Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium und Nebenjob als MTA
Hallo,
Ich studiere gerade im 1. Semester. Da ich eine Ausbildung als MTLA habe würde ich das gerne nutzen und nebenbei im Nacht- oder Wochenenddienst arbeiten. Hat irgendjemand damit mal Erfahrung gemacht? Wo könnte das möglich sein, wie kann ich daran kommen bzw. meint ihr daß das zeitlich überhaupt zu schaffen ist?
Freue mich auf Antworten... :-)
Hallo janni
Ich wollte auch als MTA nebenbei arbeiten, habe aber nichts gefunden. :-???
Und dann habe ich 2x/Woche Sitzwache auf Station gemacht - die Kurstage danach waren bescheiden.......
Das Problem dürfte die Einarbeitungszeit sein. Heisst:
Du müsstest wohl deine Semesterferien opfern, um täglich in einem Labor zu arbeiten, um den Ablauf und die Geräte kennenzulernen, damit du auch ganz alleine klarkommst.
An der MHH sollte es doch genügend Labore geben - sinnvollerweise ein Cito-Labor für Nacht- und Wochenenddienste.
Oder in der Blutbank.
Ich bin mit meinen Zeugnissen direkt in die Labore gegangen und habe dort die leitende MTA gefragt, ob sie Bedarf haben. Schien mir sinnvoller, mir das Labor vor Ort anzusehen, als unnötig Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung zu schicken.
Auf dem Weg bin ich dann irgendwann in einer Laborgemeinschaft gelandet, wo ich einen Tag in der Woche gearbeitet habe - in den Semesterferien auch mehr.
Was du nach dem Physikum machen kannst:
Z.B. im Histolabor der Uni für den Histokurs Präparate anfertigen und den Unterricht mitbetreuen.
(Die Möglichkeit hätte ich in Mainz gehabt.)
lieben Gruß
Nico
Ich würd einfach mal bei euch in der Klinischen Chemie nachfragen. Die sind meist für den Großteil der Labore zuständig. Bei uns hab ich da nen Job im Intensiv-Labor und ich bin nichtmal MTA. Gibt bei uns nen sogenanten Studentischen Nachtdienst. Der besetzt Teile der Labors Nachts, am Wochenende und an Feiertagen. In unserem Labor sind darüber auch drei Leute die ebenfalls MTAs sind. Und das schöne ist, daß wir seit einiger Zeit nach BAT bezahlt werden, will heißen die MTAs werden auch als solche bezahlt. Wie gesagt, einfach mal erkundigen.
Kerstin18
27.12.2002, 11:52
Hi Janni,
'ne Kommilitonin von mir ist auch MTA und arbeitet am Wochenende oder macht Nachtdienst in einem Labor der Uniklinik bei uns in Frankfurt. Frag doch einfach mal in den Laboren nach, ob die jemanden brauchen.
Gruss,
Kerstin
Ich hatte halt auch überlegt einfach mal zur Blutbank oder Klin. Chemie zu gehen und nachzufragen, ich weiß halt nur nicht ob man da so einfach hingehen und fragen kann oder ob man da gleich eine komplette Bewerbung hinschicken sollte. Aber so wie sich das anhört kann ich es wohl auch erstmal mit hingehen versuchen. Ich hoffe einfach mal daß das klappt.
Danke aber schonmal für die Antworten!
Kerstin18
27.12.2002, 18:13
Eben. Einfach mal fragen. Kostet ja nix. Und wenn die wirklich wen brauchen, dann ham sie Dich schonmal gesehen und Bewerbungsunterlagen kannst Du dann immer noch nachreichen. Oder nimm halt mal'n Zeugnis mit...Ist auf jeden Fall besser wie am Telefon.
Ich drück Dir die Daumen,
Kerstin