Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium und Nebenjob als MTA
Hallo,
Ich studiere gerade im 1. Semester. Da ich eine Ausbildung als MTLA habe würde ich das gerne nutzen und nebenbei im Nacht- oder Wochenenddienst arbeiten. Hat irgendjemand damit mal Erfahrung gemacht? Wo könnte das möglich sein, wie kann ich daran kommen bzw. meint ihr daß das zeitlich überhaupt zu schaffen ist?
Freue mich auf Antworten... :-)
Hallo janni
Ich wollte auch als MTA nebenbei arbeiten, habe aber nichts gefunden. :-???
Und dann habe ich 2x/Woche Sitzwache auf Station gemacht - die Kurstage danach waren bescheiden.......
Das Problem dürfte die Einarbeitungszeit sein. Heisst:
Du müsstest wohl deine Semesterferien opfern, um täglich in einem Labor zu arbeiten, um den Ablauf und die Geräte kennenzulernen, damit du auch ganz alleine klarkommst.
An der MHH sollte es doch genügend Labore geben - sinnvollerweise ein Cito-Labor für Nacht- und Wochenenddienste.
Oder in der Blutbank.
Ich bin mit meinen Zeugnissen direkt in die Labore gegangen und habe dort die leitende MTA gefragt, ob sie Bedarf haben. Schien mir sinnvoller, mir das Labor vor Ort anzusehen, als unnötig Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung zu schicken.
Auf dem Weg bin ich dann irgendwann in einer Laborgemeinschaft gelandet, wo ich einen Tag in der Woche gearbeitet habe - in den Semesterferien auch mehr.
Was du nach dem Physikum machen kannst:
Z.B. im Histolabor der Uni für den Histokurs Präparate anfertigen und den Unterricht mitbetreuen.
(Die Möglichkeit hätte ich in Mainz gehabt.)
lieben Gruß
Nico