PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleiche Scheine ZM HM



nick.
24.09.2009, 22:06
weiß jmd, welche Zahni-Scheine gleich sind zu den Human-Scheinen?
Kann man sich Hoffnung machen, in Frankfurt von ZM nach HM quer einzusteigen?

WaWa
24.09.2009, 23:53
Ein Teil der Scheine sein identisch, wein Teil nicht...

Anatomie (Makro+Histo), Biochemie, Physiologie, Chemie und Physik sind für beide gleich. Wer von ZM zu HM wechseln will muss dann noch PsychSoz Seminar und Kurs nachmachen, sowie BC, Anatomie und Physio Seminar und Biologie.
Das läuft dann idR auf 2 Semester raus, da Bio über 2 Semester geht und die Seminare Teil im WS, teils im SS statt finden...

Ach - was ich noch vergessen habe: Berufsfelderkundung kommt nat. auch noch dazu ;-) und solltest du als Zahni wg. Lateinunterricht zu Schulzeiten kein Termi machen müssen, müsstest du auch den Schein noch nachholen :-nix :-)

Gammaflyer
25.09.2009, 05:44
Und dann noch ein vorklinisches Wahlfach.

Plus dieses Testatheft
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/testatheft/index.html
wovon man zumindest die naturwissenschaftlichen Seminare u. Anatomie am Lebenden separat machen muss, der Rest ist ja integriert.

(Beides brauchen Zahnis nicht machen, meine ich mich zu erinnern.)

Tessie
25.09.2009, 14:37
Zitat von Gammaflyer:
(Beides brauchen Zahnis nicht machen, meine ich mich zu erinnern.)

Die Aussage stimmt vollkommen und die von WaWa auch... ;-)

yeschant
27.09.2009, 09:27
wenn ich ds jetzt richtig verstanden habe muss man praktisch mit 2 semestern verlängerung rechnen?

WaWa
27.09.2009, 19:03
Also nach allem, was ich so weiß, kann man in 2 Semestern die fehlenden Scheine für's Physikum nachholen.

Das Testatheft hatte ich ganz vergessen, das setzt sich aus Anatomie am Lebenden, Naturwissenschaftlichen Methoden in der Vorklinik und einigen integrierten Semonaren zusammen...
Und dann war da noch das Wahlfach...

Ach - das hat Gammaflyer ja auch schon gesagt...

nnlglmpp
18.10.2009, 18:52
2 Semestern sind doch nix. Manche sollen sogar 5 oder 6 Semester länger gebraucht haben, weil sie einen Quereinstieg gemacht haben. Darf man als Zahni denn Psych/Soz machen?

MissGarfield83
21.10.2009, 08:23
Wichtig ist halt dass die Uni den Quereinstieg erlaubt - wie das in FFM ist weiss ich nicht :)

WaWa
21.10.2009, 19:10
Also meines Wissens kannst du in FFM als Zahni keine HM Scheine machen, die nicht ohnehin in deinem Studium vorgesehen sind.
Das Beste wird sein, du setzt dich deswegen mal mit dem Dekanat in Verbindung. Ich meine auch mal auf der Homepage der Uni was über den Tausch ZM -> HM gelesen zu haben, kann es aber jetzt nicht mehr finden. :-nix

kragengangster
21.10.2009, 19:45
Hier ist der entsprechende Link, den WaWa meint: http://www.med.uni-frankfurt.de/stud/faq/wechsel_zm_hm/index.html

WaWa
24.10.2009, 18:05
danke :-top