PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Hippietyp
21.04.2010, 18:38
Ich hab 7 Seiten produziert, vorher war mein Rekord in Englischklausuren 5...


NEID.
Ich habe jetzt nach vier Abi-Klausuren schon so eine merkwürdige, schmerzhafte Stelle am Mittelfinger. Die Konsistenz des Fingers an dieser Stelle erinnert an Mousse au Chocolat. Die Farbe langsam auch.
Ich halte meine Hand beim Schreiben so merkwürdig verkrampft, und dann schreibe ich immer so viel (habe auch eine große Handschrift). Auf jeden Fall schmerzhaft. Und es kommen Freitag noch 6 Stunden Politik...

kingsusu
21.04.2010, 18:39
fr mich ist es nun vorbei! lieb besser als ich dachte.

für die, die noch schreiben! VIEL VIEL GLÜCK!

Skyreaver
21.04.2010, 18:43
NEID.
Ich habe jetzt nach vier Abi-Klausuren schon so eine merkwürdige, schmerzhafte Stelle am Mittelfinger. Die Konsistenz des Fingers an dieser Stelle erinnert an Mousse au Chocolat. Die Farbe langsam auch.
Ich halte meine Hand beim Schreiben so merkwürdig verkrampft, und dann schreibe ich immer so viel (habe auch eine große Handschrift). Auf jeden Fall schmerzhaft. Und es kommen Freitag noch 6 Stunden Politik...

Naja, der Umfang sagt ja rein gar nichts über die spätere Note aus (ein Mädel in meinem BioLK hat es geschafft mit 20 Seiten Klausur ne glatte 6 zu bekommen).

Hippietyp
21.04.2010, 18:46
Naja, der Umfang sagt ja rein gar nichts über die spätere Note aus (ein Mädel in meinem BioLK hat es geschafft mit 20 Seiten Klausur ne glatte 6 zu bekommen).

Eben, darum nervt es mich ja auch, soviel zu schreiben, wenn ich weiß, dass man mit weniger Aufwand ein ähnliches Ergebnis erreichen könnte.

KriZzy
21.04.2010, 19:11
oooops....ähem also wie du schon geahnt hast war das kein zweifel an deinen leistungen medibe... :-)
ich zweifele in letzter zeit eher immer wieder am realitätssinn meiner schule....
klar gibt es auch schulen an denen ichtig mit 1en geschmissen wird...aber viel mehr schulen bewerten wahrscheinlich einfach nur ich nenne es mal ,,skalagerecht''....das bedeutet banal gesagt, dass man wenn man alles richtig hat eine chance auf die 1 hat (13-15p.)
natürlich gehört da ein i tüpfelchen für 15 dazu bei dem es sich meist um sprachliche sachen handelt (je nach aufgabe andere anforderungen)
sprich: du ,medibe, bereitest dich ordentlich vor, kriegst vom lehrer ausreichend informationen, gehst in die prüfung, erhälst fehlerfreie anständige aufgaben und antwortest auf diese....
du gehst aus der prüfung und weisst, dass du mit allen fragen was anfangen konntest und sie mit deinem erlernten wissen beantwortet hast...

^^bei solchen vorraussetzungen sollte man auf eine 1 hoffen dürfen

was mich ärgert ist nun wie ihr seht nicht dass andere schule (gerechtfertigt) gute noten vergeben, sondern, dass meine schule schwierigkeiten hat leuten, die sowohl fachlich als auch rhetorisch eine angemessene leistung abliefern, noten im 14-15 bereich zu geben

wir haben lehrer die sowohl diese noten bei der vergabe einfach weglassen und ihre grenze fest bei 13 halten, als auch lehrer deren ganze bewertungsskala um 2 punkte nach unten verschoben ist....
ich verstehe ja, dass meine schule die hautcreme ...äh das niveau halten will, aber genauso muss man entsprechende leistungen doch belohnen und vlt nicht erst in den prüfungen...

wenn man die lehrer an meiner schule auf das problem mit den schon starken unterschieden zu den nachbarschulen ansprichtmeinen diese immer: wenn wir 1en verschenken bringt es euch doch nichts im leben , weil dann für diese 1 nichts gelernt habt
ich sehe es folgendermaßen: an muss auch sehen wenn man was gelernt hat und dafür kann man unter umständen auch mit einer 1 bewertet werden...
denn später macht keiner einen unterschied, weil er mit deiner schule in der regel nichts anzufangen weiss und somit alle noten pauschal gleichsetzt

ich hab aktuell einfach eine total miese stimmung, weil ich das gefühl habe, dass meine fachliche kompetenz unterschätzt wird....und ständig mein selbstbewusstsein runterzuschrauben und mir einzureden ich wäre dumm...darauf habe ich einfach keine lust mehr...ausserdem sehe ich ja immer wieder (aber meistens eben in gesprächen mit mitschülern etc) dass da sehr wohl was drin ist in der birne:-blush

KoelnerMedizin
21.04.2010, 19:21
Sowieso ist jeder auf der anspruchvollsten Schule, hat immer die schlimmsten Lehrer von allen, und lebt in einem Bundesland, dessen Bildungspolitik im Gegensatz zu den anderen ja viel viel beschissener ist bzw. man das anspruchvollste Abitur hat.

MediBe
21.04.2010, 19:35
ich hab aktuell einfach eine total miese stimmung, weil ich das gefühl habe, dass meine fachliche kompetenz unterschätzt wird....und ständig mein selbstbewusstsein runterzuschrauben und mir einzureden ich wäre dumm...darauf habe ich einfach keine lust mehr...ausserdem sehe ich ja immer wieder (aber meistens eben in gesprächen mit mitschülern etc) dass da sehr wohl was drin ist in der birne:-blush

Ich weiß ganz genau was du meinst!

Fühl dich mal geknuddelt.

Weißt du, ich hab solche Phasen auch schon hinter mir.
Ich hatte damals schon in Klasse 3 und 4 eine Lehrerin, die ihre Lieblingsschüler hatte, die haben den anderen das Pausenbrot und die Hausaufgaben vom Platz geklaut und die Lehrerin hat gesagt, dass das garnicht sein könnte. Die haben unsere Mädchengruppe, 6 waren wir nur, täglich auseinander gerissen und uns gegeneinander aufgehetzt, und das mit noch nicht einmal 10 Jahren, sodass ständig irgendwer am heulen war. Die beiden Mädels waren "Das perfekte Team" und zugleich auch die liebsten und damit besten Schüler der ollen Tante. Mir hat sie in Sachkunde immer gesagt, dass ich mich mehr am Unterricht beteiligen müsste, dabei war ich ständig am reden. Ich habe keine "Gymnasialempfehlung" bekommen, weil ich natürlich zu schlecht war in ihren Augen. Auf dem Gymnasium ging es dann trotzdem weiter für mich, ohne G8-Empfehlung, weil ich natürlich zu dumm bin um ein G8-Kind zu sein. Somit bin ich als eine von 3 Leuten aus der alten Klasse in der Klasse 7 im Französisch-Zug gelandet, sozusagen ohne Freunde, weil ich die ganzen Leute nicht kannte. Die Französisch-Lehrerin konnte mich irgendwann nicht mehr leiden, weil ich zu schlecht in ihrem Fach war, also wurde mir geraten, von der Schule zu gehen und auf die Realschule zu wechseln, sie würde da schon einen Platz für mich organisieren. Mit meiner besten Freundin hat sie es genau so gemacht. Sie hätte die Klasse geschafft, hatte aber schon eingewilligt, abzugehen. Jetzt geht sie auf eine Berufsschule und ist dort relativ gut. Ich habe es in die 11 geschafft und dann auch gut in die 12 und ab der 12 habe ich immer mehr auf mein eigentliches Ziel hingearbeitet. Und jetzt bin ich bald komplett fertig und hoffe noch ganz mini knapp auf die 1,X - aber selbst wenn es die 2,X wird: Wer hätte das geahnt.

Eigentliche Konsequenz meiner schönen Märchenstunde soll nur sein, dass ich dich voll verstehe und oft genug auch heute noch merke, für wie blöd die einen verkaufen und wie übel sie einem mit solchen Sachen mitspielen können.

Meine Aussage mit den 15 Punkten zum Beispiel war auch kein Zeichen dafür, dass die 15 Punkte an unserer Schule dauernd verteilt werden, ganz im Gegenteil. Ich bin in einem Englisch LK, in dem die Mehrheit der Menschen sich über 7 Punkte freut. Und das ganz ohne den Ruf der Elite Schule, an der gute Noten noch schwerer zu erreichen sind. Deswegen kann ich mir sowas wie bei dir schon vorstellen.

So, ich hoffe, dass mein Beitrag hier nicht durch den Kakao gezogen wird, denn mir geht es schon gut. Ich hab kein Mitleid mit mir, keine Angst. Ich bin nur froh und stolz, dass ich es geschafft habe und das würde ich, genauso wie ein paar unserer Lehrer, einfach jedem raten der Abitur hat.

Neben all dem Kämpfen um die tollen Zahlen und noch dazu bei der Konkurrenz in "unserem" Fach vergisst man das nämlich nur all zu gerne.

Lightning_Bolt
21.04.2010, 19:59
Mal sehen, was sich das niedersächsische Kultusministerium für die ChemieLK'ler zum kommenden Dienstag ausgedacht hat. Hoffentlich wird der Aspekt "analytische" Chemie etwas mehr vernachlässigt und ein Schwerpunkt auf den Bereich Elektrochemie oder Umweltbereich Wasser gelegt. Organische Chemie geht eigentlich, auch wenn ich mich immer noch nicht ganz mit induktiven oder mesomeren Effekten bei Aromaten habe anfreunden können. Oder so ein Quatsch wie Foto-oder Manganometrie.

Gespannt bin ich auch auf die kommende Politik-Klausur. Also wenn da nichts zum internationalen Terrorismus bzw. zum Afghanistan-Einsatz der dt. ISAF-Truppen kommt, fresse ich einen BESEN. Nach der ********en Englischklausur wäre es mal richtig Balsam für meine geschundene Seele.

Hatte hier jemand noch eine BioLK-Klausur in Niedersachsen?a

Hippietyp
21.04.2010, 20:01
MeDibe, Dein Beispiel zeigt eins ganz eindrucksvoll:
Es ist einfach nicht fair, Kinder nach 4 Jahren Grundschule auszusortieren. Ganz abgesehen von der Gernderproblematik (wieviele männliche Grundschullehrer gibt es?) halte ich es für unmöglich, bei einem zehnjährigen Kind eine Prognose über seine geistige Entwicklung zu liefern.

Ich wäre auf jeden Fall für eine gemeinsames Lernen bis zur zehnten Klasse, aber das ist nun eine politische Frage, und solange unsere lieben bürgerlichen Parteien sich ihren bürgerlichen Eliten verpflichtet fühlen, wird daraus auch nichts.

MediBe
21.04.2010, 20:17
Jedenfalls darf es, solange es noch das System mit 4 Stufen in der Grundschule gibt, keine verpflichtenden Empfehlungen für die weiterführenden Schulen geben.

Wenn es die gegeben hätte, als sich für mich die Frage gestellt hat, wohin es gehen soll, wäre ich heute niemals in der 13!
Wenn ich auf die Realschule gegangen wäre, hätte ich definitiv in der 10 noch nicht den Biss gehabt, aufs Gymnasium wechseln zu wollen.
Ich hätte mein "Schicksal" angenommen.

Und auch wenn es da viele gibt, die kämpfen und auch nach der 10 aus der Realschule hochkommen, Respekt an all diejenigen, dafür muss man ein Kämpfer sein und schon sehr früh wissen, was man erreichen kann und will.
Das ist alles andere als einfach.

KriZzy
21.04.2010, 21:25
Ich wäre auf jeden Fall für eine gemeinsames Lernen bis zur zehnten Klasse, aber das ist nun eine politische Frage, und solange unsere lieben bürgerlichen Parteien sich ihren bürgerlichen Eliten verpflichtet fühlen, wird daraus auch nichts.
ich bin auch für 1-10 und ich bin mir sicher, dass man da einen weg finden könnte alle zu fördern und zu fordern man darf es sich nur nicht zu leicht machen
das ganze sollte aber 1. sehr gut durchgeplant werden und 2. sollte man erst die lehrer dafür vorbereiten und dann das ganze einführen (3.) ...denn sonst gibt es ein absolutes chaos+ einen absolut sinnlosen und kontraproduktiven mittelweg und frustrierte totalgegensätzliche parteien die gegeneinander wettern...


medibe ich fand es sehr schön deinen text zu lesen:-top wobei ich in der grundschule mit meiner lehrerin wirklich glück hatte ...wir verstehen uns noch immer recht gut und telefonieren desöfteren...
...ich kann nur hoffen das die nächsten letzten wochen besser werden...ich halte ein paar interessante referate...mal schauen, ob die es schaffen meine laune ein wenig zu heben :-)

Lateiner
21.04.2010, 21:58
@Lateiner: InfoLK klingt nach ner reichlich nerdigen Angelegenheit. :D Ich hatte es ein halbes Jahr und war froh es abgeben zu können.

Ist nicht halb so nerdig, wie es klingt. :-)) Ich mag an Info einfach das logische Denken und die Atmosphäre in unseren Kurs ist auch super (nur 8 Leute und ein super Lehrer). :-) Aber, soweit ich weiß, wollen nur 2 von den Leuten später was mit Info machen und von denen ist auch nur einer ein Nerd.:-D Aber bei 8 Leuten kann man wohl zu Recht die Repräsentivität dieser Aussagen anzweifeln. :-))


Sowieso ist jeder auf der anspruchvollsten Schule, hat immer die schlimmsten Lehrer von allen, und lebt in einem Bundesland, dessen Bildungspolitik im Gegensatz zu den anderen ja viel viel beschissener ist bzw. man das anspruchvollste Abitur hat.

Natürlich hast du irgendwo recht, aber du willst doch auch nicht bestreiten, dass es eindeutig solche und solche Schulen gibt, oder?


@MediBe: Respekt für deine Offenheit und super, dass du es trotz solcher Leute so gut so weit geschafft hast! :-)


Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob 10 gemeinsame Jahre das Gelbe vom Ei wären, aber auf der anderen Seite sind 4 auch viel zu wenig.. Es ist einfach so, dass man zum Teil erst mit den Ansprüchen wächst (ich bin seit ich auf dem Gymnasium bin deutlich besser, als ich in der Grundschule war).

Angeletta
21.04.2010, 22:32
Natürlich hast du irgendwo recht, aber du willst doch auch nicht bestreiten, dass es eindeutig solche und solche Schulen gibt, oder?

Ich denke, es gibt solche und solche Lehrer.
Bei uns an der Schule gibt es sowohl die garstige Biolehrerin, die aus Prinzip nichts Besseres als 12 Punkte verteilt (obgleich ich mich immer meldete und richtige Antworten gab --> "Für eine 1 erwarte ich besonderes Engagement!", niemand schaffte es bisher) als auch eher legerere Lehrer.
Obwohl mir da jetzt kein konkretes Gegenbeispiel einfallen würde.
Dieses ganze "Ich habe so schlechte Noten, weil meine Schule so mies und anspruchsvoll und elitär ist ;_;" ist doch eigentlich nur eine Sublimierung der Tatsache, dass es viel einfacher ist, externe Gründe für eventuelle schlechte Noten zu finden, da dies nicht das Ego angreift :-))

Nessiemoo
22.04.2010, 09:44
Zum Thema 15 Punkte - Habt ihr auch die Lehrer, die total wahnsinnig mit der "III Anforderungsbereich" sind? Ich finde es schon unfar, dass die letzten 10 % auf die Sachen sind, die wir nicht gelernt haben...Zwar soll man dann aus "natürlicher Ingelligenz" es hinkriegen, oder aus Vorlernen, aber wer macht schon so was?

In Physik - Der Lehrer hat in einer relativ einfachen Aufgabe sehr stark gerundete Dateien gegeben, so dass es ein negativer Antwort rausgekommen hat. Naja, man krieg ja einfach Panik, wenn so was passiert. Danach kam raus, dass es die "versteckte" III Anforderungsbereich war, und natürlich schaffte das niemand...die höchste Note war dann 13, und dass nur ein mal.

Deutsch...der Lehrer hat von anfangs an gemeint, dass um 15 Punte zu bekommen, sollte man klüger als er sein.

Und dann ist es die Mitarbeit, die bei uns 50% zählt...ist auch fies, wenn man 14&15 Punkte für Klauseren hat, Mitarbeit 13, und da hat sich die schwere Arbeit sich als sinnlos erwiesen.

Ok, tut mir Leid für's lange Walloftext...:-angel

Lateiner
22.04.2010, 09:59
Wir haben in Physik auch eine ganze Menge Anforderungsbereich III. Fühlt sich zumindest so an.:-)) Ich meine so ungefähr 10% sollte der den Vorgaben nach auch einnehmen. Aber es ist natürlich unfair, wenn er nicht entsprechend ausgewiesen ist, d.h. durch die vom Ministerium für Anforderungsbereich III vorgegebenen Operatoren. Wenn das Ergebnis "einfach so" falsch ist und man das dann begründen soll (obwohl es so nicht in der Aufgabenstellung steht) ist natürlich fies..

Hippietyp
22.04.2010, 10:16
Deutsch...der Lehrer hat von anfangs an gemeint, dass um 15 Punte zu bekommen, sollte man klüger als er sein.

Da hat er in meinen Augen irgendwie Recht.

Und ohne Anforderungsbereich III wären die Schule ja nunmal absolut witzlos. Für alles andere kann man bestimmt auch Schimpansen trainieren. Was bringt Wissen, wenn man es nicht selbstständig anwenden und weiterentwickeln kann? Was bringt Unterricht, wenn man am Ende doch wieder aufgeschmissen ist, sobal ein "fremdes" Themengebiet erscheint?
Die bloßen Fakten, also das, was in I und II verlangt wird, sind doch nur die Grundlagen, das Handwerkszeug. Sie sind wichtig, aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
Mit "vorlernen" hat das absolut nichts zu tun - man sitzt in der Klausur und muss dann mal gucken, wie das geht, man hat ja eine Grundlage als Wissen.
Mein Biolehrer hat immer sehr viel auf den dritten Anforderungsbereich gesetzt, das fand ich immer wirklich spannend und die sogar die Klausuren haben irgendwie Spaß gemacht. Man musste bspw. Versuche entwickeln, die eine Hypothese bekräftigen könnten.

Hippietyp
23.04.2010, 12:49
Gespannt bin ich auch auf die kommende Politik-Klausur. Also wenn da nichts zum internationalen Terrorismus bzw. zum Afghanistan-Einsatz der dt. ISAF-Truppen kommt, fresse ich einen BESEN.

Guten Appetit :-))

Skyreaver
23.04.2010, 14:27
Wie war Abi heute bei euch? Geschi war Hammer. :)

Lateiner
23.04.2010, 14:38
Wie war Abi heute bei euch? Geschi war Hammer. :)

:-party
Was kam denn dran?

FipFlip
23.04.2010, 14:59
Wie war Abi heute bei euch? Geschi war Hammer. :)

Was haste denn gewählt? Ich hab 1897 genommen, die vorschläge muss ich sagen fand ich seltsam. Zum einen weil 1897 erstmal nix aufregendes passiert ist (halt zeit des hochimperialismus, konnt man aber ganz gut was raushauen mit informellem und formellem imperialismus, imperialismus theorie nach wehler, ende der bismarckschen ära usw.), dann zum ersten mal ne karikatur zum Marshall Plan und wiedervereinigung 1989 (auch seltsam, weil das letztes jahr schon dran war mein ich). Und die Aufgaben waren der letzte Dreck, ich glaub die stellen die so allgemein, damit die sich nicht jedes Jahr neue ausdenken müssen...