PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Distress Misstress
31.03.2010, 20:44
@Koelner: Ich musste herzlich lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe! :-top Ist schön, hier mal etwas anderes als TMS-Klagelieder zu hören (die ich jeden Morgen unter der Dusche summe)

Ich war weniegr über deine Idee, sondern vielmehr über diese landesspezifischen Unterschiede total verwundert. Fakultativ ist die BLL doch überall (oder nicht??? Alter, mach mich jetzt nicht kataton).

Um eine "Naturwissenschaften snd viel klügerererer als diese komischen geisteswissenschaften"-Diskussion zu unterbinden, ersticke ich dein
[da] die Zusammenhänge [in Geisteswissenschaften] meist nicht sonderlich komplex sind, sondern es einfach nur quantitativ gesehen viel ist.

Btw, wer sagt, dass meine BLL nicht in einer NaWi gemacht wurde? ;-)

Gruß DM, die Neuro(bio)logie, Bildgebung, Hormone und Forensik total attraktiv findet & auf "Bildung ist Ländersache" scheis.st...

# Edit: ...und Berlinerin ist

KoelnerMedizin
31.03.2010, 21:29
Brauchst mich ja nicht gleich so anfahren :-))
Nun, da du von deinem Geschichtslehrer gesprochen hast, war es für mich relativ schlüssig, dass du auch in diesem Fach deine BLL schreibst. Es geht nicht darum, was klüger ist, sondern es geht viel mehr um Komplexität von Zusammenhängen. Und da die u.U. (nicht zwangsläufig) in NaWis nunmal gegeben ist, und in Sprachen und Geisteswissenschaften eben nicht so sehr, habe ich argumentiert, dass eine graphische Darstellung der Ergebnisse im Kolloquium angebracht ist in den NaWis, denn um das Einbinden von Animationen und Illustrationen ging es ja primär. Es kam von dir so rüber, als wäre meine Idee völlig hirnrissig und daneben, da du das selber in deinem Kolloquium nicht darfst/durftest und es deshalb auch schlechter Stil bzw. falsche Herangehensweise meinerseits sei, wenn ich meine Präsentation so gestalte.

PS.: Wo genau war die Pointe in meinem vorigen Beitrag?

Distress Misstress
31.03.2010, 21:41
Brauchst mich ja nicht gleich so anfahren :-))


Neeeeeeein Quatsch. Hab dich nicht angefahren, war nur total verwundert. Ich habe es ja (komischerweise) immer kapiert, dass die Prüfungen sich von BL zu BL reichlich unterscheiden, aber dass diese viel zu wenig genutzte Prüfungsform sich auch dermaßen von BL zu BL unterscheiden kann hat mich fast schockiert. Naja gut, ich hatte aber auch keine Dr. rer. nats in meiner Prüfung hocken, sondern nur die weibliche Oberstufenleitung mit alltäglichem Schlafzimmerblick - unerotisch, wirkte vielmehr wie ein schlechter Trip.

Die Idee mit den Grafiken finde ich nicht verkehrt, aber Animationen? Als Oberlehrerin würde ich das im Kolloquium nicht erlauben :-)) Nundenn, wir sind die Schüler und tun besser alles, um den Lehrern den Honig vom Arsch zu lecken und beugen uns den Abibestimmungen des Landes.

Viel Erfolg btw!

KoelnerMedizin
31.03.2010, 21:49
Dumm nur, dass meine Dr. rer. nat GLEICHZEITIG auch noch die weibliche Oberstufenleitung mit alltäglichem Schlafzimmerblick und zusätzlicher Gefühlshypothermie ist. :-))

Ja, es unterscheidet sich so ziemlich alles von Land zu Land. Wieviel Seiten muss bei euch die BLL denn ca. haben? Und in welchem Maße fließt deren Bewertung in die Gesamtqualifikation mit ein?

Es bietet sich - zumindest bei mir - tatsächlich an, in PowerPoint einzelne Objekte zu animieren, das gibt einen guten Überblick. Es ist ja nicht so, dass ich einen Film abspiele :-P. Ich werde allerhöchstens 2 selbsterstellte Animationen mit ein binden, in etwa wie Gating-Mechanismen funktionieren und auf molekularer Ebene miteinander verknüpft sind sowie deren Beeinflussung durch pharmakologische Substanzen.

Also du schreibst tatsächlich in Geschichte oder? Welches Thema?

Distress Misstress
31.03.2010, 22:04
Dumm nur, dass meine Dr. rer. nat GLEICHZEITIG auch noch die weibliche Oberstufenleitung mit alltäglichem Schlafzimmerblick und zusätzlicher Gefühlshypothermie ist. :-))

:-D :-D

Bei uns muss die BLL einen Umfang von ca. 20 Seiten haben. Allerdings gibt es da gewisse Vorgaben, mit denen man auf der sicheren Seite ist, welche in einem Heft über die 5. Prüfungskomponente stehen. Das Heft wird vom Senat rausgegeben und da steht unter anderem auch, dass der Zeilenabstand 1,5fach sein soll (was meine BLL von eigentlichen 30 auf 39 Seiten gebracht hat, glaube ich) und dass nicht mehr als 50% der Menge Bilder sein dürfen.

Meine BLL ist relativ kahl ausgefallen, ausser zwei, drei Grafiken (? glaub ich) war da nicht viel mehr, was vor allem Daten zeigt. Dafür gibt es aber einen ganzen Schwall von MRT-Aufnahmen.

Nein zum 2. Mal, ich schrieb nicht in Geschichte, nur weil ich das Fach verteidige :-) Ich schrieb in Bio (und bin zugegebenermaßen lieber etwas anonymer bei der Sache, immerhin ist das ein Forum) über: Darstellung von Delinquenz mittels fMRT des Kopfes und der Nebenniere

-> Kolloquium 1/4, BLL 3/4 der Note = 5. PK in besonderer Form wird mit allen anderen Prüfungen gleich gewichtet. Und bei euch? Habe mal gelesen, dass es Bundesländer gibt, die die BLL fünffach werten oder sowas

Izutop
01.04.2010, 08:47
:-D :-D

Bei uns muss die BLL einen Umfang von ca. 20 Seiten haben. Allerdings gibt es da gewisse Vorgaben, mit denen man auf der sicheren Seite ist, welche in einem Heft über die 5. Prüfungskomponente stehen. Das Heft wird vom Senat rausgegeben und da steht unter anderem auch, dass der Zeilenabstand 1,5fach sein soll (was meine BLL von eigentlichen 30 auf 39 Seiten gebracht hat, glaube ich) und dass nicht mehr als 50% der Menge Bilder sein dürfen.

-> Kolloquium 1/4, BLL 3/4 der Note = 5. PK in besonderer Form wird mit allen anderen Prüfungen gleich gewichtet. Und bei euch? Habe mal gelesen, dass es Bundesländer gibt, die die BLL fünffach werten oder sowas

Die Normen waren bei uns auch fast gleich:
-mindestens 10 Seiten max. 30 hatte man uns damals gesagt(ohne Anhang)
-1,5 Zeilenabstand, Arial 12
- Grafiken/Diagramme/Visualisierung nicht mehr als 50%(ohne Anhang)
-1/4 Kolloquium(man dufte sich bei uns aussuchen mit / ohne Publikum)
- 3/4 der Note Schriftlich
- wurde aber bei uns nur mit einer Prüfung in dem Bereich gleichgesetzt:
d.h. NaWi nur für NaWi, Gesell nur für Gesell, Fremdsprachen nur für Fremdsprachen, Mathe und Deutsch durften nicht gekickt werden.

KoelnerMedizin
01.04.2010, 09:45
Bei uns in NRW ersetzt die BLL kein Fach. Also wir haben auch ganz üblich unsere vier Abiturfächer, wobei die BLL samt Kolloquium in die Abiturnote einfließt.

Vorgaben:

Umfang mind. 30, höchstens 50 Seiten (ohne Bilder, Anhang, Verzeichnisse, also wirklich nur reiner Text)
Keine Gewichtung von schriftlicher Arbeit und Kolloquium, d.h. 50:50
Normalerweise zählen die vier Abifächer vierfach jeweils in die Gesamtpunktzahl. Mit BLL nur noch dreifach und die Gesamtnote der BLL zählt dann vierfach, sodass summa summarum die Maximalpunktzahl gleich ist.
Wir schreiben fächerübergreifend (meine besteht z.B. aus den Fächern Physik, Biologie und Chemie)
Was den formalen Kram angeht, so ist man hier etwas liberaler: DINA4, 12pt, Serifenschrift, 1,5-Zeilenabstand, 6pt Absatzabstand und Verweise ala "Vedantham und Cannon (1999)" bzw. "Favre et al. (1996)". Daraus habe ich mir noch ein relativ schönes Layout TeXen können.

Izutop
01.04.2010, 09:52
Bei uns in NRW ersetzt die BLL kein Fach. Also wir haben auch ganz üblich unsere vier Abiturfächer, wobei die BLL samt Kolloquium in die Abiturnote einfließt.

Vorgaben:

Umfang mind. 30, höchstens 50 Seiten (ohne Bilder, Anhang, Verzeichnisse, also wirklich nur reiner Text)
Keine Gewichtung von schriftlicher Arbeit und Kolloquium, d.h. 50:50
Normalerweise zählen die vier Abifächer vierfach jeweils in die Gesamtpunktzahl. Mit BLL nur noch dreifach und die Gesamtnote der BLL zählt dann vierfach, sodass summa summarum die Maximalpunktzahl gleich ist.
Wir schreiben fächerübergreifend (meine besteht z.B. aus den Fächern Physik, Biologie und Chemie)
Was den formalen Kram angeht, so ist man hier etwas liberaler: DINA4, 12pt, Serifenschrift, 1,5-Zeilenabstand, 6pt Absatzabstand und Verweise ala "Vedantham und Cannon (1999)" bzw. "Favre et al. (1996)". Daraus habe ich mir noch ein relativ schönes Layout TeXen können.


Manchmal glaub ich, dass ich mein Abitur im falschen Bundesland gemacht hatte ... Sachsen Anhalt kotzt mich mehr und mehr an .... :(
Allein dass ihr Fächerübergreifend schreiben DÜRFT! Ich wollte in Chemie/Biologie übergreifend schreiben - abgelehnt also hab ichs gelassen.

MediBe
01.04.2010, 10:19
Es kommt ja nicht nur aufs Bundesland an ...
An unserer Schule (NRW) wurde eine BLL garnicht erst angeboten ... :-top -.-*

Hätte nämlich auch gern eine gemacht ... man muss ja alles mitnehmen was geht.

Izutop
01.04.2010, 10:21
Es kommt ja nicht nur aufs Bundesland an ...
An unserer Schule (NRW) wurde eine BLL garnicht erst angeboten ... :-top -.-*

Hätte nämlich auch gern eine gemacht ... man muss ja alles mitnehmen was geht.

MÜSSEN Schulen das nicht anbieten?
Ich werd mal schnell googlen ob das Pflicht ist oder net...

MediBe
01.04.2010, 10:23
Ich weiß nicht, ob sie das müssen oder nicht.
Bei uns gab es das jedenfalls nicht.

Nur die Facharbeit, aber das ist ja was anderes.

Medi2009
01.04.2010, 10:38
Fühle mich gerade so ein bisschen ungebildet , hab selber ABI gemacht in NRW und weiß nicht mal was eine BLL ist :-))

Izutop
01.04.2010, 10:41
BLL = Besondere Lern Leistung
Man kann es quasi mit einer Facharbeit vergleichen - bloß im größeren Umfang und mit wissenschaftlichen Hintergrund.
Bei mir in der Schule nannte man es Mini Bachelor :)

Distress Misstress
01.04.2010, 11:25
Bei mir in der Schule nannte man es Mini Bachelor :)

:-)) Ich könnte meinen, ich kenne gefühlt alle in Berlin, die letztes und dieses Jahr eine BLL geschrieben haben und es sind satte 4 Personen; alle in Fächern wie Deutsch, Geschichte, Politik, Musik... Sowas halt.

@ Koelner: Durch die BLL werden also alle anderen Abifächer etwas weniger stark gewichtet? Boah :-oopss Ich bin im falschen Bundesland!!!

Lateiner
01.04.2010, 11:39
Besondere Lernleistung

Im Rahmen der für die Abiturprüfung vorgesehenen Punktzahl kann Schülerinnen und Schülern eine "Besondere Lernleistung" angerechnet werden, die im Rahmen oder Umfang eines mindestens zwei Halbjahre umfassenden Kurses erbracht wird. Als besondere Lernleistung können zum Beispiel


ein umfassender Beitrag aus einem von den Bundesländern geförderten Wettbewerb oder
die Ergebnisse eines umfassenden fachlichen oder fachübergreifenden Projektes gelten.

Die Absicht, eine besondere Lernleistung zu erbringen, muss spätestens am Ende der Jahrgangsstufe 12 bei der Schule offiziell angemeldet werden. Die Schulleiterin oder der Schulleiter entscheidet in Abstimmung mit der Lehrkraft, die als Korrektorin vorgesehen ist, darüber, ob die vorgesehene Arbeit als besondere Lernleistung zugelassen werden kann. Deshalb sollte möglichst frühzeitig eine entsprechende Beratung gesucht werden.
Die Schule informiert über die Möglichkeiten, eine "Besondere Lernleistung" zu erbringen, und die Bedingungen, die dabei zu erfüllen sind.


Da ich auch erst nach dieser Frist auf die BLL aufmerksam geworden bin, hatte ich das Schulministerium mal angeschrieben, ob die Schule dazu verpflichtet ist, einen über diese Möglichkeit zu informieren. Als Antwort bekam ich, dass in einem Flyer zur gymnasialen Oberstufe auf diese Möglichkeit hingewiesen ist und dieser Flyer in der Jahrgangsstufe 11 an alle Schüler verteilt wird. Das ist natürlich etwas unzufriedenstellend, denn wer kontrolliert denn, ob wirklich jeder so einen Flyer bekommt und vor allem: Wer denkt denn, dass es sich bei so einem Flyer um eine hochoffizielle Information handelt?

Distress Misstress
01.04.2010, 11:46
Bei uns wurde diese Möglichkeit explizit in Infogesprächen erwähnt, wenn auch nur marginal. Aber uns wurde auch oft von den Senatsheften abgeraten, weil da auch viel Schrott drinsteht.
Das ist aber echt ärgerlich.

KoelnerMedizin
01.04.2010, 12:35
Naja, ich hätte damit gerne ein ganzes Fach ersetzt (z.B. Geschichte), aber das ist ja leider nicht möglich. Überhaupt finde ich, dass Facharbeit und BLL in NRW viel zu schwach gewichtet werden.:-dagegen

Izutop
01.04.2010, 12:58
*hust* Einheitliches Schulsystem*hust* :-meinung

Nessiemoo
01.04.2010, 17:12
Ich bin schon total glücklich, dass bei uns die facharbeit fast gar nicht zählt...habe nur 10p bekommen, was schon neben den gewöhnlichen 13/14 etwas versaut aussieht.

Die facharbeit zu schreiben war die schlimmiste Sache in meinem Leben...brrrr.

Izutop
01.04.2010, 18:25
Ich bin schon total glücklich, dass bei uns die facharbeit fast gar nicht zählt...habe nur 10p bekommen, was schon neben den gewöhnlichen 13/14 etwas versaut aussieht.

Die facharbeit zu schreiben war die schlimmiste Sache in meinem Leben...brrrr.

Also bei uns konnten Schüler - die ihre Lernleistung zu SCHLECHT fanden trotzdem ihre Abiturprüfung schreiben