PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch München - Hamburg...Verückte Idee!



Blubberkopf
24.09.2009, 14:07
Hallo erstmal,

Ich befinde mich in einem kleinen Dilemma und bräuchte da mal eure Meinung:

Also ich habe mich vor Monaten für Medizin und BWL jeweils in Hamburg und München beworben. BWL einfach deshalb, weil es mir zu unsicher war, mich ausschließlich für Medizin zu bewerben. Als Sicherheitsleine sozusagen :) Mein Schnitt war nämlich nicht 1,0. Relativ bald hatte ich eine Zusage für BWL in München und Hamburg und habe mich dann für Hamburg entschieden, ganz einfach aus dem Grund weil ich es für wahrscheinlicher hielt einen Medizinplatz in Hamburg zu bekommen als in München (falls ich denn einen erhalten sollte). Dann hab ich mir eine Wohnung in Hamburg gesucht, was wirklich nicht einfach war aber schließlich habe eine ganz tolle gefunden für die ich echt gekämpft habe!! Meine Überlegung war folgende: Falls es mit Medizin doch noch klappt, dann ja sicher in Hamburg und dann habe ich meine Wohnung schon und falls es mit Medizin nichts wird...eben BWL anfangen.

Ihr ahnt es schon: Jetzt habe ich gestern einen Medizinplatz in München bekommen und in Hamburg eine ABSAGE! Ich würde die Wohnung dort aber nur ungern aufgeben, mal ganz davon abgesehen, dass ich mir in M. dann eine neue suchen müsste und so weiter (die PREISE). Jetzt ist meine Überlegung folgende: In München ist ein Tausch vor dem 1. Semester egtl. nicht zulässig. Was wäre wenn ich mich in München einschriebe, dort aber nur pro forma anwesend bin und tatsächlich größtenteils in Hamburg die Medizinvorlesungen besuche und mich gleichzeitig schon jetzt um einen Tauschpartner zum 2. Semester bemühe um offiziell von München nach Hamburg wechseln zu können? Es wäre auf jeden Fall stressig und sehr aufwendig, aber ein Semester ist ja nicht so lange und ich könnte die Wohnung halten.
Ist das völlig utopisch und naiv von mir gedacht oder meint ihr das ist umzusetzen?

Um das nur noch mal klar zu sagen: Medizin ist auf jeden Fall meine Präferenz und ich freue mich sehr über den Platz in München und werde ihn auch auf jeden Fall antreten wenn sich keine Möglichkeit für Hamburg ergibt!

Ich bitte um eure Meinung!

InciEngelchen
24.09.2009, 14:22
Hi

ich würde mich mal in Hamburg im Studiensekreteriat informieren. Ich selbst habe ein ähnliches Problem und hatte die selbe Idee nur wurde mir dann im Studiensekreteriat mitgeteilt, dass ich Scheine nachweisen können muss um im 2. Semester zu tauschen. Nicht nur die Semestergleichheit ist entscheidend, sondern auch die Scheingleichheit.
Die Frau im Sekreteriat meinte das ich durch die ersten Scheine ja auch meine Ernsthaftigkeit bzgl. des Studiums und mein Können beweisen würde.

Außerdem musst du die Stundenpläne von München und Hamburg mal vergleichen, sind die sich ähnlich, kannst du überhaupt was damit anfangen das du die Vorlesungen in Hamburg besuchst und entscheidend sind ja auch die Seminare und Praktika, es kann sein das du dadurch mind. ein Semester verlieren wirst, geschweige denn sie lassen dich scheinfrei überhaupt tauschen.

Gruß Inci

p.s: Hamburg ist definitiv die schönere Stadt :-)

Ehemaliger User 05022011
24.09.2009, 19:22
Engelchen hat Recht -leider gibt es genau soclhe Regelungen und wenn es nicht die Scheingleichheit ist, die verlangt wird, dann verlangen eineige Uni's aber dass der der kommt natlos ins zweite einzugliedern sein muss ( das wärst du ja nicht, da du viele Kurse aus dem ersten nachholen müsstest) - HAmburg ist nach meinem Wissen sowieso eine Uni die sehr eingeschränkt Wechsel e.c. zulässt - kenne das noch aus meinen Bewerbungszeiten für's höhere Fachsemester für Hamburg, da schriben die immer " wir bvergeben in der Vorklinik überhaupt keine Plätze im höheren Fachsemester und erklärten auf Nachfarge, dass das bei ihnen nicht gehen würde bla, bla ).

Mein Vorschlag: Untervermiete die schöne Wohnung, geh nach München, mach dort regulär mit und versuche dann nach Hamburg zu tauschen und wenn es noch einem Semester nicht klappt, versuchst du es nach zwei och mal und dein Untermieter freut sich sicher, wenn er die schöne Wohnung noch ein halbes JAhr länger behalten darf

Blubberkopf
25.09.2009, 12:27
Danke für eure Meinung! Ich habe gestern viel gelesen und nach allem denke ich jetzt auch, dass es nicht machbar ist an beiden Unis präsent zu sein. Dein Vorschlag Khiri ist eine Möglichkeit.
Meint ihr es macht das Studium schwerer/verzögert wenn ich wechsle? Dann muss ich mich ja wieder neu eingewöhnen, neue Kommilitonen, neue Profs, neuer Ablauf an der Uni...
Ich fürchte ich werde die Wohnung doch aufgeben müssen und gleich richtig in München durchstarten. Jedenfalls die ersten 4 Semester, danach ist ein Tausch ja eher möglich. Mhm, immer noch viel nachzudenken, aber danke nochmal!

Alcyon
25.09.2009, 13:49
Ich finde die Idee bescheuert und im Übrigen für nicht umsetzbar. Verstehe auch nicht, wie man sich das Leben wegen einer Wohnung so schwer machen kann... Würde die Wohnung in Hamburg aufgeben, komplett nach München ziehen, dort die Vorklinik absolvieren und dann evtl. zur Klinik tauschen. Da München eine sehr beliebte Stadt ist, wirst du auch mit Sicherheit einen Tauschpartner finden.

---------------

Zur anderen Frage: Habe selbst getauscht und es war überhaupt keine Problem. Die Eingewöhnung geht total schnell, vor allem wenn man nach dem Physikum tauscht - da sind ja dann alle neu in der Klinik.

Miss_Verständnis
25.09.2009, 15:25
Ich halte das für nicht umsetzbar, da du wie im anderen Thread gesagt, viele Pflichtveranstaltungen hast, die du nicht von Hamburg aus mehrmals die Woche besuchen kannst. Würde auch die Wohnung in Hamburg aufgeben und in München Medizin studieren!