PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

MediBe
19.04.2010, 21:06
zumnidest würde an unserer schule niejemand auf die idee kommen nach der abi klausur nur ansatzweise zu denken, er könnte 15 punkte bekommen


Ich weiß ja nicht, wen oder was du damit meinst, aber bei mir persönlich ist es so, dass Deutsch zum Beispiel mein bestes Fach ist und ich der Meinung bin, dass wir von unserer Lehrerin auch bestens auf die Prüfung vorbereitet wurden. In Biologie bin ich im Grundkurs und hoffe, dass ich dort die 15 Punkte bekomme, aber die Klausur ist ja noch nicht geschrieben, also kann ich darüber nichts sagen. Träumen darf man ja.

Natürlich gibt es Schulen, an denen man Noten leichter erreicht und ich bin auch der Meinung, dass manchen der Name eben doch schon um einiges vorauseilt und zwar mehr als die eigentliche Leistung.

Aber ich denke, dass ist an (fast) jeder Schule so.

Wir sind bestimmt nicht die Schule hier im Umkreis, an der man irgendwas hinterher geworfen bekommt was Noten betrifft. Zumindest nicht die "Normalos" - die G8er vielleicht noch eher.

Ich weiß, du hast das jetzt nicht wegen mir angeführt, aber ich wollte das einfach mal schreiben.

Und immerhin: Wenn es die 15 Punkte nicht doch ab und an geben würde (auch in der Abiturprüfung) und zwar in jedem Bundesland und an (fast) jeder Schule, dann würde es ja den aktuellen NC garnicht geben und auch solche Geschichten wie das AdH in Kiel würde keinen Sinn machen.

Ich will nicht bestreiten, dass es nicht viele Ungerechtigkeiten an den Schulen gibt und vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland (stimmt's, liebe Bayern? :-))), aber ich denke echt, dass vieles einfach an der Beziehung einzelner Lehrer zu einzelnen Schülern liegt.

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz auf offene Ohren stoßen werde, kann ich auch irgendwie verstehen, aber wenn man als NRWler immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, dass das Abi nichts wert ist (bezieht sich jetzt NICHT auf irgendjemanden hier im Thread!!!) dann baut man da selbst mit der Zeit so eine Art Schutzmechanismus auf ... :-peng

Also verzeiht mir den Beitrag bitte ... :-keks

Skyreaver
19.04.2010, 21:24
hört sich ganz nach englisch gk und bio und geschi lk an...oder so... :)

Richtig. Chemie dann noch mündl.



achja, habe den abirechner ausprobiert. (allerdings einen anderen als du!)
wenn ich in den beiden lks je 12 punkte und im 3. und 4. fach 11 punkte in den abiprüfungen schaffe komme ich noch auf 1,3 YEIIIH. das sollte echt drin sein.

Glückwunsch. Davon und den natürlich darauf fast sicheren Studienplatz kann ich nur träumen. :-top



viel glück euch allen weiterhin, gehe mal ins bett um morgen fit zu sein für den englisch-lern-endspurt.
machst du viel für englisch skyreaver?

Habe fast gar nichts gemacht. Über alles nochmal drübergelesen, ein paar connectives und die Operatoren angeschaut.Wüsste nicht was ich da mehr tun sollte. :-nix

Wie war die Finalparty? Ich war sagen wir es mal beschönigend...verhindert.

meleno
20.04.2010, 09:01
Richtig. Chemie dann noch mündl.

Glückwunsch. Davon und den natürlich darauf fast sicheren Studienplatz kann ich nur träumen. :-top

Habe fast gar nichts gemacht. Über alles nochmal drübergelesen, ein paar connectives und die Operatoren angeschaut.Wüsste nicht was ich da mehr tun sollte. :-nix

Wie war die Finalparty? Ich war sagen wir es mal beschönigend...verhindert.

oh gott, chemie mündlich? das wäre glaube ich mein tod haha. aber vermutlich auch wegen meinem lehrer, der ist etwas anstrengend und nimmt einen nicht so wirklich ernst haha.

naja, mit 1,3 wirds selbst in münster zum SS 2011 schwer, was mein traum wäre!

ja ich hab auch nicht so wirklich viel gemacht, werd heute nochmal inhaltlich ein bisschen machen und ein paar vokabeln anschauen. man munkelt, dass iwas über den geburtstag der queen drankommt morgen, denn sie ist am 21.4. geboren!

hahaha ich interpretiere deinen satz zur final mal ganz frei :-kotz :-party und versichere dir, dass du nicht der einzige warst der es nicht mehr dahin geschafft hat. war aber super geil die party, besonders aufm electrofloor gings ab!

viel glück für morgen

MediBe
20.04.2010, 09:38
Also bei uns im Englisch LK heißt es immer nur, dass wohl eine Rede von Obama dran kommen könnte, weil der ja im Moment noch in aller Munde ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das für so wahrscheinlich halte.

Von dem Geburtstag der Queen hab ich ja noch garnichts gehört.
Das ist eine lustige Theorie & wer weiß ... am Ende wird es genau das. :-)

Wie schaut es mit Stilmitteln bei euch aus?
Ich stehe mit denen eigentlich auf Kriegsfuß, wollte mir aber jetzt gleich nochmal eine schöne Übersicht zusammenstellen.

KoelnerMedizin
20.04.2010, 10:22
Gestern Deutsch-GK in NRW geschrieben...Ich habe wie fast jeder auch Effi genommen, war halt nen Sachtext und hat sich angeboten. Hat das Thema jemand auch und wie liefs so bei euch?

Angeletta
20.04.2010, 10:32
Klaro habe ich Effi genommen :>
Es lief soweit ganz gut, ja.
Und bei dir?

KoelnerMedizin
20.04.2010, 10:58
Ja, ich sag mal so: Der Text war einfach, allerdings rede ich mir jetzt nicht ein, dass es super gut war, weil am Ende bin ich dann nur enttäuscht. Ich rechne mal mit soliden 8 bis 9 Punkten...:-D

Was hast du denn eigentlich geschrieben zur 1?
Ich hab versucht zu zeigen, wie er seine These - dass gesellschaftskritische Literatur maßgeblich Einfluss auf den Wandel der Vorstellungen von Ehe hatt - "argumentativ entfaltet", indem er eben erst zwei stark gegensätzliche Ansichten vorstellt, nämlich die Kants, die Ehe als Zweckbündnis betrachtet und die von Roy Black :-)) wo eben die emotionale Bindung im Mittelpunkt stehen, und dass sich diese Ansicht mittlerweile etabliert hat. Nachdem er dann diese gegensätzlichen Seiten aufzeigt, versucht er doch den Einfluss der Literatur darzustellen, da sie nämlich Gefahren von Zweckehen aufzeigt (z.B. Effi Briest) und somit sich der Wandel vollzoge hat.

Hast du das auch so bzw. was hast du zur zweiten Aufgabe geschrieben?

Angeletta
20.04.2010, 11:05
Ja, so habe ich das auch ungefähr :>
Ich habe auch geschrieben, dass er seine Argumentationslinie immer weiter spezifiziert und dann am Ende auch auf die Problematik der Literatur eingeht.
Denn wenn vorher Literatur als Ratgeber galt und nun auch Ehebruchsbücher entstanden sind, so kann dies ebenfalls als Ideenstifter fungieren.
Und da Frauen sich damals vielleicht Liebe gewünscht haben, diese aber nicht auszuleben vermochten, gaben sie sich dem Ehebruch hin, "weil es andere ja auch schon gemacht haben".

2. Aufgabe: Die beiden Ehekonzepte sind teilweise und stark vertreten.
Zwar möchte Effis Mutter das beste für ihre Tochter und sucht sich einen Mann aus, mit dem sie glücklich geworden wäre, doch hat es einen klaren ökonomischen Vordergrund.
Das Ehekonzept der Liebe wird teilweise dargestellt durch die Beziehung der Mutter zu Innstetten, die aber zum Scheitern verurteilt war, was zeigt, dass Roy Blacks Intention noch nicht gegriffen hat.

Naja, lass uns mal nicht verrückt machen hier.
Am Freitag, wenn ich Psychologie hinter mir habe:
:-party

KoelnerMedizin
20.04.2010, 11:19
Ja, ich fand die Aufgabenstellung der zweiten Aufgabe etwas unglücklich formuliert...Ich hab ja erst gedacht, man solle die Ehepartner Effi und Innstetten bzw. Luise und Herr von Briest vergleichen und nicht die Paare miteinander. Aber ich habs dann zum Glück noch recchtzeitig bemerkt :-D
Aber ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit gehabt, bn zwar fertig geworden, aber am ende habe ich echt so eine hässliche schrift :-D

Jo, ich schreib am 29.4 Physik LK und am 30.4 Bio LK, da mach ich mir jetzt nicht sooo große Sorgen, vor allem ich hab ja noch meine Besondere Lernleistung jetzt eingereicht und naja ich hoffe das mit Köln wird noch was :-))

Genau, und nach all dem Kram erstmal :-party

Angeletta
20.04.2010, 11:26
Eine Freundin von mir hat die Ehepartner auch zuerst über 2 Seiten verglichen und dann gemerkt, dass es nichts war :-))
Viel Erfolg dabei!
Mensch, dann hast du jetzt ja erstmal Pause :>

KoelnerMedizin
20.04.2010, 11:36
"Danke Düsseldorf" -.-
Die hätten damit rechnen können, dass das manche falsch verstehen vor allem in Anbetracht der Aufregung.
Was mir auch aufgefallen ist: Es stand ja, dass im späten 18. Jh. sich die Vorstellungen der Ehe gewandelt haben. Aber Effi ist doch aus der Bismarckzeit also Ende des 19. Jh. und Kant eben aus dem späten 18. Jh.. War das ein Fehler im Text oder habe ich da was missverstanden? Ich habs sicherheitshalber mal nicht in die Klausur geschrieben.

Hippietyp
20.04.2010, 12:02
Naja, es ist ein Unterschied zwischen sprachlichen Fächern wie Deutsch und den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern wie Bio da.
In den Naturwissenschaften gibt es nämlich einen einfachen Weg zu 15 Punkten: alles richtig machen.
In Deutsch darf es soas wie 15 Punkte, zumindest bei meiner Lehrerin, nicht geben. Die beste Note, die sie je vergeben hat, waren 13...
Und ich halte das durchaus für plausibel.
Im Gegenzug ist es auch fast unmöglich, die 5 Punkte in Deutsch zu verfehlen.

MediBe
20.04.2010, 12:31
Also bei meiner Lehrerin gab es auch noch keine 15 Punkte in den LK-Klausuren, weder in meinem, noch im Nachbarkurs.

Aber wenn es einen Erwartungshorizont vom Ministerium gibt, bei dem man dann noch mit ... keine Ahnung, 2,3,4,5,6 Punkten weniger die 15 Punkte bekommt ... und man bei Rechtschreibung und Grammatik und Zeichensetzung auch die volle Punktzahl bekommt, da halte ich die 15 Punkte für nicht ganz so unrealistisch wie in einer vom Lehrer gestellten Klausur.

KoelnerMedizin
20.04.2010, 12:47
Man bekommt 15 Punkte, wenn man insgesamt 95% oder mehr der Gesamtpunktzahl erreicht. In Deutsch sind es glaube ich 100 Punkte, man kann also 5 Punkte vergeuden.

Hippietyp
20.04.2010, 12:49
Okay, wenn die Kultusministerien einen luschigen Erwartungshorizont verteilen, dann geht es vielleicht.

MediBe
20.04.2010, 14:38
Dann scheint der luschige Erwartungshorizont irgendwie doch immer mal wieder vozukommen, sonst würde es unsere netten NC Werte ja garnicht geben.

Oder meint ihr, dass die oberen Einser-Kandidaten (1,0 - 1,2) in den Abiturprüfungen immer nur 13 Punkte schreiben?

Vielleicht will ich mir ja nur selbst gut zureden was die ganze Abitur-Sache angeht, aber ich denke wirklich, dass das machbar ist. Was hätte es für einen Sinn, wenn die Prüfungen stellen würden, in denen die Besten der Besten höchstens eine 1- oder 2+ schreiben?


Vielleicht bin ich aber auch wirklich nur ein hoffnungsloser Optimist (eigentlich nicht, aber in Sachen Abitur vielleicht, wer weiß?)

Hippietyp
20.04.2010, 14:42
Man muss für 1,0 eben nicht 15, sondern nur 14 Punkte schaffen. Und selbst die bei weitem nicht überall.

Skyreaver
20.04.2010, 14:55
oh gott, chemie mündlich? das wäre glaube ich mein tod haha. aber vermutlich auch wegen meinem lehrer, der ist etwas anstrengend und nimmt einen nicht so wirklich ernst haha.

naja, mit 1,3 wirds selbst in münster zum SS 2011 schwer, was mein traum wäre!

ja ich hab auch nicht so wirklich viel gemacht, werd heute nochmal inhaltlich ein bisschen machen und ein paar vokabeln anschauen. man munkelt, dass iwas über den geburtstag der queen drankommt morgen, denn sie ist am 21.4. geboren!

hahaha ich interpretiere deinen satz zur final mal ganz frei :-kotz :-party und versichere dir, dass du nicht der einzige warst der es nicht mehr dahin geschafft hat. war aber super geil die party, besonders aufm electrofloor gings ab!

viel glück für morgen

Ja, das interpretierst du ganz richtig. :D Allerdings wars auch so ein sehr schöner Tag. Danke für die ganze Organisationsarbeit. :-top

Komisch eine Freundin hat mir erzählt, dass gerade der Electrofloor nicht so der Bringer war. Naja. :-nix

meleno
20.04.2010, 15:03
Ja, das interpretierst du ganz richtig. :D Allerdings wars auch so ein sehr schöner Tag. Danke für die ganze Organisationsarbeit. :-top

Komisch eine Freundin hat mir erzählt, dass gerade der Electrofloor nicht so der Bringer war. Naja. :-nix

hat ja auch einiges mit geschmack zu tun ;) ging ein bisschen ins techno-mäßige, eigentlich auch nicht so mein ding, aber meine ganzen leute fanden es gut und die stimmung war toll :)

viel glück für morgen! :-stud

MediBe
20.04.2010, 15:18
Man muss für 1,0 eben nicht 15, sondern nur 14 Punkte schaffen. Und selbst die bei weitem nicht überall.

Das ist mir durchaus bewusst, aber es soll irgendwo auf dem Planeten trotzdem Leute geben, die gerade durch Abiturprüfungen mehr Punkte holen, als im Unterricht bei den Lehrern. Zumindest bei uns an der Schule kommt das immer wieder vor. Und ganz davon abgesehen, gibt es ja neben den Leuten, die 1,0 mit überall 14 Punkten erreichen, auch solche, denen ihr Wert rechnerisch der (gut, 0,66... ist vielleicht nicht wirklich drin) 0,7x oder meinetwegen auch 0,8x entspricht, bzw. die im oberen Punktebereich der 1,0 liegen.

Eigentlich unterhalten wir uns gerade über etwas, das mir total egal ist, weil es mich überhaupt nicht betrifft. Ich versteh nur einfach nicht, warum ausgerechnet hier im Forum, wo es von solchen Genies geradezu wimmeln sollte bzw. wo man sich in einem Bereich bewegt, in dem Zulassungen mit 1,0 zur Normalität gehören, jeder daran zweifelt, dass man in den Prüfungen solche Noten schreiben kann.

:-nix