PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - Die idealen Bücher?!?!



Seiten : [1] 2

Isabel89Ks
22.09.2009, 15:10
Hey, ich bin zwar erst im dritten Semester, aber ich denke dann doch schon darüber nach, mit welchen Büchern ich zum Physikum lernen werde. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben?

Ist die Schwarze Reihe von Thieme mit sämtlichen Fragen gut und empfehlenswert? Ich habe für alle Fächer ausreichend Lehrmaterial. Es geht also nur um Fragen und das Kreuzen.
Schwarze Reihe oder gibt es noch bessere Bücher?
Ich mache mein Physikum am 25.8.2010. Ist es dann trotzdem ok, sich evtl. die Schwarze Reihe zu Weihnachten zu kaufen? Die komplette Reihe oder sind diese dann "unaktuell"?

Liebe Grüße und ganz lieben Dank an alle "großen" Studis :)

Coxy-Baby
22.09.2009, 15:28
Wenn es nur um Fragen kreuzen geht und du genug Lernmaterial hast, dann einfach fix ne CD gekauft oder thieme online............

Zünder
24.09.2009, 10:17
Medi-Learn Skripte und Physikum Exakt haben mich da recht gut durchgebracht...

Stina 1
24.09.2009, 10:56
@Isabel89Ks: Meiner Meinung nach bist Du besser dran, wenn Du zum Kreuzen Dir die CD kaufst. Da sind dann alle Fragen drauf, die sich auch tw. wiederholen und kannst Dir Deine eigenen Tests mit den Ordnern etc. anlegen. Man kann dort auch ein Physikum mal komplett durchkreuzen um zu sehen wo man steht.
Die CD die günstigere Lösung - nicht nur preislich!

Ich bedauere alle die das böse P. noch vor sich haben!!

Miss_Verständnis
24.09.2009, 12:50
Also ich habe folgende Bücher:
Anatomie- Duale Reihe, Sobotta, Welsch, Trepel und Medizinische Embyologie von Sadler (<- sehr zu empfehlen...) ach ja, das Taschenbuch von Benninghoff hab ich auch, für die Arterien...
Biochemie- Duale Reihe :-love
Physio- Speckmann...allerdings tendiere ich eher zum Kurzlehrbuch von Huppelsberg
Chemie- Zeeck
Bio- Medi-Learn Skript
Physik- auch ML
Psycho- auch ML
Das ist mein PLan... wobei ich noch nicht weiß wann und wie ich die "KLeinen" Fächern lernen soll.... herrjee.. wenns doch nur schon rum wär...

Zünder
24.09.2009, 13:02
Also ich habe folgende Bücher:
Anatomie- Duale Reihe, Sobotta, Welsch, Trepel und Medizinische Embyologie von Sadler (<- sehr zu empfehlen...) ach ja, das Taschenbuch von Benninghoff hab ich auch, für die Arterien...
Biochemie- Duale Reihe :-love
Physio- Speckmann...allerdings tendiere ich eher zum Kurzlehrbuch von Huppelsberg
Chemie- Zeeck
Bio- Medi-Learn Skript
Physik- auch ML
Psycho- auch ML
Das ist mein PLan... wobei ich noch nicht weiß wann und wie ich die "KLeinen" Fächern lernen soll.... herrjee.. wenns doch nur schon rum wär...

Klar, den Welsch, Trepel und den Sadler liest Du Dir dann in den 6 Wochen die man effektiv zur Verfügung hat nochmal schnell durch...

Find´ ich lustig, ehrlich. :-))

Miss_Verständnis
24.09.2009, 13:08
Ich bin schon seit ein paar Wochen am Sadler dran... wenn man will hat man doch mehr Zeit, oder nicht?
Den Welsch hab ich im letzten Semester schon durchgemacht...

denkstdu
24.09.2009, 14:14
Also ich habe das Physikum Exakt gehabt und die Schwarze Reihe für Sozi und den Moll für Anatmoie und damit kann man es auch schaffen. Natürlich die CD zum Kreuzeln.

fangzahn
24.09.2009, 21:09
Mir hat mal jemand gesagt, die Schwarze Reihe sei besser als die CD, weil dort schon die besonders schweren oder typischen Fragen herausgepickt wurden. Andererseits ist es besser du kreuzt examensweise, damit du alle Themengebiete im Kopf behältst. Ich würde mir die CD holen und die SR aus der Bib ausleihen. Ausserdem kann ich noch empfehlen, dass du die Antworten zu den Fragen, die du falsch hattest, erstmal lieber in einem Lehrbuch nachschlägst als in den Kommentaren, weil Du das Wissen dann besser in einen Kontext einsortieren kannst und besser behälst. Wenn du ein Buch mit dem du vorherschon gelernt hast nimmst oder deine Aufzeichnungen kannst DU dein altes Wissen auch besser reaktivieren. Ausserdem sind die Kommentare mitunter fehlerhaft oder zu detailliert zum lernen. Die zwei aktuellsten Examina würde ich ein paar Wochen vor der Prüfung und dann nochmal kurz vor der Prüfung kreuzen, weil viele Fragen ähnlich sind.

Zünder
24.09.2009, 21:25
Ich würde nur aufpassen, dass man sich nicht verrennt. Hab den Welsch auch im Semester gelesen(Lieblingsbuch...) und bin damit gut durch die Prüfung gekommen. Aber fürs Physikum ist der mMn suboptimal. Das ist einfach zu viel und zu tiefgründig. Sadler genauso. Auch wenn die ML Hefte und Physikum Exakt eher knapp gehalten sind, finde ich die absolut super. Und reichen tun sie dicke fürs bestehen.
Dumm ist es, wenn man sich all die Wälzer aneignet, aber nachher die Filamente und Kollagene im Detail vergisst. Daher kann ich nur zu Kompendien und den Skripten raten.

Brownie
24.09.2009, 21:33
wenn du mit deinen lehrbüchern zufrieden bist und es nur ums kreuzen geht, dann würd ich sagen wie wärs mit der orangen reihe?
keine kommentare, aber das kannst du ja in den lehrbüchern nachschlagen.

aber du bist im 3. semester und hast keine mediscript cd?
mediscript kreuzen hat mich seit dem ersten semester sicher durch alle prüfungen gebacht :)

Hardbern
24.09.2009, 22:57
Hi, ich habe das Physikum diesen August hinter mich gebracht.
Den Plan Welsch, Sadler und Trepel zu zu benutzen halte ich für reines Wunschdenken, es hängt zwar davon ab wieviel Zeit man zur effektiven Vorbereitung hat, aber wenn es nur 6 Wochen sind dann wird das nix mit den dreien... Auch den Zeeck für Chemie zu nehmen, ähem, na ja ich weiß nicht so recht.
Für die richtig dicken Bücher fehlt einfach die Zeit, es sei denn man kann sie WIRKLICH gut (das war bei mir mit der DR BC der Fall) dann kann man die schon verwenden, sollte aber aufpassen sich nicht zu verzetteln!
Zum Kreuzen... die Mediscript CD und die schwarze Reihe online (evtl. auch die Orange Reihe) sind der schwarzen Reihe einfach deswegen überlegen weil sie vermitteln welche Fragen sich wiederholen oder welche Themen besonders gerne in ähnlicher Weise abgefragt werden. Das kann die Schwarze Reihe (mangels Fragenanzahl) nicht.
Mir haben die Kommentare auf der Mediscript CD sehr gut gefallen, darum hab ich die zum Kreuzen benutzt.
Meine Bücher waren folgende:
Anatomie: Thieme KLB
Histo: Ulfig (wollte eigtl. das Lüllmann-Rauch machen, ging aber nicht, keine Chance)
Physiologie: Hick/ML-Skripte (Speckmann für bestimmte Themen fürs mündliche)
Biochemie: Duale Reihe
Psycho: ML-Skripte
Bio: ML-Skripte
Chemie: ML-Skripte
Physik: hab ich weggelassen... für 15 Fragen hab ich's mir nicht nochmal antun wollen

Und immer alle gelernten Themen schön gekreuzt... damit hats gut geklappt.

CFT-20
25.09.2009, 12:09
hm... die optimalen bücher für mich sind die, mit denen ich bereits vorher gut lernen konnte. es macht doch keinen sinn in dem ohnehin schon kurzen zeitraum noch groß neue bücher auszuprobieren, die sich vermutlich noch nichtmal so gut & schnell lesen lassen wie bereits bekannte werke.

bei mir sinds folgende:
ana: taschenbuch benninghoff, prometheus atlanten mit vielen tollen abbildungen; fürn hirnkurs trepel, einfach und verständlich geschrieben; histo bissi lülle und sonst viele bilder von diversen internetseiten; embryo: vorlesungsskript
biochemie: zusammenfassung der DR
physio: huppelsberg und bissi kleinen silbernagl wegen den grafiken
psycho, physik, bio, chemie: ML Skripte

wikipedia - spart die wälzerei in dicken schinken

natürlich werd ich in ana nicht alle bücher komplett durchmachen (können), da verlass ich mich auf die vielen bilder ausm atlanten, die ich mir immer ziemlich gut merken konnte. und sollte dann noch etwas unklar sein, kann ich's ja noch immer selektiv nachlesen.

die frage ist auch immer, wie intensiv ich etwas lese oder ob ich es nur eben überfliege. daher werden ganz klar die schwerpunkte auf die themen gelegt, die häufig vorkommen.

abi07
27.09.2009, 11:22
@CFT: Ersetze bei BC die DR durch das Thieme-KL, dann bin ich vollkommen einverstanden.

Zünder
27.09.2009, 11:52
@CFT: Ersetze bei BC die DR durch das Thieme-KL, dann bin ich vollkommen einverstanden.


Ersetze alles durch die Medi-Learn SKripte und ich bin einverstanden...:-)) :-))

Colourful
27.09.2009, 16:27
Ich denke sowieso, dass es nicht die "richtigen Bücher" gibt, einfach, weil alle auch unterschiedlich lernen und unterschiedlich gut mit den verschiedenen Büchern zurechtkommen.
Von daher muss jeder wirklich selbst sehen, was für ihn am besten ist, mit welchen Büchern er lieber lernt.

Persönlich habe ich, und ich habe jetzt im Sommer auch mit einer drei bestanden, gelernt mit:

Biochemie: ML-Skripte, ja, manche Sachen habe ich auch dann in der DR nachgelesen.
Anatomie: ML-Skripte, nochmal im Prometheus gelesen und auch Dinge im Trepel nachgeschlagen (ich mag Neuro und wir hatten das auch gerade gemacht, also...)
Physio: Hick. Ist für mich das Buch. Ist schön kurz, ordentlich, steht viel drin. Die ML-Skripte fand ich nicht so prickelnd. Und für das Mündliche nochmal im Schmidt-Lang-Thews.
Ansonsten nur die Skripte. Das hat mir gereicht. ;)

Pampelmuse
27.09.2009, 19:42
Ersetze alles durch die Medi-Learn SKripte und ich bin einverstanden...:-)) :-))



Du hast nur mit den Skripten gelernt???

DeKl
27.09.2009, 20:08
Du hast nur mit den Skripten gelernt???

Ich kenne einige, die das so gemacht haben. Warum sollte das auch nicht funktionieren? Die Skripte sind aus einigen Jahren Erfahrung in der Analyse der Prüfungen entstanden. Du wirst sicherlich keine 1 bekommen, aber wer will das schon?

Zünder
27.09.2009, 20:12
Du hast nur mit den Skripten gelernt???



Ich habe nur die Skripte verwendet und den Welsch als Histo Atlas fürs mündliche. Mündlich hat es dicke gereicht, schriftl. war es eher knapp, die Zeit reichte aber nur für die SKripte, ich konnte leider nicht kreuzen.

Was in den Skripten steht reicht dicke für das Schriftliche, die sind so relevant und kompakt geschrieben, dass wirklich alles abgedeckt ist und das reichlich. Wer was anderes sagt, spinnt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wäre ohne diese kleinen blauen sexy Dinger nicht in der Klinik. :-top

Katecholamin
27.09.2009, 23:22
Anatomie: Aufzeichnungen ausm Semester, Prometheus und Duale Reihe punktuell. Die ML Skripte finde ich in dem Fach am wenigsten hilfreich!
Histo:KLB von Thieme, auch hier finde ich die ML Skripte wenig hilfreich.
Physio: Mischung aus Huppelsberg und ML Skripte(finde ich hierfür persönlich sehr gut ;-) ). Punktuell und fürs Mündliche Speckmann.
BC: ML Skripte und Aufzeichnungen ausn Semester. Hier fand ich die ML Skripte auch sehr gut.
Die kleinen Fächer und Psycho nur ML Skripte.

Habe fast ne 1 gekreuzt und für alle kleinen Fächer und BC fast nur mit ML gelernt. Für Physio und Ana eher richtige Lehrbücher. Ich denke aber es hängt natürlich auch davon ab wie man die 4 Semester davor gelernt hat. Wenn man da mit dicken Bücher reingehauen hat kommt da der ein oder andere Fakt wieder. ML ist aber echt gut. Alles eine Zeitfrage natürlich. Ich hatte halt auch nur 5 Wochen fürs schriftliche, wird wohl kaum einer mehr Zeit haben. Man darf sich auch nicht zu viel vornehmen was Bücher/stoff angeht.