PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Lizard
28.01.2010, 20:02
Glückwunsch ! :-party

Wir scheinen die einizigen Deppen zu sein die 2 Wochen vor dem Physikum die letzte Klausur schreiben (Physio).:-keks
Das is so knapp, dass es eine Sonderregelung mit dem LPA gibt,weil wir es nicht schaffen würden die Scheine rechtzeitig nachzureichen:-oopss

tortet
28.01.2010, 20:51
Scheinfrei...:-music

abi07
29.01.2010, 08:23
Glückwunsch!!!:-top

Linn
29.01.2010, 12:15
Auch von mir Glückwunsch!!



@Linn: ich glaube, ich kann meine Insuffizienz momentan ganz gut einschätzen. BC und Physio kriege ich hin, auch Physik/Chemie, aber für Anatomie sehe ich schwarz...:-( (also fürs mündliche, gekreuzt hab ich noch nicht). Gut, dass es noch Psycho gibt...
Immerhin kriegst du BC UND Physio hin. Das ist immer noch mehr als ich kann. (Aber ich lerne gerade Physio und bin fast einmal durch.) Und ich lerne bis jetzt hauptsächlich für die schriftliche. (Muss aber auch für die mündliche bald anfangen, weil die Termine bei uns einfach *** gelegt wurden, wenn man dem LPA da so glauben kann...)



Jetzt muss ich mich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen entscheiden, ob ich im März mitschreiben möchte oder nicht. Ich bin mir echt nicht sicher :-nix ich kann Physio jetzt so halbwegs, Ana 3 (Kopf / Hirn) ebenfalls, und PsychSoz eh. Das wars aber leider schon.
Same same but different hier: Ich kann soweit BC, Bio, Histo, Psycho (also die Fächer, die eh irgendwie zusammenhängen)...Physio und Anatomie und Neuro hingegen eher noch nicht so.



Reichen 6 Wochen, um den kompletten Rest zu lernen? Also die komplette BC, komplette Anatomie abgesehen vom Kopf, die komplette Histo, und dazu noch die kleinen Fächer?
Geht doch den meisten so, denke ich. Ich versuche, dass es klappt. Mir geht's ohnehin erstmal ums Bestehen, alles weitere sind Wunschträume. :-D



Wie weit seid ihr denn schon? Seid ihr zufrieden mit eurem bisherigen Lernen und dem jetzigen Stand? Mach ich mir nen zu großen Kopf? :/
Geht so, was die Weite betrifft. Mit dem Lernen und dem Stand bin ich allerdings gar nicht zufrieden. Und einen Kopf mache ich mir eh' immer.

tortet
29.01.2010, 12:46
Danke für Eure Glückwünsche Linn und Abi!:-)

Der Tag fing gut an - schon wieder Schnee, nicht gestreut, spiegelglatt...
Was muss ich bei so einem Wetter auch unbedingt ins 15km entfernte Fitnessstudio rutschen...:-))

Das mit Physio war vielleicht ein wenig voreilig - ist noch sehr verbesserungswürdig (hängt natürlich vom Thema ab).

Will die nächsten Tage fleissig Physio wiederholen + kreuzen, danach den Endspurt mit Anatomie/Histo.

Wünsche Euch ein schönes, nicht zu kaltes WE!

Tanita
29.01.2010, 16:38
WAHHH! Ich hab grad zum zweiten Mal in Folge über 70 % in Biochemie gekreuzt. Es geht aufwärts!

Jetzt muss ich nur gucken, dass ich am WE wieder mit dem Lernplan nachkomme, weil ich häng grade 2 Tage hinterher.
War die letzten Tage nämlich so mittelschwer magen-darm-grippig und mir war nur schlecht, darum hab ich nicht viel gemacht.
Und diesmal hab ich dann nicht mehr so viel Luft, wenn ich mit dem Plan offiziell durch bin, dass ich mir es leisten könnte viel schleifen zu lassen.

So, jetzt bin ich aber wieder ein bisschen motivierter als noch heute Vormittag.


*geht mal nachlesen, was hier so loswar*
Oh Abi, solche Phasen kenn ich auch, wo ich denke, dass wirklich ALLES schief geht und die ganzen Welt den einen wirklich diabolischen Plan verfolgt mich zu nerven^^
Ich glaub da darf man sich nur nicht zu sehr reinsteigern, sonst wird das am ende zu so einer self-fulfilling prophecy.


Glückwunsch an alle scheinfrei gewordenen! :-top


Und gute besserung an alle Kranken oder halt krank gewesenen ;)

*geht weiterkreuzen*

Ach nee halt, was ich noch sagen wollt, wenn ich schonmal so im Flow bin: Tschakka, wir schaffen das. ALLE!:-lesen

abi07
29.01.2010, 19:08
@Tanita: Da bin ich echt voll :-dafür!

Aber warum bin ich so langsam? Oder bin ich gar nicht langsam und alle um mich herum sind Genies? Ich habe heute wirklich den ganzen lieben langen Tag gelernt (und mal wieder das Kreuzen vernächlässigt) und trotzdem "nur" ca. 30 Seiten im Physio-KLB geschafft. Und dann sagt mir mein Freund, dass er in 6 Stunden 50 Seiten BC gemacht hat...ich weiß, man sollte sowas nicht in Seiten messen, aber verdammt nochmal - egal wie sehr ich mich bemühe, mehr als 30 Seiten sind am Tag nicht drin. Und langsam wird die Zeit echt knapp. Von BC weiß ich kaum noch was, in Anatomie und Histo sind viele Dinge noch gar nicht gelernt, ebenso die Molekularbiologie. Und für Physio brauch ich noch mindestens bis Montag - aber heute in 3 Wochen geht es doch schon los!!! Verdammt, verdammt, verdammt...
Und zum Kreuzen komme ich gar nicht. Ich weiß, dass das schlecht ist, aber was soll ich machen? Ins Mündliche gehen ohne einige wichtige Themen auch nur gelesen zu haben? Wohl kaum! Oh Gott...
Naja, einen Versuch ist es trotzdem wert. Ich kreuze jetzt ein bisschen und versuche dann, wenigstens noch ein paar Seiten Physio zu schaffen...

expecting
29.01.2010, 19:45
@expecting: Erstmal Glückwunsch zur Scheinfreiheit!!! Und wegen Schieben kann ich nur den immer wiederholten Rat weitergeben: Wenn es nur ums Bestehen geht, auf jeden Fall antreten. Wenn es um die Note geht, nochmal neu überlegen...

Danke :)

Tja, keine Ahnung ob es um die Note geht, das ist eigentlich gerade mein Problem. Ich möchte später auf jeden Fall in die Pädiatrie (ja, ich weiß das genau, auch wenn man das ja angeblich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wissen kann :-oopss ... Päd. ist der einzige Grund, warum ich dieses Studium überhaupt mache), und da ist der Konkurrenzkampf ja schon ein wenig hart, fürchte ich. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob die Physikumsnote da von Relevanz ist. Wär halt sehr ärgerlich, wenn ich mir durch ne 4,0 dann später mal Stellen verbaue.

Oder auch wenn ich mich für Doktorarbeiten in der Pädiatrie bewerbe (wie gesagt, woanders möchte ich nicht :-? ), wird da nicht auch aufs Physikum geschaut? Das wäre dann ja schon in den nächsten Semestern, da hab ich ja noch gar nichts anderes vorzuweisen :-?

Also, ne 1 oder 2 will ich eh nicht, das wär völlig unrealistisch. Aber ne 3 wär prinzipiell schon hübscher als ne 4. Und das auch nur wegen der Pädiatrie, ansonsten wär mir der ganz Käse völlig wurst und ich würd das angehen wie unsere sämtlichen unbenoteten Vorklinik-Klausuren: hauptsache Bestehen! :-top


Ich glaub, ich werd wegen dieser Sache mal im Assi-Forum hier nachfragen, auch wenn ich mich damit wahrscheinlich voll zum Ömmel mache .. :-blush


@ Tortet: herzlichen Glückwunsch auch dir zur Scheinfreiheit! :-party


@ abi: Ich finde nicht, dass du langsam bist, 30 Seiten sind doch gut. Es kommt doch auch immer aufs Thema an. Bei PsychSoz kriegt man logischerweise mehr Seiten in der selben Zeit durch als bei Biochemie oder Physio.
Ich finds immer gut, wenn man pro Tag einen bestimmten kleinen Themenkomplex lernt, also zB Geschlechtsorgane oder so, und das dann auch direkt im Anschluss kreuzt. Klappt bei mir leider meistens nicht so, wie ich mir das vorstelle, aber naja ...

Wieso in 3 Wochen, habt ihr da schon Mündliche? Wann erfährst du, welche Prüfer du hast? Weil dann kannst du dir ja vielleicht Protokolle anschauen und die Themen besser eingrenzen, und auch mal Lücken wagen, wenn du weißt, dass das praktisch nie gefragt wird.


Tschakka, wir schaffen das alle ... oder wie meine asiatische Freundin immer sagt: Hai-Ting!!!! (Sagt man da wohl so für "Fighting", so als Mut-Spruch :D )

abi07
29.01.2010, 21:11
@expecting: Ja, wir haben ab 19. Februar Mündliche. Und die Prüfer erfahren wir erst eine Woche vorher...naja, trotzdem sollte man halt vorher alle Themen schonmal durchgemacht haben, denke ich. Von Wiederholen rede ich ja gar nicht erst - dafür bleibt eh keine Zeit mehr. Naja, wie gesagt: Einfach mal abwarten und ausprobieren. Bei mir ist die Note echt egal.
Keine Ahnung, wie das dann so ist - aber die Grundaussage hier im Forum ist immer: "Wenn man nicht gerade eine Unikarriere oder ähnlich Aufstrebendes plant, ist die Physikumsnote egal." Wie das bei der Vergabe der Doktorarbeit ist, weiß ich nicht...

So, ich habe ein Physio/Physik-Examen gekreuzt und bin eigentlich mit meinen 71% für beide zusammen ganz zufrieden. Ein bisschen entspannt habe ich auch (WWM lässt grüßen) und jetzt mach ich noch ein bisschen Physio vor dem :-sleppy.

Tanita
29.01.2010, 23:25
Meine Kapazität ist auch auf etwa 30 Seiten pro Tag begrenzt. Daher hat der Plan mit pro Tag ein halbes Medi-Learn-Script auch ganz gut geklappt. Zumindest fast immer^^
Aber mehr geht wirklich nicht. Also so zum lesen schon, aber nicht zum wenigstens-Grundlegendes-im-Kopf-Behalten.

tortet
30.01.2010, 09:04
Guten Morgen zusammen!

@abi: Also, ich finde 30 Seiten total in Ordnung. Wenn Dir jemand erzäht, er würde mehr schaffen, glaube ich nicht, dass davon viel hängenbleibt.
Das mit dem Kreuzen ist imho allerdings sehr wichtig, vielleicht kannst Du ja nach dem Lernen noch ein paar Fragen schaffen. Durchhalten - Du schaffst das schon!:-top

@expecting: Danke für die Glückwünsche! Ich wusste nicht, dass die Bedingungen für Pädiatrie so streng sind. Drücke Dir die Daumen dabei!
Hai Ting!:-)

@tanita: Hoffe, dass es Dir nun besser geht und Du die bösen MD-Erreger losbist. Glückwunsch zu BC!

So, viel zu spät aufgestanden heute, los gehts mit Physio. Will heute mal die 80%-Marke knacken.....:-lesen

abi07
30.01.2010, 09:07
@Tanita: Du hast ja die Mündliche schon, oder? Ich weiß halt nicht, ob für die Mündliche die ML-Skripte reichen würden - in Anatomie wohl kaum, oder? Ich hoffe schon sehr, dass ich irgendwie bestehe und falls ich schon in einem Teil durchfallen muss, dann doch lieber durch das Schriftliche - darauf kann man sich irgendwie gezielter vorbereiten. Finde ich zumindest...
Aber es ist trotzdem alles furchtbar genug...

Naja, jetzt kreuze ich schnell ein bisschen und dann geht es weiter mit dem Motorik-Kapitel (Physio). Hoffentlich schaffe ich heute mein gesetztes Pensum!!!

EDIT @tortet: Na, da waren wir wohl ziemlich gleichzeitig dran...:-)
Ja, er sagt auch immer, dass nichts hängen bleibt, aber wissen tut er dann doch immer alles...keine Ahnung, wie er das macht - aber es beruhigt mich, dass ihr mein Pensum als normal empfindet. Und brav, wie ich bin, kreuze ich jetzt gleich wieder ein Physio/Physik-Examen.

Tanita
30.01.2010, 12:32
@Tortet: Ja danke, geht mir besser. Denke, es ist alles überstanden.

@Abi
Nee, mündlich hab ich auch noch nicht. Ich hatte nach den schriftlichen ein paar Tage nen totalen Durchhänger irgendwie und danach noch anderthalb Wochen, wo ich nochmal richtig gelernt hatte und es hat dann wegen physio leider nicht gereicht.
In Anatomie und BC wär ich wohl durchgekommen, wie sie gesagt haben. Auch wenn ich mir da jetzt auch nix von kaufen kann.
Also ich glaube die Skripte sind ausreichen für Physio und Biochemie, aber Anatomie hab ich auch sehr meine Zweifel, zumindest, was solche Skripte wie Bewegungsapparat angeht... ZNS fand ich wieder ganz gut- also halt ausreichend für ne Prüfung. Ich glaub, das muss man so von Heft zu Heft entscheiden.

abi07
30.01.2010, 13:11
@Tanita: Oh, ach so. Mhm, schade, dass du nicht schon einen Teil weg hast - aber diesmal klappt es bestimmt bei beidem!

Hab jetzt gekreuzt (71%, ganz okay), gegessen und das Motorik-Kapitel fertig. Jetzt mach ich ne Stunde Pause und dann geht es mit Physio weiter.

THawk
30.01.2010, 13:49
Expecting:
Wegen Dr.arbeit - ich bin nie nach meiner Physikumsnote gefragt worden (und ich hatte in verschiedensten Instituten nachgefragt). Die interessiert vielleicht eher bei den experimentellen Arbeiten (Zellen, PCR etc.) wie du mit den Praktika klargekommen bist. Aber so etwas wirst du in aller Regel gefragt, das sehen die ja nicht am Physikumszeugnis. Also mach dir da mal keine Sorgen. Überhaupt würde ich mir überlegen, bei jemandem meine Diss zu beginnen, der nach so nem Quatsch fragt!

Miss_Verständnis
30.01.2010, 15:39
@abi- ich finde 30 Seiten pro Tag eher viel und würde mich nicht versunsichern lassen durch andere Leute, auch wenn es dein Freund ist.. :-)
Ich schaffe in manchen Bereichen nicht mal 20 Seiten am Tag, z.B. Neuroanatomie oder diese ganze Kopfgeschichte...:-meinung

tortet
30.01.2010, 15:51
@thawk: So etwas ist sehr beruhigend zu lesen und baut sehr auf.

Zum Thema Seiten schaffen: habe gerade 5(!) Stunden für die Wiederholung der Atemwegsphysio gebraucht. Kopf ist eigentlich schon gut dicht, will aber heute unbedingt noch das Skript fertigbekommen und mache gleich noch Säure-Base-Haushalt. Atemphysio ist echt das schlimmste Kapitel, finde ich:-meinung

Hoffentlich wirds danach noch was mit kreuzen.:-sleppy

Eben lief gerade Arizona im Fernsehen - also irgendwo muss ich hin, wenn der Blödsinn geschafft ist, auch wenn es nur 2 Wochen sind! *träum*

abi07
30.01.2010, 16:19
@tortet: Hört sich gut an...:-love
Ja, ich finde Atemphysio auch am schlimmsten - wobei Motorik (hab ich heute gelernt) auch ganz dicht am Titel dran ist, v.a. wenn man Neuroana noch nicht wirklich gelernt hat...

@THawk: Echt beruhigend...

@Miss: Nein, davon direkt lass ich mich auch nicht verunsichern - eher von der Tatsache, dass ich bis zum Mündlichen nicht mal mit dem ersten Durchgang fertig werde...aber naja: Mut zur Lücke! ;-)

Irgendwie kämpfe ich mich gerade nur so durch und komme nicht voran. Durchhänger...deswegen hab ich zur Abwechslung kurz gekreuzt (mal wieder Physio/Physik) und bin erst ein bisschen erschrocken, als ich gesehen habe, dass ich in Physik unglaubliche 0% geschafft habe! Dann hab ich aber gesehen, dass es nur drei Physikfragen waren...;-)

Ich glaube, ich mache mich jetzt dann Richtung Frankenland auf (war ja die letzten Tage zu Hause) und kann dann morgen gemütlich ins Fitnessstudio und so...

tortet
31.01.2010, 10:25
Einen schönen Sonntag und erfolgreichen Lerntag Euch allen!

Vorhin Säure-Base fertigbekommen, jetzt gehts an das Skript 5 (mal schaun, was heute drin ist).:-lesen

Fahre morgen zu einem Kurs und bin gespannt...:-)

Linn
31.01.2010, 13:14
Macht euch bei euren derzeitigen Kreuzergebnissen mal keine Sorgen! Ich würde auch gerne über 70% kreuzen, noch lieber wären mir um die 80%. Aber ich schwanke zwischen 40 und 60% je nach Thema und Fach. :-((
Nja. Ich habe ja noch 5 (oder 6?) Wochen, nicht wahr...