PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur



PhysikumIchKomme
25.09.2009, 08:08
Hallo!!! Ich habe eine Frage zur Famulatur: Kann ich mir die Zeit auch so aufteilen, dass ich z.B. 50 Tage am Stück mache??? Und die restlichen 70 dann ein Jahr später??? Würde es gehen, dass ich dann z.B. 50 Tage auf der ZNA oder in einer Praxis und dann die restlichen 70 auf Station mache? Dankeschön im Voraus für die Antworten !!!

Nilani
25.09.2009, 20:10
Da hilfts am ehesten, direkt beim LPA nachzufragen. Ich weiß nur, dass man ja mind. 1 Praxis-Famulatur über 4 Wo. haben muss, ob sich die Tage dann so aufteilen lassen, wär ich mir nicht sicher.

blubb
25.09.2009, 20:58
Das müsste normalerweise gehen.
Es müssen ja mind. 30 Tage Praxis-Fam sein von den 120, 60 Tage Bettenstation und die restlichen 30 Praxis oder KH - zumindest in BW.
Und du darfst je nach LPA bzw. Bundesland 4 oder max. 5 x splitten.
Um sicherzugehen wie Nilani sagte, Rücksprache mit deinem LPA halten.

flopipop
29.09.2009, 16:42
kann man die praxis famulatur auch in einer krankehaus ambulanz ableisten?

Grübler
29.09.2009, 17:09
Des is sischerlisch rischtisch :-)

flopipop
29.09.2009, 18:24
hab noch ne frage wegen der famulaturordnung, hier ein ausschnitt aus dem lpa merkblatt bezüglich des monats, der wahlweise abgeleistet wird:

"Ein Monat
wahlweise in einer der unter 1. oder 2. angegebenen Einrichtungen (§ 7 Abs. 2 Nr. 3 ÄAppO-2002).
Sofern Sie diesen Monat nicht als einen Famulaturabschnitt nutzen wollen, können Sie ihn auch teilen und dem unter Punkt
1 genannten Famulaturabschnitt unmittelbar anschließen (= anderthalb Monate).
Beabsichtigen Sie, die Famulatur in einem ärztlich geleiteten Bereich abzuleisten, können ihn jedoch nicht so ohne weiteres
den unter 1. und 2. genannten Institutionen zuordnen, so richten Sie Ihre Fragen – rechtzeitig v o r Famulaturbeginn - an
die unten angegebene Geschäftsstelle des Prüfungsamtes."

warum steht da anderthalb monate? kann ich nicht einfach 3 monate im krankenhaus und 1 monat in der ambulanz ableisten?

sweetashoney
29.09.2009, 18:53
Du kannst hier in Hessen deine Famulatur auch in 2 x 1.5 Monate+ 1 Monat splitten. Oder aber du machst 4 einzelne Monate. Im Endeffekt im Prinzip egal :)

WackenDoc
30.09.2009, 20:07
Überzählige Tage aus den einzelnen Famulaturen werden übrigens auf die Gesamttage angerechnet. Die Dauer der einzelnen Abschnitte muss allerdings die Mindestlänge haben.

raven07
09.10.2009, 11:23
hallo ich habe auch eine frage:

bin am überlegen wo ich am besten den famulaturmonat mache, der in einer ambulanten einrichtung sein muss. ich dachte erst an eine praxis, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich dort so viel lernen würde wie in einer ambulanz im krankenhaus, besonders die notfallambulanzen. darf man dort zum beispiel platzwunden nähen oder so? glaubt ihr man kann an dem einen ort grundsätzlich mehr lernen als am anderen? kann mir jemand kurz von seinen erfahrungen in einer arztpraxis und in einer ambulanz im krankenhaus berichten?
danke im voraus

Nilani
11.10.2009, 21:10
Ich denke mal, das kommt immer auf die Praxis/Ambulanz und dein Engagement an. Hab ne Freundin, die in ner chirurg. Ambulanz gemacht hat, sie durfte sogar Notarztwagen mitfahren, Platzwunden nähen, Metallentfernungen durchführen usw. War aber kleines KH, wenns was größeres ist (Uni-Klinik z.B.) treten sich meist Famulanten und PJler auf die Füße. Also würde ich davon meine Wahl auch abhängig machen. Ich werde versuchen, meine Ambulanz-Famu in ner Notaufnahme zu machen, hab aber auch von Praxen schon ganz gutes gehört (andere Freundin war in der Nephrologie mit angeschlossener Dialyse und war auch zufrieden).