PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

tortet
16.12.2009, 06:56
Ok, ich hab jetzt auch mal 1996 gekreuzt und ich muss zugeben, da sind schon ein paar echt verwirrende drin.
Und was ich halt nervig finde, sind die extrem vielen wo's um mehrfachantworten geht also dieses "1 und 2", "3 und 5", "keines ist richtig", was es ja inzwischen nicht mehr gibt. Aber sonst geht's schon, denk ich.

Dasselbe aus meiner Sicht mit 3/01..... Ich finde, dass man über die Richtigkeit vieler Antworten diskutieren könnte. Und die Kommentare sind leider bei diesem Fach irgendwie knapp gehalten (mein subjektives Empfinden). Irgendjemand hat mal erzählt, wenn Fragen nicht gewertet werden, sind es meistens die MedPsych-Fragen....:-nix

@abi: Na, dann bin ich ja beruhigt...;-)

@glasengel: Wieso vor 2 Wochen :-)), habe schon wieder vergessen, was ich letzte Woche gelesen habe. Hoffe auch, dass sich das noch gibt.

Wegen des Lernplanes: ich fand es sinnvoll, mit dem Fach zu beginnen, das am meisten Schwierigkeiten bereitet (also Anatomie), damit nicht später die Zeit dafür fehlt. Danach die Fächer, die "am längsten dauern", also BC und Physio.

abi07
16.12.2009, 14:20
Ich hab mit BC angefangen, weil das so das einzige Fach war, dass wir letztes Semester schon abgeschlossen hatten. Jetzt mach ich Anatomie (hab allerdings in BC Molekularbiologie und zwischendrin ein paar Sachen ausgelassen, die ich dann noch nachschieben muss) und zum Schluss dann Physio, weil wir da im Januar noch Klausur schreiben. Psycho dann irgendwann zwischendurch und die kleinen Fächer erst nach dem Mündlichen.

Jetzt schneit es auch in Würzburg endlich mal! :-top

Inchen
16.12.2009, 14:39
hallo oh je wenn ich das hier lese kommen die bösen erinnerungen ans physikum wieder hoch ich wünsche euch allen viel durchhaltevermögen und dass ihr fit bleibt...
kann euch nur raten sich nicht mit großen schinken zu verzetteln und lieber auf thieme kurzlehrbücher zurückzugreifen die wirklich dicke ausreichend sind ...hab damit nur gelernt in allen fächern (bc ana und physio)

tortet
16.12.2009, 21:19
Da ist doch tatsächlich eine milimeterdünne weisse Decke draussen....
war grad mit den Katzen spazieren... :-music

Kreuzen nervt... sry, aber das musste mal gesagt werden!:-))

Miss_Verständnis
16.12.2009, 21:32
Heute hab ich zum 2. Mal etwas mitgenommen aus dem Physio Praktikum.. ein Wunder! Und das, obwohl ich gar nicht vorbereitet war...n ;-)
Außerdem heute noch etwas Makro wiederholt und eben Histo angefangen... was so wenig ist, dass man es eigentlich gar nicht erwähnen dürfte.. :-wow

Morgen BC, Sono-Kurs und dann Physio...

Miss_Verständnis
18.12.2009, 07:46
Guten MOrgen zusammen,
so wenig los hier irgendwie...:-)
Bin heute das erste Mal seit langem früher wach und werd mich gleich ransetzen.. Anatomie.. was sonst... :-love
Einen guten Lerntag!

abi07
18.12.2009, 09:34
So, bei mir haben die Ferien angefangen...wozu hat man Fehltage...;-)

Dienstag ging mit Geschenkekaufen und Sport, Mittwoch mit vorgezogener "Weihnachtsfeierei" und Donnerstag mit Heimfahrt und Auspacken drauf - heute geht's wieder mit Lernen los, nachdem ich jetzt schon längere Zeit nichts getan habe. Mache Verdauungssystem (Makro) und drücke mich gerade davor mit einem meiner "Lieblingsthemen" anzufangen: Zähne...:-keks

Naja, außerdem ist nun endlich der 2. Teil der 5. Staffel von Grey's Anatomy auf DVD draußen...:-)

hennessy
18.12.2009, 09:47
.... und drücke mich gerade davor mit einem meiner "Lieblingsthemen" anzufangen: Zähne...:-keks

Naja, außerdem ist nun endlich der 2. Teil der 5. Staffel von Grey's Anatomy auf DVD draußen...:-)

gibts eigentlich nen Preis für die beste Ausrede, nicht zu lernen? :-)
Und dann noch so ein wahnsinnstolles Thema: Zähne. :-love

abi07
18.12.2009, 09:56
@hennessy: Ja, ja, klar, super Thema - für dich sicher...ich werde mich jetzt mal draufstürzen...mit...ähm..."Begeisterung" (v.a. für die Zahnentwicklung)...

Muriel
18.12.2009, 10:16
Dasn einzig Gute an einem Histozahnpräparat war, dass man es sofort erkannt hat :-)) Aber alles Weitere... Himmel, hab ich das gehasst. Aber Zähne und das ganze Drum und Dran sind bei mir ja eh klassisch sehr negativ konditioniert ;-)

tortet
18.12.2009, 11:29
Guten Morgen und einen schönen Ferienbeginn Euch allen!:-dance

Hm, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, als nicht-Zahni auf Zähne geprüft zu werden?

Werde mich für die nächsten 2 Wochen ein wenig aus dem Lerngeschäft zurückziehen.

Euch allen schöne Feiertage!

Tanita
18.12.2009, 11:58
Hm, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, als nicht-Zahni auf Zähne geprüft zu werden?



Also bei uns relativ hoch, mein ich. Ich kann mich nicht erinnern in ner mündlichen Prüfung je was zu nem Zahn gefragt worden zu sein (und schriftlich gabs da meist auch nur eine oder vielleicht 2 Fragen dazu glaub ich).
Hängt ja aber oft von den Präferenzen des Prüfers ab. Ich glaub, wenn einer auf Entwicklungszeug steht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit.

melba_
18.12.2009, 13:55
Ich denke in Histo kann es schon passieren, dass man die Zahnentwicklung abbekommt, aber das ist in meinen Augen ein dankbares Präparat, eben weil man es sehr gut erkennt.

Ich werde auch ein Weihnachtspäuschen einlegen und danach hoffentlich ein bisschen besser vorankommen als bisher. Euch allen eine schöne (Vor)Weihnachtszeit!

abi07
19.12.2009, 11:07
Ich hab meine Weihnachtspause schon vorgezogen und seit 2 Wochen praktisch kaum was gelernt.

tortet
19.12.2009, 11:56
Sogar bei uns liegt Schnee :-D

Nachher gehts noch nett auf ein Konzert.

@Tanita: Du hast recht, ich fürchte, Zähne könnten bei uns auch drankommen. Embryologie wird bei uns recht gross geschrieben. Wie laufen diese mündlichen Prüfungen eigentlich ab? Wird man zu viert an einem Präparat geprüft, oder bekommt jeder ein eigenes? Wird man die ganze Zeit geprüft oder gibt es auch Wartephasen?

glasengel
19.12.2009, 22:19
guten abend :)

ich denke mal, dass die mündlichen überall ähnlich ablaufen müssen wg. fairness. bei mir lief es letztes mal so: man kommt in den histosaal, bekommt zwei histopräparate, stift, zettel und 20 min. danach gehts zu dritt in die prüfung. erst wird jeder zu histo befragt, dann neuroanatomie, dann allgemeine anatomie. dann physiologie (2-3 themengebiete), 5 minuten pause und ne runde biochemie (2-3 themengebiete), danach alle raus... später notenvergabe. fertig :-kotz

bin immer noch erstaunlich gut im lernplan und damit fast durch mit physio... bleibe bis zum letzten tag (23.12) in der unistadt, die bib war heute schon seeehr leer (und kalt).
und dann gibt's ein kleines lernpäuschen mit tollen geschenken, wieder zurück an den ollen schreibtisch mit biochemie und dann ein super mega silvester im kölner stadion (fanta 4!!) und schwupp wieder an den schreibtisch. jaja, so macht das doch schon fast spaß ;)

liebe grüße und eine gute nacht

Tanita
19.12.2009, 22:46
Wie laufen diese mündlichen Prüfungen eigentlich ab? Wird man zu viert an einem Präparat geprüft, oder bekommt jeder ein eigenes? Wird man die ganze Zeit geprüft oder gibt es auch Wartephasen?

Also ich kann nur für Tübingen sprechen und meistens kann das halt auch von Prüfer zu Prüfer variieren (und es prüft ja nichtmal jeder zwangsweise an nem Histopräparat).
Ich hatte jetzt jemanden mit Histo als Steckenpferd, jeder hat ein Präparat bekommen und halt an seinem Mikro angeschaut. Nach ner kurzen Bedenkzeit wurde der erste ans "Prüfungsmikroskop" gebeten und musste halt erkennen, was es ist und die einzelnen Strukturen beschreiben.
So ging das bis jeder durch war, dann hat jeder noch ne Neuroaufgabe gekriegt und musst da halt was zu aufzeichnen/sagen.
An der Leiche selber warn wir gar nicht, aber das kann ja beim nächsten Mal auch ganz andersrum sein, dass Hauptteil an der Leiche ist und fast gar nix in Histo.
Und es gibt STÄNDIG Wartephasen.
Unsere Prüfung ging 3,5-4 Stunden und ich hatte Pro Fach 3 Wartephasen, weil ja immer nur einer dran war. Also wurde ich effektiv davon wohl so ne dreiviertel Stunde, höchstens ne Stunde geprüft.


Edit: Allg. Anatomie an der Leich kam doch mal kurz dran, aber nur bei einem anderen Prüfling.

jay86
19.12.2009, 23:01
hi,weiß nochmal zufällig jemand,wann anmeldefrist fürs physikum im frühjahr ist?:)

Tanita
19.12.2009, 23:56
10. Januar glaub ich
Nachreichfrist für Restscheine hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

tortet
20.12.2009, 08:44
Vielen Dank für Eure Berichte - das klingt alles sehr stressig...

Kann man sich die Fragen wie beim Testat vorstellen, oder sind die allgemeiner gehalten? Wie schafft Ihr es, Euch bei der Masse an Stoff die ganzen Details zu merken?:-nix