,1 in's Rennen. Informiere dich mal, an welchen Unis du gerne studieren möchtest, und ob diese Unis auch Aubildungen bonieren.

Skyreaver
21.09.2009, 22:11
Mit den von dir geschilderten Anlagen kriegst du deinen Studienplatz definitiv.
Ich denk mal vom Bafög kann man über die Runden kommen. Davon halt noch jedes WE Party machen stell ich mir schwierig vor.

Franzys
22.09.2009, 19:22
Der bezieht sich auf mein aktuelles Lehrgehalt. Aber nach der Lehre ists natürlich aus mit dem Geld....
Habe die Erfahrung gemacht dass die Studienplätze erst einen Monat(wenn überhaupt) vor Semesterbeginn bekannt werden via Zusage. Wäre ein wenig knapp zwecks Wohnungssuche, Umzug etc... Aber kennt ihr bestimmt:-?
Wirklich so ne knappe sache??? Wollt mich eigentlich schon im sommer um einen neuen Wohnsitz kümmern...