PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

J.D
27.10.2009, 21:23
Das sagt ihr jetzt noch,aber wenn der ein oder anderen von euch einen 1,1er oder 1,2er Schnitt hat dann werdet ihr wählerisch :-))

Ich glaube wohl kaum, dass es viele mit einem 1,1 Schnitt geben wird. Zumindest in Sachsen wurde das Schulsystem reformiert (z.B müssen wir alle belegte Kurse ins Abi einbringen - ohne Ausnahme, es müssen 2 Naturwissenschaften belegt werden und es gibt insgesammt 5 Prüfungsfächer) also deutlich schwerer als das Abi vom letzten Jahr.

meleno
28.10.2009, 12:24
hmm also mein schnitt wird vielleicht auch nicht 1,1 oder 1,2 nachdem ich jetzt die klausuren aus der 13.1.1 weitestgehend zurück bekommen hab :(

aber wunschunis habe ich trotzdem :)
MÜNSTER!!! (aber davon bin ich noch ganz weit entfernt :-heul )
und sonst ggf Bonn, einfach weils meine heimatstadt ist...oder mainz/aachen kommen auch noch in frage
iwas hier in der nähe halt =)

lg

Helena_S
06.11.2009, 10:43
ich mach auch 2010 mein abi in bayern.bis jetzt war ich eigentlich ganz zufrieden mit den noten, mal sehn wie´s weitergeht.
aber es ist doch echt so, dass man sich mit den abiprüfungen selbst noch richtig verbessern kann oder?das kann man gebrauchen bei diesen ncs für medizin...
ich schreib in meinen lks bio und französisch, religion ist mein drittes abiturfach und in deutsch mach ich colloqium, am 06.mai gehts los!!!
Hoffentlich klappt alles gut!euch allen auch viel glück!!

Angeletta
16.11.2009, 11:02
Ich mache in NRW Abi, habe Englisch und EW als LKs, Deutsch schriftlich, Mathe mündlich, momentan 1,26 als Notendurchschnitt und würde gern in Düsseldorf studieren.
An Medi2009:
Irgendwie hat mir die Differenz, die zwischen Abiklausuren und Notenschnitt vorher besteht, Angst eingeflößt.
Wie kam es dazu und wo hast du Abi gemacht?
:O

meleno
16.11.2009, 13:47
wollte mal alle die noch zur schule gehen, fragen wie sehr sich bei euch denn die schweinegrippe in der schule bemerkbar macht?

bei uns sind einige schüler krank und die kurse auch iwie leerer als sonst. wird auch immer extremer habe ich denk eindruck.

auch die lehrer sind irgendwie häufiger und auch länger krank, zwar haben sie nicht alle die schweinegrippe oder so. aber in unserer stufe sind in den letzten wochen der mathe lk lehrer und meine biolk lehrerin krankheitsbedingt ausgefallen.
das führte sogar soweit dass unsere 2. klausur in der 13.1. in BIO LK jetzt abgesagt wurde....finde das schon ziemlich krass iwie, wenn man überlegt dass bei uns in nrw in 5 monaten die abiprüfungen beginnen :(
(nen ersatzlehrer gibts bisher auch nicht, unterricht entfällt, haben nur einige aufgaben erhalten...)

wie siehts bei euch aus? habt ihr auch so ne notlage?

liebe grüße

MediBe
16.11.2009, 15:14
@ meleno

Das ist ja ganz schön blöd.

Bei uns in der Stufe ist von der Schweinegrippe eigentlich nicht viel zu merken. Sind zwar immer wieder Leute krank, aber es fehlt nie jemand länger als ein paar Tage. Von unseren Lehrern sowieso nicht. Aber an einer Nachbarschule sind wohl vor zwei Wochen zwei Leute Schweinegrippenmäßig krank gewesen und da hieß es dann, dass man die Schule bei einem dritten Fall erstmal schließen wollen würde.

Bei uns ist von sowas aber bis jetzt noch nie die Rede gewesen.

Und ehrlich gesagt wär ich verdammt froh, wenn das so bleiben würde.
Das fehlt mir noch - so kurz vorm Abi 2 Wochen Schule geschlossen oder sowas.

Ne Ne ... :-meinung

Skyreaver
23.11.2009, 21:10
Hab grad erfahren, dass ne Freundin von mir Schweinegrippe hatte. Offenbar wird das an unserer Schule Totgeschwiegen um eine Panik zu verhindern. :-/

stef1
13.01.2010, 17:12
Habe auch ne Bekannte mit V.a. Schweinegrippe. Die 150 € für den Test wollte sie sich sparen, blieb also über ne Woche zu Hause, relativ isoliert und bekam grippeübliche Medikamente. War keine große Sache.

Und zum Thema: Abi 2010, jaja. Irgendwie gingen die letzten 2 Jahre so schnell rum. Schade eigentlich. Aber naja! irgendwann muss man auf zu neuen Ufern. Meine zwei Favoriten sind die MHH und die Ruhr-Uni Bochum

adieu
13.01.2010, 19:02
Hi zusammen, mache diese Jahr Abitur und möchte Medizin studieren - das Pflegepraktikum möchte ich im Ausland mit Praktikawelten machen.
Sprachkurs, Praktikum und Unterkunft für 2 Monate kosten dort 1450 Euro.

Wird das sicher angerechnet? Die Infos der Organisation sind hier: http://www.praktikawelten.de/de/pflege_praktikum.html

Skyreaver
25.03.2010, 13:36
Morgen letzter "richtiger" Schultag. Dann geht in den Ferien die grosse Lernerei los, dann Mottowoche, dann Abi. :-dafür

Ich bin grad richtig euphorisch. :)

clooney-toons
25.03.2010, 19:54
skyreaver, wo schreibst du denn Abi?

Hamburg und Schleswig-Holstein sind schon längst durch!

Skyreaver
25.03.2010, 22:57
NRW. :)

RLP ist auch schon fertig. Wir sind irgendwie spät dran.:-dagegen

Distress Misstress
29.03.2010, 17:16
Berlin ist wesentlich später dran und ich wundere mich darüber...

Hat jemand eine BLL geschrieben? Habe morgen das Kolloquium. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so recht weiss, wie ich mich vorbereiten soll... Ich hatte mir vorgenommen, meine BLL später nochmal zu lesen.
Wie war eure Verteidigung?

Skyreaver
29.03.2010, 21:17
Hat bei uns keiner gemacht. War irgendwie nie ein Thema bei uns und ich kann dir daher auch nicht helfen. :-nix Wenn es sowas aber gegeben hätte, hätte ich aber wohl eine gemacht. Letztlich weniger Stress würde ich vermuten.

*milkakuh*
30.03.2010, 14:49
Berlin ist wesentlich später dran und ich wundere mich darüber...

Hat jemand eine BLL geschrieben? Habe morgen das Kolloquium. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so recht weiss, wie ich mich vorbereiten soll... Ich hatte mir vorgenommen, meine BLL später nochmal zu lesen.
Wie war eure Verteidigung?

Schade, hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Wie lief es denn heute? Ich war letztes Jahr bei einem Kolloquium der BLL mit drin. Die betreffende Schülerin hatte ihre BLL über eine bestimmte Krebsart geschrieben. Zunächst hat sie ihre BLL vorgestellt. Dafür hat sie Kärtchen vorbereitet gehabt und diese an eine Stellwand gepinnt und auch ein medizinisches Verfahren mit Hilfe eines Modelles vorgestellt. Anschließend wurde sie dann von ihrem Prüfer über die Entstehung von Krebs u.ä. befragt.

KoelnerMedizin
30.03.2010, 15:07
Ich schreib momentan noch an meiner BLL (Endspurt) das Kolluqium habe ich am 28.5, ist also noch was hin. Ich werde eine PowerPoint oder LaTeX-Beamer-Präsentation (Faustregel: Wenig Text, Viele Illustrationen, farblich abstimmen, Animationen) erstellen um einen Überblick über meine Arbeit zu geben.

pottmed
30.03.2010, 15:28
Zu deiner Faustregel.... lieber keine Animationen

KoelnerMedizin
30.03.2010, 16:41
Warum nicht? PowerPoint eignet sich wunderbar, um erstellte Objekte mit einer gewissen Dynamik zu versehen und so einige Zusammenhänge präziser darstellen zu können!

Distress Misstress
30.03.2010, 16:58
Ich schreib momentan noch an meiner BLL (Endspurt) das Kolluqium habe ich am 28.5, ist also noch was hin. Ich werde eine PowerPoint oder LaTeX-Beamer-Präsentation (Faustregel: Wenig Text, Viele Illustrationen, farblich abstimmen, Animationen) erstellen um einen Überblick über meine Arbeit zu geben.

...Ihr dürft eine Präsentation machen?? Sowas dürfen wir gar nicht.

Ich habe weder Kärtchen noch irgendwas benutzt; habe nur ein paar Studien ausgedruckt und mitgebracht, um kurz zu zeigen, dass ich auch nach Abgabe der Arbeit weitergemacht habe.
Nach den Ferien werde ich meinen Geschichtslehrer bezüglich der Note gleich bestechen gehen :-micro

Edit: @Koelner: Habe irgendwie einen Beitrag von dir nicht gelesen! Zu deiner Animation: Genau das ist der Grund, weshalb wir im Kolloquium keine Präsentationen machen dürfen; die Lehrer sind der Meinung, dass man sprachlich in der Lage sein muss, das zum Ausdruck zu bringen und eine BLL nicht dafür da ist, zu zeigen, dass man gut kommunizieren kann, sondern dass man vertieft und annähernd wissenschaftlich arbeiten kann. Dem stimme ich auch zu; ich hätte mich im Falle der Erlaubnis wohl "overdressed" gefühlt mit einer Präsentation im Kolloquium...

KoelnerMedizin
31.03.2010, 17:30
Naja, wenn man die Verteidigung seiner Arbeit über eine Präsentation ausbaut, heißt das noch lange nicht, dass man die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens nicht anwendet :-)) Das wäre ja noch schöner.
Naja, sagen wir mal, das ganze ist fächerabhängig, ich habe zum Glück sehr rationale Lehrer in der Prüfungskommission (Alle promoviert und Unterrichtsfächer Mathe, Physik, Bio und Chemie) und die sind ganz froh, wenn man sich bei der Vorstellung komplexer Zusammenhänge graphische Unterstützung zu Nutze macht. Was das jetzt mit Kommunikation zu tun, bleibt mir schleierhaft :-))
Außerdem vertrauen die in meine Arbeit und es ist tatsächlich ohne Vorstellung genauer Messergebnisse, also Strommesskurven etc. nicht möglich das alles nachvollziehbar zu erklären, zumal Animationen, in etwa der Aktivierungskinetik eines Natriumkanals einmal unter Einfluss von Lidocain und einmal ohne unterstützend zu U-t-Diagrammen vorzustellen, da man in den Naturwissenschaften nunmal ohne sowas nicht auskommt, wohingegen man in Sprachen oder Gesellschaftswissenschaften beim Vortrag auf diese Unterstützung verzeichten sollte, da dort die Zusammenhänge meist nicht sonderlich komplex sind, sondern es einfach nur quantitativ gesehen viel ist.
Eine Präsentation ohne adäquate Darstellung der Messergebnisse halte ich in den Naturwissenschaften für wenig sinnvoll, zumal ich bisher sämtliche Inhalte meiner Referate über ordentlich gemachte Präsentationen gut vermitteln konnte und gerade die Darstellung der Messdaten an sich den Lehrern gut gefallen hat und mir geraten wurde, beim Kolloquium ebenso vorzugehen.
Wir dürfen also nicht nur eine Präsenation machen, sie sollte gemacht werden, da das eigentlich angemessen ist. Während der Präsentation sollte man allerdings tunlichst auf wissenschaftliche Studien verweisen, also nicht blind alles vortragen, sondern eher mal so als Beispiel: "Santarelli et al. konnten 2007 über quantenphysikalische Berechnungen zeigen, dass zwischen Tyr-401 und Calciumionen die molekulare Wechselwirkung auf einer Kation-π-Interaktion beruht. Die Rolle von Tyr-401 wurde zuvor durch tralala et al. über Alanin-Mutagenese-Experimente vermutet." Das natürlich NICHT ablesen, sondern frei- und nicht auswendiggelernt sprechen. Graphiken und Animationen verdeutlichen dem Prüfer die Zusammenhänge.

Du machst deine BLL nicht in einer NaWi, insofern verhält es sich mit der Darstellungsweise auch ganz anders, da du eben weniger komplexe Zusammenhänge hast, sondern es eher auf die Materialfülle ankommt. Und kommst du auch aus NRW? Kann ja sein, dass da landesspezifische Unterschiede bestehen, weil bei uns macht vielleicht nur alle 3 Jahre mal einer ne BLL, vielleicht machen das bei euch ja mehrere. Und bei uns ist die eben rein fakultativ.

LG ;-)