PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

*Pünktchen*
11.04.2010, 13:03
Hallo :)

Nachdem ich hier im Forum schon seit einigen Monaten mitlese, habe ich mich nun auch registriert! Auch bei mir steht das Abi gerade vor der Tür, und ich habe ziemliche Angst, weil ich eben ständig diesen NC-unbedingt-knacken-müssen-Gedanken in mir habe....
Leider erwische ich mich in letzter Zeit sehr oft beim "Träumen" während dem Lernen, ich lasse mich total oft ablenken :-keks ich hoffe, mit zunehmendem Druck,da die Klausuren immer näher rücken, wird das wieder besser :-dafür

Wahrscheinlich geht es vielen von euch so, dass ihr denkt: hauptsache Studienplatz- egal wo... aber mich würde mal interessieren, wo ihr am liebsten hinwollt?
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden (bzw. die endgültige DN wird mir das zum Teil abnehmen ;)). Meine Präferenzen sind Würzburg, Bonn und Freiburg! :-love

MediBe
11.04.2010, 13:24
Hey *Pünktchen* :-winky

Machst du in NRW Abitur oder wo kommst du her?

Wenn ich in der letzten Zeit beim lernen nicht immer träumen würde, wäre ich garnicht sooft hier unterwegs.

Alle 5 Minuten suche ich im Internet wieder nach irgendwas neuem, von dem ich noch nichts weiß und das mich hoffen lässt.

Die gewünschte DN werde ich nämlich auf keinen Fall hinbekommen.

Wie schaut es denn bei dir notentechnisch so aus?


Über unsere Wunschunis hatten wir schonmal geredet - entweder hier oder im Schulbank-drücker Fred - aber das kann man ja sowieso nicht oft genug schreiben.

Also ich würde am liebsten einen Platz im Norden bekommen, also in Kiel, Hamburg, Lübeck, Rostock oder Greifswald, ansonsten auch sehr gern in Berlin.

Allerdings wäre ich gegenüber keiner Uni abgeneigt, hauptsache ein guter Sicherheitsabstand von Zuhause.

Da es aber an den genannten Unis bei mir sowieso nicht klappen wird, muss ich mich im besten Fall mit ... naja, mal sehn ... zufrieden geben!

Jetzt husche ich mal wieder schnell an meine Arbeit.
Schon allein mit diesem Beitrag wäre wohl bewiesen, dass mir träumen im Moment echt mehr Spaß macht als büffeln ... :-nix

Skyreaver
11.04.2010, 13:49
Greifswald oder München.
Allerdings steht es auch bei mir gar nicht zur Debatte. Auf normalem Weg muss ich jetzt eh 6 Jahre warten.

MediBe
11.04.2010, 13:53
Ah, ich erinnere mich! ;-)
Und für einen unnormalen Weg hast du dich noch nicht entschieden?

Also, mal im Ernst: Wirst du echt die 6 Jahre warten?
Ich würde selbst zwar auch eher warten wollen als etwas anderes zu studieren, aber meine Eltern fänden das wohl eher nicht so doll.

Klar letztendlich geht es nur um mich, aber ganz allein gegen Gott und die Welt ist nicht so ganz mein Ding. :-))

Wobei, wenn ich als einzigen Ausweg die 6 Jahre Warterei hätte, würde ich sie wohl doch auch eher nehmen als aufzugeben.

nostalgia
11.04.2010, 13:54
ich würd gern nach hannover oder frankfurt. aber auch nur, weil ich da noch chancen hätte mit dn 1,8 (das ist zumindest mein schnitt der noten von 12 und 13).

wenn ich frei wählen könnte, würd ich gern nach hamburg/rostock/lübeck, irgendwas am wasser. :-)

mein lernplan hat auch überhaupt nicht hingehauen, es beruhigt mich, dass es euch auch so geht. ;-)
wir schaffen das schon.. irgendwie.

@pünktchen: genau so gehts mir auch!!! die vorstellung, dass ich eigentlich für reelle chancen auf 'nen platz dn 1,7 schaffen muss und in geschi, meinem hassfach auf jedenfall mind 10 pkt...
motiviert rein gar nicht zum lernen.

Skyreaver
11.04.2010, 14:05
Ah, ich erinnere mich! ;-)
Und für einen unnormalen Weg hast du dich noch nicht entschieden?


Naja beim Bund hab ich mich schon beworben, sonst halt noch das übliche versuchen: Witten, Österreich, Holland, Tschechien, Losverfahren etc.



Also, mal im Ernst: Wirst du echt die 6 Jahre warten?

Ich denke eher nicht, nein. Einzige Ausnahme wäre wenn ich einen netten medizinnahen Beruf finden würde. Rettungsassistent oder sowas.

*milkakuh*
11.04.2010, 14:30
Mit was für einer Durchschnittsnote rechnet ihr denn? (Hatten wir das Thema schonmal?!)

Bei mir wirds bestenfalls eine 1,8 und wenns ganz schlecht läuft 2,0. Denke, dass ich damit leider nur noch wenig Chancen haben werde.

Skyreaver
11.04.2010, 14:34
2,7 denke ich, 2,5 wenns gut läuft, 2,3 wenn alle Klausuren 15 Punkte werden.

nostalgia
11.04.2010, 14:36
hast du dich denn für den tms angemeldet, milkakuh?

*milkakuh*
11.04.2010, 14:40
hast du dich denn für den tms angemeldet, milkakuh?
Nein, hab mich nicht angemeldet. Wenn ich nicht direkt einen Studienplatz bekomme, fang ich erstmal mit einer Ausbildung zur GuK an. Parallel werde ich mich dann vernünftig auf den TMS/EMS vorbereiten und hoffen, dass der gut wird. Hast du dich dafür angemeldet?

*milkakuh*
11.04.2010, 14:43
2,7 denke ich, 2,5 wenns gut läuft, 2,3 wenn alle Klausuren 15 Punkte werden.

Hab gerade auch mal aus Interesse geschaut. Hätte ich in allen Prüfungen 15 Punkte, wärs ne 1,5 im Endeffekt. Aber: so gut liefen die Prüfungen nicht! :D Mein Freund hat übrigens 2,7. Der wartet jetzt auch schon 7 Semester. :-/

Ich drücke übrigens schonmal allen die Daumen fürs Abi! :)

MediBe
11.04.2010, 14:49
Mit alle Prüfungen 15 Punkte - 1,7 - knapp an der 1,6 vorbei.











... Schön wär's ...

Hippietyp
11.04.2010, 14:50
Ich habe großen Respekt vor allen, die 6 Jahre warten, ich könnte das nicht.
Sollte ich keinen Platz bekommen, müsste ich was anderes studieren - würde gerne auch irgendwann eine Familie gründen und sowas ;)

Distress Misstress
11.04.2010, 15:03
An Alle, die in der kommenden und darauffolgenden Woche schreiben wünsche ich viel Glück!
Ich wäre am 26. mit der ersten Schriftlichen dran und werde die Woche davor (sinnfrei; Montag Notenabgabe und Freitag letzter Schultag) auch nicht wirklich anwesend sein und lernen.

Ich finde es toll, dass ich nicht die einzige bin, die einfach mal derb die Schnauze voll hat. :-oopss

Habe hier schon oft gelesen, dass einige Leute von gewissen Lehrern richtig angefressen sind. Darf ich mal fragen warum?
Mir gehts so mit Biologie. Meine Lehrerin ist Tierliebhaberin, hat einen Kleintierzoo zuhause und die Humanbiologie-Sem. bei ihr waren für die Poperze.
Ich finde es immer wieder zum Kotzen, wenn Lehrer die BESTEN Fächer RICHTIG SCHLECHT unterrichten. :-kotz Das selbe auch in Chemie.

MediBe
11.04.2010, 15:44
Oder bei mir in Geschichte.
Die Olle bringt den langweiligsten Unterricht an der ganzen Schule zustande, ist dafür auch bei allen bekannt und gefürchtet.

Wir können zu viert vor ihr hocken und die zieht ihr Programm jedes mal auf die gleiche beschEIDENE Art und Weise durch.

- schnarchige Texte aus mittelalterlichen Büchern
- in Einzelarbeit lesen und zwei immer wiederkehrende Fragen zum Text beantworten
- Fragen in Stichworten beantworten
- Besprechung im Plenum (mit 4 Leuten)
- alles falsch - ihre Lösung kommt an die Tafel
- während wir abschreiben sollen wir weiterhin Fragen zum Text beantworten
- nach 2 Minuten wird die Tafel gewischt
- nächster Text wird ausgeteilt

Gut, das mag jetzt vielleicht nicht so schlimm klingen, zumal ich eigentlich auch kein großer Freund von Gruppenarbeiten bin. Aber wer seit 2 Jahren 3 Stunden in der Woche nach diesem Prinzip verfahren muss - pro Stunde kommen bei dieser Art von Unterricht doch einige Texte zusammen - der wird mich da schon verstehen und sich nach IRGENDEINEM anderen Verfahren der Textbearbeitung oder Unterrichtsgestaltung sehnen.

Und die Olle ist gerade mal Anfang 30.
Trotzdem so vertrocknet wie ein im Januar gepflücktes Schneeglöckchen im Spätsommer nach monatelanger Haltung ohne Wasser.

Ein Anzeichen für schlechten Unterricht ist übrigens auch die Tatsache, dass uns allen reihum nach einer halben Stunde Stillarbeit so dermaßen der Magen knurrt, dass man vor Scham im Boden versinken will. Und das hört man auch noch so schön, weil es ja im ganzen Raum so ruhig wie bei einer Beerdigung ist.

Sowas gibt es in keinem anderen Kurs!
Und wenn da jemandem der Magen knurrt, dann bekommt es höchstens der Sitznachbar mit, weil in den Kursen ordentlicher Unterricht gemacht wird.

Aber das schönste an der Sache ist ja noch immer, dass die Dame Noten jenseits der 2- garnicht kennt!


Wenn ihr es erleben würdet - ihr wüsstet genau was ich meine und würdet diesen Kurs auch abgöttisch lieben!

Distress Misstress
11.04.2010, 16:21
Arme MediBe :-kotz

Ich habe soeben erfahren, dass wir im Deutsch LK die Hausaufgabe hatten, ein Portfolio mit einem Essay zu der wundertollen Original-Autorin Helene H. zu machen. Kurz vor dem Abi eine Hausaufgabe mit dem Umfang einer Bachelorarbeit (oder BLL) - :-top

Wenn die morgen einen Ton sagt, kriegt sie einen dicken Einlauf und einen Stuhl an den Schädel.

Ich glaube, KoelnerMedizin leidet auch sehr unter seiner Geschichtslehrkraft... Wenn du das liest, kannst du dich ja mal zu Wort melden und dich noch einmal richtig auskotzen.

Wie für Medizin sollte es auch fürs Lehramt mehr Auswahlgespräche geben, um wenigstens mal im ANSATZ soziale Kompetenz zu sehen. :-oopss

Edit: Ähh, der allererste Satz an MediBe ist nicht negativ gemeint. Der kotzende Smily bezieht sich auf den Schrott-Unterricht.

nostalgia
11.04.2010, 16:34
ich fühle mit euch...
hab auch reichlich lehrer, die man in die tonne treten kann. (zB auch Bio bei mir, die Lehrerin kann orginal nix, wirklich war, und erzählt ungelogen jede stunde vom abnehmen, wohl das einzige entfernt biologische thema, womit sie (übergewichtig) erfahrung hat... :-kotz)
(weitere stories erzähl ich euch dann nach dem abi, wenn wieder mehr zeit ist ;-))

Skyreaver
11.04.2010, 16:35
Also mein Geschilehrer war ein echter Glücksgriff. Eigentlich schon in Pension hat er sich überreden lassen unseren LK noch zu übernehmen. Wirklich eine Seele von Mensch, witzig, locker, macht guten Unterricht. :-top Nächste Woche hat er uns alle nochmal zum Abschluss zu sich eingeladen um nochmal Fragen zu klären, zu grillen und was zu trinken.
Ist der einzige Lehrer mit dem ich frewillig abends ein Bier trinken gehen würde. :-micro

Distress Misstress
11.04.2010, 16:39
Ist der einzige Lehrer mit dem ich frewillig abends ein Bier trinken gehen würde. :-micro

:-) Mein Geschichtslehrer ist auch ein netter. Er hat mich für Geschichte begeisert, obwohl ich es eigentlich nie so recht war. Fand Politik immer besser.
Als wir in Auschwitz waren und zurück ins Hotel in Krakau kamen, sagte er, dass wir heute Abend alle losziehen müssten, um das Leben zu geniessen. Die ersten die sturzbesoffen waren, waren unsere beiden Lehrer. :-oopss

Skyreaver
11.04.2010, 17:03
:-) Mein Geschichtslehrer ist auch ein netter. Er hat mich für Geschichte begeisert, obwohl ich es eigentlich nie so recht war. Fand Politik immer besser.
Als wir in Auschwitz waren und zurück ins Hotel in Krakau kamen, sagte er, dass wir heute Abend alle losziehen müssten, um das Leben zu geniessen. Die ersten die sturzbesoffen waren, waren unsere beiden Lehrer. :-oopss

Ich finde man merkt den Lehrern immer an wie sehr sie sich für ihr Fach interessieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast durch die Bank weg die Lehrer die besseren sind, die kein Lehramt gemacht haben, sondern Quereinsteiger in den Beruf sind, also auf Diplom studiert haben. Die haben nämlich echtes Interesse daran und wollen es auch weitergeben und waren nicht von Beginn an auf viel Kohle und wenig Arbeit aus.
Eigentlich erschreckend. :-/

So grad nochmal neuro angefangen zu wiederholen. Das is das letzte Thema was mir noch fehlt für den einen LK und ich hab ja noch zwei Wochen Zeit:-). Ich bin eigentlich recht gut durchgekommen.