PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Autolyse
17.01.2010, 22:30
Also, Anatomie würd ich auf keinen fall mit den ML Skripten lernen, denn die sind schließlich nur eine Zusammenfassung der letzten Physika und nach meiner Ansicht keine Zusammenfassung des Stoffes. aher kreuzt man danach auch so gut. Ich schau da überwiegend in den Sobotta + lese ebend ein bisschen dazu.
Es fällt aber schon auf, dass das IMPP seine Lieblingsthemen hat. Mein Hirnkurs hat eine total andere Schwerpunktsetzung als das IMPP, somit habe ich am Anfang(also bei den ältesten Physika begonnen) auch wenig gewusst und irgendwann auch bei Neuroanatomie >90% gehabt, einfach weil es meistens die gleichen Fakten sind(Locus coeruleus, dopaminerge Gruppen & so'n Blödsinn) und das ist sonst auch nicht anders, es gibt eben Sachverhalte, die sich gut abfragen lassen und eine größere Anzahl an solchen, die es nicht tun, entweder weil sie zu trivial sind oder für eine wasserdichte Frage einfach zu abgefahren.

andy252
18.01.2010, 00:24
Ja, schriflich hast du da vollkommen recht. Aber fürs mündlich halte ich die ML Skripte für unbrauchbar.

abi07
18.01.2010, 05:58
Mündlich ist es immer ein bisschen anders...aber @Andy: In Wü wird in Ana eh hauptsächlich Histo geprüft. So hört man zumindest...

@tortet: Nee, direkt nach dem Physikum nicht, aber auf jeden Fall bald mal wieder...habe 3 Monate dort gelebt (Schüleraustausch) und im Sommer kommen meine Gasteltern zu Besuch. Hab halt total viel Australienzeugs in meinem Zimmer rumhängen und rumstehen, deswegen der Ohrwurm...

@melba und Co: Ich bin auch noch nicht wirklich weit, Hälfte kommt so in etwa hin. Allerdings nur von den mündlichen Fächern - und bei uns ist die Mündliche schon ab 19. Februar. Mehr als versuchen kann man es nicht!

Autolyse
18.01.2010, 13:49
Ja, schriflich hast du da vollkommen recht. Aber fürs mündlich halte ich die ML Skripte für unbrauchbar.
Keine Frage, zumindest wenn's um die guten Noten geht...Rekapitulationstheorie, Torus levatorius & Co. lassen grüßen.

tortet
18.01.2010, 17:49
Keine Frage, zumindest wenn's um die guten Noten geht...Rekapitulationstheorie, Torus levatorius & Co. lassen grüßen.

Explain pls (bin Anatomie-Dünnbrettbohrer:-nix)?

Entschuldigt die Frage, aber ist das nicht generell so, dass auch für BC und Physio die Skripte arg knapp sind? Kommt mir zumindest so vor.

@miss: Abends nicht, aber am Morgen danach.... Kommt mir dann fast vor, als sässe ich in einer Möbusschleife....

@abi: Fernweh ist schon was Schönes:-loveObwohl, in Deinem Falle wären doch fast 4 Wochen Australien nach dem P drin? (so rein zeitlich)

Glomerulus84
18.01.2010, 18:49
Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand von euch beim Lösen folgender Aufgabe helfen?

"Wie verändert sich die O2-Kapazität beim Tauchen ohne Atemgerät, aber mit einem 30cm langen Schnorchel?"

Für hilfreiche Lösungswege wäre ich dankbar.

LG,
Sarah

glasengel
18.01.2010, 21:50
@ sarah
weiß ich leider nicht. beim tauchen mit schnorcheln geht es eher um die kompression des thoraxes, was zum verminderten rückstrom zum herzen führt. tut mir leid, aber ich bin auch kein "brain"

@ alle, die denken, sie sollten schieben
tut es nicht!! ich hatte wirklich nur einen monat für das letzte physikum und konnte vorher nicht so wirklich viel! trotzdem habe ich das schriftliche bestanden. es kommt auf eure technik an. vieeeel kreuzen hilft vieeeel!
wer natürlich ne supergute note braucht (uniwechsel, teilstudienplatz etc), der sollte sich das mit dem schieben vielleicht überlegen, allen anderen rate ich zum versuch! ich bin jedenfalls froh es versucht zu haben :)
bei mir geraten auch gerade alle ein wenig in panik und kriegen angst. es ist ganz normal, dass man sich überfordert fühlt, aber euer gehirn kann mehr als ihr momentan glaubt!

so und jetzt hoffe ich, dass ich auch ein bißel wissen für die mündliche in biochemie habe^^ wer fragt mich ab?

gute nacht!

Autolyse
18.01.2010, 22:56
Explain pls (bin Anatomie-Dünnbrettbohrer:-nix)?
[...]
Das waren meine beiden "Einserfragen". 'Zeigen Sie den M. levator veli palatini'(Prüfungspräparat war ein Kopf im Medianschnitt) sowie Innervation und Funktion davon[Zur Erklärung: Pharynx kommt in unserem Anatomiekurs nicht vor] und 'Wie entwickeln sich die Schädelknochen und warum', da war neben der Embryologie die Rekapitulationstheorie(Haeckels biogenetische Grundregel: Die Ontogenese ist eine Rekapitulation der Phylogenese) gefragt.

tortet
19.01.2010, 00:26
Achso... :-)

Unter dem Namen Rekapitulationstheorie habe ich das noch nicht gehört.

Und wie war so der Einstieg? Was wurde zu Beginn gefragt, habt Ihr auch drei Themen?

Tanita
19.01.2010, 01:05
Ich werde mir nie mehr irgendwas vornehmen. Immer wenn ich sowas mache, dann kann ichs voll vergessen^^

Seite 80/150
Hoffentlich werde ich bis Mittwoch dann ganz fertig (@eigenes Gehirn: Das war kein Vorsatz!!! :P)


@Tortet
Hatte auch noch nie von Rekapitulationstheorie gehört...man lernt wohl nie aus *gg*


So, jetzt bin ich müde. Morgen hab ich Weckrufdienst (also muss mich in Wir-Stehen-gemeinsam-auf-und telefonieren-dabei-damit-auch-keiner-schummelt-und-weiterschläft-Telefonkonfi einklinken), dann steh ich wenigstens vor 11 auf :-wow


Gute Nacht, Medi-learner

melba_
19.01.2010, 08:01
"Wie verändert sich die O2-Kapazität beim Tauchen ohne Atemgerät, aber mit einem 30cm langen Schnorchel?"

Für hilfreiche Lösungswege wäre ich dankbar.


Hallo,

O2-Kapazität ist doch 1,34ml x xg Hämoglobin, also nur abhängig vom Hb-Gehalt, der sich beim Schnorcheln nicht verändert, oder?

Die 30 cm Schnorchel sind zusätzlicher Totraum und der Druck unter Wasser ist höher, aber ändert sich die O2-Kapazität dadurch überhaupt? Ich würde sagen nein. Kennst du die Lösung?

abi07
19.01.2010, 08:09
Boah, hatte gestern Abend wieder ne Krise. Aber nein, abgemeldet wird nicht.

@glasengel: Das glaube ich auch irgendwie, dass man das Schriftliche auch mit kürzerer Vorbereitungszeit hinbekommen kann. Angst habe ich aber eigentlich vor allem vor dem Mündlichen...Nur noch 5 Wochen...*bibber*

Und zu Physio darf man mir grundsätzlich keine Fragen stellen...jedenfalls im Moment noch nicht...

So, ich mach heute EKG/Herz. :-oopss

@tortet: Ja, zeitlich ginge es schon, aber dann hätte ich das schon ein bisschen früher planen müssen und außerdem ist der Flug nicht gerade billig...und ich will unbedingt alle restlichen Fußballspiele der Saison mitspielen, wenn ich schon die Vorbereitung nicht mitmachen kann! Aber vielleicht wird es im Sommer was...da kriegt man teilweise schon Flüge ab 800 Euro - das sind immerhin 500 Euro weniger als der Standardflug...

EDIT nochmal @tortet: Danke für den Tipp mit dem Lagetypentrainer - hab den gerade ausprobiert und jetzt endlich gecheckt, wie die Sache funktioniert! :-)

tortet
19.01.2010, 09:38
@abi: Bedanke Dich bei doccheck :-blush.
Ok, 500 Euro sind ein Argument - und Fussball natürlich auch. :-top

Es gibt bei uns tatsächlich Einige, die für das Schriftliche insgesamt nur 4 Wochen gelernt haben - insofern haben wir doch noch sehr viel Zeit.

@sarah: Empfehle hierzu die Lektüre aus dem kleinen Silbernagel (Taschenatlas, Seite 134, "Atmung beim Tauchen").
Bin derzeit nicht drin in der Materie und halte mich daher erstmal zurück...

tortet
19.01.2010, 12:20
Ich kapier Psycho nicht: :-nix

Warum handelt es sich bei einem Pat. mit Lungenkarzinom, der jetzt wieder hustet und dies fälschlich versucht, durch einen Infekt zu erklären, um Rationalisierung???? Ich finde, dass hier endlich mal Verdrängung angekreuzt gehört.... :-dafür:-( Erklärt mir das mal jmd. pls?

Achso, die Frage wurde 8/2005 gestellt, falls jemand Lust hat, nachzulesen...

Tanita
19.01.2010, 12:56
Ok, ich versuchs mal. Punkt eins bei der Frage. Ausschlussverfahren....damit hat man's eigentlich schnell raus.
Aber ich schätze, du willst eine etwas bessere Erklärung *g*

Definition von Rationalisierung ist ja, dass man das eigene Handeln "rational" versucht zu erklären, obwohl das Handeln eigentlich nur eine Unterdrückung eines anderen Triebes ist. Soweit logisch?

Im Kommentar find ich "Trieb" eigentlich eine nicht so ganz geschickte Umschreibung für den Fall. Aber Abwehrmechanismen beziehen sich ja auch auf Gefühle...also zur Unterdrückung verbotener Gefühle.


Also wie ist jetzt der Fall. Der Mensch hat eine abgeschlossene Chemo hinter sich und will sich eigentlich seines Lebens freuen.
Jetzt aber merkt er, dass er Symptome hat, die für ein Rezidiv sprechen und müsste eigentlich Angst kriegen und zu seinem Arzt gehen und sich untersuchen lassen.
Aber er will ja nicht wahrhaben, dass er wieder krank sein könnte, also unterdrückt er, die Angst und geht eben nicht zum Arzt.

Und als Erklärung für dieses, eigentlich unvernünftige Handeln führt sagt er sich: Das muss an was anderem liegen, ich hab mich bestimmt erkältet.

Tanita
19.01.2010, 13:05
Oh und das mit Verdrängung seh ich jetzt erst.
Ich glaube das könnte eher so in die Richtung gehen, dass er gar nicht einmal auf die Idee kommen könnte, dass er wieder ernsthaft krank ist - also so in der Art als hätte er es vergessen.

Irgendwie ist das schwer abzugrenzen :s

tortet
19.01.2010, 13:18
Aber er will ja nicht wahrhaben, dass er wieder krank sein könnte, also unterdrückt er, die Angst und geht eben nicht zum Arzt.


Das ist der Punkt, an dem ich mit stoischer Gleichsamkeit immer wieder Verdrängung ankreuzen möchte.... Oder habe ich mich da in der Definition irgendwie verschätzt?:-blush Er verdrängt den Rezidiv ja und will die Zeichen nicht wahrhaben - und die Erklärung ist aus der Sicht des Arztes eher nicht rational, wie ich finde.

Gerade 3/06 gekreuzt und es passiert mir immer wieder, dass ich, wenn 2 ähnliche Aussagen zur Auswahl stehen, mich für die falsche entscheide.
Eben gerade: ein Versandleiter muss trotz Stellenstreichungen und drohender Arbeitslosigkeit dafür sorgen, dass die Lieferungen pünktlich rausgehen.
Meiner Meinung nach trifft hier am besten A zu, also ein extremes Ungleichgewicht zwischen Anforderung und Kontrolle, weil er ja keine neuen Mitarbeiter einstellen darf. Richtig war hier mal wieder die fehlende Gratifikation (passt meiner Meinung nach hier nicht richtig, naja :-?)

Sry, dass ich mich hier so reinsteigere :-blush:-))

melba_
19.01.2010, 13:18
Ich hab mich noch nicht so intensiv mit Psycho beschäftigt, aber ich würde sagen:

Wenn man etwas aus seinem Bewusstsein verdrängt, weiß man wirklich nichts mehr davon, das würde bedeuten, der Patient ist sich nicht klar darüber, dass er jemals Lungenkrebs hatte (kann man das verdrängen?) oder er ist sich der Möglichkeit eines erneuten Ausbruchs nicht bewusst.

Rationalisierung ist dann halt dieses Suchen nach Scheinargumenten, obwohl man eigentlich weiß, dass das nicht so ganz schlüssig ist.

Oder so ähnlich :-D

Tanita
19.01.2010, 13:21
Jain...ich glaube, er verdrängt nicht wirklich, dass es ein Rezidiv sein könnte. Ich würd sagen, das ist ihm schon noch bewusst.
Die Aussage, der Rationalisierung ist eher ein: "Ja, ich weiß schon, dass es was ernstes sein könnte, ABER ich sag dir jetzt mal, warum's gar nicht so sein kann!"
Also nach Gründen suchen wieso die Angst unbegründet ist.


Und bei Verdrängung wüsste der eigentlich gar nicht mehr, dass er in Wirklichkeit ANgst hat.

Edit: @Melba. Genau, das denk ich auch!

tortet
19.01.2010, 13:26
Hmmm, ich weiss nicht so recht... Vielleicht muss rationalisiertes Verhalten nicht unbedingt rationell sein???

An Psycho stört mich einfach diese Unexaktheit, ich glaube, ich mache jetzt mit BC weiter, muss heute noch ein ML-Skript schaffen (Stand: 0/46 :-)))

Edit: Mist, 0/75 :/