PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtip Pharma



Arman
24.09.2009, 15:40
Leider funktioniert die Suchfunktion nicht.
Deshalb versuche ich es mal auf diesem Wege.

Könnt ihr mir Tips bezüglich Pharmabücher geben?
mit welchem Buch habt ihr Pharma gelernt und könnt ihr das Buch weiterempfehlen?

Liebe Grüße...

blubb
24.09.2009, 17:47
Brauchst eigentlich kein Buch, ihr kriegt nen Pharma-Skript, das lernst du dann "einfach" - für evtl. was nachschlagen hab ich den Karow/Lang gerne genommen. Aber kaufen würd ich mir keines, zumindest nicht für die 4 Wochen, die du Pharma haben wirst. Zum Nachschlagen später ist das Skript auch klasse, wenn man mal damit gelernt hat, und weiß, wo was steht :)

Lasix82
24.09.2009, 17:52
Also ich hab mit dem neuen KLB von Thieme ( Pharmakologie und Toxikologie, Autor: Herdegen) gelernt. Die Themen werden sehr gut erklärt, oft wird auch nochmal die Physiologie wiederholt.
Besonders in Pharma legen die Universitäten ja schon unterschiedliche Schwerpunkte, aber dafür gibts ja dann Skripte... Um sich einen gut strukturierten Überblick zu verschaffen ist das Buch aber sehr gut. Viele andere Bücher sind einfach zu unübersichtlich und detailverliebt.
Viel Glück, Lasix

Arman
24.09.2009, 22:08
Brauchst eigentlich kein Buch, ihr kriegt nen Pharma-Skript, das lernst du dann "einfach" - für evtl. was nachschlagen hab ich den Karow/Lang gerne genommen. Aber kaufen würd ich mir keines, zumindest nicht für die 4 Wochen, die du Pharma haben wirst. Zum Nachschlagen später ist das Skript auch klasse, wenn man mal damit gelernt hat, und weiß, wo was steht :)

ah, prima! das höre ich gerne.
Konnte auch in der Vorklinik gut mit Uni-Material lernen.
Und so'n Tip von einem HD-Kenner ist natürlich Gold wert.
Danke dafür.


@Lasic
auch dir Dankeschön.
Dieses KLB hatte ich bereits gegoogelt und damit geliebäugelt. Aber wenn es in Heidelberg gänzlich ohne Buch geht, dann nehm ich dieses Geschenk natürlich gerne an. ;)

blubb
24.09.2009, 23:00
[QUOTE=Arman;825327Aber wenn es in Heidelberg gänzlich ohne Buch geht, dann nehm ich dieses Geschenk natürlich gerne an. ;)[/QUOTE]

Ja, das geht wie gesagt tatsächlich! Für weiteres tiefes Wissen sind den Büchern ja keine Grenzen gesetzt... Aber wie gesagt, man hat ja nur 4 Wochen hier für Pharma, im Skript ist alles, was du brauchen wirst!

blubb
24.09.2009, 23:02
edit.. irgendwie raff ich grade die PN-Funktion hier nid, antworte dir morgen ;)

THawk
24.09.2009, 23:23
Ich denke, die PN-Funktion ist im Moment wegen starkem Server-Zugriff abgestellt (s. Ankündigungs-Bereich). Also zweifel nicht an dir :-)

Arman
25.09.2009, 08:30
edit.. irgendwie raff ich grade die PN-Funktion hier nid, antworte dir morgen ;)

oh ja danke. Freu mich drauf. :)

EzRyder
25.09.2009, 20:38
Ich denke, die PN-Funktion ist im Moment wegen starkem Server-Zugriff abgestellt (s. Ankündigungs-Bereich). Also zweifel nicht an dir :-)

Und so etwas muss man sich als Platin Mitglied gefallen lassen ;)
So ein Mist, ich führe gerade nen Bücherverkauf über PM!

blubb
25.09.2009, 21:05
oh ja danke. Freu mich drauf. :)

Schreib dir öffentlich, die PNs gehen ja grad nid ...

Die 4 Wochen Pharma haben es schon ganz schön in sich, es ist fast 1:1 Auswendig-Lernen des Skripts. Jeden Tag macht ihr ein Stoffgebiet durch.
Ich hab das so gemacht, dass ich fast jeden Tag auch das gelernt hab, was ich wir gemacht hatten. Am Tag drauf dann das vom Vortag wiederholt usw. So kann sich das ganze festigen und das MUSS es auch, sonst siehst du am Ende den Wald vor lauter Bäumen nimmer...
Klar, so hast du regelmäßig gut was zu tun, sparst dir aber am Ende Panik und das Durcheinanderschmeißen. Und ehrlich, 4 Wochen geht das auch mal.
Ich war zwischendurch noch ein paar Tage richtig krank, wo ich rein gar nix machen konnte und es hat trotzdem gut geklappt.

Also, was du sicher hören wolltest: Fahr ruhig weg an diesem WE, aber beherzige meinen Tipp ;) So kannst du das schaffen! Wirklich! Und brauchst auch keine Muffe zu haben, wenn du dir ein paar Tage frei gönnst.

Es gibt übrigens massig AKs, die sind jedes Jahr gleich in ihrer Art. Wenn du zwischendurch auch immer mal ein paar dir anguckst, bist du bestens gewappnet!

Arman
26.09.2009, 08:49
Schreib dir öffentlich, die PNs gehen ja grad nid ...

Die 4 Wochen Pharma haben es schon ganz schön in sich, es ist fast 1:1 Auswendig-Lernen des Skripts. Jeden Tag macht ihr ein Stoffgebiet durch.
Ich hab das so gemacht, dass ich fast jeden Tag auch das gelernt hab, was ich wir gemacht hatten. Am Tag drauf dann das vom Vortag wiederholt usw. So kann sich das ganze festigen und das MUSS es auch, sonst siehst du am Ende den Wald vor lauter Bäumen nimmer...
Klar, so hast du regelmäßig gut was zu tun, sparst dir aber am Ende Panik und das Durcheinanderschmeißen. Und ehrlich, 4 Wochen geht das auch mal.
Ich war zwischendurch noch ein paar Tage richtig krank, wo ich rein gar nix machen konnte und es hat trotzdem gut geklappt.

Also, was du sicher hören wolltest: Fahr ruhig weg an diesem WE, aber beherzige meinen Tipp ;) So kannst du das schaffen! Wirklich! Und brauchst auch keine Muffe zu haben, wenn du dir ein paar Tage frei gönnst.

Es gibt übrigens massig AKs, die sind jedes Jahr gleich in ihrer Art. Wenn du zwischendurch auch immer mal ein paar dir anguckst, bist du bestens gewappnet!

prima, danke dir.

hört sich hart, aber machbar an. So wie gehabt ;)

werde deine Tips beherzigen.