PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

nostalgia
17.04.2010, 22:03
10 erschien mir ehrlich gesagt selbst auch etwas wenig. aber auch wenn man bei der franz. rev., dem zugegeben "datenintensivsten" thema, besonderen wert auf die daten legt, sind wohl kaum mehr als 15-20 tatsächliche fixpunkte und fürs verständnis entscheidend.


Außerdem war meine Zielsetzung in Geschichte 14 Punkte oder mehr, und je mehr man in die Spitze geht, desto höher wird der Aufwand. mit sicherheit besteht der unterschied zwischen bspw. 12 und 14 punkten nicht primär im auswendigwissen von irgendwelchen daten.

finde es irgendwie unangemessen, wenn geschichte immer so auf daten reduziert wird. (das soll, wie auch schon mein kommentar zuvor, kein angriff gegen dich sein, sondern eine allgemeine feststellung. merke (bzw. merkte yeah) ich jeden tag in der schule. nur damit du dich nicht wieder zum zurückschießen genötigt siehst.)

Hippietyp
17.04.2010, 22:14
mit sicherheit besteht der unterschied zwischen bspw. 12 und 14 punkten nicht primär im auswendigwissen von irgendwelchen daten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jemand, der sich sprachlich gut ausdrücken kann und ein gutes Textverständnis mitbringt, muss in Geschichte tatsächlich nur Fakten kennen.
Ich meine, "historische Zusammenhänge" ist ja eine vielbenutzte Floskel, aber im schulischen Kontext sind diese nicht so komplex gehalten, dass man zum Verständnis zusätzlichen Lernaufwand außerhalb des Unterrichts braucht. Und darum ging es hier ja.

nostalgia
17.04.2010, 23:38
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jemand, der sich sprachlich gut ausdrücken kann und ein gutes Textverständnis mitbringt, muss in Geschichte tatsächlich nur Fakten kennen.
Ich meine, "historische Zusammenhänge" ist ja eine vielbenutzte Floskel, aber im schulischen Kontext sind diese nicht so komplex gehalten, dass man zum Verständnis zusätzlichen Lernaufwand außerhalb des Unterrichts braucht. Und darum ging es hier ja.
aber wiederholungsaufwand braucht es vielleicht schon. wiederholung hab ich zumindest schon gebraucht.

aber ich glaub unsere standpunkte sind sich eigentlich eh nicht so sonderlich fern.

ich machte übrigens grad noch tadaa: wiederholung für bio montag. ;-)

Hippietyp
18.04.2010, 09:42
Bio ist ja auch ein ganz anderer Tobak ;-)

*milkakuh*
18.04.2010, 09:46
Ihr glaubt gar nicht, wie aufgeregt ich bin. Ich will endlich die Ergebnisse haben!!! Mittlerweile sind die Klausuren beim Zweitkorrektor, aber kein Lehrer bei uns sagt auch nur irgendetwas! Ich muss immer noch 3,5 Wochen warten! :(

So mittlerweile hab ich den Überblick verloren, wer gerade schreibt und wer noch schreiben muss. Drücke weiterhin allen die Daumen!

KoelnerMedizin
18.04.2010, 10:12
Ich habe mich entschlossen, jetzt nichts mehr für Deutsch zu tun.
Man kann sowieso nichts wirklich dafür lernen.
Ich würde ganz arrogant behaupten, dass ich die meisten Dramen von Schiller/Goethe/irgendeinandererbekanntermensch kann und das reicht mir. :-))
Für Psychologie am Freitag kann ich gut lernen, da ist es auch unmenschlich viel.
Mittwoch Englisch, ähnlich wie Deutsch. Bitte Romeo and Juliet oder Utopia.

Mündliche Prüfung Mathe: Wird knorke, hoffentlich.
Physik-/Mathenerdstudent als Freund wird mich vorbereiten.

Du hast Physik/Bio, Deutsch als 3. und Geschichte mündlich, oder?
Hui, zu letzterem hätte ich keine Lust, Respekt :P
Die Menschen bei uns beschweren sich ob des viele Stoffes.

Ja, Geschichte ist auch echt sauviel :-D Wirklich! Und es ist einfach nur Auswendiglernen von irgendwelchen Zusammenhängen. In Deutsch kann man gar nicht soo viel lernen glaube ich, weil in der Abiprüfung bekommen wir morgen eh einen unbekannten Text, und man muss vor allem die Methoden können. Und Mathe mündlich ist echt machbar ;-) Wobei ich Stochastik ehrlich gesagt hasse, mir wäre am liebsten Analysis...

Naja, euch allen viel Erfolg! :-)

Hippietyp
18.04.2010, 10:22
In unserer Abiprüfung musste man eine Glosse/Essay interpretieren und dann bewerten, inwiefern die Lektüre der Schwerpunktliteratur das eigene Verhältnis zu Sprache und Literatur beeinflusst hat.
Im Grunde musste man also gar nichts lernen und lediglich die 3 Bücher und 2 Aufsätze lesen...

Nessiemoo
18.04.2010, 10:44
Bei uns (Deutsch als "Doppeltgewichtet", idR LK), gibt es immer ein Literarisches Text, den man vergleichen mit einem Werk und interpretieren muss und ein Sachtext mit einer Erörterung.

Für ein literarisches Text muss man schon alle Werke und literarische Theorien und auch Geschichte kennen, wenn man ein guten Aufsatz schreiben will...

Und für ein Sachtext...muss man zwar ein Paar Gedanken über das Thema haben und die rhetorische Figuren kennen, aber das ist dann eher nix. (Und bei uns war das Thema Internet! :-top)

Angeletta
18.04.2010, 13:31
Hier, KölnerMediziner :>
Was lernst du alles für Aufbaudinger?
Analyse, Charakterisierung,..?
Hast du da vernünftige Links oder Tipps oder so?

Lightning_Bolt
18.04.2010, 18:36
Moooin geht's los für mich. Bio(LK).P1.Prüfung, nach atemloser Pause am Folgetag English.P4-Klausur und zum krönenden Wochenabschluss am Freitag noch eine Politik(LK).P3-Klausur. Dienstag dann die letzte Klausur, Chemie(LK).

Endlich fängt es an, ich habe schon vom Warten die Schnauze voll.

Skyreaver
19.04.2010, 10:54
Ich muss erst am Mittwoch das erste mal ran. Dann Freitag und nochmal Freitag. Eigentlich ganz entspannt. :)

Lateiner
19.04.2010, 14:22
Also Deutsch heute war echt machbar. :-) Zeitlich etwas knapp, aber sonst super.
Im Wahljahr kann man sich auch keine vergraulten Erstwähler leisten, die nachher noch ihre Meinung verbreiten. :-top

MediBe
19.04.2010, 14:26
Bin im Deutsch LK und bei mir war es auch ein Stück weit besser als erwartet, aber ich hätte noch genauso gut 2 weitere Stunden schreiben können.

War für mich wie immer ein bisschen arg knapp von der Zeit her.
Schade, hätten glatt 15 Punkt werden können, aber neeeeein ... :-keks

Skyreaver
19.04.2010, 18:15
Also Deutsch heute war echt machbar. :-) Zeitlich etwas knapp, aber sonst super.
Im Wahljahr kann man sich auch keine vergraulten Erstwähler leisten, die nachher noch ihre Meinung verbreiten. :-top

Klingt gut. Ich hoffe Englisch wird auch machbar, ich hab dafür fast nix gelernt und irgendwie ein bischen Schiss. :-/

MediBe
19.04.2010, 18:26
@ Skyreaver

Auch Englisch LK oder GK - und NRW war das, oder? :-))

pinkswoon
19.04.2010, 18:44
ich bin erst donnerstag mit meiner ersten prüfung dran (latein), mathe und bio kommen dann nächste woche dienstag und freitag. hat in nem andern bundesland schon jemand latein LK geschrieben?

Skyreaver
19.04.2010, 19:44
@ Skyreaver

Auch Englisch LK oder GK - und NRW war das, oder? :-))

GK. Und NRW

KriZzy
19.04.2010, 19:59
Ich bereue nur allzusehr, dass ich die Schule nicht gewechselt habe.

:-meinung aktuell....wobei eher so ein mischmasch aus hätte wechseln sollen und habe trotz schlechter noten verdammt viel stoff aus diesen beiden jahren eben an MEINER schule rausholen können...
zumnidest würde an unserer schule niejemand auf die idee kommen nach der abi klausur nur ansatzweise zu denken, er könnte 15 punkte bekommen

bei uns fiebern alle den abiergebnissen entgegen gerade...
wir haben im februar geschrieben...die ergebnisse müssten anfang mai kommen...
ich hoffe ich muss keine nachprüfung mündlich machen und wenn dann bitte in meinen LKs und nicht in Englisch...


themen über die ich geschrieben habe im überblick:
gesche LK: franz. rev.
bio LK: genetik und evolution
english: southern states

Nessiemoo
19.04.2010, 20:18
Mathe LK geschafft. *happy dance*

meleno
19.04.2010, 20:58
Ich muss erst am Mittwoch das erste mal ran. Dann Freitag und nochmal Freitag. Eigentlich ganz entspannt. :)

hört sich ganz nach englisch gk und bio und geschi lk an...oder so... :)

bei mir ist es mittwoch englisch gk und nächsten freitag bio lk und danach den dienstag oder so chemie lk. zieht sich leider total hin und ich verpasse mauromusica und rhein in flammen, wegen chemie lernen :(
aber was tut man nicht alles für ein gutes abi.

achja, habe den abirechner ausprobiert. (allerdings einen anderen als du!)
wenn ich in den beiden lks je 12 punkte und im 3. und 4. fach 11 punkte in den abiprüfungen schaffe komme ich noch auf 1,3 YEIIIH. das sollte echt drin sein.

viel glück euch allen weiterhin, gehe mal ins bett um morgen fit zu sein für den englisch-lern-endspurt.
machst du viel für englisch skyreaver?