PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Skyreaver
29.04.2010, 21:54
Morgen Bio. :-/ Ich füh mich nicht gut vorbereitet.
Viel Glück an meleno und alle anderen Leidensgenossen,

FipFlip
30.04.2010, 13:09
Morgen Bio. :-/ Ich füh mich nicht gut vorbereitet.
Viel Glück an meleno und alle anderen Leidensgenossen,

DONE!

jetzt wird totgesoffen :)

MediBe
30.04.2010, 13:27
Habe Bio GK geschrieben und fand es mehr als nur zum ... :-wand !

Habe mich sozusagen komplett anders vorbereitet, nicht von den Themen her, sondern von der Art der Aufgaben und war komplett außerhalb der Zeit.
Die waren meiner Meinung nach so angelegt, dass man ab einer Sekunde Überlegen oder Schreibpause schon keine 15 Punkte mehr erreichen konnte, wobei das ja eigentlich in jedem Fach so ist.

Falls noch jemand GK hat: Hab HT1 und HT3 genommen.
Als ich das mit den Stammbäumen in HT2 gelesen habe, hab ich das Thema ziemlich schnell aussortiert, dumm nur, dass die anderen beiden (bzw. HT1 (?) mit den Taschenmäusen) genauso doof waren. Ich hab mit den Taschenmäusen angefangen und dafür ewig lange gebraucht, sodass ich für die eigentlich (im Nachhinein festgestellt) einfachere HT3 Klausur mit den Vögeln zu wenig Zeit hatte.

Dumm gelaufen ... :-?

Skyreaver
30.04.2010, 13:42
So grad fertig. Ich hatte Genetik und Evo als Vorschläge. Lief eigentlich ganz gut, besonders weil ich grad nachgeguckt hab, dass Achondoplasie tatsächlich autosomal dominant vererbt wird. :) Da war ich mir echt unsicher und hab ewig überlegt.

meleno
30.04.2010, 15:19
skyreaver, hatte die selben aufgaben. :) scheiss fliessgewässer ;)

genetik fand ich super easy, kam total gut zurecht iwie...hast du nicht die anderen erbgänge ausgeschlossen? es war gar nichts anderes möglich aus autosomal dominant, also es gab immer mindestens eine stelle wo die genotypen nicht zu bestimmen gewesen wären :)

die evo aufgabe fand ich etwas blöd irgendwie, war ja total der schwerpunkt auf verhalten und ich trottel lern die hominidenscheisse, ALTER. haha sry...
an ein paar stellen war ich unsicher, zb die I.4 war doof mit diesem UV quatsch. was weiß ich was die konsequenten von deren verhalten sind, habe da irgendwie rumgelabert.

jetzt werde ich mich erstmal hinlegen und ab morgen wird chemie gebüffelt :(

hoffe es lief gut bei euch allen!

Skyreaver
30.04.2010, 15:26
skyreaver, hatte die selben aufgaben. :) scheiss fliessgewässer ;)

genetik fand ich super easy, kam total gut zurecht iwie...hast du nicht die anderen erbgänge ausgeschlossen? es war gar nichts anderes möglich aus autosomal dominant, also es gab immer mindestens eine stelle wo die genotypen nicht zu bestimmen gewesen wären :)

die evo aufgabe fand ich etwas blöd irgendwie, war ja total der schwerpunkt auf verhalten und ich trottel lern die hominidenscheisse, ALTER. haha sry...
an ein paar stellen war ich unsicher, zb die I.4 war doof mit diesem UV quatsch. was weiß ich was die konsequenten von deren verhalten sind, habe da irgendwie rumgelabert.

jetzt werde ich mich erstmal hinlegen und ab morgen wird chemie gebüffelt :(

hoffe es lief gut bei euch allen!

Ich habe Erbgänge analysieren praktisch nicht gelernt vorher und musste mir dann in der Klausur alles ewig durchdenken. Scheint ja dann aber doch gut gegangen zu sein.

Beim UV Licht hab ich geschrieben, dass es für den Fortpflanzungerfolg der Meisenweibchen besser ist wenn sie den "schlechten" Nachwuchs nicht füttern und sich stattdessen darauf konzentrieren noch ein Jahr zu überleben um ihre Gene dann mit einem besseren Kandidaten zu vermischen. Deckt sich das so ungefähr mit deinen Ideeen?

Bei uns fanden die Klausur übrigens fast alle desaströs. Selbst die, die eigentlich sonst ganz gut waren. Nur ich fands in Ordnung, hat mich schon ein bischen gewundert. :D

KoelnerMedizin
30.04.2010, 15:46
Hab auch Bio-LK in NRW geschrieben.



Beim UV Licht hab ich geschrieben, dass es für den Fortpflanzungerfolg der Meisenweibchen besser ist wenn sie den "schlechten" Nachwuchs nicht füttern und sich stattdessen darauf konzentrieren noch ein Jahr zu überleben um ihre Gene dann mit einem besseren Kandidaten zu vermischen. Deckt sich das so ungefähr mit deinen Ideeen?

Jo, habe ich auch geschrieben, also die fehlende UV-Reflexion auf einen geringen Heterozygotiegrad hinweist und die Weibchen somit nicht bereit sind, die Jungtiere zu füttern, und vor allem eben außerhalb der Nachbarschaft vögeln (Oh man, jetzt passt das Wort ja richtig :-P), damit sich die Rekombination und der auch der Heterozygotiegrad erhöht, was ja bessere Überlebenschancen sichert.

Also ich fands eigentlich ziemlich einfach, auch wenn bei der Genetikaufgabe das ein bisschen verwirrend war: da war ja ein DNA-Ausschnitt gegeben, aber es stand nichts von der Richtung, also bin ich mal von 5'-3' ausgegangen, damit habe ich dann die mRNA gebildet, bei der ich die DNA ja von 3' nach 5' ablesen muss. Die translatierte Aminosäure wäre dann aber auch Glycin gewesen, und das wäre eine stumme Mutation, die im Kontext keinen Sinn gemacht hätte. da habe ich so lange überlegt...Dann hat sich herausgestellt, man musste einfach nur ABLESEN von links nach rechts, ohne auf 5' nach 3' zu achten, so ein Müll, damit es auch der dümmste schafft!!! Das hat mich richtig aufregegt. Bin aber zum Glück noch fertig geworden...

Übrigens: Diese Blaumeisenweibchen sind ja richtige Schlampen :-D

Skyreaver
30.04.2010, 15:53
Also ich fands eigentlich ziemlich einfach, auch wenn bei der Genetikaufgabe das ein bisschen verwirrend war: da war ja ein DNA-Ausschnitt gegeben, aber es stand nichts von der Richtung, also bin ich mal von 5'-3' ausgegangen, damit habe ich dann die mRNA gebildet, bei der ich die DNA ja von 3' nach 5' ablesen muss. Die translatierte Aminosäure wäre dann aber auch Glycin gewesen, und das wäre eine stumme Mutation, die im Kontext keinen Sinn gemacht hätte. da habe ich so lange überlegt...Dann hat sich herausgestellt, man musste einfach nur ABLESEN von links nach rechts, ohne auf 5' nach 3' zu achten, so ein Müll, damit es auch der dümmste schafft!!! Das hat mich richtig aufregegt. Bin aber zum Glück noch fertig geworden...

Hm nur Ablesen? Das war doch DNA, die muss doch erst zu RNA werden? (Was ich in der Aufgabe völlig vergessen hab leider :(



Übrigens: Diese Blaumeisenweibchen sind ja richtige Schlampen :-D

Das hab ich auch gedacht. :D

KoelnerMedizin
30.04.2010, 16:38
Hm nur Ablesen? Das war doch DNA, die muss doch erst zu RNA werden? (Was ich in der Aufgabe völlig vergessen hab leider :(


Ja richtig, aber die RNA wird ja von 5' nach 3' geschrieben, d.h. die DNA wird von 3' nach 5' gelesen, und da ich dachte, die DNA wäre in 5' nach 3' Richtung angegeben, hab ichs erst umgedreht, dann hatte ich aber eine stumme Mutation, was ja iwie keinen Sinn macht, bis meine Lehrerin gesagt hat, dass es viel einfacher ist und dann habe ich einfach von links nach recht abgelesen und einfach nur die komplementären Basen notiert (bin davon ausgegangen, dass die DNA dann in 3'-5' Richtung angegeben ist), was dann letztlich eine Missense-Mutation zur Folge hatte (Arginin statt Glycin), und da im Gegensatz zum unpolaren und kleinen Glycin das Arginin ja eine relativ sperrige (v.a. über die Guanidinogruppe) und eben auch basische Aminosäure ist, ist es eben wahrscheinlich, dass die Tertuärstruktur beeinflusst wird, genau wie mit dem Cystein. Da habe ich geschrieben dass es ja über seine Sulfhydrylgruppe Disulfidbrücken ausbilden kann was auch zu einer modifizierten Tertiärstruktur führt und letztlich eine Beeinträchtigung der Funktion nach sich zieht.

Diese Gewässerscheiße war ja mal so gay. Boah ich hasse Ökologie, ich hab den Vorschlag, nachdem ich das Wort "Gewässergüte" gelesen habe unmittelbar weggelegt, zum Glück musste ich das nicht machen :-)

meleno
30.04.2010, 16:55
Beim UV Licht hab ich geschrieben, dass es für den Fortpflanzungerfolg der Meisenweibchen besser ist wenn sie den "schlechten" Nachwuchs nicht füttern und sich stattdessen darauf konzentrieren noch ein Jahr zu überleben um ihre Gene dann mit einem besseren Kandidaten zu vermischen. Deckt sich das so ungefähr mit deinen Ideeen?

Bei uns fanden die Klausur übrigens fast alle desaströs. Selbst die, die eigentlich sonst ganz gut waren. Nur ich fands in Ordnung, hat mich schon ein bischen gewundert. :D


ja optimal das habe ich auch geschrieben. war nur so unsicher weil das dumme meisenweibchen doch nicht nachdenkt darüber...hab doch noch iwie wegen den konsequenzen so einen quatsch geschrieben, dass das männchen nicht alleine die brutpflege vom weibchen mittragen kann...es zwar versucht wegen gene weitergeben und so aber dass die jungen vermutlich sterben und für den fall dass das weibchen den winter auch nicht überlebt sind alle tot und ihre gene futsch. :)

ich weiß nicht genau wie es bei den anderen in meinem kurs gelaufen ist...aber ich gehöre zu so circa 3 oder 4 leuten im kurs (von 22) die bio wirklich aus interesse gewählt haben...der rest wusste nicht was er sonst wählen soll...und deshalb kA
die leute mit denen ich gesprochen habe fanden es eigentlich auch ganz gut. wir hatten aber 1 1/2 jahre auch eine unheimlich gute und anspruchsvolle biolehrerin, die uns echt super vorbereitet hat :)

meleno
30.04.2010, 16:57
Übrigens: Diese Blaumeisenweibchen sind ja richtige Schlampen :-D

so habe ich die aufgabe meiner mama nachher am telefon auch erklärt :-top

meleno
30.04.2010, 16:59
Ja richtig, aber die RNA wird ja von 5' nach 3' geschrieben, d.h. die DNA wird von 3' nach 5' gelesen, und da ich dachte, die DNA wäre in 5' nach 3' Richtung angegeben, hab ichs erst umgedreht, dann hatte ich aber eine stumme Mutation, was ja iwie keinen Sinn macht, bis meine Lehrerin gesagt hat, dass es viel einfacher ist und dann habe ich einfach von links nach recht abgelesen und einfach nur die komplementären Basen notiert (bin davon ausgegangen, dass die DNA dann in 3'-5' Richtung angegeben ist), was dann letztlich eine Missense-Mutation zur Folge hatte (Arginin statt Glycin), und da im Gegensatz zum unpolaren und kleinen Glycin das Arginin ja eine relativ sperrige (v.a. über die Guanidinogruppe) und eben auch basische Aminosäure ist, ist es eben wahrscheinlich, dass die Tertuärstruktur beeinflusst wird, genau wie mit dem Cystein. Da habe ich geschrieben dass es ja über seine Sulfhydrylgruppe Disulfidbrücken ausbilden kann was auch zu einer modifizierten Tertiärstruktur führt und letztlich eine Beeinträchtigung der Funktion nach sich zieht.

ui das hat aber sicher zeit gekostet. ich hatte das glück und habe mir da nicht so viele gedanken gemacht. ich wette wenn ich das noch überlegt hätte, wäre ich auch vvöllig durcheinander gekommen!
aber ich bin einfach mal davon ausgegangen dass das von links nach rechts geht...

skyreaver, ist dir nciht augefallen, dass in der codesonne das mrna "uracil" vorkommt und in dem vorliegenden strang "tymin" :)? das war für mich immer die merkhilfe für die "sprache des genetischen codes"

mir hat übrigens TOTAL die neuroaufgabe gefehlt :( richtig blöde!!

KoelnerMedizin
30.04.2010, 17:14
war nur so unsicher weil das dumme meisenweibchen doch nicht nachdenkt darüber...

Denkst du darüber nach, ob du einen Mann (ich gehe mal davon aus, dass du weiblich bist?) attraktiv findest? Ich glaube nicht, denn das empfindest du einfach so, und bei Menschen wird nunmal viel über den Geruchssinn vermittelt. D.h. wir finden einen Menschen dann attraktiv, wenn wir ihn riechen können, das ist unterbewusst und der Geruch (den wir so nicht bewusst wahrnehmen) ist bei jedem Menschen individuell und verrät über beispielsweise das Immunsystem. Auch wir Menschen versuchen uns also mit anderen Menschen zu paaren, die andere genetische Vorraussetzungen mitbringen, damit es zur Rekombination kommt.
Auch ist das so mit blonden Haaren. Die meisten Männer (einschließlich mir) stehen nunmal total auf blonde Frauen, also jetzt rein optisch, da blondes Haar wohl Fruchtbarkeit und Gesundheit symbolisiert.

Das ganze ist also eine reine Triebfrage :-))

Skyreaver
30.04.2010, 17:19
ui das hat aber sicher zeit gekostet. ich hatte das glück und habe mir da nicht so viele gedanken gemacht. ich wette wenn ich das noch überlegt hätte, wäre ich auch vvöllig durcheinander gekommen!
aber ich bin einfach mal davon ausgegangen dass das von links nach rechts geht...

[QUOTE=meleno;893133]
skyreaver, ist dir nciht augefallen, dass in der codesonne das mrna "uracil" vorkommt und in dem vorliegenden strang "tymin" :)? das war für mich immer die merkhilfe für die "sprache des genetischen codes"


Doch, da habe ich mich auch gewundert. Nur die richtigen Schlüsse habe ich nicht gezogen. :D Im Nachhinein natürlich sehr einleuchtend alles. :-/



mir hat übrigens TOTAL die neuroaufgabe gefehlt :( richtig blöde!!

Mir auch. :-top Da hätte ich echt glänzen können und mir den Genetikmist sparen können. Was habt ihr denn bei der letzten Genetikaufgabe geschrieben? Da stand ich ziemlich auf dem Schlauch.

Hast du eigentlich meine PM bekommen? Die wird in meinem Postfach nicht angezeigt, obwohl ich sie ziemlich sicher abgeschickt hab?!

meleno
30.04.2010, 19:15
Mir auch. :-top Da hätte ich echt glänzen können und mir den Genetikmist sparen können. Was habt ihr denn bei der letzten Genetikaufgabe geschrieben? Da stand ich ziemlich auf dem Schlauch.

Hast du eigentlich meine PM bekommen? Die wird in meinem Postfach nicht angezeigt, obwohl ich sie ziemlich sicher abgeschickt hab?!

habe da irgendwie rumgefaselt, dass die beiden typen halt aus ihren fachgebieten kommen und gar nicht objektiv sind und dann habe ich die perfekte genetische beratung (aus meiner sicht natürlich) geschildert :) gefiel mir eigentlich ganz gut, will gaaaanz vielleicht mal in die richtung :)

doch die ist gekommen, habe eben vercheckt nachzulesen haha sry
SOFORT

KoelnerMedizin
30.04.2010, 19:22
Ja der Crow (oder wie er hieß, jedenfalls der zweite) hat gesagt, dass die Anzahl der Neumutationen eben mit steigendem Alter rapide zunehmen, nämlich exponentiell, was ja auch im Einklang mit den daten aus dem Diagramm steht, und alte, fruchtbare Männer damit eine Gefaht darstellen.
Sperling hingegen dementiert ja nicht, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Mutation im Alter verachtfacht, jedoch - und das ist der Kernpunkt der ganzen Kiste - bleibt die Wahrscheinlichkeit gering, d.h. es zeigt sich zwar eine massive Änderung bezüglich der Relation, betrachtet man aber die absolute Wahrscheinlichkeit, so bleibt sie mit ca. 8 Promille immernoch sehr gering, man kann die Väter also beruhigen, deswegen habe ich auch dem Sperling zugestimmt.

Skyreaver
30.04.2010, 19:30
Ganz grob sowas hab ich auch geschrieben, da bin ich ja beruhigt. :) MMn recht schwer die Klausur in relation zu den alten Abiklausuren.

Hippietyp
30.04.2010, 19:34
Bei uns in Niedersachsen war das Abi dieses Jahr echt geschenkt, besonders wenn ich euch hier so höre.
Auf jeden Fall waren die Abituraufgaben deutlich leichter als unsere Klausuren vorher.

KoelnerMedizin
30.04.2010, 19:58
Naja ich fands bei uns aber auch einfacher als in den Vorjahren, vor allem Physik und Bio eben auch.

meleno
01.05.2010, 08:42
Ja der Crow (oder wie er hieß, jedenfalls der zweite) hat gesagt, dass die Anzahl der Neumutationen eben mit steigendem Alter rapide zunehmen, nämlich exponentiell, was ja auch im Einklang mit den daten aus dem Diagramm steht, und alte, fruchtbare Männer damit eine Gefaht darstellen.
Sperling hingegen dementiert ja nicht, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Mutation im Alter verachtfacht, jedoch - und das ist der Kernpunkt der ganzen Kiste - bleibt die Wahrscheinlichkeit gering, d.h. es zeigt sich zwar eine massive Änderung bezüglich der Relation, betrachtet man aber die absolute Wahrscheinlichkeit, so bleibt sie mit ca. 8 Promille immernoch sehr gering, man kann die Väter also beruhigen, deswegen habe ich auch dem Sperling zugestimmt.

ja genau das habe ich auch ungefähr erläutert...
sehr sehr gut :)

und mit den triebgesteuerten schlampenmeisenweibchen hast du mich auch beruhigt :)

naja, werde mich jetzt mal vor meine spannende elektrochemie hocken :(