PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Distress Misstress
01.04.2010, 20:03
Also bei uns konnten Schüler - die ihre Lernleistung zu SCHLECHT fanden trotzdem ihre Abiturprüfung schreiben

Dies beantworte ich mit deinen eigenen Worten:


*hust* Einheitliches Schulsystem*hust* :-meinung

Weia. :-kotz Wir hatten die Möglichkeit, bis zu einem gewissen Datum abzuspringen und dann doch die Präsentation zu machen, aber einfach etwas wegkicken, wenn es nicht gut ist... Wow, ich bin sowas von im falschen Bundesland!

Izutop
02.04.2010, 08:54
I got backstabbed!

Hast Recht - aber das ist das Problem Föderalismus macht die schöne Bildung in unserem Land zu einem Urwaltpapierkramkampf bei dem nicht jeder die gleichen Chancen hat.
Schau Mal: wenn ich mit meinem Abi aus Sachsen Anhalt nach Bayern gehe - lache mich da doch alle aus ;) weil mein Abi, zumindest nach Ansicht versch. Leute, "schlechter" im Bezug auf Qualität ist als das in Bayern.
Von daher wären einheitliche Richtlinien und ich meine nicht diese Gummirichtlinien im Lehrplan, die jeder Lehrer wie einen Kagummi dehnen kann wie es ihm gefällt, sondern eher richtig straffe Linien die man AUCH mal leicht übertreten kann.
Sicherlich ist Vielfalt schön und gut - aber sollte deshalb die allgemeine Qualität der Bildung in Deutschland darunter leider ? :-nix

Hanna**
02.04.2010, 10:24
jetzt muss ich auch noch was dazu sagen wie das mit der BLL hier bei uns so abläuft.

bawü:

als BLL kann man bei uns an einem 'seminarkurs' teilnehmen, ersetzt kein fach oder so und ist ein zusätzlicher kurs (3 wochenstunden) über die 2 halbjahre der 12. klasse. es werden verschiedene semikurse angeboten zu verschiedenen themen, man kann sich also iwas raussuchen und dort dann ein unterthema behandeln. sinn und zweck der wochenstunden ist sowas wie rethorik, wie man wissenschaftlich arbeitet usw.... auch mal die unibib besuchen usw. die note wird dann zusammen gesetzt aus einer zwischenpräsentation über das jeweilige thema, der schriftlichen ausarbeitung (ca. 20 seiten text schriftgröße 12) der hauptpäsentation und anschließendem kolloquium (alles zählt jeweils 1/4).

die endgültige note kann man dann als ersatz zum mündlichen abiprüfungsfach nehmen (wird also gewertet wie 4 kurse).

bei uns machen das relativ viele (ich auch ;) ) ist zwar in der 12. relativ viel arbeit auch wegen zusätzlichem unterricht, aber dafür bin ich nachm schriftlichen abi fertig und kann mich aufn tms vorbereiten. soviel dazu =)

da bin ich doch ganz froh, dass ich aus bawü komme :-top

Medi2009
02.04.2010, 10:29
jetzt muss ich auch noch was dazu sagen wie das mit der BLL hier bei uns so abläuft.

bawü:

als BLL kann man bei uns an einem 'seminarkurs' teilnehmen, ersetzt kein fach oder so und ist ein zusätzlicher kurs (3 wochenstunden) über die 2 halbjahre der 12. klasse. es werden verschiedene semikurse angeboten zu verschiedenen themen, man kann sich also iwas raussuchen und dort dann ein unterthema behandeln. sinn und zweck der wochenstunden ist sowas wie rethorik, wie man wissenschaftlich arbeitet usw.... auch mal die unibib besuchen usw. die note wird dann zusammen gesetzt aus einer zwischenpräsentation über das jeweilige thema, der schriftlichen ausarbeitung (ca. 20 seiten text schriftgröße 12) der hauptpäsentation und anschließendem kolloquium (alles zählt jeweils 1/4).

die endgültige note kann man dann als ersatz zum mündlichen abiprüfungsfach nehmen (wird also gewertet wie 4 kurse).

bei uns machen das relativ viele (ich auch ;) ) ist zwar in der 12. relativ viel arbeit auch wegen zusätzlichem unterricht, aber dafür bin ich nachm schriftlichen abi fertig und kann mich aufn tms vorbereiten. soviel dazu =)

da bin ich doch ganz froh, dass ich aus bawü komme :-top

also keine mündliche Abiprüfung... ich finde die Prüfungssituation bei der mündlichen ist doch was ganz anderes als wenn man 1 Jahr lang nen Zusatzkurs besucht. Schon sehr unfair wenn man nur 3 Klausuren schreiben muss..

Hanna**
02.04.2010, 10:37
also keine mündliche Abiprüfung... ich finde die Prüfungssituation bei der mündlichen ist doch was ganz anderes als wenn man 1 Jahr lang nen Zusatzkurs besucht. Schon sehr unfair wenn man nur 3 Klausuren schreiben muss..


es ist ja nicht 'nur' ein kurs besuchen sondern ein enormer arbeitsaufwand! zwei präsentationen und vor allem die schriftliche ausarbeitung, es ist bei uns eigentlich allgemein bekannt, dass ein semikurs immer mehr arbeit ist wie 'nur' einmal aufs mündliche zu lernen

und nur zur richtigstellung: schriftliches abi schreiben wir hier in bawü in 4 fächern, insgesamt haben wir mit semi / mündl. abi 5 prüfungsfächer

ich denke, das system ist schwer in ordnung, vor allem garantiert dir niemand eine gute note, du musst dich schon extrem anstrengen, es gibt genug leute die sich umsonst ein jahr lang abschuften und dann doch noch ins mündl. müssen...

KriZzy
02.04.2010, 14:37
Bei uns wurde die Möglichkeit der Fachaarbeit (inkl. der starken wertung, wie bei euch, wie es in hh eigentlich auch gedacht ist) von der schulleitung unterbunden...bzw. gibts die möglichkeit, wenn man für einen wettbewerb oder in kooperation mit der shell eine ähnlich aufwendige arbeit eingereicht hat und in bestimmtem maße erfolgreich war ,die arbeit als facharbeit zu werten...ist aber eher selten...

finde ich persönlich eher schade...So BLL mäßiges gabs eigentlich nie...
ab nächstemjahr gibts aber inn HH reformiertes abitur (profiloberstufe und eine etwas andere regelung der 4 Prüfungsfächer)

Fürs P4 bedeutet das, dass aus einer reinen mündlichen Prüfung (wie ich sie dieses jahr noch machen muss/kann: halbe stunde alleine Fragen zu 2 semestern beantworten, 3 prüfer) eine Präsentationsürüfung wird: ähnlich euren BLLs mit hauptaugenmerk auf den kolloq. teil mit powerpoit und plakaten gelegt...

bei uns haben jetzt vor 2 wochen die mottotage angefangen! (jeweils mittwochs...)
ist das eigentlich eine deutschlandweite tradition oder läuft das bei euch andersweitig ab? erzählt mal!

bei uns ist das so: nach den schriftlichen prüfungen 8oder meist nach den ski/frühjahrsferien im märz) fangen die mottotage an...ab da gibts einmal pro woche einen tag, an dem sich alle der abiturienten verkleiden...für diesem zweck hat das mottotagekom. (u. A ich) jedem datum an dem regulärer unterricht ist ein bestimmtes motto zugeordnet(über die vorher in einem demokratischen verfahren abgestimmt wurde) das verkleiden geht nun bis zum mittwoch vor den mündlichen prüfungen so weiter... und am mitwoch nach den prüfungen gibts den abistreich...in der selben wochesamstag morgens abitur-zeugnisverleihung und abends den abiball...

KoelnerMedizin
02.04.2010, 17:23
Bei uns sind die Mottotage vor den Prüfungen :-))

Ich hab ENDLICH meine Arbeiten an meiner BLL fertig gebracht. Es sind doch jetzt satte 59 Seiten geworden, obwohl ich max. 40 machen wollte. So, jetzt kann ich anfangen fürs schriftliche Abi in 2 1/2 Wochen zu lernen.

Distress Misstress
02.04.2010, 18:45
Ah, Mottotage. Die haben wir auch und die sind sinnfrei und unkreativ. Einfach vom letzten Jahrgang übernommen... :-kotz

Gibt es hier eigentlich Leute, die keine Spiesser sind und trotzdem den Abistreich schon immer ******** fanden?

KriZzy
02.04.2010, 18:59
wir haben uns selbst welche rausgesucht...und der abistreich läuft an meiner höchst kreativenmusikalischen schule seit ich denken kann anders ab, als ich es von anderen schulen gehört habe...und mir gefällt jede form von (traditionellem) spaß...

wir machen übrigens immer etwas mit lehrer unter kontrolle haben / liveshow artiges in der aula...bein gutem wetter musikprogramm draußen...
also ich finds schön...ohne jetzt ein prinzipiell einfach gestrickter randallierer zu sein...

Distress Misstress
02.04.2010, 19:14
Wir gedenken, die Lehrer als Fachidioten zu entlarven und Deutschlehrer gemeine Matheaufgaben rechnen, Chemielehrer malen und Kunstlehrer den Cooper-Test rennen zu lassen. :-) Okay, das finde ich teilweise noch nett. Aber es ist doch immer das Gleiche... Irgendwo gibts Pop-Musik und irgendwas auf einer Bühne... So auch bei dir.

Also ich finde das nicht so schön... :-nix Macht ihr eine Verewigung?
Dafür bin ich an meiner Schule zuständig. :-) Letztes Jahr lautete das Motto Abi 2009 - Uns ging's nur ums Ge(h)n! Würde für 2010 viel besser passen, auch wenn es für mich persönlich lieber lauten sollte: Abi 2010 - wir gehen - auf die Nerven!...oder so :-)

KoelnerMedizin
02.04.2010, 20:14
Diese Idee hatten wir tatsächlich auch für unseren Abistreich :-))
Da würde ich meine dumme, krankhaft arrogante Geschichtslehrerin mal die Relativitätheorie, binomische Formeln oder einfach die Funktion eines Kernkraftwerks erklären lassen. :-stud
Das wäre ein Spaß, und ich würde all die Demütigung, die sie mir entgegenbracht über eine öffentliche Vollblamage ihr zurückgeben. :-winky

KriZzy
02.04.2010, 21:08
das abimotto...DAS ist wirklich eines der ungelungensten Traditionen in unserer Stufe...wir hatten 100 vorschläge und es wurde meiner meinung nach das bekloppteste gewählt...
Abi looking for freedom!
dagegen fand ich: Abi2010-der filter wurde gesÄbert kreativer (also im original mit kleinem ä...als anspielung darauf, dass gleich 200 Schüler auf einmal "rausgefiltert" wurden und auf die falsch programmierten beamer)
naja es gab wie gesagt interessantere...

Distress Misstress
02.04.2010, 21:11
Meine Biolehrerin eine echte Tierfreundin. Die hätte Vet sein müssen. Die Humanbiologie-Semester bei ihr waren einfach ******** und das, obwohl die doch für mich am spannensten sind. Allein dafür sollte ich die einfach mal nerven. Ich sollte ihr einen Text vorlegen und sie ihn auf Syntax analysieren lassen... Denn die hats nicht so mit Grammatik (okay, ich ja wohl auch nicht...)


Da würde ich meine dumme, krankhaft arrogante Geschichtslehrerin mal die Relativitätheorie, binomische Formeln oder einfach die Funktion eines Kernkraftwerks erklären lassen. :-stud
Das wäre ein Spaß, und ich würde all die Demütigung, die sie mir entgegenbracht über eine öffentliche Vollblamage ihr zurückgeben. :-winky

Wow, Demütigung??? Das erklärt wohl auch deine Abneigung zum Fach! Die Alte hat anscheinend dazu wesentlich beigetragen. Unterricht ist leider lehrerabhängig... Was hat sie denn getan?

Skyreaver
02.04.2010, 22:43
Gabi 10, eng wie nie fand ich damals nicht schlecht.
Abisutra, jetzt gehts auf Stellungssuche.
Abipedia 13 Jahre Copy and Paste
Abisino, 13 Jahre Glücksspiel.

Alles super. Geworde ist es dann Schitzophrabie. Furchtbar. Da hau ich mir glaube ich nichtmal den Aufkleber aufs Auto.

Distress Misstress
02.04.2010, 22:56
Abisutra, jetzt gehts auf Stellungssuche.


Ist das dein ERNST. Das ist unser Motto. Naja gut. Ich war sowieso dagegen. Nett, dass das vermutlich schon 20000 andere Schulen hatten. :-kotz

MediBe
02.04.2010, 22:56
Aufkleber haben auf Autos sowieso nichts zu suchen. :-dagegen

Ich verschweige jetzt einfach mal unser Abimotto, finde es aber ganz in Ordnung und habe schon schlimmere gehört und gesehen.

Aber ihr wisst ja - nichts geht über Anonymität im Internet. :-dance

Viele die von euch genannt wurden, waren bei uns übrigens auch in der Auswahl.

Ich erinnere mich nur noch zu gut an "Abi looking for freedom!" - da sind sie singend und pfeifend durch die Gänge gehuscht ... grausam ...

Zum Glück ist es das nicht geworden. :-keks

Distress Misstress
02.04.2010, 23:03
Ach. Frau Stahnke weiss doch längst, dass du hier rumsurfst.

Skyreaver
02.04.2010, 23:07
Naja es war eben ein Vorschlag unter anderen. Ich würde schätzen es gibt vielleicht 50 Abimottos, die sich eben immer periodisch abwechseln. Was wirklich neues erfindet kaum einer mMn.

Izutop
03.04.2010, 07:16
Also unser Abimotto war damals:
"Heute Hugo morgen Boss"

Ich war damals ja mehr für:
Glabiatoren, Helden verlassen die Arena ... :-party

Hanna**
03.04.2010, 09:28
was haltet ihr von:

ABI - Association of Beer & Intelligence


den find ich echt gut^^