PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40

Skyreaver
08.04.2010, 14:25
Das war mMn auch als einziges halbwegs verträglich. Den Rest habe ich meistens nach den ersten 20 Seiten abgebrochen und mir den Lektürenschlüssel gekauft. :-lesen

Distress Misstress
08.04.2010, 14:29
Den Rest habe ich meistens nach den ersten 20 Seiten abgebrochen und mir den Lektürenschlüssel gekauft. :-lesen

:-) Kenn ich. Das war das erste Mal, dass ich mir eine Lektürehilfe besorgt habe. Am nächsten Tag hab ich dann eine super Klausur geschrieben. :-oopss

Und was ist mit Arturo Ui?

DerSalamander
08.04.2010, 14:51
Ich würd meinen rechten Arm geben, um Effi Briest machen zu dürfen.
Schon allein wegen dem geringen Umfang des Buchs.
Aber nein, wir müssen ja die Buddenbrooks machen... Buuuh!

Ich lege meine ganze Hoffnung auf die Textanalyse, kommt die nicht dran, hmmm... dann ist mein Improvisationstalent gefragt. :-))

Skyreaver
08.04.2010, 15:29
Das ist natürlich übel. :-kotz
Ich hab deutsch gottlob nicht im Abi.

Hippietyp
08.04.2010, 17:01
:-) Kenn ich. Das war das erste Mal, dass ich mir eine Lektürehilfe besorgt habe. Am nächsten Tag hab ich dann eine super Klausur geschrieben. :-oopss

Und was ist mit Arturo Ui?

Arturo Ui nicht im Abi, aber privat gelesen, nur um mal mit meiner exorbitanten Bildung anzugeben.
Ist ganz pfiffig konzipiert, finde ich. Gefällt mir.

Nessiemoo
08.04.2010, 17:48
Wir hatten...Woyzeck, dass war ja echt schrecklich, konnte nicht ein Wort verstehen.
Schimmelreiter...nicht besonders spannend, aber geht so.
Dann Bahnwärter Thiel, auch schrecklich. Die langweiligsten 40 Seiten in meinem Leben.
Und dann war es Der Besuch der Alten Dame von Dürrenmatt und Homo Faber von Max Frisch, die fand ich echt klasse und lustig.
Und inzwischen waren es Kafkas Kurzgeschichten, aber die hatten wir in Vor-Abi Klausur, soll dann nicht in Abi reinkommen. :D

Distress Misstress
08.04.2010, 19:17
Arturo Ui nicht im Abi, aber privat gelesen, nur um mal mit meiner exorbitanten Bildung anzugeben.
Ist ganz pfiffig konzipiert, finde ich. Gefällt mir.

Find ich ziemlich cool von dir. Ich lese auch gerade noch etwas für den Kontext im Abi (Döblins Butterblumenermordung).
Ich dachte, Arturo Ui würde sehr angenehm werden; war aber auch froh, als es denn mal vorbei war. Ich würde es zur Abivorbereitung nicht nochmal lesen wollen, aber es war trotzdem gut genug, sodass ich nur mal eine Inhaltsangabe überfliegen werde. :-)

MediBe
08.04.2010, 21:59
Den Schimmelreiter haben wir in der 7 gelesen.
Unsere Deutsch Lehrerin war irgendwie so eine alte ... ähm ... ältere Dame, die alle möglichen Klassiker (gefühlt sämtliche Hamburger Lesehefte) mit uns durchgekaut hat.

Davon ist mit der Schimmelreiter als eines der positivsten Werke in Erinnerung geblieben ... :-)

Lightning_Bolt
09.04.2010, 05:22
Ewww, die Geisteswissenschaftler treiben hier ihr Unwesen.

Gibbet's auch normale Leute mit ChemieLKs?
[...]

Kleiner Spaß.

Und wer hat hier PolitikLK als Prüfungsfach? Würde mich mal interessieren.

*milkakuh*
09.04.2010, 11:07
Und wer hat hier PolitikLK als Prüfungsfach? Würde mich mal interessieren.

Ich hab Politik & Wirtschaft (LK) schriftlich gemacht...

Distress Misstress
09.04.2010, 12:09
Zu Politik (aber nicht im LK): Sind bei euch die Lehrer so freundlich und flüstern euch, auf was ihr euch so vorbereiten solltet? Wir hatten im letzten Jahr eh eine neue Lehrerin bekommen und daher müssen wir uns nur auf 2 Sem. vorbereiten, EU und Globalisierung.

Mir hängt das Thema EU genau so zum Hals raus wie NS. Jedes Jahr immer wieder die Organisation zu besprechen ist :-kotz

Lightning_Bolt
09.04.2010, 12:45
Ich hab Politik & Wirtschaft (LK) schriftlich gemacht...

Was kamen denn bei dir für Themen dran bzw. in beiden Klausurvorschlägen?

DerSalamander
09.04.2010, 13:47
Schreibt denn hier noch jemand Geschichte?
Ist ja bei uns kein LK mehr, sondern Grundkurs.
Also von Antike bis 1990.
Hat da vllt irgendwo mal ein Lehrer was gesagt, was ggf. drankommen kann?
Uns hat man gesagt, dass es gut sein kann, dass Römer, Griechen oder Investiturstreit sowie Franz.Rev. ein Thema sein kann, da das wohl neu im Lehrplan ist.
Gabs nirgendwo vllt. son Wink mitm Zaunpfahl;-)?

*milkakuh*
09.04.2010, 13:58
Was kamen denn bei dir für Themen dran bzw. in beiden Klausurvorschlägen?

Bei uns in Hessen gibt es 3 Vorschläge.

Der erste Vorschlag war zum Thema Wirtschaft. Da ging es um die wirtschaftliche Integration Deutschlands in die EU soweit ich mich erinnern kann. Hab den Vorschlag gleich weggelegt, weil ich mich nicht wirklich auf die EU vorbereitet hatte.

Der zweite Vorschlag war zum Thema Rechtstaatlichkeit und internationaler Terrorismus. Dazu gab es einen Text zum Thema Feindstrafrecht. Der Text musste zusammengefasst werden, dann musste man Rechtstaatlichkeit erläutern und welche Auswirkungen die Einführung eines Feindstrafrechts auf die BRD hätte (Argumentation mit dem GG war gefordert). In der letzten Aufgabe ging es dann hauptsächlich darum, eine Erörterung zum Thema Feindstrafrecht im Blick auf die Bekämpfung des internationalen Terrorismus zu schreiben. Merkmale des internationalen Terrorismus sollten auch noch genannt werden.

Im dritten Vorschlag ging es dann um Schwellenländer und um den Sicherheitsbegriff. Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, hab den Vorschlag auch nicht so intensiv betrachtet.

Wann schreibst du denn Politik und in welchem Bundesland?

Skyreaver
09.04.2010, 14:50
Schreibt denn hier noch jemand Geschichte?
Ist ja bei uns kein LK mehr, sondern Grundkurs.
Also von Antike bis 1990.
Hat da vllt irgendwo mal ein Lehrer was gesagt, was ggf. drankommen kann?
Uns hat man gesagt, dass es gut sein kann, dass Römer, Griechen oder Investiturstreit sowie Franz.Rev. ein Thema sein kann, da das wohl neu im Lehrplan ist.
Gabs nirgendwo vllt. son Wink mitm Zaunpfahl;-)?

Das ist natürlich krass. Ich hab GeschiLK und wir müssen "nur" von 1800-1990 können. Und das ist mMn schon extrem viel Stoff.
Ich vermute, aber dass ihr die ganze Zeit dann nicht ansatzweise so in die Tiefe lernen müsst?

DerSalamander
09.04.2010, 15:26
Nee, klar, das wird alles nur so oberflächlich angerissen.
Das ist aber auch nicht unbedingt positiv, da zum Beispiel zwischen den Römern und dem Investiturstreit ungefähr 500 Jahre liegen, die kaum angesprochen werden.
Hat natürlich auch alles wenig bis gar keinen Zusammenhang.
Bei uns im Grundkurs sehen wir auch alle dem Abi ziemlich skeptisch entgegen, nachdem wir son Probeabi vorgelegt bekommen haben, indem man ganz hanebüchene Verbindungen zwischen dem Investiturstreit und Hitlerdeutschland ziehen sollte (es ging darum, dass ein Nazihistoriker den Investiturstreit quasi ganz aus dem Kontext genommen hat und ihn für nationalsozialistische propagandistische Zwecke missbraucht hat so wie das halt damals Gang und Gebe war), anstatt das alles wies war zu lassen und dann was abzufragen, das auch wirklich miteinander im Zusammenhang steht.

Wer sich den Lehrplan ausgedacht hat, hat meiner Meinung nach komplett versagt. Ein Hoch auf G8!

KoelnerMedizin
09.04.2010, 17:59
Wir haben in Geschichte-GK (offiziell GK, unsere psychisch gestörte Lehrerin hat dennoch sämtliche Themen durchgenommen, die NUR für den LK vorgesehen sind, und wir haben einmal eine Geschichte-LK Altabiturklausur geschrieben und einmal den selben Text bekommen wie der LK, jedesmal mit weniger Zeit versteht sich!) nur langes 19.Jh und kurzes 20.Jh also der Antiken-/Mittelalter-Bums bleibt mir zum Glück erspart...Eigentlich ist Geschichte gar nicht so uniteressant, aber wer sich in unseren Kurs auch nur eine Woche setzt, wird durch die Demütigungen und Frustration sich schnell wieder zurück wünschen.

In Deutsch kann ich nur empfehlen die Lektüreschlüssel von Reclam durchzuarbeiten, die liefern wunderbare Interpretationsansätze sowie Personenkonstellationen, trallalla...Also mehr braucht man für die Abiturprüfung-zumindest im GK-nicht.

Heute nochmal Physik-LK wiederholt: Kondesnsatorentladung und elektromagnstische Schwingkreise, wobei ich gemerkt habe, dass man zum Lösen einiger Differeranzialgleichungen mathematische Kenntnisse vorraussetzt, die selbst im Mathe-LK nicht erlernt werden, super...:-))
Wenn mir Mathe und Physik nicht so Spaß machen würden, hätte ich mich heute übergeben.

Skyreaver
09.04.2010, 18:35
Die Lehrpläne sind in NRW ja eh gleich, aber dass ich alle Themen des LK durchgezogen habt kann ich mir offen gesagt schwerlich vorstellen. Das geht ja schon rein zeitlich nicht.
Bei uns ist nie eine Stunde ausgefallen und wir sind grad mit Ach und Krach vorm Kursende mit dem Stoff durchgekommen. Und getrödelt haben wir im Unterricht wahrlich nicht.

Lightning_Bolt
09.04.2010, 18:45
Vorschlag B hört sich äußerst interessant an, da ich mich sehr gerne und intensiv mit dem Thema des Globalen Terrorismus - einschließlich Al Quaida und seiner Entwicklung - auseinandergesetzt habe.
Der Begriff des Feindstrafrechts konnte man so nur aus dem Text erschließen, oder?

Klausurvorschlag C wäre mir persönlich auch sehr sympatisch. Wenn jedoch in der Abiturklausur ein Themenvorschlag zur Umwelt-und Energiepolitik angeboten wird, werde ich mich zugunsten diesem entscheiden.

Schreiben werde ich in Niedersachsen, die Politik-LK-P3 Klausur ist mit dem 23.04.2010 datiert.


Bei uns in Hessen gibt es 3 Vorschläge.

Der erste Vorschlag war zum Thema Wirtschaft. Da ging es um die wirtschaftliche Integration Deutschlands in die EU soweit ich mich erinnern kann. Hab den Vorschlag gleich weggelegt, weil ich mich nicht wirklich auf die EU vorbereitet hatte.

Der zweite Vorschlag war zum Thema Rechtstaatlichkeit und internationaler Terrorismus. Dazu gab es einen Text zum Thema Feindstrafrecht. Der Text musste zusammengefasst werden, dann musste man Rechtstaatlichkeit erläutern und welche Auswirkungen die Einführung eines Feindstrafrechts auf die BRD hätte (Argumentation mit dem GG war gefordert). In der letzten Aufgabe ging es dann hauptsächlich darum, eine Erörterung zum Thema Feindstrafrecht im Blick auf die Bekämpfung des internationalen Terrorismus zu schreiben. Merkmale des internationalen Terrorismus sollten auch noch genannt werden.

Im dritten Vorschlag ging es dann um Schwellenländer und um den Sicherheitsbegriff. Viel mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, hab den Vorschlag auch nicht so intensiv betrachtet.

Wann schreibst du denn Politik und in welchem Bundesland?

*milkakuh*
09.04.2010, 20:43
Vorschlag B hört sich äußerst interessant an, da ich mich sehr gerne und intensiv mit dem Thema des Globalen Terrorismus - einschließlich Al Quaida und seiner Entwicklung - auseinandergesetzt habe.
Der Begriff des Feindstrafrechts konnte man so nur aus dem Text erschließen, oder?
Ja genau, der Begriff des Feindstrafrechts konnte man aus dem Text erschließen. Es gab sogar zwei Texte, einen kürzeren, indem jemand die Einführung eines Feindstrafrechts befürwortet und einen, der Bezug auf die genanntenVorschläge im ersten Text nimmt, das Feindstrafrecht aber in der Summe ablehnt.


Klausurvorschlag C wäre mir persönlich auch sehr sympatisch.
Ja vom Thema her fand ich den auch interessant. Hatte mich mit den Schwellenländern aber nicht so viel beschäftigt, haben das Thema auch nur eine Woche vorm Abitur im Schnelldurchgang behandelt. Außerdem gab es bei diesem Vorschlag 5 oder 6 Fragen und die Verteilung der BE's fand ich nicht so toll wie bei Vorschlag B. Außerdem interessiert mich der internationale Terrorismus auch mehr!


Wenn jedoch in der Abiturklausur ein Themenvorschlag zur Umwelt-und Energiepolitik angeboten wird, werde ich mich zugunsten diesem entscheiden.
Oh ja, so ein Thema hätte ich auch gerne im Abitur gehabt. Aber ist ja leider kein Wunschkonzert. Denke aber, dass ich im Allgemeinen ganz gut mit meinem Vorschlag gefahren bin.

In PoWi bin ich aber eh mit 8-9 Punkten zufrieden. Mehr wäre zwar schön aber ich mach mir da keine all zu großen Hoffnungen. Dafür war Mathe okay und Bio lief super!


Schreiben werde ich in Niedersachsen, die Politik-LK-P3 Klausur ist mit dem 23.04.2010 datiert.
Dann schonmal viel Erfolg! =) Ist alles gar nicht so schlimm!

Hast du eigentlich eine Abihilfe mit der du die Basics lernst? Ich kann dir "Buchners Abiturwissen Politik" sehr empfehlen, mit dem waren wir alle sehr zufrieden! =)