PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Skyreaver
03.05.2010, 19:11
Viel Glück für dein Chemie übermorgen. Ich hab mich heut zu unserem LK gesetzt um nochmal ein paar Fragen zu klären. Die Leute da schweben ja in ganz anderen Sphären als ich. Bin froh, dass ich das nicht machen brauche.

meleno
03.05.2010, 20:32
vielen dank :)
hatte heute den absoluten durchhänger und konnte gar nicht lernen. hoffe morgen sieht es besser aus :)
bin einfach nur noch froh wenn ich es hinter mir habe und "endlich" für geschi mündl lernen kann. das wird dann ein kinderspiel. einfach auswendig lernen ohne jegliche form von verständnis :D schööön ;)

liebe grüße

Hippietyp
03.05.2010, 22:32
Übermorgen Bio mündlich, dann bin ich durch, das wird schön :)

FipFlip
04.05.2010, 10:17
vielen dank :)
hatte heute den absoluten durchhänger und konnte gar nicht lernen. hoffe morgen sieht es besser aus :)
bin einfach nur noch froh wenn ich es hinter mir habe und "endlich" für geschi mündl lernen kann. das wird dann ein kinderspiel. einfach auswendig lernen ohne jegliche form von verständnis :D schööön ;)

liebe grüße

geschi lernen ohne verständnis? viel glück ^^

meleno
04.05.2010, 12:27
@fipflip:
ich schreib morgen chemie lk und das ist echt ein fetter unterschied zu geschi.
da gibts einfach nichts zu verstehen, das war halt einfach alles so :) das ist für mich wie urlaub. in chemie hat man komplett ******** wenn man die zusammenhänge nicht rafft...

FipFlip
04.05.2010, 13:48
@fipflip:
ich schreib morgen chemie lk und das ist echt ein fetter unterschied zu geschi.
da gibts einfach nichts zu verstehen, das war halt einfach alles so :) das ist für mich wie urlaub. in chemie hat man komplett ******** wenn man die zusammenhänge nicht rafft...

ich weiß wohl, dass naturwissenschaftliche fächer da anders sind (hab selber bio und mathe geschrieben), nur mit stumpfem auswendig lernen kommt man in geschichte (zumindest im abitur) nicht weit

Hippietyp
04.05.2010, 14:56
ich weiß wohl, dass naturwissenschaftliche fächer da anders sind (hab selber bio und mathe geschrieben), nur mit stumpfem auswendig lernen kommt man in geschichte (zumindest im abitur) nicht weit

Eben. Eine gesunde Faktenbasis ist lediglich das Rüstzeug; zur Anwendung sollte schon Verständnis vorhanden sein.

meleno
04.05.2010, 16:06
ja klar habt ihr da recht, aber das ist ja auf einer völlig anderen ebene als ieine naturwissenschaft... :)

KoelnerMedizin
04.05.2010, 17:28
Eben, denn man versteht die Sachen in Geschichte on-the-fly, also ich zumindest. Fakten reinballern und dabei kommt das Verständnis. Der Punkt ist eben, dass - wie meleno schon sagt - es in Geschichte keine allzu komplexen Zusammenhänge sind, wie beispielsweise in Chemie oder Physik (das gilt vorwiegend für den Leistungskurs!). Klar benötigt man in Geschichte Verständnis, aber das kommt automatisch beim Auswendiglernen, und darauf basiert dieses Fach nunmal.

meleno
04.05.2010, 17:45
oooh vielen dank du sprichst mir aus der seele :)
endlich jemand der mich versteht ;)

Hippietyp
04.05.2010, 17:49
Dass man einen Geschichtsgrundkurs nicht mit einem naturwissenschaftlichen LK vergleichen kann, sollte klar sein. An sich sind die Fächer aber nicht besonders unterschiedlich in ihrer Komplexität.

KoelnerMedizin
04.05.2010, 18:10
Dass man einen Geschichtsgrundkurs nicht mit einem naturwissenschaftlichen LK vergleichen kann, sollte klar sein. An sich sind die Fächer aber nicht besonders unterschiedlich in ihrer Komplexität.

Deine Meinung wird sich schleunigst ändern, wenn du dich in die quantenphysikalischen Überlegungen Heisenbergs und Schrödingers (=>Schrödinger Gleichung und Heisenbergs Matrizenmechanik!) einarbeiten möchtest :-D

meleno
05.05.2010, 12:37
alteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer :-dance:-dance:-dance:-dance:-dance
ich bin durch mit den schriftlichen

nur noch geschi und alles ist vorbei :D

also chemie war ok ;) es wird LOCKER für ne 2 reichen, also komme ich nicht ins mündliche :D

Skyreaver
05.05.2010, 13:32
:-top

Freut mich für dich. :-) Was kam denn dran? Ich muss mich jetzt leider Gottes durch Chemie mündlich quälen. :-/

meleno
05.05.2010, 16:11
hmm also es gab ja 4 aufgaben zur auswahl, wobei der lehrer entschieden hat welche 2 genommen werden.
wir hatten die farbstoffaufgabe... da gings um so 2 verschiedene, vom aufbau sehr ähnliche orange azofarbstoffe
die zweite aufgabe war die organikaufgabe zur alkoholsynthese, die war recht einfach, weil man einfach dreimal das selbe
was bei den anderen aufgaben drankam weiß ich nicht, halt elektrochemie und analytik...
aber keine sorge, du schaffst das schon und wenn du beim lernen mal verzweifelst, kannst du dich ja melden, vielleicht kann ich iwie helfen ;)

viel glück allen bei der vorbereitung fürs mündliche!

Skyreaver
05.05.2010, 16:56
Haha ja danke, da komme ich sicher gern nochmal drauf zurück. :-) Mach gerade Redoxgleichungen und Galvanische Elemente. Stinklangweilig.:-kotz

nostalgia
05.05.2010, 17:23
bei mir ist alles vorbei jetzt. :-)
und das beste ist, dass ich im mündlichen 15 pkt bekommen hab, vielleicht wird mein abi ja doch noch ein bisschen besser als erwartet. :-)
(falls jemand hier panik haben sollte vor der mündlichen prüfungssituation (hatte ich total) mein rat: es ist überhaupt nicht schlimm!! eigentlich sogar angenehmer als eine schriftliche prüfung.
seid gut vorbereitet (eh klar) und formuliert schonmal ein bisschen vor :-) mir hat das total geholfen)

jetzt nur noch der tms... (ok und vielleicht noch 'ne nachprüfung zur verbesserung.. mal schauen ;))

ich wünsche allen weiter ganzganz viel erfolg für schriftliche und mündliche prüfungen!!

Hippietyp
05.05.2010, 19:21
Ich hatte heute mündliche in Bio.
Es kamen dran: Fotosynthese, Chemosynthese, Reflexe und Reflexbögen, Synapsengifte.

Resultat: 15 Points :D

Nun werde ich Schnaps trinken gehen!

KoelnerMedizin
05.05.2010, 20:20
Hatteste aber Glück mit den Themen :-D
Ist dir da ja Evolution und Ökologie erspart geblieben :-kotz

jphphh
05.05.2010, 21:20
Morgen beginnt die erste schriftliche Abiprüfung in Bayern....
seufz.:-?