PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Autolyse
21.01.2010, 20:27
@autolyse: Danke, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.
Das sind ja doch eine ganze Menge Themen, wie ausführlich wird denn erwartet, dass man dazu etwas erzählen kann (vor allem Schluckakt...)?
Wie lange dauerte Dein Anatomieteil, kannst Du Dich daran noch erinnern?
Hattest Du den Eindruck, dass Du die Prüfung ein stückweit steuern konntest?

Entschuldige die vielen Fragen:-blush
5 Prüflinge, jeder nacheinander je 10 Minuten Mikro und nachdem der letzte fertig war das ganze von vorn mit je 10 Minuten Makro, allerdings war es, da Modellstudiengang, Anatomie allein, Physio kommt erst dieses Jahr und BC ist nur schriftlich.
Die Detailtiefe ist eigentlich prüflingsabhängig, je nachdem wie man sich präsentiert, wer selbstsicher rüberkommt und dem Prüfer von sich aus etwas anbietet, da geht's dann schon ins Detail, wenn man sich darauf aber nicht einlässt, dann macht der Prüfer mit einem einen Rundumschlag durch das Prüfungsgebiet.
Schluckakt war bei mir nicht absolut detailliert hinsichtlich der Muskeln, sondern mehr funktionell, also wann beginnt der unwillkürliche Teil, welcher Muskel vermittelt Verschluss der oberen Atemwege und wie erfolgt der Verschluss der unteren Atemwege, wie erfolgt der Transport des Chymus etc.
Steuern ging zum Teil, da die erste Frage üblicherweise offen gestellt wird konnte ich mir natürlich ein Gebiet aussuchen auf dem ich fit war(bei mir war's Liquorsystem und venöse Drainage des Gehirns), weitere Zeit mit offensichtlichen Dingen verplempern(Hypophyse) ist allerdings abgewürgt worden und so musste ich mich dann doch mit dem Schluckakt auseinandersetzen und habe dann noch Embryologie der Schädelknochen(sogar mit allgemeiner Embryologie, die eigentlich nicht gefragt wird) vorgesetzt bekommen und den Torus levatorius. Fazit war für mich, dass man gerade am Anfang steuern kann und die Detailtiefe, weniger jedoch hinsichtlich der Themen, es ist wohl so, dass sich der Prüfer vorher nur überlegt, welche Teilgebiete des Präparats er prüfen möchte, aber die Fragen vom Prüfling abhängen, denn auch die Prüfer, die als gnadenlos fies verschrien sind, prüfen einen nicht an einem Teilgebiet tot, sondern gehen dann einfach zum nächsten weiter, die wollen einem also nichts böses ;). Richtig detailliert wird es nur, wenn man auf 1 geprüft wird, der Bereich der 2 ist relativ weit, dafür reicht es üblicherweise schon, wenn man ohne größere Unfälle durchkommt. Es hilft sehr(vor allem den eigenen Nerven), wenn man strukturiert vorträgt, da der Prüfer auch nicht scharf darauf ist einem alles aus der Nase zu ziehen, somit ist die Prüfung quasi auch für den Prüfer interessanter. ;-)
Ach so, tut euch einen Gefallen und guckt in die hoffentlich reichhaltig vorhanden Prüfungsprotokolle zu eurem Prüfer und fertigt selbst eins an. ;-)

tortet
22.01.2010, 12:20
Hört sich auf jeden Fall human an - ich bin schon froh, wenn ich irgendwie die Anatomie überlebe. Aber es gibt ja noch 2 schöne Fächer ;-))))



Heute den letzen Pflichtkurs der Vorklinik gehabt - ein schönes Gefühl!:-)
Ich glaube, ich gönn mir heute mal lernfrei...

abi07
22.01.2010, 14:47
Danke fürs Daumendrücken! Das war hoffentlich unsere letzte Vorklinikklausur. Noch ein paar Stunden bibbern, dann sollten die Ergebnisse da sein. Falls es nicht geklappt hast, ist am Freitag Nachklausur - dann allerdings über den gesamten Stoff der beiden Semester. Und der Bonus aus der 1. Klausur wäre dann auch weg. Nein, das darf einfach nicht passieren...

@Miss: Hast du schon gesehen? Ab 28. dürfen wir Makro-/Histopräparate anschauen. Aber du als Präpassi bist da ja (zumindest bei Makro) eh absolut fit...

Oh Gott, langsam wird es echt ernst. Und das ist kein schönes Gefühl...

abi07
22.01.2010, 18:43
:-top:-top:-top BESTANDEN!!! :-top:-top:-top

tortet
22.01.2010, 19:30
:-)):-partyGlückwunsch Abi!!!:-party:-top:-))

Miss_Verständnis
22.01.2010, 21:06
Jihaaaa!!! Scheinfrei!!! :-winky:-peng:-wow
WIe geil! Die Klausur war ja sowas von beschissen... was denken sich diese Physiologen eigentlich?
:-keks
Nun ja... die Präparate... mm, also Histo hab ich eigentlich noch gar nichts gemacht... und Biochemie bin ich auch echt hinterher... und Makro hab ich auch schon wieder sooo viel vergessen.. es ist schon frustrierden...
Aber nun freu ich mich erstmal über die bestanden Klausur und morgen gehts ab mit Biochemie und Makro...:-angel

tortet
23.01.2010, 07:28
:-):-):-) Herzlichen Glückwunsch, Miss!!! :-party:-party
Schliesse mich abi an, Du wirst es mit Makroskopie definitiv einfacher haben.


Werde heute mit der Physio-Wiederholung starten. :-dagegen

glasengel
23.01.2010, 09:47
guten morgen :)

herzlichen glückwunsch zur scheinfreiheit! das ist schon ein nettes gefühl.. wird nur durch die drohenden physikumsprüfungen überlagert. trotzdem, seid stolz auf euch und habt vertrauen in euer wissen! nicht umsonst seid ihr scheinfrei :)

ich verpiesel mich heute nach nrw, komme aber schon morgen wieder zurück. einfach mal ein we nicht am schreibtisch sitzen... und ich überlege, ob ich doch so einen medilearnkurs mache... sicher ist sicher?!?

wünsche euch ein erfolgreiches we!

Miss_Verständnis
23.01.2010, 12:11
Guten MOrgen!
Heut mal wieder richtig ausgeschlafen! Ja, vertrauen ins WIssen haben ist gar nicht so einfach.. ich hab da echt Probleme..würde am liebsten ständig alles wiederholen. Muss aber jetzt die nächsten Wochen drauf verzichten sonst schaff ich das nicht...
Heute erstmal BIochemie- Glykolyse und dann Anatomie mit Kopf anfangen...
Abends will ich Physio kreuzen,.
Einen guten Tag!:-stud

abi07
23.01.2010, 14:10
Danke für die Glückwünsche @tortet und glasengel!

@Miss: Naja, irgendwann werden sie auch mal draufkommen, dass die Bestehensgrenze nicht ohne Grund Semester für Semester unter die 50%-Marke fällt...aber trotzdem haben ziemlich viele Leute nicht bestanden, wenn ich das richtig gesehen habe. Voll blöd...

Ich hab heute auch erstmal ausgeschlafen und war - passenderweise nachdem ich Leistungsphysio gelernt hatte - im Fitnessstudio. Jetzt gibt es ein verspätetes Mittagessen und dann erstmal BC...

EDIT @Miss: Sag mal, wie ist das eigentlich mit diesem Anatomie-Tutorium? Du als "W.-Insiderin" weißt doch bestimmt, wie das abläuft...;-)

tortet
23.01.2010, 18:26
Doch nicht fleissig gewesen heut - komme grad von einer Hollandtour zurück... Tat echt gut, mal was ganz andres zu sehen.:-dafür

Allerdings heute ausser BC fertig garnix geschafft... was solls.

Ich hoffe, Ihr konntet Euch heute ein wenig erholen!

@glasengel: Ich weiss nicht, den Kurs kannst immer noch machen, wenns im März nicht klappen sollte. Ausserdem würde ich von dem Geld lieber anschliessend dick wegfahren... ;-)

abi07
23.01.2010, 19:48
Ich glaube eigentlich auch, dass ein Kurs die Aussichten nicht entscheidend verbessern wird. Im Prinzip weiß man ja, wie und was man lernen sollte - wenn man es nicht macht, fällt man mit größerer Wahrscheinlichkeit durch. Das ist mit Kurs so und ohne. Aber ich will hier auch keine Negativwerbung machen - ich weiß ja nicht, wie das genau abläuft und kann deswegen eigentlich nicht mitreden. Viel Geld ist es aber schon - ich würde das Geld behalten und nach Australien düsen!!!
:-meinung

So, nach einer ausgiebigen Pause jetzt noch ein bisschen was machen, dann mit bester Freundin telefonieren - und dann dürfte die Nacht auch fast schon rum sein...;-)

Miss_Verständnis
23.01.2010, 21:40
Boa... wie lang hab ich noch Zeit mich abzumelden? Ich schaff das nicht... Physio ist echt das Allerschlimmste...:-keks:-kotz:-keks

horsedoc
24.01.2010, 06:52
Boa... wie lang hab ich noch Zeit mich abzumelden? Ich schaff das nicht... Physio ist echt das Allerschlimmste...:-keks:-kotz:-keks

Nix da abmelden-:-( das wird jetzt durchgezogen-oder hast du Bock das in nem halben Jahr nochmal zu machen? Siehste! :-)

Immer dran denken: es ist noch nicht an der Zeit schreiend im Kreis zu laufen!

abi07
24.01.2010, 12:10
@Miss: Ich glaube, es geht uns allen so. Ich hab gestern 4 Stunden telefoniert und heute noch nichts gemacht. Ich hab mit Physio erst die paar Tage vor der Klausur angefangen, mit null Vorwissen. Embryo, Molekularbiologie, Neuro und Histo (allg.) hab ich noch gar nicht gemacht. Und das meiste von BC sicher wieder vergessen - aber vorbei ist es erst, wenn es vorbei ist. Ich hatte vorhin auch erst wieder eine Krise, hab dann aber beschlossen, nicht einfach so aufzugeben. Wir haben noch 4 Wochen und für eine 4 wird es schon irgendwie reichen. Augen zu und durch!!! Ich hab beim Fußball immer mein "Never, never, never give up"-Shirt unter dem Trikot - genau das richtige Motto für die nächsten Wochen...:-top

hennessy
24.01.2010, 12:37
was unser Trainer immer gesagt hat: "Aufgeben, das macht man nur mit Briefen".
Also setzt Euch endlich mal konsequent auf Euren Hosenboden und lernt! Nichts Anderes wird von Euch erwartet.

Was ich hier generell etwas vermisse ist eine gewisse Lernkultur. Da werden Hollandtouren unternommen, man telefoniert einen halben Tag lang, man bekommt Krisen und lässt deswegen gleich mal einen Tag lang Alles sein, man sinniert über irgendwelche Kurse, man erfindet immer wieder neue Ausreden, um ja nicht zu lernen.

Ihr werdet Euch in den A***** beissen, wenn Ihr deshalb wegen ein paar Punkten durchgefallen seid. Dann beginnt die ganze Sch*** wieder von vorne. Ein halbes Jahr ********. Und nur, weil Ihr keine Disziplin habt. Ich hasse dieses Wort genauso wie Ihr, aber bitte glaubt mir, es ist der Schlüssel zum Erfolg. Betrachtet bitte das Lernen als Euren derzeitigen Beruf und Ihr habt eine 40-Stunden-Woche. Ihr seid professionelle Lerner. Das ist Euer Job, wenn auch derzeit noch unbezahlt. Aber später könnt Ihr auch nicht schnell mal nach Holland fahren, weil Euch der Nachtdienst morgen nicht gefällt oder weil die Gallen-OP so elend langweilig war. Da helfen auch keine netten T-Shirts.
Ihr habt eine Aufgabe, also setzt Euch gefälligst hin und erfüllt sie.

Euer Drill-Sergeant hennessy

MissGarfield83
24.01.2010, 12:58
Jawohl,Sir,Hennessy,Sir!:-))

Hmm eigentlich darf ich ja noch nicht ... wo bleibt mein Physikum Herbst 2010 Thread? :-))

Miss_Verständnis
24.01.2010, 14:56
Ja, ihr habt schon Recht, vor allem du Hennessy, allerdings muss ich sagen, dass ich schon ziemlich diszipliniert bin, allerdings nun, 4 Wochen vor der Prüfung merke, dass meine ganze Lernstrategie für den A*** Ist und ich viel zu viel Zeit das ganze Semester über vergeudet habe mit Kleinigkeiten, seien es Referate oder der Präpkurs, der echt, aufgrund meines Perfektionismus, sehr viel Zeit gekostet hat. Und@abi- ich weiß, dass ich auch bestehen würde,muss aber sagen, dass ich mit einer 4 nicht zufrieden bin und deswegen lieber ein halbes Jahr länger habe um meine ganze Lernkultur zu erneuern, anstatt jetzt alles ohne Ende reinzupauken und dann alles umso schneller wieder zu vergessen. Hat mit aufgeben nichts zu tun bei mir...:-meinung

tortet
24.01.2010, 16:25
So, vor Physio erstmal Physik fertiggemacht. Kreuzergebnisse solide (*freu*)...


@henessy: Ich weiss Deinen motivierenden A..-tritt ja zu schätzen... Für mich sind allerdings solche Aktionen zwischendurch sehr wichtig, um neue Kraftreserven zu tanken. Wäre sonst schon durchgedreht. :-blush

So, und gleich gehts zum Sport um nach der ganzen Physik den Kopf wieder freizukriegen.:-dafürDanach Physio - Wdh.

abi07
24.01.2010, 18:10
@hennessy: Ich sehe das genauso wie tortet: Danke für den verbalen *tritt - ich werde es mir auch zu Herzen nehmen, aber manchmal müssen solche Sachen eben sein. Am Freitag war Physioklausur und da hat man sich sowas mal verdient...und es tut so unglaublich gut, einfach mal 4 Stunden lang mit einer Nichtmedizinerin zu telefonieren...;-)

@Miss: Okay, wenn es um die Note geht, ist es vielleicht was anderes. Das musst du natürlich selber wissen...mir geht es halt einfach nur ums Bestehen, deswegen denke ich mir, dass Schieben nichts bringt, weil ob ich nun gleich ein halbes Jahr später antrete oder durchfalle und ebenfalls ein halbes Jahr später antrete, ändert nicht viel an der Tatsache, dass dann die Physikumslernerei nur aufgeschoben ist...

So, ab morgen beginnt eindeutig der Endspurt - ohne Ausreden! (Recht so, hennessy???)