PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt oder Regensburg?



medica09
23.09.2009, 13:29
Hey ihr Lieben,
ich habe heute nen Zulassungsbescheid für Düsseldorf bekommen...meine letzte OP. Dementsprechend wollte ich gar nicht gern nach Düsseldorf.
Nun habe ich gleich 2 Tauschangebote bekommen. Zum einen für Frankfurt und dann noch für Regensburg. Ich habe aber absolut keine Ahnung, wo ich hingehen soll.
Könnt ihr mir helfen?
Wäre euch sehr dankbar!!!

Cuba_libre
23.09.2009, 13:35
Gegenfrage: wie genau sollen dir jemand helfen? Auf was legst du denn Wert? Gibt es etwas das die Stadt z.B. haben soll? Oder gibt es irgendwas anderes was dir wichtig ist? Evtl. auch Nähe zum Heimatort?
Hast du mal in den beiden Lokalforen gestöbert, vielleicht steht da was, was dir weiterhelfen könnte?!
Ach so und tauschen kann man an beiden Unis vor Studienbeginn?

medica09
23.09.2009, 13:43
hey cuba,
ja, wäre sinnvoller vielleicht etwas genauer zu sein. danke für den denkanstoß =)
also, beide unis tauschen zum erstsemester.
ich lege keinen wert auf die nähe zum heimatort. komm aus hamburg übrigens.
mir ist wichtig, dass die uni einen guten ruf hat für medizin und das "allgemein bekannt" ist, dass die studenten mit der uni bzw ihrem studiengang (profs,unterricht,etc.) zufrieden sind.
LG

Elena1989
23.09.2009, 14:05
Dann solltest du dir vielleicht mal ein paar Uni-Rankings anschauen?

Zum Beispiel das CHE-Uni Ranking: http://ranking.zeit.de/che10/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=36&hstyp=1 (Ich nehme an Humanmedizin? Für Zahnmedizin kannste ja dann selber suchen ;-))

Oder hier von Medi-Learn: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Downloads/Medi-Learn_Uni-Ranking_Die_Ergebnisse/
Für die ausführliche Version musst du bezahlen, aber ich deke, die LEseprobe ist auch schon recht aussagekräftig.

Viele Grüße

Elena

Lalia
23.09.2009, 14:12
Ich persönlich würd nach Regensburg gehn...Ist ne tolle Stadt mit vielen Studenten, ner tollen Altstadt, vielen Kneipen. Und in den Uni-Rankings top. :)

medica09
23.09.2009, 15:07
also bezüglich der uni rankings schneidet regensburg ja echt super ab =)

kurze frage zur stadt selbst: ist es so, dass man immer die gleichen leute trifft aufgrund der größe und einem schnell langweilig wird oder ist ordentlich was los? sorry, für die blöde frage, aber ich bin ein großstadtkind.

Elena1989
23.09.2009, 15:54
also bezüglich der uni rankings schneidet regensburg ja echt super ab =)

kurze frage zur stadt selbst: ist es so, dass man immer die gleichen leute trifft aufgrund der größe und einem schnell langweilig wird oder ist ordentlich was los? sorry, für die blöde frage, aber ich bin ein großstadtkind.

Hm, keine Ahnung, ich wohn da noch nicht. Ich muss aber sagen, dass die Stadt echt wunder, wunderschön ist. Aber Regensburg hat immerhin 130000 EInwohner, also, soooo winzig ist es auch nicht ;-) Und was es wirglich ganz viel gibt: Lokale, Restaurants, Bars. Davon wimmelt es in der Innenstadt. Näheres kann dir aber wohl nur jemand sagen, der da jezt schon wohnt, ich hab das VErgnügen erst in 2 Wochen ;-)

Skyreaver
23.09.2009, 20:20
Ich würd nach Regensburg gehn. Frankfurt ist eine Zumutung mMn.

medica09
23.09.2009, 21:26
Hm, keine Ahnung, ich wohn da noch nicht. Ich muss aber sagen, dass die Stadt echt wunder, wunderschön ist. Aber Regensburg hat immerhin 130000 EInwohner, also, soooo winzig ist es auch nicht ;-) Und was es wirglich ganz viel gibt: Lokale, Restaurants, Bars. Davon wimmelt es in der Innenstadt. Näheres kann dir aber wohl nur jemand sagen, der da jezt schon wohnt, ich hab das VErgnügen erst in 2 Wochen ;-)

also, der tausch scheint reibungslos über die bühne zu gehen =) freu mich wirklich sehr!!
wirst du auch medizin studieren in regensburg elena???

wie sieht denn der wohnungsmarkt da so aus?

jijichu
23.09.2009, 21:39
mir ist wichtig, dass die uni einen guten ruf hat für medizin und das "allgemein bekannt" ist, dass die studenten mit der uni bzw ihrem studiengang (profs,unterricht,etc.) zufrieden sind.
LG

In dem Fall, vergiß Frankfurt! so hart es sich anhört, aber ich spreche aus Erfahrung :-)
Natürlich hat jede Uni Vor-und Nachteile, aber fast jeder den ich hier kenne hat sich eingefügt, dass er halt in Frankfurt gelandet ist... Schau Dir einfach mal das Ranking vom FFm im Physikum an und im HEX, ich glaube es spricht Bände...

Ich hoffe, Du triffst eine für Dich gute Entscheidung. Und wenn Du doch nach FFM kommst, meld Dich, dann führen wir Dich gleich ein :-))

marja21
23.09.2009, 21:49
in Regensburg is zwar die Stadt echt schön, aber die Uni dafür umso hässlicher...es gibt n Campus aber die Gebäude so Betonklötze alles sehr trist und grau und so....

Bücherschnüffler
23.09.2009, 22:50
Hallo


in Regensburg is zwar die Stadt echt schön, aber die Uni dafür umso hässlicher...es gibt n Campus aber die Gebäude so Betonklötze alles sehr trist und grau und so....

Stimmt, kann ich so unterstreichen, fange jetzt zum WS09/10 in Regensburg an.
Die Uni selbst is wirklich nich die schöneste, die Stadt dafür umso mehr.
Dafür ist das Klinikum aber recht nett, zumidest das, was ich davon gesehen habe.

Denke aber, dass du die Entscheidung nicht alleine vom Aussehen der Uni oder Stadt abhängig machen solltest... Gibt noch viel andere Faktoren, viel Glück mit der Wahl.

Elena1989
23.09.2009, 22:55
wirst du auch medizin studieren in regensburg elena???

wie sieht denn der wohnungsmarkt da so aus?

Jep, werde ich ;-)

Hmm.. also, wo ich mir die WOhnung gesucht habe, sah's noch recht gut aus, allerdings war das auch schon lange bevor ich die Zusage hatte (wagemutig, ich weiß).. wies jetzt aussieht weiß ich leider nicht, aber Immobillienscout 24 ist z.B. ne gute Adresse ^^

EDIT: Die Regensburger Uni ist genau baugleich, wie die Uni uín AUgsburg, die sieht genau so aus ^^ 60er Jahre halt, aber ich denke nciht, dass man anch dem Aussehen der Uni seine Entzscheidung treffen sollte

medica09
23.09.2009, 23:11
is mir ehrlich gesagt auch schnurz, wie die uni aussieht!!!!!
wo wohnt man denn am besten in regensburg? bzw welche sind die studentenviertel?