PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

KriZzy
25.04.2010, 18:31
Richtig, auf den letzten Metern geht mir die Puste aus. Die Sonne scheint, die anderen Grillen und ich soll Bio lernen? Schlechte Welt. :-keks

^^ich habe auch ein bisschen weniger draussen geschafft als ich wollte...musste mich demanch wieder ins haus begeben, damit morgen das ergebnis stimmt...(^^mein ''gruppenreferat'' zu org.transplant.)
morgen soll ich die schriftliche ausarbeitung abgeben und mein anderer gruppenteilnehmer hat leider keine lust sich damit zu befassen...das kann ja heiter werden übernächste woche wenn wir in 2 gruppen aufgeteilt werden und jeder es seiner gruppe das thema erzählen muss...:-oopss

meleno
27.04.2010, 09:07
frage an die nrw bio lkler:

lernt ihr bei genetik auch die ganze viren und phagen sachen?
haben erstaunlicherweise einiges dazu im unterricht gemacht und ich finde es aber nicht in den anforderungen..
habs mir schonmal angesehen, aber eigentlich müssen wir ja nur bakteriengenetik machen oder? :)

vielen dank und viel erfolg noch beim lernen :)

ps: ist eigentlich irgendwer hier der chemie lk im abi hat? haha da habe ich EINIGE fragen :)

Skyreaver
27.04.2010, 13:00
Ich lerns nicht. Was nicht in den Anforderungen steht brauch ich auch nicht wissen, so einfach. Chemie hab ich nur GK, da werd ich dir also nicht wirklich behilflich sein können.

FipFlip
27.04.2010, 13:15
jemand heute mathe gk geschrieben und vorschlag 3 gehabt? kein verständnis dafür, warum unser lehrer das ausgewählt hat -.-

MediBe
27.04.2010, 13:37
Hab zwar nicht geschrieben, aber es interessiert mich trotzdem: Also, was war denn Vorschlag 3?

NoSunToday
27.04.2010, 13:43
jemand heute mathe gk geschrieben und vorschlag 3 gehabt? kein verständnis dafür, warum unser lehrer das ausgewählt hat -.-

Waren das diese zwei komischen e-Funktionen? Ich hab leider nicht auf die Nummern der Vorschläge geschaut, sry. Ich fand Mathe verdammt anspruchsvoll, und ich hätte in Mathe eigentlich LK nehmen sollen, hab's nur nicht gemacht, weil ich an anderen Fächern mehr Spaß hatte(!).

*Pünktchen*
27.04.2010, 13:46
@ meleno: ich hab chemie Lk ;)

FipFlip
27.04.2010, 14:55
Waren das diese zwei komischen e-Funktionen? Ich hab leider nicht auf die Nummern der Vorschläge geschaut, sry. Ich fand Mathe verdammt anspruchsvoll, und ich hätte in Mathe eigentlich LK nehmen sollen, hab's nur nicht gemacht, weil ich an anderen Fächern mehr Spaß hatte(!).

ja, die 3 graphen in dem koordinatensystem von dem eine funktion die ableitung von g(x) war.
war die schwierigste gk klausur seit 2007 meiner meinung nach. fast nur beweise, keine kurvendiskussion, richtig ätzend.

Parodontose14
27.04.2010, 19:14
edit

lg

NoSunToday
27.04.2010, 19:52
ja, die 3 graphen in dem koordinatensystem von dem eine funktion die ableitung von g(x) war.
war die schwierigste gk klausur seit 2007 meiner meinung nach. fast nur beweise, keine kurvendiskussion, richtig ätzend.

Stimm ich dir voll und ganz zu! Die hatten wir auch, und ich hätte gerne mal gewusst, was es für andere Aufgaben gab...Denn viel schlimmer geht's für ne gk Klausur eigentlich kaum noch.

Nessiemoo
27.04.2010, 20:08
Alles ist doof.
Da hat man Probleme mit dem Lehrer bei dem man Abi schreibt.
Ich könnt kotzen.
Obwohl ich seit Jahren in dem Fach auf 14 Punkten Stand und immernoch vom Wissen Klassenbester bin gibt mir der nur schlechte Noten jetzt.
Was macht ihr in so Situationen. Ich möchte das irgendwie noch heile kriegen

Hei, tut mir echt leid... Hat mit mir auch schon passiert. Im Fach, wo ich immer gut war und am Wettbewerben teilgenommen habe, da haben meine Klausurnoten um 4 Punkte plötzlich gefallen.

Nicht viel, was du machen kannst, außer du versuchst zu reden... Und mache keine beschuldigungen, wie etwa "das ist total unfair" usw. Eher dann, dass du gemerkt hast, dass deine noten verschlechtert haben, aber dich das fach interessiert und die noten sind dir wichtig und was könntest du besser oder mehr tun, um besser zu werden und blah und blah.

Und wenn das nicht hilft...dann jemandem wie klassenleiter evtl um hilfe bitten... Viel glück damit!

meleno
28.04.2010, 10:02
@ skyreaver, habe meine alte bio lehrerin gefragt, sie meint wenn was mit viren und phagen dran kommt, wird es ausführlich in den materialien erklärt, weils eben nicht in der obligatorik steht :)

lg

FipFlip
28.04.2010, 10:36
Stimm ich dir voll und ganz zu! Die hatten wir auch, und ich hätte gerne mal gewusst, was es für andere Aufgaben gab...Denn viel schlimmer geht's für ne gk Klausur eigentlich kaum noch.

Es gab noch 2 andere Vorschläge für Analysis, einen anderen hat unser Parallelkurs bekommen (e-funktion mit praktischem Bezug auf Staubildung glaub ich) und den anderen hat unsere Partnerschule bekommen (ganzrationale funktion mit kurvendiskussion usw.).
War es nicht eigentlich mal so, dass das Zentralabitur für bessere Vergleichbarkeit eingeführt wurde? irgendwie bleibt das ein bisschen auf der strecke, wenn nichtmal an der selben schule die gleichen aufgaben gestellt werden ^^

KoelnerMedizin
28.04.2010, 18:09
Morgen Physik-LK Abitur...:-))

Parodontose14
28.04.2010, 20:09
edit

Lg

KoelnerMedizin
29.04.2010, 13:46
Hat jemand heute Physik-LK Abitur NRW geschrieben? Wir mussten Röntgenspektroskopie und Fadenstrahlrohr machen...
War echt mehr als machbar :-))

Lateiner
29.04.2010, 15:00
Jop, ich hab auch Physik-LK geschrieben. :-top

War echt machbar, bin nur leider zu spät auf die blöde Bragg-Herleitung gekommen und hatte dann nicht mehr genug Zeit das zu verschriftlichen/-bildlichen.

KoelnerMedizin
29.04.2010, 15:58
Ja, kann man einfach mit Sinus machen.
Der Netzebendenabstand war ja gegeben und wenn man aus dem Kram ein rechtwinkliges Dreieck macht, dann ist der Netzebenenabstand die Hypotenuse und der halbe Gangunterschied eben die Gegenkathete, damit ist dann Δs = 2*d*sin(ϑ). Und da konstruktive Interferenz, wodurch sich beim Glanzwinkel ϑ dann ja ein Intensitätmaximum ergibt, dann ausftritt wenn der Gangunterschied Δs gerade ein ganzzahliges Vielfaches von der Wellenlänge λ ist, kann man schreiben:

n*λ = 2*d*sin(ϑ)

Und da war ja noch eine Teilaufgabe, bei der man beweisen sollte, warum bei den Maxima verschiedener Ordnungen die Abstände der Maxima immer kleiner werden.
Da habe ich dann erst umgestellt nach:

sin(ϑ) = (n*λ)/(2*d)

Und diese Gleichung nach λ abgeleitet:

cos(dϑ/dλ) = n/(2*d)

Dann ergibt sih für den Winkel ja:
dϑ/dλ = arccos(n/(2*d))

Und da mit größerem n der Cosinus des Winkels ϑ steigt, muss ja ϑ an sich immer kleiner werden, das heißt wenn man die Gleichung nach λ ableitet, erhält man ja eine Ableitungsfunktion, die einem die Änderungsrate des Winkels dϑ/dλ in Abhänigkeit der Ordnung des Interferenzmaximums liefert. Damit wäre bewiesen, dass der Abstand der Maxima mit steigender Ordnung abnimmt.

Hast du das auch so gemacht? Weil ich glaub nicht, dass die erwarten, dass man auf den Kram mit der Ableitungsfunktion kommt, dafür gabs zu wenig Punkte...

Nessiemoo
29.04.2010, 19:39
Ha alle schriftliche geschafft!!! *happy dance* nur TMS/Englisch+Deutsch mündlich und evtl nachprüfungen, aber die sind ja nicht so wahrscheinlich.

Lateiner
29.04.2010, 21:53
Ja, kann man einfach mit Sinus machen.
Der Netzebendenabstand war ja gegeben und wenn man aus dem Kram ein rechtwinkliges Dreieck macht, dann ist der Netzebenenabstand die Hypotenuse und der halbe Gangunterschied eben die Gegenkathete, damit ist dann Δs = 2*d*sin(ϑ). Und da konstruktive Interferenz, wodurch sich beim Glanzwinkel ϑ dann ja ein Intensitätmaximum ergibt, dann ausftritt wenn der Gangunterschied Δs gerade ein ganzzahliges Vielfaches von der Wellenlänge λ ist, kann man schreiben:

n*λ = 2*d*sin(ϑ)


Jop, das ist mir dann zum Schluss auch noch eingefallen, hatte aber leider keine Zeit mehr das aufzuschreiben.



Hast du das auch so gemacht? Weil ich glaub nicht, dass die erwarten, dass man auf den Kram mit der Ableitungsfunktion kommt, dafür gabs zu wenig Punkte...

Die Aufgabe fand ich ehrlich gesagt nicht so wirklich gut formuliert..ich wusste zuerst gar nicht wirklich, was die da von einem hören wollen. Ich habe dann in Anbetracht der wenigen Punkte die es dafür gab einfach geschrieben, dass die Wellenlänge im Argument des Sinus mit n multipliziert wird und dementsprechend auch die Differenz zwischen den unterschiedlichen Winkeln entsprechend vergrößert wird. (Hat auch mit den Zahlenwerten ungefähr gepasst. 1. Ordnung war ca. eine Differenz von 0,8 2. von 1,6 und 3. 2,4 oder so..) Deins klingt auch plausibel (und natürlich auch vieeel besser), aber so etwas können die doch eigentlich (hoffentlich:-D) für so wenig Punkte nicht gefordert haben..