PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Amygdala88
01.10.2009, 07:07
Setzt euch auf jeden Fall auf den Hosenboden!!
Gerade die Abiprüfungen an sich können noch jede Menge verändern, was den Schnitt angeht.
Ich hatte eigentlich einen Abischnitt von 2,0 angepeilt und habe mich dann durch kräftige Lernerei noch auf 1,8 hochgezogen. Ich halte es auch für sinnvoll, sich eine Strategie vorzunehmen - meine persönliche hieß "in keinem Fach schlechter als zweistellig". Hat ja auch funktioniert ;) Lasst euch also nicht von irgendwelchen nicht so ganz traumhaften Vornoten entmutigen, das letzte Jahr bedeutet noch total viel und kann alles reißen!:-meinung

stef1
01.10.2009, 19:08
Ich bin auch dabei nächstes Jahr :D
Schnitt wird mit n bisschen Glück bei 1,4 liegen, wenn nich dann so 1,5...

Rotbeere
12.10.2009, 20:16
Hallo liebe Mitleidenden,
Überblick über Bewertung des Abis? Nää, ich habe keine Ahnung, wo ich eine korrekte Auskunft zum Abitur finden kann. Jeder Lehrer sagt was anderes, jede Internetseite sagt was anderes und eine Korrektheitsgarantie hat man in den miesen Heften von der Senatsschulverwaltung auch nicht (Beispiel: 5. Prüfungskomponente...)

Als ich dann gelesen hatte, wie ihr euch Mut zuredet/schreibt, hab ich wieder etwas herumgehofft, aber ich will ENDLICH KLARHEIT:

An alle Berliner, wie sieht es aus? Welcher Anteil trägt das Abitur? Man mag es kaum glauben, die Frage ist absolut ernst gemeint... Mancher einer sagt: Abi 1/3, zwei Jahre Schule 2/3 und DAS wäre dann nicht gut... ;) Wer weiss mehr?

Elena1989
12.10.2009, 20:31
Hallo liebe Mitleidenden,
Überblick über Bewertung des Abis? Nää, ich habe keine Ahnung, wo ich eine korrekte Auskunft zum Abitur finden kann. Jeder Lehrer sagt was anderes, jede Internetseite sagt was anderes und eine Korrektheitsgarantie hat man in den miesen Heften von der Senatsschulverwaltung auch nicht (Beispiel: 5. Prüfungskomponente...)

Als ich dann gelesen hatte, wie ihr euch Mut zuredet/schreibt, hab ich wieder etwas herumgehofft, aber ich will ENDLICH KLARHEIT:

An alle Berliner, wie sieht es aus? Welcher Anteil trägt das Abitur? Man mag es kaum glauben, die Frage ist absolut ernst gemeint... Mancher einer sagt: Abi 1/3, zwei Jahre Schule 2/3 und DAS wäre dann nicht gut... ;) Wer weiss mehr?

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Berlin
Ja, ich weiß, ist nur Wikipedia, aber klingt doch recht plausibel, somit würde das Abi genau 1/3 der GEsamtnote ausmachen. Bei uns in Bayern sind übrigens 30%, also auch in dem Bereich.
Hattet ihr denn keine Infoveranstaltung vor Beginn der Kursphase?

Liebe Grüße

Elena

Rotbeere
17.10.2009, 17:29
Hallo Elena,
danke für deine Antwort; als Schülerin ist mit der Wiki-Artikel natürlich bekannt ;)
Das Probelm ist eben, dass das, was ich so im Internet lese, sich gut deckt, jedoch nicht mit den Aussagen der Lehrer, obwohl gerade die es ja eigentlich wissen müssten... Da dachte ich, irgendjemand wüsste Bescheid...

Weiß von euch jemand vielleicht zufällig, um das wievielfache die Besondere Lernleistung (BLL) gewertet wird? Es würde mich wundern, wenn eine lange Hausarbeit nicht gewichteter benotet wird als eine Präsentation, die man einem Monat vor der Prüfung anfertigt!

Wer von euch schreibt eigentlich eine BLL? Was ist das Thema und warum schreibt ihr eine? Ich erhoffe mir dadurch, einfach mehr Referenzen zu haben, zumal man eben damit Studiumskompetenz beweist. nur hoffe ich, dass das wenigstens zur Kenntnis genommen wird, trotz korsettartigen Immatrikulationsbestimmungen...!

konstantin
17.10.2009, 18:50
Wie weiter oben bereits erwaehnt: Die Abiturklausuren koennen die Note noch richtig-richtig-richtig kaputt machen. Da gibt es nicht wenige, die mal eben von einer 1,6 auf eine 2,0 purzeln! Lieber 'ne Woche laenger fuer's Abitur pauken, als hinterher den Dummen markieren zu muessen!

Jessii
18.10.2009, 11:52
Hallo an alle :-))

Bin auch dabei beim Abi 2010 :-oopss
Hab echt angst davor... und die Facharbeit drängt auch langsam^^
naja irgendwie kriegen wir das schon hin!

Skyreaver
18.10.2009, 17:46
Die hab ich in der 12 geschrieben. Machst du G8, oder is das auf deiner Schule nur anders geregelt?

Elena1989
18.10.2009, 19:59
Die hab ich in der 12 geschrieben. Machst du G8, oder is das auf deiner Schule nur anders geregelt?

Vielleicht kommt sie aus Bayern? Bei uns in Bayern ham wir fast ein Jahr Zeit für die Facharbeit. Abgabe ist der letzte Freitag im Januar (13. Klasse)

Dr.Madison
23.10.2009, 15:01
Bestimmt aus Bayern ;)

meleno
23.10.2009, 17:00
SOOO bei mir in NRW sind es jetzt nur noch 175 Tage bis zum letzten Schultag...kanns kaum erwarten bis es erstmal vorbei ist.

Mich würd mal interessieren was ihr anderen "möglicherweise angehenden Medizinstudenten" für Abifächer habt.

Also ich hab mich todesmutig in
Bio + Chemie LK gestürzt
und habe jetzt als 3. Fach Englisch schriftl.
und mündlich Geschi (blieb mir keine Wahl, weil Reli geht gar nicht :-nix und sowi konnte ich damals in der 11 nicht nehmen weils mit Latein zusammen geblockt war und ich mein Latinum gemacht habe :-lesen )

also wie siehts bei euch aus?

schonmal viel Glück (denke mal ihr schreibt auch zzt pausenlos iwelche Klausuren?!)

lg meleno

Skyreaver
24.10.2009, 11:31
SOOO bei mir in NRW sind es jetzt nur noch 175 Tage bis zum letzten Schultag...kanns kaum erwarten bis es erstmal vorbei ist.

Mich würd mal interessieren was ihr anderen "möglicherweise angehenden Medizinstudenten" für Abifächer habt.

Also ich hab mich todesmutig in
Bio + Chemie LK gestürzt
und habe jetzt als 3. Fach Englisch schriftl.
und mündlich Geschi (blieb mir keine Wahl, weil Reli geht gar nicht :-nix und sowi konnte ich damals in der 11 nicht nehmen weils mit Latein zusammen geblockt war und ich mein Latinum gemacht habe :-lesen )

also wie siehts bei euch aus?

schonmal viel Glück (denke mal ihr schreibt auch zzt pausenlos iwelche Klausuren?!)

lg meleno


Hehe ich habs mir gestern auch ausgerechnet. :D

Abifächer sind Bio und Geschi LK, Englisch drittes, Chemie mündlich.
Und ja mit den Klausuren ist herftig zur Zeit. Man kommt da kaum raus. Nächste Woche ist die letzte Klausur der ersten Phase dran in 2 geht dann schon der nächste Rutsch wieder los. :-/

meleno
24.10.2009, 16:13
WOW! das ist ja schon fast eine art beruhigung zu hören dass es nicht nur mir so geht....
ist bei mir exakt das gleiche. schreibe dienstag noch geschi und die woche drauf geht die nächste klausurphase los.
NERV!

viel glück auf jeden fall =) :-keks

Skyreaver
24.10.2009, 17:28
Ebenso. :)

PCR
25.10.2009, 14:37
Bei mir geht die richtige Klsurenphase erst im November los^^
Wisst ihr schon welche Uni für euch in Frage kommt??
lg:)

Skyreaver
25.10.2009, 16:18
Bei mir geht die richtige Klsurenphase erst im November los^^
Wisst ihr schon welche Uni für euch in Frage kommt??
lg:)

Jede die mich nimmt. :D

MediBe
25.10.2009, 17:41
Jede die mich nimmt. :D

Same here. :-angel

Medi2009
26.10.2009, 15:43
Das sagt ihr jetzt noch,aber wenn der ein oder anderen von euch einen 1,1er oder 1,2er Schnitt hat dann werdet ihr wählerisch :-))

dos
26.10.2009, 20:29
Hallo Elena,
danke für deine Antwort; als Schülerin ist mit der Wiki-Artikel natürlich bekannt ;)
Das Probelm ist eben, dass das, was ich so im Internet lese, sich gut deckt, jedoch nicht mit den Aussagen der Lehrer, obwohl gerade die es ja eigentlich wissen müssten... Da dachte ich, irgendjemand wüsste Bescheid...

Weiß von euch jemand vielleicht zufällig, um das wievielfache die Besondere Lernleistung (BLL) gewertet wird? Es würde mich wundern, wenn eine lange Hausarbeit nicht gewichteter benotet wird als eine Präsentation, die man einem Monat vor der Prüfung anfertigt!

Wer von euch schreibt eigentlich eine BLL? Was ist das Thema und warum schreibt ihr eine? Ich erhoffe mir dadurch, einfach mehr Referenzen zu haben, zumal man eben damit Studiumskompetenz beweist. nur hoffe ich, dass das wenigstens zur Kenntnis genommen wird, trotz korsettartigen Immatrikulationsbestimmungen...!

Ich hab die BLL vor zwei Jahren geschrieben im Physik-LK. Thema war Fluiddynamik. Gab son paar lustige Kandidaten, die z.V. "Die Geschichte des Skateboards" als Präsentation vorgetragen haben. Jeder, wie ers will. Als Referenz hat mir das Thema aber üüüberhaupt nichts genutzt :-D Vielleicht im Vorstellungsgespräch im AdH, aber ich bin direkt reingekommen.

Mein Tipp: Nimm ein Thema, das dir Spaß macht und dich nicht überfordert. Lieber etwas richtig, als son halbgares Zeugs.

Rotbeere
26.10.2009, 22:38
Ich hab die BLL vor zwei Jahren geschrieben im Physik-LK. Thema war Fluiddynamik. Gab son paar lustige Kandidaten, die z.V. "Die Geschichte des Skateboards" als Präsentation vorgetragen haben. Jeder, wie ers will. Als Referenz hat mir das Thema aber üüüberhaupt nichts genutzt :-D Vielleicht im Vorstellungsgespräch im AdH, aber ich bin direkt reingekommen.

Mein Tipp: Nimm ein Thema, das dir Spaß macht und dich nicht überfordert. Lieber etwas richtig, als son halbgares Zeugs.

Danke dir für den Tipp, das habe ich mir natürlich längst zu Herzen genommen ;) In meiner BLL geht es (muss mich bedeckt halten...) um Forensik und Neurowissenschaft ;)

Nun, ich denke, die Tatsache, dass man im Gespräch bereits behaupten kann, sich intensiv mit einer Sache auseinandergesetzt zu haben und fähig ist, sich selbst zu helfen, wäre durchaus etwas, womit man punkten könnte ;)