PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweitstudium Medizin - WS '09 R. mit 2 Kindern



jenniferlh73
21.09.2009, 22:03
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sonst noch jemand mit Kindern zum kommenden WS in Regensburg anfängt. Ich bin im Moment etwas verunsichert, wie ich das mit 2 Kindern (10 u. 7) nur schaffen werde und würde mich sehr freuen, vorab schon ein paar Kontakte zu haben.

BWLer
22.09.2009, 22:57
Studierende Mamis, die kurz vor Studienbeginn Zweifel bekommen, ob Sie anderen nicht den Zweitstudiumsplatz weggeschnappt haben sind echt zu Bedauern.

Sorry!:-top

flotze
23.09.2009, 15:19
@ BWL´er

DU bist ja ein witziger Vogel.
Hast Du Kinder?
Was hat den der Zweifel an sich mit Deiner Aussage zu tun?

Ich ziehe mal aus Deiner Aussage, dass Du ein Zweitstudienplätzler auf der Suche nach einem Medizinstudienplatz bist?

officium
24.09.2009, 10:06
Studierende Mamis, die kurz vor Studienbeginn Zweifel bekommen, ob Sie anderen nicht den Zweitstudiumsplatz weggeschnappt haben sind echt zu Bedauern.

Sorry!:-top

Dir fehlt ganz offenbar jede Form von Empathie und zudem scheinst Du Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis zu haben; also geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren. Bevor Du also andere in der irrigen Annahme, sie hätten Deinen Studienplatz geklaut, beschimpfst, solltest Du vielleicht nachdenken, ob Du in der Medizin nicht ohnehin eine Fehlbesetzung bist und die Entscheidungen der ZVS und Deiner Gutachter vielleicht gar nicht so dumm waren.

Du hast schlicht nicht genau gelesen, was Jennifer geschrieben hat. Sie schreibt nur, dass sie verunsichert ist. Sie stellt nichtmal in Frage, ob sie das Studium betreibt, sondern sie fragt sich nur, wie sie es schaffen wird. Eingedenk der Veränderungen, die sie angeht, ist das nun wahrlich auch kein Wunder! Das ist völlig normal. Genau wie der Wunsch, Leute in ähnlicher Situation kennen zu lernen.

So, um nun aber was zu Jennifer zu schreiben: Jedes Studium ist schwer und kostet Zeit. Aber, wenn man sich wirklich für das Fach interessiert und am Ball bleibt, hindern einen weder Kinder, noch ein Beruf. Es geht auch nicht unbedingt zu Lasten der Kinder oder des Berufs - wohl aber zu Lasten sonstiger Hobbies, des Fernsehens und manchmal auch ein wenig der Zeit, die man mit Freunden verbringt. Man muss da eben Prioritäten setzen und sich gut strukturieren.

Fang aber einfach mal an. Du schaffst das schon!

Gruß,
Sven

flotze
24.09.2009, 14:50
@Jenny,

ich hab auch mit einem Kind angefangen zu studieren, ich war damals 24 hatte mein Abi nachgeholt sowie eine Berufsausbildung (MTRA) und 3 Jahre Berufserfahrung.

Unser zweiter kam dann kurz vor dem Physikum.

Du schaffst das, ich bleibe immer am Ball,d.h immer ein wenig jeden Tag auch in der Ferien.
Und du schaffst das auch. Wir brauchen sowieso mehr Studenten mit Kindern.

Der große Vorteil ist,dass ich mehr Zeit für die Kleinen habe. Zumindest in den Ferien.
Im semester kommt 3/woche unsere Tagesmutter da meine Verlobte von Mo-Mi arbeitet.

Alles wird gut.

leofgyth77
24.09.2009, 15:13
ich kann zwar nicht von mir selber berichten, aber eine in meinem semester hat auch zwei kinder im alter von deinen beiden und sie hat das erste semester gut überstanden (:
man kann sich das schon einteilen und deine kinder werden dich sicherlich auch unterstützen, weil sies bestimmt toll finden, wenn die mami doktor wird (:

ich wünsch dir ganz viel erfolg!

Seniorscientist
24.09.2009, 22:51
Hallo Jenny,

fang einfach an! Ich frage mich fast jedes Semester aufs Neue, wie ich Kinder (6 & 3) und Studienleistung vereinbaren soll, aber es hat bis dato alles geklappt. Nur nicht die Nerven verlieren! Setz klare Prioritäten, z.B. 1. Kinder 2. Studium 3. Haushalt und halte Dich stur daran! Dann sind viele Entscheidungen, die Du zu treffen hast, viel leichter. Das Studium ist ganz sicher zu schaffen, aber es fordert eine gewisse Selbstdisziplin, die mir bis dato auch nicht wirklich eigen war. Aber nicht nur die Leber wächst mit ihren Aufgaben!

Ich habe die Entscheidung nie bereut! Es ist klasse!

LG