PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Tanita
07.10.2009, 11:45
@Tanita: nicht mal einen ganz kleinen Tipp? Mit welchen Büchern bist Du gut klargekommen und wovon kannst Du uns definitiv abraten? Und was das Lampenfieber angeht, beim Visualisieren der Prüfungssituation schlottern mir jetzt schon die Knie....



Ok, also ich probiers mal.
Aber beachten, dass bei Büchern ja jeder eigene Präferenzen hat.

Also ich find die Mediskriptenreihe für die Nebenfächer und für Biochemie super. Für Physiologie auch teilweise, aber da war ich nicht so überzeugt davon, wie bei BC.
Und für Anatomie fand ichs glaub ich ein bisschen zu knapp gehalten. Da hab ich nebenher immer noch in der Dualen Reihe gelernt. Hätte auch ganz gut geklappt, wenn mir gegen Ende nicht die Zeit davongerannt wäre.

Also schriftlichen hat mich Anatomie da reingeritten. Einfach weil ich da zeitlich nicht ganz durchgekommen bin.
Ich hatte zwar den Medi-learn-Kurs gemacht, und der war wirklich super, aber nach einmal gehört haben setzt sich das alles dann halt doch nicht so richtig.

Das war so das, was ich fürs schriftliche gemacht hatte.
-------------------------------------------------------------------------

Fürs Mündliche hab ich hauptsächlich die Prüfungsprotokolle durchgearbeitet. Ich hab zwar festgestellt, dass die Prüfer trotdem irgendwie (fast) alle Themengebiete abdecken, aber es ist dann doch leichter, wenn man sich an konkrete Fragen aus Altprotokollen halten kann ;)
Bei Anatomie hab ich mit der Dualen Reihe gelernt, Biochemie mit den Mediskripten und Physiologie mit "Physiologie - Frage und Antwort".
Letzteres wäre glaube ich auch ausreichend gewesen, wenn ich das mal richtig gekonnt hätte, aber da hat die Prüferin treffsicher gerade die beiden Themen rauszupicken die ich nur mal so schnell überflogen hatte und gar nicht mehr konnte.

-----------------------------------------------------------------------
Wegen Lampenfieber:
Also beim Schriftlichen hatte ich kaum welches. Weiß nicht, aber in schriftlichen Prüfungen bin ich immer automatisch total ruhig, ganz egal wie ich meine Chancen einschätze.
Mündlich ist das bei mir anders. Da steh ich mir oft selbst im Weg, weil ich, wenn ich mir nicht sicher bin oder Panik kriege, kein Wort mehr rausbringe.
Dabei sollte man sich glaub ich eher zwingen zu reden, egal was. Weil nichts sagen ist ja genauso falsch wie was zu sagen was nicht richtig ist, aber bei zweiterem besteht wenigstens die Chance, dass es doch noch richtig wird ;)

tortet
07.10.2009, 15:29
Also beim Schriftlichen hatte ich kaum welches. Weiß nicht, aber in schriftlichen Prüfungen bin ich immer automatisch total ruhig, ganz egal wie ich meine Chancen einschätze.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Beneidenswert, dass Du im Schriftlichen so die Ruhe bewahren kannst..... also das Hauptproblem sehe ich bei mir darin, sich die ganzen 4 Stunden lang konzentrieren zu muessen. Glaube nicht, dass ich das hinkriege..... Jedenfalls kommt es mir bei den Altfragen oft so vor, dass nur durch Nuancen die Antwort falsch oder richtig wird.... Und ich neige sowieso dazu, bei nervigen Anatomiefragen falsch zu raten.....:-((:-((:-((

Das mit der Mündlichen sehe ich genauso ... . Aber die Mündliche ist ja noch weit, weit weg....:-oopss

Tanita
07.10.2009, 16:34
Vielen Dank für Deine Antwort.
Und ich neige sowieso dazu, bei nervigen Anatomiefragen falsch zu raten.....:-((:-((:-((


Genau das war mein Problem *gg*
Ich hab einfach kein Rateglück. Entweder weiß ich die Antwort oder sie ist falsch (80% der Fälle) und bei mir hilft es auch nix zu sagen...so normal hätte ich A geraten, also kann das schonmal nicht richtig sein, nehm ich halt D -> Das ist dann mit Garantie nämlich genauso falsch^^

tortet
07.10.2009, 20:03
Jepp, geht mir auch immer so...... und A war dann meistens richtig :-wand

Wird ein Problem werden...... wie schafft man es, die ganzen vier Stunden nicht mit den Gedanken abzuschweifen? Ich finde kreuzen irgendwie anstrengend...... :-sleppy:-sleppy:-sleppy

Nilani
07.10.2009, 21:46
Ich hatte davor auch extrem Angst, vor allem, weil ich wg. nem Eisenmangel eh Konzentrationsschwierigkeiten hatte und beim kreuzen am PC auch genau merkte, wann die Konzentration nachließ, aber letzten Endes war es nicht wirklich schlimm. Medi-Learn empfiehlt ja an bestimmten Stellen Pausen, die Fragen hab ich mir gleich am Anfang markiert und wirklich Heft zugemacht, durchgeatmet, zwischendurch mal aufs Klo und dann weitermachen.

Tanita
07.10.2009, 22:45
wie schafft man es, die ganzen vier Stunden nicht mit den Gedanken abzuschweifen? Ich finde kreuzen irgendwie anstrengend...... :-sleppy:-sleppy:-sleppy

Immer mal wieder Pausen machen...sich die gegenüberliegende Wand angucken, essen...aufs Klo gehn.
Das bringt Abwechslung *gg*

Majulek
07.10.2009, 23:11
@ tortet:
Welche Anatomie-Klausur steht dir denn noch bevor? Neuro etwa?
Aufe jeden Fall viel Glück und Erfolg hierfür.

Und das mit dem Pausen machen beim Schriftlichen ist wirklich wichtig! Würde mir auch die nützlichen Markierungen bei den Fragen machen, die Medi-Learn vorschlägt, sodass man in etwa weiß, dass man sich jetzt eine Pause verdient hat. :-dance
Das macht den Kopf wieder frei und soweit ich meinen Freunden Glauben schenken darf, die jetzt auch alles hinter sich gebracht haben...in Zeitnot gerät man wohl nicht. Fast alle waren nach spätestens 2 1/2 Stunden fertig, an beiden Tagen. :-)

Aber bevor ich ans Physikum denke, muss noch erst die Physio erfolgreich beendet werden! :-notify

Lynyia
09.10.2009, 01:01
So, ich geselle mich jetzt auch mal dazu.Bei mir ist es leider auch der 2 Versuch.
Beim 1 Versuch war die Zeit eindeutig gegen mich, ich musste noch Histo wiederholen ( 3 Versuch) und danach blieben bis zum Schriftlichen nur noch 27 Tage.
Mündlich hat mich dann meine Prüfungsangst rausgekickt. Totales Blackout in BC und damit war ich raus :(

Diesmal wird hoffentlich alles besser, schon allein deshalb, weil ich nicht diesen schrecklichen Zeitdruck habe.

tortet
09.10.2009, 02:33
@ tortet:
Welche Anatomie-Klausur steht dir denn noch bevor? Neuro etwa?
Aufe jeden Fall viel Glück und Erfolg hierfür.


Dankeschön. Wenn es Neuro wäre, wäre das ok..... irgendwie komme ich damit gut klar und es macht auch Spass..... Aber ich schreibe leider eine Makroskopieklausur. Naja, am Dienstag habe ichs hinter mir....:-music so oder so.... bin gespannt, ob die Durchfallrate diesmal wieder bei 70% liegt....

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für Physio! *Daumen drück* Wann hast Du die Prüfung?


Fast alle waren nach spätestens 2 1/2 Stunden fertig, an beiden Tagen. :-)

Das läßt ja hoffen..... Habe gehört, dass man seine Prüfungsfragen anschliessend mitnehmen darf, wenn man bis zum Schluß wartet, ist das richtig?

Majulek
09.10.2009, 17:44
@ tortet:
Eine Makro-Klausur? Das hatten hier wird nicht. Das läuft bei uns alles mündlich ab...Testate über Testate. Die einzige Klausur, die wie schriftlich in Anatomie hatten, war halt Neuro und das natürlich nur neben den Testaten.
Habe meine Physio-Klausur in genau 5 Wochen. Zwar habe ich noch ein wenig Zeit, aber auch furchtbare Angst, dass ich die Stoffmenge dann doch nicht so gut bewältigen kann wie ich möchte. Ein Kopfproblem also...:-((

Und wenn man bis zum Schluss wartet und nicht vorzeitig abgibt, darf man wirklich die Physikums-Heftchen mitnehmen. Das ist finde ich schon sehr nett, vor allem, da ich dadurch schon einmal gut profitieren konnte. Es hat was, wenn man liebe und hilfsbereite Freunde hat. :-top

Ich finde es auch sehr positiv, dass man jetzt mehr Zeit zur Vorbereitung hat, jedoch sind die Chancen auch so hoch, dass man diese einfach nicht richtig nutzt. Also heißt es, den inneren Schweinehund schön im Schach zu halten. In dem Sinne: zurück zur Niere! ;-)
Lg, Majulek

tortet
09.10.2009, 18:34
Eine Makro-Klausur? Das hatten hier wird nicht. Das läuft bei uns alles mündlich ab...Testate über Testate. Die einzige Klausur, die wie schriftlich in Anatomie hatten, war halt Neuro und das natürlich nur neben den Testaten.
Habe meine Physio-Klausur in genau 5 Wochen. Zwar habe ich noch ein wenig Zeit, aber auch furchtbare Angst, dass ich die Stoffmenge dann doch nicht so gut bewältigen kann wie ich möchte. Ein Kopfproblem also...:-((
Lg, Majulek

Du kriegst das ganz bestimmt hin! Und dann kämpfen wir hier im Forum eben gemeinsam gegen den Schweinehund ;-)

Naja, die Makroklausur ist eine Neuerung..... Im 1. Semester schreiben wir eine Eingangsklausur, wobei die Embryologie dort eine grosse Rolle spielt, dann folgen ganz normal die 4 Präpkurstestate im 2. und im 3. seit neuestem eine Klausur, die den Stoff des Präpkurses zusammenfasst. Dafür gibt es keine Neuroklausur mehr, sondern ein Neurotestat.... Hat sich alles ein wenig geändert.

Deine Physioklausur, umfasst diese denn den Gesamtstoff oder nur ein Teilgebiet?

LG
die Torte

Majulek
09.10.2009, 20:47
Schon spannend zu hören wie unterschiedlich alles sein kann. Was kommt denn bei dir am Dienstag, so themenbezogen dran?
Hier in Lübeck gibt es außer der Neuroanatomie-Klausur zu Beginn des 3. Semesters überhaupt keine weiteren Klausuren mehr, sondern ca. 30 mündliche Testate in den 2 1/3 Semestern, in denen hier die makroskopische Anatomie stattfindet. Die Embryologie wird dann immer nur angeschnitten, weshalb das zu den schlechtesten Teilthemen des Physikums gehört. Naja. :-oopss
Und danke für die lieben Worte, denke dass zusammen immer alles leichter ist, so als Physikumsleidensgenossen. :-dance

Und zur Physioklausur muss ich nur die vegetative Physiologie lernen, sprich: Herz (Herzmechanik und Druckpuls, EKG), Kreislauf, Atmung, Blut, Niere und Säure-Basen-Haushalt. Eigentlich sehr interessante Themen, aber einige sind doch sehr undankbar zu lernen und in den Klausuren wollen die auch immer den ungewöhnlichsten Fitzelkram wissen. Da kann man sich auch nie an die Altklausuren oder sogar die schwarze Reihe halten. :-notify
Aber aufgeben gibt es nicht und ich habe auch noch Zeit, das beruhigt. Außerdem habe ich heute zumindest einiges aus meinem persönlichen Hassthema Niere geschafft.

Nilani
09.10.2009, 21:20
Das läßt ja hoffen..... Habe gehört, dass man seine Prüfungsfragen anschliessend mitnehmen darf, wenn man bis zum Schluß wartet, ist das richtig?

Ne halbe Stunde vor Schluß durfte man bei uns den Raum nicht mehr verlassen. Wer vorher fertig war, musste sein Aufgabenheft vorn abgeben und konnte es nach dem regulärem Ende wieder abholen und mitnehmen.

abi07
10.10.2009, 07:44
Bei uns ist Embryo nur ein Wahlfach...es kann aber theoretisch jeder in die VL gehen.

Bei uns liegen im ungünstigsten Fall nur 2 Wochen zwischen Semesterende und Mündlicher...und wenn man eine späte Mündliche hat, dann sind es evtl. nur 7 Tage bis zur Schriftlichen...:-keks

tortet
10.10.2009, 09:50
Juchuh! Jetzt wird dieses Semester erstmalig ein Repetitorium angeboten.... es wird von der Fakultät gesponsort und ist extrem günstig. Hoffentlich klappt es mit dem Platz....

@Abi: Ihr fangt mit der mündlichen Prüfung an? Das finde ich ganz schön stressig....

@majulek: 30 Testate, ist ja heftig...... Das macht quasi jede Woche ein Testat, ist das richtig? Wie gross ist dann der Stoffumfang?

Was die Klausur angeht:
Nichts besonderes, Situs eben, Bewegungsapparat und Kopf-Hals. Auch hier muss man mit Embryologiefragen rechnen, auch mal was Histologisches war dabei (obwohl wir noch keine Histo bis dahin hatten). Die Klausur soll auch das Physikum ein wenig simulieren.... Letzes Mal habe ich nur gekreuzt, aber leider hat es ganz knapp nicht gereicht. :-nix

Ich stehe mit den Hand- und Fußmuskeln sowie dem Geschlechtsapparat auf Kriegsfuß..... kann mir nie merken, welche Gefäße/Nerven was versorgen - von den Lymphabflüssen ganz zu schweigen.... Und sobald ich Embryonen höre, fällt bei mir die Klappe.....:-))

Ich finde es super, dass man das Physikum-Fragenheft nach der Prüfung mitnehmen darf. Würde mich wahnsinnig machen, 4 Wochen auf das Ergebnis warten zu müssen.....:-angel

:-lesen So, heute ist K-H-Wiederholung.... Bis später.....

Majulek
10.10.2009, 18:44
@ tortet:
Ein Repetitorium in der Anatomie hatten wir im Juni auch. Fünf ganze Tage, jeweils 10 Stunden pro Tag, nur Makro, Histo, Neuro und Embyro...es war super anstrengend, aber es hat sich wirklich gelohnt. Hoffe, dass es bei euch ebenso gut wird. ;-)

Und es stimmt wir wurden jede Woche geprüft, dafür hatte man jede Woche den Testatstress, aber die Themen wurden in kleinere Häppchen aufgeteilt. Zum Beispiel zu Anfang des 2. Semesters wurde zuerst der Brustsitus in drei Teilen durchgenommen. Dann wurde in der ersten Woche die Lunge mit Pleura und Bronchien, die Woche darauf kam das Herz mit den großen Gefäßen und in der dritten Woche wurden dann Mediastinum, Zwerchfell und obere Thoraxapertur durchgenommen.
Die ersten beiden waren Eingangstestate vor dem Präppen und in der letzten Woche jedes "großen Themas" wurde zu den neuen Inhalten ebenfalls der Stoff aus den zwei vorherigen Wochen abgefragt, das sogenannte "Regionentestat". Das wir so oft testiert wurde, ging es immer ziemlich ins Detailwissen und natürlich ganz viel Klinik und Embyro (obwohl wir das in den Vorlesungen gerade mal nur erwähnt hatten). :-nix

@abi07:
Im Frühjahr-Physikum wird hier auch zuerst das Mündliche abgehandelt. Viel Zeit zwischen den beiden Teilen bleibt da auch nicht, wenn der mündliche Teil voraussichlich vom 25.02. - 05.03. stattfindet. Meine Hoffnung durch diese Reihenfolge ist ja, dass Anatomie, Biochemie und Physiologie schon so richtig sitzen und in den letzten Tagen dann nicht mehr wiederholt werden müssen.

tortet
10.10.2009, 19:33
Heute endlich mal ein Erfolgserlebnis..... das Thema sitzt noch (bei Anatomie habe ich immer das Gefühl, zu sehr aufs Kurzzeitgedächtnis zu lernen......):-love

@Majulek: Ansich finde ich die Idee nicht schlecht, jede Woche das Wissen zu überprüfen. Ich glaube, dass Eure Art der Didaktik Vorteile hat, der Stoff kann sich einfach besser setzen und Verständnisprobleme werden sofort ausgeräumt......
Wir haben 4 Testate: passiver und aktiver Bewegungsapparat, Situs und Kopf-Hals. Ich hatte oft irgendwann im Semester den Faden verloren:-blush, hab dem Stoff etwas hinterhergehechelt und manches erst kurz vor dem Testat aufgeholt und kapiert.......

Ich glaube, bei uns findet das mündliche ca. 1,5-2 Wochen nach dem schriftlichen statt. Wir können vorher Prüfungsprotokolle einsehen und werden vorbereitet.
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwer sein wird, den kompletten Stoff dieser drei recht umfangreichen Fächer gleichzeitig abrufbar zu haben. Das kenne ich bisher so nicht und es macht mir ein wenig Sorge.....:-nix

tortet
11.10.2009, 10:40
Gerade ein wenig gekreuzt..... (KH und Bewapp).

Ergebnis trotz Lernerei nur 65% Könnte :-kotz


2. Kreuzergebnis noch schlimmer als das erste......! Kriege grad Panik!
:-((:-((:-((

mausito
12.10.2009, 09:56
hallo, auch ich bin beim nächsten physikum dabei. kann mir jemand sagen, wo ich gute skripte im web finde und zwar bzgl. der integrierten seminare ? die werden im mündlichen immer wichtiger, aber unser selbst zusammengestellter stoff ist ziemlich mager. danke für eure hilfe..........

Sugar_angel
12.10.2009, 12:06
Bin dann auch dabei :)

mein letzter versuch...beim ersten hat mich die krankheit rausgehauen (komplett 3 monate vor dem physikum wegen immunschwäche krank gewesen) und beim zweiten waren es ein paar pünktchen...obwohl ich das gefühl hatte dass es wesentlich besser gelaufen ist :(

naja diesesmal wird mit medi learn skripten gelernt ^^ bin gerade bei anatomie bei und die skripte machen echt fun...viel besser als zum letzten examen...bin gespannt wie es läuft :)

achja: zum glück nur noch die schriftliche ^^
drückt mir mal die daumen....den letzten versuch sollte ich nicht versemmeln