PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von Vetmed in die Human wechseln?



missmatre
24.09.2009, 00:22
Hallo Leute,
ich weiss nicht, ob die Frage hierhin gehört, aber ich schiess mal los:

Ich studiere im 2. Jahr Tiermedizin an der Uni Gent, Belgien.
Habe mich zum WS über die ZVS beworben, aber leider bin ich am Abischnitt gescheitert (Wartesemester 10).
Nun meine Frage: Meint ihr, ich kann es versuchen mich zum SS zum 2. Fachsemester für HUmanmedizin zu bewerben?
Viele Scheine sind meines Wissens gleich, wobei ich natürlich auch einige habe, die mich in der HUmanmedizin nicht weiterbringen, (wie z.B. allgemeine und topografische Anatomie der Haustiere *gg*).
Ich habe bis jetzt Physik, algemeine Chemie, organische Chemie, analytische Chemie, Biochemie 1.

Wie schätzt ihr meine Chancen ein?
Lieben Gruss

Amygdala88
24.09.2009, 07:48
Probier es auf jeden Fall!
Ich habe bisher 2 Semester Zahnmedizin studiert und dabei sowohl den Chemie- als auch den Physikschein gemacht.
Neben der ZVS-Bewerbung hatte ich mich (einfach, um es auch zu versuchen) auf die 2. und 3. FS HM beworben.
Jetzt habe ich über den HamNat einen Platz in HH bekommen und vorgestern flatterte noch eine Zulassung zum 3. FS der Uni Dresden ins Haus!!
Versuch es also in jedem Fall, wenn du dich erkundigt hast, ob irgendwas von deinen Scheinen angerechnet wird!!

mrssoames
10.10.2009, 19:01
ok.
ich will auch zur humanmedizin, am besten an der charité berlin, weil ich hier wohne.
bin jetzt im dritten semester vetmed an der fu berlin.
ich hatte nen 1,5 er schnitt und werd mich fürs sose 2010 über die zvs bewerben und wenns klappt den antrag auf ein höheres fachsemester stellen.
welches semester wäre denn möglich? 2. oder gar drittes?
dann das problem mit den scheinen:
-ich hab sie garnet schwarz auf weiß, sondern die sind irgendwo elektronisch gespeichert. da werd ich mal am montag/dienstag beim prüfungsausschuss anrufen und nachfragen müssen
-hab auch gelesen, dass studienleistungen nur anerkannt werden, wenns ein verwandter studiengang ist-> woher weiß ich das? ist tiermedizin mit humanmedizin verwandt??
-"Die Gleichwertigkeit der Leistungsnachweise ist dem Landesamt für Gesundheit und Soziales - Landesprüfungsamt - durch Vorlage einer sog. Äquivalenzbescheinigung des für das entsprechende Fach der Humanmedizin zuständigen Hochschullehrers der Charité Universitätsmedizin Berlin nachzuweisen"-das steht auf der seite des landesamtes für gesundheit und soziales
soll das heißen, dass ich mit den scheinen, sofern ich sie dann habe, zu jedem fach einzeln den jeweiligen lehrer an der charite aufsuchen muss, der mir die äquivalenzbescheinigung gibt? oh gott, wie soll ich das denn bewerkstelligen?
- sofern das geschehn, muss man anscheinend noch den antrag beim landesamt für gesundheit und soziales auf anerkennung stellen

ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert.
bei der zvs muss ich mich bis zum 30.11 bewerben und für den fachsemesterantrag hab ich bis zum 15 januar zeit...den kann man aber doch nur stellen, wenn man dort immatrikuliert ist? und habe ich denn schon so schnell ne ablehnung/annahme? eher nicht...
puh!
ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ich mit 1,5 angenommen werde (nc liegt bei 1,2) und hat jemand ahnung wie das mit der anerkennung der scheine/studienleistungen läuft?
wäre nett, wenn jemand hilft

horsedoc
11.10.2009, 11:26
Ich mach HM nach Vetmed als Zweitstudium und hab nur Chemie und BC anerkannt bekommen (BC nur unter der Bedingung dass ich die Klausuren bestehe), Histo hätte ich wohl auch bekommen aber das war mir dann doch zu lang her, wird hier eh nicht extra geprüft sondern im Schwung mit entsprechendem Makrotestat, evtl. könnte noch Termi klappen falls du den machen musstest-zu meiner Zeit hat kleines Latinum noch gereicht. K.A. wie viele kleine/große Scheine z.Zt. für ein FS benötigt werden, wünsch dir viel Erfolg!

SuperSonic
11.10.2009, 12:16
ich hatte nen 1,5 er schnitt und werd mich fürs sose 2010 über die zvs bewerben und wenns klappt den antrag auf ein höheres fachsemester stellen.
welches semester wäre denn möglich? 2. oder gar drittes?
Für die Anrechnung eines Fachsemesters brauchst du drei große oder je zwei große und kleine Scheine.


-hab auch gelesen, dass studienleistungen nur anerkannt werden, wenns ein verwandter studiengang ist-> woher weiß ich das? ist tiermedizin mit humanmedizin verwandt??
Die Studienleistungen müssen vom Umfang und Inhalt her gleichwertig sein. Das ist am ehesten bei verwandten Studiengängen der Fall. ;-)


soll das heißen, dass ich mit den scheinen, sofern ich sie dann habe, zu jedem fach einzeln den jeweiligen lehrer an der charite aufsuchen muss, der mir die äquivalenzbescheinigung gibt?
Ja, so macht man das prinzipiell.


- sofern das geschehn, muss man anscheinend noch den antrag beim landesamt für gesundheit und soziales auf anerkennung stellen
Ja, das ist dann aber nur noch Formsache (wenn du die Äquivalenzbescheinigungen gekriegt hast).


ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert.
bei der zvs muss ich mich bis zum 30.11 bewerben und für den fachsemesterantrag hab ich bis zum 15 januar zeit...den kann man aber doch nur stellen, wenn man dort immatrikuliert ist?
Nein, die Bewerbung für ein höheres FS kann man auch als Quereinsteiger oder Ortswechsler stellen.

netfinder
11.10.2009, 12:21
Z.Z. werden meines Wissens nach zur Anerkennung von 1 FS Humanmedizin benötigt: der Nachweis, dass eine halbjährliche Studienzeit erbracht wurde und 3 große oder 2 kleine und 2 große Scheine erreicht worden sind.
Dabei sind große Scheine: Praktika der Chemie, Biologie, Physik, Physio, Biochemie, Makroskopische Anatomie, Mikroskopische Ana, Physiologie und Soziologie

Dabei sind kleine Scheine: der Rest.

Die erbrachten Scheine sollten/muessen alle den Beisatz "für Mediziner" tragen.

nettie

mrssoames
11.10.2009, 14:21
"Die Studienleistungen müssen vom Umfang und Inhalt her gleichwertig sein. Das ist am ehesten bei verwandten Studiengängen der Fall. ;-)"

also sind sie verwandt oder wie??

danke für eure antworten->klasse klasse

es besteht hoffnung! jemand meinte dass die ab 960 punkten annehmen, ich hab 980<- dieser schritt wird wahrscheinlich schonmal klappen.
da brauch dann "nur noch" das mit dem fachsemester regeln.

von den scheinen her, müsste ich auf jeden fall die erforderlichen für 1 fs hm zusammenkriegen. wieviele brauche ich für 2 fs?
im dritten semester mach ich zb. erst jetzt das biochemiepraktikum(also ab oktober), dieses hätte ich bis zum sose abgeschlossen, aber dafür hab ich ja jetzt und zum antrag auf ein höheres fachsemester noch keinen schein.

wenn ich, sagen wir mal, 1 fs anerkannt krieg und ins zweite semester hm einsteigen kann, muss ich doch die anatomie parallel vom ersten semester nachholen und das in den stundenplan reinquetschen? ham die überhaupt schon im ersten anatomie?

hach, ich bin ja so aufgeregt!

SuperSonic
11.10.2009, 15:07
also sind sie verwandt oder wie??
Alle Medizinstudiengänge sind miteinander "verwandt", das macht eine Anerkennung von Studienleistungen aber nicht automatisch einfacher.


von den scheinen her, müsste ich auf jeden fall die erforderlichen für 1 fs hm zusammenkriegen. wieviele brauche ich für 2 fs?
Doppelt so viele: vier große und vier kleine Scheine.


wenn ich, sagen wir mal, 1 fs anerkannt krieg und ins zweite semester hm einsteigen kann, muss ich doch die anatomie parallel vom ersten semester nachholen und das in den stundenplan reinquetschen?
Kann sein, dass das organisatorisch möglich ist, aber du musst damit rechnen, ein fünftes Semester bis zum Physikum einlegen zu müssen.

pfuetze
11.10.2009, 19:15
mal ne wahrscheinlich doofe frage: ist es möglich einen vetmed-studienplatz gegen einen humanmed-platz zu tauschen?

SuperSonic
11.10.2009, 19:26
Nein.

pfuetze
11.10.2009, 20:12
Nein.
danke für die schnelle "ausführliche" antwort!! ;-)
aber angenommen jemand mit einem humanmedplatz sucht einen vetmedplatz ist dann ein tausch nicht möglci wenn das studium noch nicht begonnen wurde?

SuperSonic
11.10.2009, 20:22
Wie du es auch drehst und wendest, es geht halt nicht, so einen Tausch macht keine Uni mit. Ist ja auch sinnvoll so.

Medi2009
12.10.2009, 00:12
Ja du bist, lustig.
Wenn so was möglich wäre, was meinst du wie die Leute mit den sehr guten ABIs anfangen würden mit den Studienlpätzen Geschäfte zu machen. Nach dem Motto: Tausche Medizin ggn Pädagogik für 3000,- €
UNd das jedes Semester ;)