PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit deutschen Physikum nach Österreich?



nanni83
21.09.2009, 17:58
Hallo,

Ich wollte mich mal schlau machen ob das möglich ist und wenn ja wie.
Ich habe Physikum gemacht und stehe nun ohne Platz da und ziehe in Erwägung in Österrreich weiter zu studieren. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Ich würde mich sehr über antworten freuen!:-)

dumpfbackeazin
24.09.2009, 16:27
aufnahmetest in österreich für studium machen, über euquote hineinkommen und dann probieren, sich etwas anrechnen zu lassen. weitermachen in österr ist nicht, da östrerr kein physikum kennt.

Vivike
25.09.2009, 16:58
ja genau, so hab ich das von dem internationalem seki der uni wien auch erklärt bekommen.

ich hab den test vor 2 jahren mal gemacht-gleich nachm abi-ohne mich darauf vorzubereiten. wenn ich österreicherin gewesen wär hätt ich n platz bekommen.
mit ein bisschen vorbereitung und mit vorklinik erfahrung kriegt man den wohl hin. natürlich nicht mir 100% sicherheit.

Feuerengelchen
25.09.2009, 21:17
Für den EMS bringt dir deine vorklinische Erfahrung aber nichts bis sehr wenig. Ich habe zwar nur den TMS in Deutschland mitgeschrieben, aber da der EMS bis auf wenige Teilgebiete sehr ähnlich ist, dürfte diese (meine) gemachte Erfahrung vergleichbar sein.
Beim Grazer Test hättest du da mehr Vorteile.

Vivike
27.09.2009, 15:25
hab ihn auch schon mal in wien gemacht.

naja, auf jeden fall hat man mir gesagt, dass ich den machen muss, um einen platz zu bekommen. leider werden mir irgendwelche scheine aus dem 1. österreichen studienjahr nicht angerechnet.
schätze anatomie, physiologie, chemie, biochemie und physik schon.
so, wenn ich jetzt die anderen scheine nachhole und mir die anderen angerechnet werden, werde ich dann überhaupt in ein höheres studienjahr hochgestuft? oder muss man dann von vorne anfangen?

Feuerengelchen
27.09.2009, 18:02
Zur kurzen Erklärung vorab: In Österreich hat jede MedUni einem eigenen Studienplan, welche sich untereinander teilweise ziemlich unterscheiden. Weiters existiert aufgrunddessen keine klassische Fächeraufteilung mehr. Meist nennt sich das Ganze dann Modul zB. und beinhaltet verschiedene Fächer, die sich mit demselben Thema beschäftigen.

Folglich heißt dies für dich: Je nachdem für welche uni du dich bewirbst, musst du natürlich dort noch gezielt nachfragen!

In Graz könnten dir zB alle Module des ersten Abschnitts anerkannt werden sowie manche des 3. Semesters.
für die anderen Unis muss dir natürlich einer der dortigen Studenten, die hier im Forum vertreten sind, Auskunft geben.
Es hängt jedoch immer von der Uni/Studienrektor ab, was anerkannt wird und geht auch nicht von jetzt auf gleich. Hochstufung ist jedoch möglich, jedoch mit einem Zeitverlust verbunden.

Ritalin rockt
27.09.2009, 18:50
habe genau das gleiche Problem...aus persöhnlichen Gründen würde ich gern nach dem Physikum im nächsten Semester nach Graz.
Habe ein Vollstudienplatz in D und der Dame am Telefon auch erzählt, dass es für mich kein Problem wäre selbigen in Ö. zu bekommen.
Sie erzählte mir dann irgendetwas von Aufnahmests, fehlenden Anrechnungen etc. :/
Diese neuen Regelungen sind doch dermaßen bescheuert.
Eine Zeit lang an einer anderen Universität zu studieren wird einem doch quasi unmöglich gemacht.
Unser Tischprof. in ana hat uns immer erzählt wie er das früher gemacht hat
"Sachen gepackt, in nen Zug gesetzt, der Sekräterin 5 mark für die Immatrikulation aufn Tisch gelegt, Bude gesucht"

dumpfbackeazin
27.09.2009, 19:03
Habe ein Vollstudienplatz in D und der Dame am Telefon auch erzählt, dass es für mich kein Problem wäre selbigen in Ö. zu bekommen.
Sie erzählte mir dann irgendetwas von Aufnahmests, fehlenden Anrechnungen etc. :/
Diese neuen Regelungen sind doch dermaßen bescheuert.
Eine Zeit lang an einer anderen Universität zu studieren wird einem doch quasi unmöglich gemacht.
Unser Tischprof. in ana hat uns immer erzählt wie er das früher gemacht hat
"Sachen gepackt, in nen Zug gesetzt, der Sekräterin 5 mark für die Immatrikulation aufn Tisch gelegt, Bude gesucht"

hä ? mal das bällchen schööön flach halten und sich zuerst informieren, ehe man hier große tönchen spuckt.

wieso soll denn ein vollstudienplatz in d bedeuten, daß es "kein problem wäre, selbigen in ö zu bekommen " ? anschluß 38 retour oder wie ? die regelungen sind nicht "neu", sondern seit etlichen jahren so. und: man kann sehr wohl im eu-ausland studieren, wenn man zB über erasmus es versucht. unmöglich wird einem garnichts gemacht, bloß ist ö nicht die 17. kolonne deutschlands und man muß sich halt ein wenig bemühen.
früher sind deutsche gerne nach dem meist mühsamst bestandenen physikum nach ö gegangen (da reichte ein studienplatznachweis in d, aber es gab keine garantie für studiplatz in ö), weil sie glaubten, in ö gehts dann gemütlicher weiter.
da sind einige dann ganz schön auf die schnauze gefallen und haben das studium weder zuhause noch in ö jemals beendet.

in ö braucht man eben einen aufnahmetest, "quereinstieg" ist praktisch nicht, außer, man studiert schon an ösi-meduni. und selbst dann isses schwer.

vielleicht nehmen dich die salzburger, aber dann darfste gerne 10 k€/studienjahr berappen. reine studiengebühren.

Feuerengelchen
27.09.2009, 19:41
Um diese aufgehitzte Stimmung mal wieder runterzuholen:

Es ist nicht mehr einfach, in Österreich generell einen Studienplatz in Humanmedizin zu bekommen. Des weiteren wird ein Wechsel immer mit Zeitverlusten verbunden sein. Wenn RitalinRockt nach Graz wechseln möchte, braucht er tatsächlich das AWV. Die Unis in Ö haben auch gemerkt, dass Leute mit wie auch immer fehlgeschlagenem Physikum oder auch bestandenem her wechseln möchten. Dementsprechend wurde das ganze verschärft.
Wenn du das AWV bestehen solltest und einen Platz hast, kannst du mit dt. Physikum keinesfalls einfach mit der Klinik im selben Semester weitermachen, da das 4. Semester bei uns schon nicht mehr VK ist, sondern Patho/Pathophysio/Pharma. Und das ist nur einer von vielen Unterschieden.
Jede Uni hat ihre eigenen Studienpläne. Von A wie Aufnahme bis S wie Sponsion ist da alles geregelt.

Wichtig ist mir hier, noch zu erwähnen, dass du quasi auswanderst. Einfach zu sagen dass du mit deutschem Studienplatz problemlos einen österreichischen bekommst, ist inkorrekt.
Der Spruch "andere Länder, andere Sitten" hat durchaus auch hier Wirksamkeit. Bei aller Änhlichkeit: Du betrittst Ausland, mit allen Vor- und Nachteilen, allen juristischen und bürokratischen Eigenheiten. Du bist derjenige, der sich daran zu halten und das zu akzeptieren hat, wenn du dort leben und studieren möchtest.
Solches Verhalten schädigt unseren Ruf beträchtlich, und ich schätze die Gastfreundlichkeit und Freundschaft meiner österreichischen Freunde sehr und wäre enttäuscht, wenn diese Stimmung gegenüber Deutschen durch soetwas kaputtgemacht wird.

Solltest du nur für begrenzte Zeit nach Graz wollen, kannst du ja immer noch über ERASMUS oder andere Autauschprogramme ein oder zwei Semester herkommen. Das ist wesentlich unproblematischer als komplett zu wechseln.

lg

Vivike
28.09.2009, 14:29
wow-hier ist ja ein zickenkrieg der länder entstanden....

muss aber ehrlich sagen ich fühl mich als deutsche den österreichern mehr hingezogen als den deutschen die übern weißwurstäquator leben ;) naja liegt wahrscheinlich daran, dass ich ganz nah an der österreichischen grenze wohne... und dann natürlich im schönen oberbayern...
auch wenn das ganze nicht zur sache tut, finde ich jedoch dass das ganze system sowohl in deutschland, österreich, ungarn und anderen europäischen ländern einheitlich sein sollte.
eigentlich hatte ich ja auch gedacht, dass dies mit dem bologna-system und den credit points in de eu einheitlich ist. leider anscheinend nicht.

ich denk mal zwischen humanmedizin und zahnmedizin gibt es keinen großen unterschied in österreich? zumindest in der vorklinik?

leo999
28.09.2009, 21:17
wow-hier ist ja ein zickenkrieg der länder entstanden...

dumpfbackeazin erinnert mich vom Stil her ziemlich an den User "Frau Betty Land"...
ich würde auf diese aggressiven Posts gar nicht weiter eingehen
(wozu das allenfalls führt, kann man sich ja in Österreich-bezogenen Themen der genannten Person ansehen - ist eigentlich ganz lustig, wenn man es nicht ernst nimmt)

zu Deiner Frage: Zahn- und Humanmed. sind in Wien die ersten 4 Sem. identisch.
Der Wechsel D-Ö ist halt in beide Richtungen eigentlich nicht möglich (es sei denn, man beginnt von vorne) und um die Aufnahmetests kommt man glaube ich auch nicht rum.

Vivike
30.09.2009, 15:48
naja, ich studiere jedoch in budapest auf ungarisch. hier ist das humanmedizinstudium und zahmedizinstudium auch identisch aufgebaut (bis zum physikum eben) nur, dass wir noch zusätzlich zahntechnik, propädeutik usw haben.
also wenn ich den aufnahmetest mache und bestehen sollte, werden mir dann die fächer anatomie, physik, chemie, physiologie nicht angerechnet? es ist doch egal ob ich das eine oder andere schon im 1. bzw. 3semester lerne, oder nicht?


es kennt sich nicht zufällig auch jemand mit tiermedizin aus? :)

g3o85
01.10.2009, 15:00
Für alle, die das Physikum schon geschafft haben, ist Graz wirklich die beste Option. Das Auswahlverfahren ist mit dem Vorwissen ein Witz. Beim Anrechnen sind sie meistens kulant; manchmal muss denen nur gehörig, aber immer freundlich auf die Nerven gehen und hartnäckig sein.
Man steigt im ersten klinischen Semester (4. Sem, Patho etc.) ein. Durch das SSM-System und der Möglichkeit Module parallel zu absolvieren verliert kaum Zeit. Auch kann man sich vieles als freie Wahlfächer anrechnen lassen (immerhin sind 28 Semesterwochenstunden gefordert).

Vivike
02.10.2009, 11:20
ja vielen dank. dann werd ichs in graz auch versuchen, aber jetzt muss ich erst mal das physikum schaffen.... es ist sooo hart