PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRV WS 2009/2010 Bescheide 6.Oktober und 16.Oktober



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

lange34
24.09.2009, 15:31
Hey...also ich habs mir seitens der ZVS versichern lasse...ich persönlich muss hoffen, dass an der uni des saarlandes noch 14 Leute abspringen, dann hätte ich nen platz...:/
Hab rang 467...bis 453 wurde angenommen..:(

Anti-MG
24.09.2009, 16:48
hey!
kurze frage:
wer wurde denn mit welchem nc noch in homburg zugelassen?ist hier ein 1,7 dabei?

fallenangel30487
24.09.2009, 16:50
Laut zvs 1,7 mit dienst aber es konnte nicht alle mit dienst genommen werden.

Chrissy_89
24.09.2009, 18:01
na top...ich will endlich die NC-Listen nach dem Eindruck vom Forum hab ich das Gefühl, dass es an einigen Unis um 0,1- 0,2 angezogen hat...und das man mit 1,6 dieses Jahr weitaus miesere Karten hat als letztes Jahr... letztes Jahr haben die NC im NRV ja auch nochmal teilweise um 0,1 nachgegeben...hoffen, hoffen...

Chrissy_89
24.09.2009, 18:32
ich hätte nie gedacht, dass der studienplatzhorror noch zu so einem Trauma wird...
ich hoffe immer niemanden zu begegnen, wenn ich in meiner stadt rumlaufe, weil ich hab das Thema : wo studierst du jetzt nochmal? was machst du jetzt nach dem Abi nochmal? so satt.
Und die Blicke von allen ,die das ganze Theater mitbekommen, werden auch immer mitleidiger und ständig muss ich mir anhören, naja und was ist jetzt mit nem Plan b überlegen oder was machst du jetzt noch das halbe Jahr? irgendwie hat niemand außer mir noch Hoffnung, dass ich noch nen Platz bekommen... :(

lange34
24.09.2009, 20:35
Was haltet ihr eigentlich vom Losverfahren..ich meine, wenn man schon das riesenglück hat und einen Platz bekommt , ist der doch nur bis aufs Vorklinikum begrenzt oder irre ich mich da?
Gibt es eigentlich sogut wie jedes Semester ein Losverfahren an den Unis..Ich meine, sind denn überhaupt noch studienplätze verfügbar?

Danke für die Aufklärung ;)

Robin06
24.09.2009, 20:37
Du irrst dich. Durch das richitge Losverfahren werden übrig gebliebene Vollstudienplätze verlost. Es werden von der ZVS aber auch zum 1. NRV Teilstudienplätze verlost, die sind nur für die Vorklinik.

lange34
24.09.2009, 20:46
ok..danke dir..
Aber es gibt doch nur dann ein Losverfahren..wenn nach den 2.Stufen des NRV noch welche übrig bleiben? Das ist doch eher unwahrscheinlich..
Ich frage aus dem Grund...da ich überlege, ob ich mich auch für so ein Losverfahren anmelden soll.. :/

kimnicole
24.09.2009, 20:59
Hey lange34, du hast 1,7 mit oder ohne Wartezeit bzw. Dienst? Mich trennen im saarland 93 Plätze von der Zulassung. ich find das total doof dass das gelost wurde. Sollen sie doch nach rohpunkten setzten. Immer diese willkür ... Manchemal rücken ja über 100 nach, aber vermutlich eher nicht.

lange34
24.09.2009, 21:06
@ kimnicole
Ja...hab 1,7 mit Dienst...mich trennen halt 14 Plätze...
Ist halt echt unmöglich Prognosen abzugeben..wir wissen halt nich wie andere entscheiden :/

wünsch dir auf jeden Fall viel Glück...vlt. sieht man sich ja schon im oktober im saarland :)

kimnicole
24.09.2009, 21:10
weißt du, ob man nach den ränge nachrückt, oder ob dann nochmal gelost wird, wenn beispielsweise alle mit 1,7 und dienst zugelassen wurden und noch ein paar plätze für "einfache" 1,7ener übrig sind?!

lange34
24.09.2009, 21:17
ähm..ja..hab dazu die zvs befragt...

Meine Frage war:
"Hallo,
ich hätte noch eine Frage zum NRV. Behalte ich beispielsweise meinen Rang bei der Uni des Saarlandes, also den 467.?
Im Auswahlverfahren erfolgten, wie bekannt, Zusagen bis zum Rang 453. Ist es nun so, dass ich dann, angenommen es gibt an der betreffenden Uni ein NRV, "hoffen" müsste, dass 14 oder mehr Bewerber ihre Zusage ablehnen, um noch selbst eine Zusage zu erhalten? Bitte berichtigen Sie mich, wenn ein Denkfehler vorliegen sollte."

Die Antwort:
"Guten Morgen,

ja, genau so ist es.


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Gruppe 02"

*Phoenix*
24.09.2009, 21:26
gehöre auch zu den weniger glücklichen...hab heute morgen bei der zvs angerufen, die haben mich nur angesch****en dass ich doch gefälligst bis zum 6. warten soll und sie mir eh nix sagen können...und die uni bonn antwortet bisher nicht auf meine email. in bonn wurden 423 studenten zugelassen, mein rang ist 463. also eher unwahrscheinlich, oder?
das ist alles mist, damit hatte ich echt nicht gerechnet. aber wem erzähl ich das, das geht hier ja wohl einigen so...

Chrissy_89
24.09.2009, 21:35
@ Phoenix
hast du dich nur in Bonn beworben? Was hast du den fürn DN?
Der Rang hat nix mit den studienplätzen zu tun...ich wollte gerade guggen, wegen Zulassungen in Bonn, aber irgendwie ist der Servidedownload für Angebot und Nachfrage weg auf der ZVS-Seite...

delacre
24.09.2009, 21:47
@ Phönix: Warum hast du denn bei der ZVS angerufen? Dass sie dir noch nichts sagen können ist ja eigentlich klar - bis zum 30. läuft noch die Frist für die Annahme eines Studienplatzes.

Liebe Grüße

PhysioBeer
25.09.2009, 11:48
Ich hab mal ne frage zu den grenzrängen in heidelberg und tübingen. haben die eine andere definition für grenzrang???
tübingen hat grenzrang 16, heidelberg 45. es kann doch nicht sein, dass 16 bzw. 45 studenten an einer uni ausgewählt werden, die 60% ihrer studienplätze übers auswahlverfahren vergibt??
also da geht meine rechnung irgendwie nicht auf.

vllt wurde es auch schon 20.000 mal irgendwo auf den 36 seiten hier erwähnt, habs beim groben durchklicken leider nicht gesehn. würd ich freun, wenns wer weiß ;)

JesSu
25.09.2009, 12:09
Und noch mal...Ränge sind nur Nummern.
Wenn der Grenzrang z.B. bei 16 liegt, heißt das nicht das 16 Studenten genommen wurde!!!!!!!!!!!!

Jolien
25.09.2009, 12:18
Nicht? also wieder alles anders.

Was für Nummern sind das denn nun?

Jeder Bewerber kriegt ne Nummer entsprechend Eingang seiner Bewerbung?
Oder ne Nummer entsprechend seiner irgendwie mathematisch kompliziert ausgerechneten Punktzahl irgendwelcher Leistung?

Wenn also ne Uni (fiktiv) Grenzrang 600 hat - wieviele freie Studienplätze hat sie dann?
(bzw wieviele Bewerber ...)

Anfangs dachte ich, ich verstehs ein Bischen.
Inzwischen - versteh ich gar nichts mehr.

Irgendwo müssen doch diese Grenzwert-Nummern nachvollziehbar sein?
Oder dienen die nur zum Verwirrspielen? Und haben in Wirklichkeit gar keine Bedeutung?
Zufallsgenerator der ZVS?
Ich versteh deren Erklärung auf der Homepage auch nicht.

Grenzrang 600 klingt eh schon unlogisch. Keine Uni nimmt 600 Erstis für HM (z.B.) auf.


Grenzrang z.B. 16 aber könnte man als Laie logisch so nachvollziehen.
(So zumindest wär mein Gedankengang ...)

Angenommen ne Uni vergibt 60 Plätze und davon hat z.B. der Bund schon 40 vorreserviert bzw kommen noch Zivis vom Vorjahr dazu, denen man einen Platz "aufgehoben" hat..
Dann kommen noch 4x sog. Härtfälle, also blieben also nur 16 Plätze noch übrig zum Vergeben ...

Und wenn sich z.B. aber im neuen Jahr 2000 Leute dort für einen Platz beworben haben, dann bekommen sie halt ne Nummmer zugewiesen ab (40+4 = 45 bei Grenzrang 16 hier im Beispiel).

Ich bin zu blöd für diese Welt und die ZVS. (Darum hab ich keinen Job dort.)

lacrimala
25.09.2009, 15:47
die zvs will nicht das man das vergabeverfahren versteht - die wollen uns mit den komischen rängen nur verwirren!

akkord
25.09.2009, 17:41
Ich verweise mal auf den Threat Granzrang in diesem Unteforum, da habe ich alles an einem Beispiel erklärt.

Gruß