PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

MediBe
05.05.2010, 23:06
15 Punkte sind in meiner mündlichen Prüfung bei meiner Lehrerin garnicht möglich. Jetzt geht es mir so, wie euch vor einigen Tagen, die 15 in diesem Fach sind unerreichbar für mich.

Geschichte + vertrocknete, ätzende Lehrerin = niemals 15 Punkte ... :-?

Hat im letzten Jahr wohl 11 Punkte als beste Note verteilt ... hurra, das wird sicher ganz toll ... :-kotz

nostalgia
05.05.2010, 23:31
glückwunsch, hippietyp! ich hab das abiende auch erstmal begossen. :D
aber warum kam bei dir photo- und chemosynthese dran? ich mein, besser als ökologie allemal, aber war doch nicht teil der vorgaben in niedersachsen? (bist doch auch niedersachse, oder?)

@medibe: das hört sich ja echt zum :-kotz an...
ich find das zentrabi beschränkt sich selbst total in seiner aussagekraft durch unterschiedliche vornoten und vorallem durch die so unterschiedlichen ansprüche von lehrer zu lehrer/schule zu schule.
wünsch dir trotzdem viel erfolg!

MediBe
06.05.2010, 00:07
Danke (:

Und natürlich allen Glücklichen noch "Glückwunsch" zu ihren 15 Punkten.

Meine Güte, soviel Glück so spät am Abend ... :-D

Hippietyp
06.05.2010, 10:23
glückwunsch, hippietyp! ich hab das abiende auch erstmal begossen. :D
aber warum kam bei dir photo- und chemosynthese dran? ich mein, besser als ökologie allemal, aber war doch nicht teil der vorgaben in niedersachsen? (bist doch auch niedersachse, oder?)

Ja, bin Niedersachse, aber mein Lehrer hielt das Thema für wichtig und hat es vor dem Stoffwechselthema einfach eingeschoben. Und da die Mündliche ja nicht zentral gestellt wird, konnte er es nehmen. Ich hatte es aber nicht gelernt, nur einmal kurz durchgelesen, eben weil ich dachte, das käme eh nicht dran. Aber Fotosynthese vergisst man ja nicht so schnell und die Chemosynthese-Sachen konne ich mir in der Vorbereitungszeit selbst erschließen. Glück gehabt.

jphphh
06.05.2010, 17:21
an alle aus bayern:
wie wars?

DocMartin
07.05.2010, 12:56
Hui, hallo alle zusammen, bin aus Berlin und hab jetzt meine drei schriftlichen Prüfungen hinter mir und nur noch eine mündliche vor mir. Allerdings handelt es sich hier um Sport und deshalb nur um die Frage, ob es 15 oder 14 werden :-))

Insgesamt wird es wohl auf 1,5 hinauslaufen...


:-party HUUUIIII hab ich schon Bock auf die Studentenzeit :-dance (auch wenn ich noch kp hab wo ich studieren werde^^)

Distress Misstress
07.05.2010, 21:45
Hey Doc, habt ihr auch kleine Zettel von den Lehrern bekommen mit Login-Daten, um ein Feedback über die Zentralklausuren beim Senat zu hinterlassen? :-))

stef1
10.05.2010, 11:18
Hallo zusammen und erstmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben :)

Habe noch die Bio GK mündl. vor mir und wollte mal fragen, wie ihr euch dafür vorbereitet habt / vorbereitet.

Theorethisch kann ja alles abgefragt werden, man sollte sich also lieber einen breiten Überblick über die Themen verschaffen?

Beim Gedanken an Ökologie und Evolution grauts mir schon...Neuro wäre toll!

MediBe
10.05.2010, 11:52
Ich habe zwar Geschichte mündlich und nicht Bio, aber eine Sache wollte ich nochmal los werden:

Was habt ihr eigentlich alle für ein "Problem" mit Evolution und Ökologie?
Ich verstehe ja, dass Genetik und Neuro die beiden Bereiche sind, die am interessantesten sind und auch bessere Möglichkeiten zum "Lernen und Verstehen" bieten, aber sooo schlimm sind doch Evo und Öko auch nicht. Immerhin kann man einiges darüber erzählen, der ganze Kram ist auch bestens ohne vorheriges Lernen zu überstehen und am Ende gibt es satte Punkte dafür. Und letztendlich ist es doch nur das, was zählt. Einfach Augen zu und durch (:-oopss) und sich anschließend freuen wenn man aus der Sache raus ist. Ob es jetzt pädagogisch oder sonstwie wertvoll ist spielt doch in dem Augenblick gar keine Rolle. :-nix Wenn alles glatt läuft könnt ihr euch mit Neuro und Genetik noch lange genug im Leben rumschlagen.

Ich hatte Bio GK schriftlich und habe eigentlich auch hauptsächlich Neuro und Genetik in mich reingeschaufelt - als ich dann die 3 Vorschläge in Händen hielt habe ich mich unter :-kotz und :-heul dann schlussendlich doch für Evolution und Ökologie entschieden.

Schön wars zwar nicht, wärs aber wohl auch mit dem dritten Vorschlag (Genetik) nicht wirklich geworden.


Egal, das musste ich mir mal kurz von der Seele schreiben ... :-D
Ich verstehe es ja schon irgendwie, aber doch nur so halb.

Meine neuen Lern-Errungenschaften für Geschichte sind gerade eben angekommen und so langsam muss ich dann mal anfangen ... :-dagegen

DocMartin
10.05.2010, 12:07
Hey Doc, habt ihr auch kleine Zettel von den Lehrern bekommen mit Login-Daten, um ein Feedback über die Zentralklausuren beim Senat zu hinterlassen? :-))

Ja ham wir, aber den für Deutsch hab ich gleich weggeworfen und bei Mathe haben wir, fällt mir grad auf, glaub ich gar keinen bekommen...

Aus welchem Bezirk kommst du?

*milkakuh*
12.05.2010, 10:21
Wer hat heute noch seine Ergebnisse vom Abi bekommen? Seid ihr zufrieden? :-winky

MediBe
12.05.2010, 10:26
Wer hat heute noch seine Ergebnisse vom Abi bekommen? Seid ihr zufrieden? :-winky

Was heißt denn hier "noch"?
Hast DU sie bekommen?

Bist DU zufrieden?

:-angel

* Ich bin ja noch nicht so weit (NRW) :D

*milkakuh*
12.05.2010, 10:31
Richtig gelesen! ;-) Jap hab meine Ergebnisse heute bekommen mit dem Zeugnis von 13,2. Hab auch gleichzeitig heute meinen letzten Schultag gehabt.
Zeugnis war super, hab einen Schnitt von 11,3 Punkten. Und mit den Ergebnissen vom Abitur bin ich insgesamt recht zufrieden: Bio und PoWi LK 11 Punkte, Mathe GK 9 Punkte. Wird im Endeffekt wohl eine 1,8 werden!

MediBe
12.05.2010, 10:42
Glückwunsch! :-party

Ich wäre der glücklichste Mensch, wenn ich einen Schnitt von 1,8 bekommen würde, aber dafür müsste ich schon ein Top Abitur hingelegt haben ...

Ich muss noch durch meine Mündliche und habe ein wenig Bammel davor.
Meine Abi-Noten werden gefühlt auch immer schlechter mit jedem Tag, den ich warten muss. :-?

Ich hoffe, dass mein "erstes" Gefühl direkt nach den Prüfungen das richtige war und das hier nur die Nervosität ist, die sich langsam breit macht.

Gerade eben ist mein großes und schweres Päckchen von der Bundeszentrale für politische Bildung angekommen - JUHU - ich liebe es, Post zu bekommen, auch wenn es so ein Sch... ist :P

*milkakuh*
12.05.2010, 10:51
Dankeschön!!!!!!!! =)

Lässt du dich auch in PoWi prüfen? Die bpb ist schon toll! Hast du auch diese pocket Bücher von denen? Die sind wirklich super! Ansonsten kann ich für PoWi Buchners Politikwissen empfehlen. Damit hab ich fürs Abi gelernt und es hat ja ganz gut geklappt. Hab mit meinen 11 Punkten fast die beste Abiklausur in PoWi geschrieben....wir haben einen Schnitt von 7,1 Punkten. :-oopss

Ich drück dir die Daumen, dass bei dir alles klappt! Ich hab übrigens am Ende des Wartens auch ein schlechteres Gefühl insgesamt gehabt. In Mathe hab ich am Ende nur noch so mit 6 Punkten gerechnet und in PoWi mit etwa 8 Punkten. Nur in Bio hatte ich ein besseres Gefühl! Also Kopf hoch! Es kommt eh anders als du denkst und ist super schwer einzuschätzen! Wann bekommst du die Ergebnisse?

Damit ich auf die 1,8 komme muss ich in Deutsch mind. 10 Punkte mündlichen machen und in Musik 11 Punkte...das müsste aber eigentlich ganz gut zu schaffen sein! :-dafür

Hab aber wirklich Angst, dass ich auch mit 1,8 keinen Studienplatz bekomme. Werde als 1. OP entweder Hannover oder Dresden wählen, woanders hab ich wohl eh keine Chancen mehr. :-?

nostalgia
12.05.2010, 10:57
glückwunsch, milkakuh!

vielleicht sehen wir uns ja in hannover, das werd ich wohl auch als OP1 wählen. :-)

MediBe
12.05.2010, 11:09
Ich habe Geschichte mündlich, aber dafür ist die bpb auch super!
Wir haben zwar keines der Hefte im Unterricht bei dieser Lehrerin erwähnt, aber irgendwann in der 9/10 Klasse haben wir mal welche verteilt bekommen. Daran habe ich mich zum Glück erinnert und dann einfach mal wie wild bestellt. Und es hat sich wirklich gelohnt!

*milkakuh*
12.05.2010, 11:11
glückwunsch, milkakuh!

vielleicht sehen wir uns ja in hannover, das werd ich wohl auch als OP1 wählen. :-)

Mit was für einer DN rechnest du nochmal?

Ich würde auch lieber nach Hannover als nach Dresden. Denkst du, in Hannover sind die Chancen größer genommen zu werden als in Dresden?

Hippietyp
12.05.2010, 11:15
Ich kann meine Abiturergebnisse gar nicht selbst abholen, da ich an dem Tag auf Bildungsreise in Loret de Mar bin. Hihi, das wird ein Nervenkitzel.

Ansonsten habe ich mich gestern mal um das KPP gekümmert und werde jetzt im Juli/August 60 Tage in einem mittelgroßn Lehrkrankenhaus ableisten. Wird sicher spannend und so ;)

*milkakuh*
12.05.2010, 11:16
Ich krieg gleich die Krise!!! :-( Hab mich um 10 Punkte vertippt und jetzt wirds doch knapp mit der 1,8. Wird wohl doch eher ne gute 1,9. *******!