PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Uni Homburg möglich?



LilacAngel
23.09.2009, 20:00
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, ist meine Frage folgende: Ist ein Studienplatztausch der Uni Homburg im 1 vorklinischen Semester möglich?
Ich hab jetzt extra mal den Thread aufgemacht, da im Lokalforum Homburg so gut wie keiner reinguckt^^
Ich habe mich mit OP1 für Frankfurt beworben (HM), leider aber keinen Patz bekommen. Einen Platz an der Uni Homburg habe ich jedoch erhalten. Nun würde ich gerne tauschen und hätte über Ringtausch auch die entsprechenden Partner. Von der Uni Frankfurt her ist der Tausch kein Problem. Nun habe ich im Internet über Homburg bzw. des Tausches widersprüchliches gelesen und direkt mal in Saarbrücken angerufen. Leider konnte mir die Dame dort nicht weiterhelfen und war überfragt (komisch, das Studierendensekretariat müsste sowas eigentlich wissen, oder?).
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob es möglich ist? Es geht wie gesagt um das 1. vorklinische Semester.


Vielen Dank!
Lg,
LilacAngel

fallenangel30487
23.09.2009, 20:08
Kann dir nur leider das sagen was ich schon vorhin geschrieben hab aber frag mal bei www.medizin-homburg.de die wissen das bestimmt oder können dir bestimmt sagen wen man da fragen muss... bin mir auch fast sicher dass da schon eine kontaktadresse drin steht

LilacAngel
23.09.2009, 20:09
Hey!
Ja, ich dachte nur, vielleicht weiß es hier ja jemand ganz genau^^
In dem Forum habe ich nachgesehen. Dort wurde auch nur an einen Herrn verwiesen, den ich leider nicht telefonisch erreicht habe. Daher meine Frage hier, denn je früher man das weiß, umso besser^^
Aber danke nochmal für den Tipp!

fallenangel30487
23.09.2009, 20:13
http://medizinhomburg.de/forum/index.php?page=Board&boardID=58

LilacAngel
23.09.2009, 20:23
Tatsächlich... das hatte ich nicht gesehen! Danke dir! Auch wenns nicht nach guten Nachrichten klingt...

LilacAngel
24.09.2009, 14:29
Sonst weiß aber keiner was genaueres, oder?
Habe nun im Internet wieder Aussagen gelesen, wohingegen ein Tausch möglich wäre??!!
Leider versuche ich nun schon seit gestern den Ansprechpartner an der Uni Homburg dafür zu erreichen - ohne Erfolg. Und sonst weiß dass dort im Studierendensekretariat leider keiner.

fallenangel30487
24.09.2009, 17:39
Könntest du mir bitte schreiben wenn du konkrete infos über den Tausch zum 1. nach homburg oder von homburg weg hast?
vlg fallenangel

LilacAngel
24.09.2009, 17:46
Das kann ich dir sogar jetzt schon sagen, ich habe nämlich endlich jemanden dort erreicht. Ein Tausch ist im 1. Semester leider nicht möglich :( Weil die Rechtslage so ist.

fallenangel30487
24.09.2009, 17:48
cool danke....ja die info hab ich vor einem jahr auch bekommen...hätte ja sein können dass sichs nochmal geändert hat...is aber blöd...schade dass du nicht tauschen kannst. Aber homburg ist gar nicht so schlecht...Ich hoffe noch auf NRV und LV...aber ich glaub dass es dieses jahr nichts mehr wird...

LilacAngel
24.09.2009, 17:51
Naja, ich werde den Platz aber nicht annehmen. Studiere momentan auch noch was anderes in Frankfurt und werde das erstmal fortsetzen und es nächstes Jahr nochmal probieren. Mein Platz geht also ins NRV, vllt. hast du ja Glück und bekommst ihn ;)

Ehemaliger User 05022011
24.09.2009, 17:57
Das kann ich dir sogar jetzt schon sagen, ich habe nämlich endlich jemanden dort erreicht. Ein Tausch ist im 1. Semester leider nicht möglich :( Weil die Rechtslage so ist.
Das haben sie uns heute in Ulm auch so begründet, das das gesetzt es ihnen verbieten würde, es als Uni anders zu regeln und zu handhaben - nur komisch, andere Uni's im gleichen Bundesland es aber erlauben

LilacAngel
24.09.2009, 18:01
Ja, das ist absolut seltsam. Zumal: Es kann der Uni doch egal sein, ob da im Hörsaal jetzt Person A oder Person B sitzt.

jeAnine
08.09.2010, 15:41
Liebe bereits in Homburg-Studierende,

da ich wohl auch bald in Homburg studieren werde (1. Semester), bin ich nun auf WOhnungssuche.
Dabei habe ich 2 Fragen:

1) Ist es sinnvoller in Saarbrücken oder in Homburg zu wohnen, zumindest mal bis zum Physikum?
2) Welche Stadtteile könnt ihr empfehlen bzw. wohin sollte man eher nicht ziehen? (Ich steh auf Altbau ;)

Bitte antwortet zahlreich!!! :-)

Coxy-Baby
08.09.2010, 15:47
Liebe bereits in Homburg-Studierende,
da ich wohl auch bald in Homburg studieren werde (1. Semester), bin ich nun auf WOhnungssuche.
Dabei habe ich 2 Fragen:
1) Ist es sinnvoller in Saarbrücken oder in Homburg zu wohnen, zumindest mal bis zum Physikum?
2) Welche Stadtteile könnt ihr empfehlen bzw. wohin sollte man eher nicht ziehen? (Ich steh auf Altbau ;)
Bitte antwortet zahlreich!!! :-)

Hallo und Willkommen,

dein Beitrag ist etwas offtopic - also passt nicht so richtig zum Threadtitel,
für deine Fragen zu Homburg ist sicherlich der Homburg-Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=116) ideal.
Viel Erfolg.