PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird Wartezeitregelung irgendwann mal wegfallen?



Seiten : 1 [2] 3 4

Autolyse
25.09.2009, 09:33
In Dunkeldeutschland gab es mal einen eigenen Staat, welcher zugunsten von "Gleichheit" auf Leistung verzichtet hat. Nun gibt es ihn nicht mehr, weil es sich nicht auszahlt Leistung nicht zu honorieren.

Ehemaliger User 05022011
25.09.2009, 09:43
Wou, du versuchst gleich mal den ganz große Wurf oder wie soll ich das verstehen ? Was hat der Hindukusch mit leistungsgerechter Bezahlung zu tun ? Und was daran ist Gleichmacherrei, wenn man auch die Belange älterer Arbeitnehmer berücksichtigt haben will ? Denk auch mal daran, dass auch du nicht immer jung und dynamisch sei wirst, bevor du pauschal von Gleichmacherrei sprichst, wo es um solche nicht geht.

P.S.: "Anima = männlich" ?

Autolyse
25.09.2009, 09:58
Die Berücksichtigung der Belange älterer Arbeitnehmer bedarf bei ordentlicher Personalführung keiner besonderen Regelung, weil Anforderungen und Aufgaben naturgemäß nicht deckungsgleich mit denen des jüngeren Personals ist. Quizfrage: Warum wohl?

Nachbrenner: Ja, wer mitliest weiß das...

Ehemaliger User 05022011
25.09.2009, 10:48
In Dunkeldeutschland gab es mal einen eigenen Staat, welcher zugunsten von "Gleichheit" auf Leistung verzichtet hat. Nun gibt es ihn nicht mehr, weil es sich nicht auszahlt Leistung nicht zu honorieren.

Autolyse, du liegst etwas neben dem Thema - hier spricht keiner von auf Leistung verzichten zu Gunsten von Gleichheit



Die Berücksichtigung der Belange älterer Arbeitnehmer bedarf bei ordentlicher Personalführung keiner besonderen Regelung, weil Anforderungen und Aufgaben naturgemäß nicht deckungsgleich mit denen des jüngeren Personals ist.

siehst du und schon sind wir einer Meinung, aber du wolltest doch auch noch die Sache mit der Verbindung zum Hindukusch erklären oder nicht ?

DeKl
25.09.2009, 13:49
...außerdem finde ich es immer nett, wenn die die schon länger im Forum sind, den anderen immer sagen "haben wir schon diskutiert, könnt ihr euch durchlesen, aber belästigt uns nicht mit eurer Meinung, denn wir haben kein Interesse mehr an diesem Thema"...

Hab ich nicht gesagt. Hab nur gesagt, daß es schon diskutiert wurde.


bist du dir da sicher?

Ja.


Ich bezweifele ja mal stark, dass DeKi je als Ärztin arbeiten wird.

Stimmt.


es ist vollmundig bei der Einführung von G8 versprochen wurden, dass man natürlich dafür Sorge tragen wird, dass die Abgänger dieser Jahre auch Studienplätze erhalten, spricht, dass man Mittel zur Verfügung stellt, dass die Hochschulen auf den Ansturm angemessen reagieren können - mir ist keine Uni und kein Studienfach bekannt, bei dem dies inzwischen erfolgt wäre

Wundert Dich das ernsthaft?

Nun gut. Überlegen wir aber dennoch mal logisch. Ein paar Jahrgänge erlangen nun gleichzeitig ihre Hochschulreife. Steigt dadurch der Bedarf an Medizinern? Oder anderen Akademikern? Warum also die Kohle raushauen und für ein paar Jahrgänge mehr Studienplätze schaffen? Ich wüsste Orte wo die Kohle besser in Bildung investiert wäre.

Und ja, es ist schade, aber ein paar fallen dabei hinten runter, was die "Erfüllung ihres Traumberufs" angeht. Aber auch das, so leid es mir tut, man muss ehrlich sein, wusste man vorher!

Linda.1001
25.09.2009, 13:56
hey,

was soll diese Sozialismus-Diskussion hier? Könnt ihr die nicht im O.T. Bereich austragen. Hier bangen einige Leute um die Wartezeitregelung....

DeKl
28.09.2009, 17:49
So, nachdem Linda nun das Wochenende über hier im Thread bangen konnte, wollen wir nun mal wieder zur eigentlichen Diskussion zurückkehren. Wir erwarten immernoch mit Spannung die Informationen aus dem Gericht von fallenangel12345 (Ziffern wahllos). Also, was haben Deine Recherchen ergeben?

loewin
28.09.2009, 18:17
Wir erwarten immernoch mit Spannung die Informationen aus dem Gericht von fallenangel12345 (Ziffern wahllos). Also, was haben Deine Recherchen ergeben?

Oh ja! Das würde mich auch brennend interessieren. Denn danach wäre es ja nicht rechtmäßig, wenn ich länger als 12 Semester warten müsste ^^

fallenangel30487
28.09.2009, 21:38
Oh ja! Das würde mich auch brennend interessieren. Denn danach wäre es ja nicht rechtmäßig, wenn ich länger als 12 Semester warten müsste ^^

Hab heute nochmal mit meiner Freundin gesprochen. Sie hatte leider noch keine Zeit den Paragraphen rauszusuchen bzw. das Gerichtsurteil aber sie hat mir versprochen mir diese woche alles per mail zu schicken...

ThrowN
29.09.2009, 14:17
So, ich springe hier mal mit auf (hatte den Thread verpasst :-blush)

Meine Infos zu dem ganzen (gestern nochmal ZVS angerufen und im August ebenfalls):
- ZVS wird zum Jahreswechsel zur Stiftung für Hochschulzulassung
- Am Auswahlverfahren ändert sich vorerst nix, d.h. primär gibts nur einen neuen Namen
- Änderungen diesbezüglich scheinen politisch noch keine konkreten Formen anzunehmen. Da das ganze unter Landesrecht fällt, koordiniert dass das NRW Ministerium für Innovation (oder so ähnlich). Wäre wohl wenn dann die Anlaufstelle für Infos. Man kann sich natürlich vorstellen dass die diesjährigen Verschiebungen in einigen Bundesländern den Prozess nicht gerade beschleunigen.
- Unter der Hand heißt es bei der ZVS, dass es für Änderungen im kommenden Jahr eigentlich schon zu spät sein dürfte, da solch ein Umstrukturierungsprozess hierfür schon hätte anlaufen müssen.

Ansonten habe ich gehört:
- Bayern fordert die Schaffung von 10% mehr Studienplätzen. Hier kommt der Doppeljahrgang 2011 und der wird nicht klein sein. Solange aber die anderen Länder nicht mitziehen, macht es aber für Bayern allein keinen Sinn. Die werden aber, dank stark schwächelnder CSU alles dafür tun, sich nicht auch noch eine Watsch'n für das eh schon stark kritisierte G8 abzuholen!
- Ich bilde mir ein, das Gerücht mit zumutbare Wartezeit=Regelstudienzeit wurde hier im Forum schon einmal zerlegt. Lasse mich aber sehr, sehr gerne eines besseren belehren, da ich nächstes Jahr dann auch 12 WS habe.
- Stattdessen habe ich auch mal was von 16 Semester maximal gelesen, wobei ich auch hier skeptisch bin ( habe auch dafür keine Quelle)

---------------------------

Ich hoffe einfach mal ganz schwer, dass dieser Kelch noch an mir vorbeiwandert (WS 10 2,6), kann mir aber gut vorstellen, dass ab 2011 die Wartezeitquote weiter abgesenkt wird. Das kostet nix und man kann es politisch als 10% mehr Studienplätze für die Doppeljahrgänge verkaufen. Dahingegen kostet jeder Medizinstudienplatz den Staat ca 200.000€...
Wegfallen kann ich mir, vonwegen freie Berufswahl, nicht vorstellen!

Gut fände ich es, wenn ein Anteil von 20%+ der Plätze nach Medizinertest vergeben werden würde, den halte ich für fair. Vorrausgesetzt man könnte ihn dann jährlich wiederholen.

Jemine
01.10.2009, 08:46
- Ich bilde mir ein, das Gerücht mit zumutbare Wartezeit=Regelstudienzeit wurde hier im Forum schon einmal zerlegt. Lasse mich aber sehr, sehr gerne eines besseren belehren, da ich nächstes Jahr dann auch 12 WS habe.
- Stattdessen habe ich auch mal was von 16 Semester maximal gelesen, wobei ich auch hier skeptisch bin ( habe auch dafür keine Quelle)


Ich meine, das steht irgendwo im ZVS-Heft. Jedenfalls stand es da noch zu den Zeiten, als ich da noch reingeschaut habe. Die Sache, dass die WZ nicht höher sein darf als Regelstudienzeit, lese ich hier zum ersten Mal!

urhr
03.10.2009, 00:53
Es ist seit der Bundestagswahl leider recht wahrscheinlich, dass das jetzige Zulassungsverfahren für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge irgendwann in den nächsten vier Jahren geändert wird. CDU und FDP haben sich immer klar für eine Abschaffung der zentralen Studienplatzvergabe und für eine Abschaffung des jetzigen Hochschulrahmengesetzes geäußert. Wodurch die ZVS bzw. die jetzt gegründete Stiftung für Hochschulzulassung dann ersetzt wird, ist natürlich noch völlig unklar.

Auch die Hochschulrektorkonferenz hat immer wieder über die Wartezeitregelung diskutiert und sich für eine Abschaffung eingesetzt. Der Grundtenor dabei war, dass die Unis ein Interesse haben, nur die besten Studenten zuzulassen. Warten sei hingegen keine Leistung...

Jetzt, da die Politik willens ist, die Rahmengesetzgebung zu ändern, wird das Thema garantiert nochmal rausgekramt.

Sowohl CDU als auch FDP haben in der Vergangenheit behauptet, dass sie den Hochschulen mehr Entscheidungsfreiheit bzgl. der Wahl ihrer Studenten lassen wollen. Meine Vermutung ist, dass das Auswahlverfahren der Hochschulen zu Ungunsten der Warte- und Abitur-Quote ausgeweitet wird.

Ich hoffe nur, dass die Schwarz-Gelben erstmal mit der Wirtschaftskrise beschäftigt sind und sich nicht allzu bald an der Bildung vergreifen.

Im Übrigen ist die Wartezeitregelung auch bei den örtlich zulassungsbeschränkten Fächern in Gefahr, so dass wir Warter, falls das Worst-Case-Szenario eintrifft, massiv am Mangel an Studienplatz-Alternativen leiden werden.

ThrowN
03.10.2009, 17:09
Wobei ja primär die Länder für das Hochschulrecht das sagen haben, da hat ja der Bund im Rahmen der Förderalismusreform eher noch Kompetenzen abgegeben. Leider weiß ich nicht wie in diesem Rahmen überhaupt Entscheidungen gefällt werden.

fuhl.
04.10.2009, 16:39
ja die liebe cdu und fdp. wenns nach denen ging dürfte man doch eh nur studieren, wenn man 5000euro studiengebühren im semester bezahlt.
und die WS kann man nicht so einfach abschaffen. erstens würde das grundgesetz verletzt werden, nachdem jeder das recht hat auf freie Bildung hat. und zweitens würde es jämmerlich in karlsruhe scheitern. und der horsti wird es nicht unterschreiben (ich mag ihn,auch wenn er bei der falschen partei ist:))
außerdem ist es bullshit zu behaupten, dass warter keine guten studenten sind. wenn man im studium nur 1,0er schreibt ist die abinote mit 4,0 doch völlig egal.
:-meinung

nastja89
05.10.2009, 07:29
die abschaffung der wartezeit wäre ja wohl die größte sauerrei überhaupt,
es ist doch nicht fair...wenn leute aufeinmal nicht mehr dass studieren können was sie wollen während alle bisher das studieren konnten was sie wollen...auch über WZ...
und wenn jemand schon 2 ,3 , 4... Jahre auf seinen Studienplatz wartet und dann auf einmal die WZ-quote abgeschafft wird ist das doch voll die verarschung...dann steht er da und hat weder nen studienabschluss noch einen job der ihm gefällt...

das miese ist ja, dass die WZ so angestiegen ist weil die 40% auf 20% runtergesetzt worden sind... würde man auf einmal wieder 40% einführen müssten die leute bestimmt ungefähr 2 jahre weniger warten...


ich finde, dass wir uns das nicht gefallen lassen können und auch nicht gefallen lassen sollten, wie die alle bei uns auf der nase rumtanzen...

es ist doch unzumutbar leute 5 oder mehr jahre auf einen platz warten lassen, nur weil man vllt 0,1 oder 0,2 oder auch 0,3 am nc vorbei ist...

RudiWichtig
05.10.2009, 10:35
ja die liebe cdu und fdp. wenns nach denen ging dürfte man doch eh nur studieren, wenn man 5000euro studiengebühren im semester bezahlt.

informier dich erstmal richtig bevor du hier sone propaganda ablässt
http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php?wc_c=1412&wc_id=90

DeKl
05.10.2009, 10:53
außerdem ist es bullshit zu behaupten, dass warter keine guten studenten sind. wenn man im studium nur 1,0er schreibt ist die abinote mit 4,0 doch völlig egal.
:-meinung

Ja, WENN man dann nur 1,0er schreibt, mag es Bullshit sein. Dies ist jedoch eine Seltenheit. Es gibt Untersuchungen, die das belegen.


und wenn jemand schon 2 ,3 , 4... Jahre auf seinen Studienplatz wartet und dann auf einmal die WZ-quote abgeschafft wird ist das doch voll die verarschung...dann steht er da und hat weder nen studienabschluss noch einen job der ihm gefällt...

Ich glaube nicht, daß das passiert. Auch da würde es, sollte dem so kommen, was ich auch nicht glaube, eine Übergangsregelung geben.


das miese ist ja, dass die WZ so angestiegen ist weil die 40% auf 20% runtergesetzt worden sind... würde man auf einmal wieder 40% einführen müssten die leute bestimmt ungefähr 2 jahre weniger warten...

ich finde, dass wir uns das nicht gefallen lassen können und auch nicht gefallen lassen sollten, wie die alle bei uns auf der nase rumtanzen...


Wenn man zum Metzger geht um Fleisch zu kaufen, dann kauft man doch auch lieber das "Gute" oder? Oder kauft man aus Fairnessgründen auch mal 40% von dem stark fettigen, durchzogenen, sehnigen Fleisch?

Selbiges gilt für eine Gesellschaft. Es gibt Untersuchungen, die belegen, daß die Abinote durchaus mit dem Studienerfolg korreliert. Da so ein Studium ja nun nicht ganz billig ist, finanziert man lieber denen dieses Studium, bei denen der größtmögliche Erfolg zu erwarten ist. Da wir aber (zum Glück!) eine Verfassung haben, gibt man jeweils 20% die Chance auf ein Studium, zu welchem man sich den Zutritt über die Wartezeit erlangt. Das ist ziemlich fair.
Nun aber zu verlangen, daß man zu den 40% Wartezeitquote zurückkehrt, wäre volkswirtschaftlicher Blödsinn. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.


es ist doch unzumutbar leute 5 oder mehr jahre auf einen platz warten lassen, nur weil man vllt 0,1 oder 0,2 oder auch 0,3 am nc vorbei ist...

Das ist durchaus zumutbar. Unzumutbar wäre es, den Leuten, die die "richtigen" Noten haben, wieder einige Ihrer Plätze zu nehmen um sie an die abzugeben, bei denen der Studienerfolg auf etwas wackligeren Beinen steht.
Der NC ist kein Geheimnis und somit sollte die Marschroute (bessere Noten!) für die Abiturienten feststehen. Bei wem das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geklappt hat, der bekommt die Chance auf einen Platz über die Wartezeit. Fair.

Roke
05.10.2009, 13:54
Zitat von nastja89 Beitrag anzeigen
es ist doch unzumutbar leute 5 oder mehr jahre auf einen platz warten lassen, nur weil man vllt 0,1 oder 0,2 oder auch 0,3 am nc vorbei ist...
Das ist durchaus zumutbar. Unzumutbar wäre es, den Leuten, die die "richtigen" Noten haben, wieder einige Ihrer Plätze zu nehmen um sie an die abzugeben, bei denen der Studienerfolg auf etwas wackligeren Beinen steht.
Der NC ist kein Geheimnis und somit sollte die Marschroute (bessere Noten!) für die Abiturienten feststehen. Bei wem das, aus welchen Gründen auch immer, nicht geklappt hat, der bekommt die Chance auf einen Platz über die Wartezeit. Fair.

also ich bin selbst Warter und finde 5 jahre gerade noch zumutbar, aber ich finde man sollte die Chance bekommen, wenigstens mit 30 Jahren fertig zu sein... Was drüber ist, ist definitiv unzumutbar und hat nichts mehr mit freier Studienwahl zu tun. Aber das ist jetzt auch sehr subjektiv.
Viel mehr ärgert mich, dass man keine andere Möglichkeit hat als zu warten... Mir fehlt die Möglichkeit, ein schlechtes Abi (z.b. eins mit 3,0) auszumärzen, was man z.b. über eine 20% Quote machen könnte, in der nur der TMS zählt.
Da könnten die Wartezeitler, die meinen sie seien besser als 1er Abiturienten zeigen was sie können, und die ganzen 1er kämen ja sowieso rein, da sie ja alle 2er Abiturienten locker in den Sack stecken. So käme keiner zu kurz.
Weiterhin halte ich es für falsch, das Hinz und Kunz mit 35 Jahren plötzlich einfällt Medizin zu studieren und dann einen Platz bekommen. Wartesemester dürften nur die Semester zählen, die man sich auch beworben hat.
Und zu guter letzt gibt es für die Warter kein NRV, warum nicht? Welchen Sinn hat es, die Plätze dem ADH zuzuteilen? Da sieht man, dass die Warter nur schikaniert werden.
So genug gelabert, ich warte mal noch ein bisschen weiter...

bremer
05.10.2009, 14:36
Es gibt Untersuchungen, die belegen, daß die Abinote durchaus mit dem Studienerfolg korreliert.

http://www1.bpb.de/publikationen/0P7PYG,0,0,Das_Abitur_immer_noch_eing%FCltiger_Ind ikator_f%FCr_die_Studierf%E4higkeit.html#art0

(@all
Ja. Der Artikel ist lang und nicht ganz leicht zu lesen. Wer allerdings ernsthaft mitdiskutieren möchte, sollte solche Studien kennen.)

fuhl.
05.10.2009, 15:15
informier dich erstmal richtig bevor du hier sone propaganda ablässt
http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_article.php?wc_c=1412&wc_id=90

Hi das war von mir sehr provokant formuliert. und ich habe alle wahlprogramme (also, alle für mich wichtigen punkte: wirtschafts-/bildungs- und energiepolitik) gelesen. die FDP ist nicht gerade dafür bekannt ein faires bildungssystem, sondern ein auf leistung basiertes bildungssystem zu schaffen.
es ist halt politik, da kann man viel schreiben und erzählen. und ich bekenne mich ganz offen dazu, dass ich die fdp/cdu nicht mag und auch nie wählen werde.
ich möchte jetzt aber auch nicht über meine politische meinung diskutieren, weil es hier nicht hingehört und entschulldige mich, dass ich die namen dieser beiden parteien für meine überspitzte äußerung missbraucht habe.