PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplätze?



Seiten : [1] 2 3 4

Anti-MG
23.09.2009, 17:11
Hey!
Weiß irgendjemand an welchen Unis es generell wieviele Teilstudienplätze gibt?Und wann werden die ausgelost und vor allem:ist das immer die gleiche ANzahl oder wird die Anzahl irgendiwe berechnet?

Buchi
23.09.2009, 17:20
Könnt ihr mir mal bitte erklären was genau mit den Teilstudienplätzen gemeint ist.
Hoffe auf Antwort.

Robin06
23.09.2009, 17:22
Also die Teilstudienplätze werden im 1. NRV vergeben. Dort wird dann unter den Unis gelost, die man in der Wartezeitquote angegeben hat. Wenn man auch andere Ortsverteilungen zugelassen hat, kommen alle Orte für einen in betracht.

Die normalen Studienplatzkapazitäten, berrechnen sich bspw. durch die Kapazitäten (Betten), Räumlichkeiten und das wiss. Personal. Daher kann es zu unterschiedlichen Kapazitäten für Vorklinik und Klinik kommen. Sofern hier nennenswerte Differenzen existieren, d.h. mehr Vorkliniksplätze wie Kliniksplätze, können Teilstudienplätze vergeben werden. Die Anzahl entspricht dementsprechend die Differenz zwischen Vorklinikskapazitäten und Zugelassenen.

Wieviele Plätze generell vergeben weiß ich nicht, aber es sind bundesweit mehrere hundert. Bei der Losung zählt kein DN, keine WS Zahl oder sonstiges,. Es ist einfach nur Glück oder Pech ;-)

//Edit

Ein Teilstudienplatz ermöglich dir das Studium bis zum Ende der Vorklinik und endet mit dem Physikum. Du sammelst währenddessen weiter Wartesemester und gilst als Quereinsteiger bei Hochschulbewerbungen, darfst dich aber auch weiter über die ZVS für das 1. FS bewerben.

Anti-MG
23.09.2009, 17:25
Wenn mal auch andere Verteilungen zugelassen hat, kommen alle Orte für einen in betracht.



Dieses "Gerücht" haben heute zwei ZVS Mitarbeiter telefonisch aus der Welt geschafft.Sie sagten,es zählt allein,dass man Orte bei der Wartezeit angegeben hat...

Robin06
23.09.2009, 17:27
Das ist seltsam, denn ich habe mich auch schon einmal lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Mir sind andere Informationen bekannt, mehr kann ich dir nicht sagen...

Robin06
23.09.2009, 17:28
Hier der Beweis:


Die Teilstudienplätze werden nach dem 1. Nachrückverfahren unter den bis dahin abgelehnten Bewerbern verlost. Voraussetzung ist hierzu, das Sie in der Wartezeitquote entweder die Hochschulen, die Teilstudienplätze anbieten, genannt haben oder eine Verteilung auch für andere als die genannten Hochschulen zulassen.

http://www.zvs.de/AntOn/Hilfe/Maske2/hilfe230.htm

Anti-MG
23.09.2009, 17:35
ok...da geb ich dir recht...seltsam nur,dass ich heute wirklich 3x nachgefragt habe.bei zwei unterschiedlichen mitarbeitern...

Robin06
23.09.2009, 17:39
Das ist halt die ZVS. Wenn du wirklich eine korrekte Auskunft haben willst, schreib der Pressestelle, die haben Ahnung. Unter der normalen Hotline erwischt man manchmal Leute die wohl nur aus Spaß dort arbeiten oder nie richtig geschult wurden, bzw. sich die Verfahrensregeln nie genau anschauen.

gerrard8
23.09.2009, 18:46
Diese Teilstudienplätze, von denen ihr hier schreibt, haben aber nichts mit den Losplätzen zu tun, für die man sich per Postkarte oder Online-Formular anmelden muss oder? Also werden diese unter allen Wartern verlost, die noch keinen Platz bekommen haben und die entsprechende Uni bzw. alle Unis angegeben haben ?!

kara_deniz
08.10.2009, 20:05
Nein, das sind nicht die Losplätze für die man sich an den Unis direkt bewirbt mit Postkarte oder so.

Für die Teilstudienplätze muss man in der Wartezeitquote anklicken, dass man auch an andere Studienorte verteilt werden möchte.


Weiß denn einer wieviele es von diesen Plätzen ungefähr gibt?

Und WANN werden sie verlost und wann wird man benachrichtigt?

Ich hab auch schon der ZVS mehrere Mails geschickt und kriege keine Antwort.:-nix

Anti-MG
09.10.2009, 10:39
irgendwann wurde mir etwas von drei runden erzählt, in denen diese plätze vergeben werden.die erste sollte irgendwann um den 14. rum sein...

epeline
09.10.2009, 17:02
mein teilplatz kam damals am 2. semestertag mit der post

gerrard8
09.10.2009, 17:09
Ich mache mir auch immer noch ein wenig Hoffnungen, dass da in den nächsten Wochen noch was kommt. Ob nun von der ZVS oder irgendeiner Uni, ob Voll- oder Teilplatz, ist mir ganz egal.
@epeline Es ist aber schön, dass man doch immer wieder von Leuten hört, die in der Vergangenheit auf diese Weise einen Platz ergattert haben:-stud

AySe88
09.10.2009, 18:23
Ich mache mir auch immer noch ein wenig Hoffnungen, dass da in den nächsten Wochen noch was kommt. Ob nun von der ZVS oder irgendeiner Uni, ob Voll- oder Teilplatz, ist mir ganz egal.


Dito.

Xylamon
09.10.2009, 22:33
irgendwann wurde mir etwas von drei runden erzählt, in denen diese plätze vergeben werden.die erste sollte irgendwann um den 14. rum sein...

Das stimmt schon, also das erste Mal werden die zum 1. NRV verlost, aber viele nehmen den Platz nicht an und dann muss nochmal gelost werden, das zieht sich bei uns z.T. weit ins Semester rein.

senin
10.10.2009, 14:02
meine beste freundin hat auch mitte oktober einen neuen bescheid bei daisy gehabt und schwupps hatte sie einen teilstudienplatz in göttingen.
das war ein ziemlicher schock, denn morgens waren wir noch zusammen im krankenhaus, um uns bei der pflegeleitung für unser KPP vorzustellen, weil wir das gleichzeitig machen wollten .. :D

epeline
10.10.2009, 20:00
oh ja, das war ein schock ^^
kam grad von meinem fsj nach hause und dann innerhalb von 5 tagen soltle man nach gö ziehen
zum glück haben mir meine eltern da so geholfen

Inkita
13.10.2009, 19:39
Morgen werden die Zusagen für die Teilstudienplätze online stehen!Könnt ihr schreiben wenn ihr einen bekommen habt?

Dombro
13.10.2009, 19:50
Woher weißt du, dass sie online stehen?:-oopss
Und wo?
Bei der ZVS über DaISy?

Inkita
13.10.2009, 21:39
hey:)!hat mir ein herr von der zvs gesagt. weiss aber nicht ob das stimmt!