Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - Die idealen Bücher?!?!

Seiten : 1 [2]

FM4
08.10.2009, 10:10
CD(Damit kreuzt du sie alle weg!!!), "Das Erste kompakt" und Bücher deiner Wahl in denen du dich schon gut auskennst (bei mir waren das v.a. die Kurzlehrbücher aus dem Thieme Verlag)

FM4 aka. Kreuzritter

:-winky

stefan040983
08.10.2009, 19:58
Welches der Bücher sollte man nun vorziehen????
Es gibt ja so viele die alle Fächer in einem vereinen. "Physikum Exakt" ist z.B. von 2005. Ist das noch aktuell genug???? Dann gibt es auch noch "Prüfungswissen Physikum" von 2009.
Und dann gibt es auch noch "Das Erste: Kompendium Vorklinik". Welchen dieser Schinken würdet ihr euch zulegen??

Danke

Zünder
08.10.2009, 20:05
Lass Dir von jemandem sagen, der nicht gekreuzt hat: Es ist scheiss egal, ob die Auflage nun gestern gedruckt wurde, oder vor 4 Jahren. Die vom impp fragen wirklich immer das Gleiche. Das ist in der Skriptenreihe, Physikum Exakt, oder den schwarzen Reihen wirklich super zusammengefasst und aufbereitet.

Du musst nur die Themen können, die immer wieder gefragt werden. Und die stehen in den o.g. Büchern, egal wie neu oder alt die sind. Ein Mitprüfling hatte eine schwarze Reihe von Ende 1990 für ein Paar € bei ebay geschossen und ist damit sehr viel besser als ich durchgekommen.

Durchfallen liegt an keiner letzten oder vorletzten Auflage irgendeines Buches.

stefan040983
09.10.2009, 20:22
Ich habe nun Physikum Exakt bestellt. In der Hoffnung das es das bessere ist...

tortet
09.10.2009, 21:14
Bin auch am überlegen, welches es sein soll....

Welches ist Eurer Meinung nach besser, Prüfungswissen Physikum oder Physikum Exakt?

Nilani
09.10.2009, 21:24
Prüfungswissen Physikum ist fast komplett von den Autoren der Kurzlehrbücher, Physikum exakt halt ne etablierte Reihe von anderen Autoren. Weiß nicht, ob sich Prüfungswissen dann wirklich lohnt, wenn man die KLB schon zu Hause hat. Hatte mir beides ausgeliehen, aber hab mich dann doch an meine üblichen Bücher gehalten. Wenn dann solltet ihr ruhig vorher schonmal reinschauen. Ich fands nicht so günstig, sich dann kurz vorm P. noch mit neuen Büchern rumzuschlagen. Somit blieb es bei mir bei den ML-Skripten, Duale Reihe BC, Taschenatlas (Elsevier) in Physio und Atlas plus punktuell KLB (Thieme) in Anatomie

tortet
10.10.2009, 10:09
Vielen Dank!
An Kurzlehrbüchern habe ich aus dem Thieme nur den Taschenatlas Physio.....

Mein Plan war, mit einem dieser Bücher einen kurzen Überblick über die Themen der kleinen Fächer zu bekommen (besonders MedPsy). Das "Prüfungswissen" habe ich mir ausgeliehen und finde es ganz ok, Physikum exakt kenne ich noch nicht...... Wenn die aktuelle Auflage nur von 2005 ist, wäre das ja nicht ganz so optimal.......

Zünder
11.10.2009, 09:35
Vielen Dank!
Physikum exakt kenne ich noch nicht...... Wenn die aktuelle Auflage nur von 2005 ist, wäre das ja nicht ganz so optimal.......

Das is mMn Blödsinn, die Fragen doch inhaltlich eh immer das Gleiche. Ob das Buch jetzt gerade gedruckt wurde, oder ob das etwas älter ist macht da keinen Unterschied. Hab teilweise auch "nur" mit den ML Skripten der ersten Auflagen gelernt.

Vielen Dank!

Mein Plan war, mit einem dieser Bücher einen kurzen Überblick über die Themen der kleinen Fächer zu bekommen (besonders MedPsy).

Auch da würde ich zu den ML Skripten raten. Das sind 99 Seiten und derartig gut geschrieben, dass da wirklich 70-80% in MedPsych drin´ sind.

tortet
11.10.2009, 11:32
Die ML-Skripte habe ich mir mittlerweile besorgt, will mich aber nicht ausschliesslich darauf verlassen...... Habe in MedPsy kaum Vorlesungen besucht und muss das Thema im Prinzip neu lernen.

Ob die Prüfungsinhalte immer dieselben sind, kann ich nicht beurteilen.... Auf Amazon gab es zu Physikum exakt einige Kommentare, dass dort extrem viele Fehler enthalten sind - aher werde ich wahrscheinlich eher zur Alternative greifen, es sei denn, es kommt eine Neuauflage heraus.

Zünder
11.10.2009, 11:51
Hallo,

das war auch nicht rein auf das Physikum exakt bezogen, es ging mir nur um dieses Neuauflagen Spielchen der Verlage. Ein paar Sachen werden dazu geschrieben, die Rechtschreibfehler korrigiert und ein paar farbige Tabellen eingefügt--->Neuauflage.

Um nochmal auf MedPsych zurückzukommen, ich habe dieses Fach gehasst und war im Stadium der absoluten Verweigerung. Hab keine Vorlesung besucht und im Seminar Game Boy gespielt. Mit den ML Skripten hab ich das Fach sogar ein wenig schätzen gelernt. Gerade wenn Du neu damit anfängst würde ich Dir die Skripte wärmstens empfehlen. :-top

cervello
11.10.2009, 16:26
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es bald eine 3. Auflage der medi-learn Skripte gibt?

Zünder
11.10.2009, 19:29
Die 2. ist teilweise gerade rausgekommen, es steht sogar 2008 und 2009 bei amazon, daher wirst Du wohl noch 2 Jahre warten müssen...:-))

centurio321
15.10.2009, 19:36
Hallo,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Buch "Das Physikum" von Buchta gemacht?
Hab gesehen, dass ganz frisch die zweite Auflage rausgekommen ist und spiele mit dem Gedanken, mich damit aufs Frühjahrsphysikum vorzubereiten.
Im Physikum Exakt fehlt nach meinem Geschmack die Farbe und die Abbildungen sind auch eher rar.