PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
31.01.2010, 13:34
@Linn: Eben. Das wird schon noch besser...ich mach mir auch eigentlich weniger Sorgen ums Schriftliche, sondern vielmehr ums Mündliche...

Hab gestern nicht mehr viel geschafft und heute auch noch nicht, weil ich ja gestern wieder nach Wü gefahren bin und heute erstmal ein bisschen die Wohnung in Ordnung gebracht habe. Ich weiß, das sollte jetzt zweitrangig sein, aber in diesem Fall war es wirklich nötig...
Aber mit Physio bin ich jetzt trotzdem fast durch. Es fehlen noch die Kapitel Gehör- und Gleichgewichtssinn, Geschmackssinn und integrative Leistungen des ZNS. Dann hab ich es...fragt sich nur, wie viel davon hängen geblieben ist. Dann muss ich aber echt erstmal Anatomie und Molekularbiologie machen...

So, ich geh kreuzen. Noch nen schönen verschneiten Sonntag allerseits! :-)

EDIT: Gerade festgestellt, dass 60% (30 von 50) durch die Nachklausur Physio gefallen sind...die müssen jetzt alle das Physikum verschieben...:-(

glasengel
31.01.2010, 13:59
hallöle :)
so, der winter hat uns ja ganz schön stark im griff :-dagegen würde mich jetzt mehr über freie gehwege zur bib freuen.. wird wohl noch dauern.
bin mit biochemie fertig (seit ein paar tagen) und bin mit histo halb fertig. würde mir nächste woche gerne mal präparate ansehen usw. und parallel dazu mit marko anfangen. wird alles etwas knapp, aber es wird.
ich bin echt beeindruckt wie lange ihr teilweise lernt. also so einträge um 22h, dass man jetzt noch dieses oder jenes lesen will! wow, ich fange meistens um 10h an und bin um 19h grütze (mit pausen natürlich).
aber egal wie, hauptsache der stoff kommt in den kopf und bleibt da :)

tortet
31.01.2010, 14:14
Macht euch bei euren derzeitigen Kreuzergebnissen mal keine Sorgen! Ich würde auch gerne über 70% kreuzen, noch lieber wären mir um die 80%. Aber ich schwanke zwischen 40 und 60% je nach Thema und Fach. :-((

Mach Du Dir auch keine Sorgen, das wird schon!:-top Welche Fächer hast Du denn schon gekreuzt? Wenn Du mit 40% Physik meinst oder so, was solls....

@abi: Gibt es denn keine Nachprüfung? Das ist doch ein Witz, wegen sowas das P verschieben zu müssen... Normalerweise wird die Bestehensgrenze doch noch angepasst, oder wie ist das bei Euch?

Vegetative Physio fertig, anschliessend die Sonne ausgenutzt und einen schönen Winterspaziergang unternommen.... Jetzt gehts an die Muskelphysiologie.:-lesen

Linn
31.01.2010, 15:13
@Linn: Eben. Das wird schon noch besser...ich mach mir auch eigentlich weniger Sorgen ums Schriftliche, sondern vielmehr ums Mündliche....
Ich hoffe es einfach.
Aber im Gegensatz zu dir darf ich mir wenigstens noch verbieten, ans mündliche zu denken. Du hast auf jeden Fall mein Beileid!



Mach Du Dir auch keine Sorgen, das wird schon!:-top Welche Fächer hast Du denn schon gekreuzt? Wenn Du mit 40% Physik meinst oder so, was solls....
BC habe ich teils schon und muss noch, aber da sieht's ganz gut aus.
Die 40% waren leider Physio und ich habe mich noch nicht an Anatomie (außer Histo) gewagt. :-oopss
Aber ich hoffe einfach, dass es jetzt besser wird. Ich lerne halt einfach weiter. Auch wenn mein Gedächtnis im Moment eher so ist:

abi07
31.01.2010, 15:40
@Linn: Perfekt passendes Bild!!! :-top
Aber mach dir keine Sorgen, das mit dem Kreuzen wird sicher besser. Ich habe vor zwei Wochen auch nur 40% in Physio gekreuzt...
Und manche lernen insgesamt nur 4-6 Wochen und bestehen. Es muss also möglich sein.

@tortet: Das WAR die Nachklausur zu den Klausuren von letzter Woche und letztem Semester. Die zählen bei uns zusammen. Bestehensgrenze waren (aus beiden Klausuren) 29 von 60 Punkten. Wer durchgefallen ist und mindestens 60% dieser 29 hatte, der durfte vorgestern Nachklausur zu den Themen beider Semester schreiben, allerdings nur 30 Fragen. Bestehensgrenze waren 15 Punkte. Die nächste Nachholmöglichkeit ist erst Ende nächsten Semesters...

@glasengel: Ich habe dafür immer einen Nachmittagsdurchhänger, lerne dafür dann aber bis 10 Uhr oder so. Oder auch nicht, wenn ich zum Sport gehe...ist eben unterschiedlich.

expecting
31.01.2010, 20:13
@expecting: Ja, wir haben ab 19. Februar Mündliche. Und die Prüfer erfahren wir erst eine Woche vorher...naja, trotzdem sollte man halt vorher alle Themen schonmal durchgemacht haben, denke ich. Von Wiederholen rede ich ja gar nicht erst - dafür bleibt eh keine Zeit mehr. Naja, wie gesagt: Einfach mal abwarten und ausprobieren. Bei mir ist die Note echt egal.
Keine Ahnung, wie das dann so ist - aber die Grundaussage hier im Forum ist immer: "Wenn man nicht gerade eine Unikarriere oder ähnlich Aufstrebendes plant, ist die Physikumsnote egal." Wie das bei der Vergabe der Doktorarbeit ist, weiß ich nicht...

Ui, im Februar schon, bei uns ist die Mündliche erst irgendwann im März dann.
Ja, genau das denk ich mir auch: wenigstens alle, oder wenigstens die wichtigen Themen einmal durchgemacht haben wär schon echt gut :-oopss weiß halt echt nicht, wie ich das noch hinbekommen soll.
Danke fürs Beruhigen :-)



Expecting:
Wegen Dr.arbeit - ich bin nie nach meiner Physikumsnote gefragt worden (und ich hatte in verschiedensten Instituten nachgefragt). Die interessiert vielleicht eher bei den experimentellen Arbeiten (Zellen, PCR etc.) wie du mit den Praktika klargekommen bist. Aber so etwas wirst du in aller Regel gefragt, das sehen die ja nicht am Physikumszeugnis. Also mach dir da mal keine Sorgen. Überhaupt würde ich mir überlegen, bei jemandem meine Diss zu beginnen, der nach so nem Quatsch fragt!

Vielen Dank für die Infos, dann hoff ich mal, dass das hier genauso sein wird :-stud



Macht euch bei euren derzeitigen Kreuzergebnissen mal keine Sorgen! Ich würde auch gerne über 70% kreuzen, noch lieber wären mir um die 80%. Aber ich schwanke zwischen 40 und 60% je nach Thema und Fach. :-((
Nja. Ich habe ja noch 5 (oder 6?) Wochen, nicht wahr...

Ich kreuz nur Themen, die ich _gerade_ frisch gelernt habe, und da dann so meistens zwischen 70 - 80 %. Dafür find ich das aber halt echt schlecht, denn wenn ich so bei frischgelernten Themen kreuze, wie wird das dann im Physikum, wenn das alles schon wieder halb vergessen ist und v.a. wenn ich bei manchen Themen gar nicht erst zum Lernen und / oder Kreuzen gekommen bin :-nix

Wenn ich jetzt bspw. aus dem nichts Glykoloyse oder so kreuzen würde, hätt ich wahrscheinlich 10-20%, schon bitter.



ich bin echt beeindruckt wie lange ihr teilweise lernt. also so einträge um 22h, dass man jetzt noch dieses oder jenes lesen will! wow, ich fange meistens um 10h an und bin um 19h grütze (mit pausen natürlich).

Naja, also bei mir zumindest ist das nicht unbedingt sehr ruhmreich, ich steh meistens erst nachmittags auf (momentan ist das echt nicht mehr feierlich, bin heute um kurz vor 18 Uhr aufgestanden :-oopss ), und hab bis jetzt noch nix gemacht. Wenn ich dann um 22 Uhr mit dem Lernen anfange, ist das das erste, was ich an dem Tag tue ;-) heute hab ich vor, mit Physio weiterzumachen (vegetat. Nervensystem oder Hirn oder sowas), so bis 3 oder 4 vielleicht ...


Hai-Ting!

thinker
31.01.2010, 22:17
hab grad nochmal meine Punktzahl meiner letzten Äquivalenzprüfungen (= Physikumspr.) angeguckt....bin nur ganz knapp durchgefallen...buh ^^

tortet
01.02.2010, 05:40
Moinmoin, wünsche Euch allen einen guten Lerntag!

expecting
01.02.2010, 06:58
Danke, und gleichfalls :-)


So, grad eben Physio - Hormone komplett gekreuzt auf der Mediscript CD, nachdem ich es vorher mit Medilearn gelernt hatte (und auch nur da, denn wir hatten das Thema im Physio-Praktikum gar nicht, also war es teilweise neu, teilweise aber natürlich auch aus BC oder Ana bekannt). Und ich dachte eigentlich echt, dass mir das Thema liegt und so, und kreuz 70,5% :-nix das ist doch echt lame, in Anbetracht der Umstände. Naja :-nix


Jetzt leg ich mich schlafen, gute Nacht :-))

abi07
01.02.2010, 09:10
Hey, so schlecht sind 70% nicht! Ich kreuz auch nicht wirklich mehr! Und bei ZNS hab ich unmittelbar nach dem Lernen nur 50% gekreuzt...:-(

Hatten gerade zum letzten Mal Hirnkurs und ich fand es fruchtbar frustrierend. Denn da standen Physikumspräparate rum, weil man die ab dieser Woche anschauen kann. Ich erkenne da gar nichts! D.h., dass nochmal ein ganzer Haufen Zeit fürs Anschauen draufgeht - und dabei werde ich so schon nicht fertug, wenn ich den ganzen Tag durchlerne! Naja, egal, wie ich gestern auch einer guten Freundin gesagt habe: Ich werde mein Bestes versuchen, noch so viel lernen wie möglich und dann schauen, wie es läuft. Mehr kann man ja nicht machen! Wenn es nicht klappt, ist das zwar echter Mist, aber dann macht man es halt nochmal.
Was mich nur gerade sehr nervt, sind die Leute, die keine Ahnung von gar nichts haben und denken, dass es nur noch um die Frage 1 oder 2 geht, weil ich ja schließlich in der Schule auch hauptsächlich diese Noten hatte...:-keks
Es kotzt mich an und ich bin es müde, immer wieder Erklärungen abzugeben. Ich glaube, ich beschränke meine Kommunikation in den nächsten Wochen auf meine Familie, meine besten Freunde und meine Leidensgenossen.

So, genug gejammert, jetzt mache ich weiter mit Physio.

Verzweifelttttt
01.02.2010, 15:06
.. das kotzt mich auch an, wenn viele denken, ich sei ein dummi, weil ich das schriftliche Physikum die letzten zwei male nicht geschafft habe!

Ich schaute eines verzweifelten Tages in den Himmel und betete mit den hungrigen Wölfe: O Gott.. O lieber Gott! Lass alle Menschen, die ich kenne, ihr Denken über mich nur ein mal ändern! Lass diese Menschen für ewig denken, ich sei ein Super-Brain!.

Dann schaute eine kranke Dame aus dem Nachbarschaft durch das Fenster durch und schrie: Ach du Schande!

Linn
01.02.2010, 16:10
@Linn: Perfekt passendes Bild!!! :-top
Aber mach dir keine Sorgen, das mit dem Kreuzen wird sicher besser. Ich habe vor zwei Wochen auch nur 40% in Physio gekreuzt...
Und manche lernen insgesamt nur 4-6 Wochen und bestehen. Es muss also möglich sein.
Jaaa, das Bild. :-))
Mehr als Lernen kann ich ja nicht, also versuche ich einfach, die IMPP-wichtigen Details rauszufiltern und die Sachen nochmal zu kreuzen...wird schon (muss ja).



Ich kreuz nur Themen, die ich _gerade_ frisch gelernt habe, und da dann so meistens zwischen 70 - 80 %. Dafür find ich das aber halt echt schlecht, denn wenn ich so bei frischgelernten Themen kreuze, wie wird das dann im Physikum, wenn das alles schon wieder halb vergessen ist und v.a. wenn ich bei manchen Themen gar nicht erst zum Lernen und / oder Kreuzen gekommen bin :-nix
Wenn ich jetzt bspw. aus dem nichts Glykoloyse oder so kreuzen würde, hätt ich wahrscheinlich 10-20%, schon bitter.
Das ist doch trotzdem gut. Mach' dir mal nicht so 'nen Kopf!!



Hey, so schlecht sind 70% nicht! Ich kreuz auch nicht wirklich mehr! Und bei ZNS hab ich unmittelbar nach dem Lernen nur 50% gekreuzt...:-(
Find ich ja, dass 70% nicht schlecht sind!!!
abi, ZNS ist aber auch eh so ein Thema.... *grummelgrummelgrummel*

glasengel
01.02.2010, 19:34
Abend :)

Also dumm ist schonmal niemand, wenn er durch's Physikum fällt! Manche haben's unterschätzt (also waren etwas faul), andere hatten eine schlechte Organisation und sind nicht mit dem Lernen klar gekommen und andere hatten persönliche Gründe (Kind, Hausbau, Todesfall usw.) und noch 1000 andere Gründe...

So, und jetzt wieder ran an die Wurst!

abi07
01.02.2010, 19:46
Physio-Tutorium war frustrierend - ich kann die Atmung immer noch nicht! Naja, da hilft nur eines: :-lesen

tortet
01.02.2010, 20:02
Whoa, was für ein Tag...

Nehme grad an einem Repetitorium teil und komme daher mit dem eigenen Lernplan nicht hinterher. Immerhin ist der Kurs recht effizient
(75% in Neurophysio ist ganz ok, finde ich, grad 96-08 gekreuzt:-sleppy).

@glasengel/verzweifelt: Sehe ich genauso. Dumm ist hier garkeiner.... (ausser meiner Wenigkeit:-)))

@Linn: 70% in ZNS? Alle Achtung!:-top

@abi: tu nicht mehr so viel...:-angel

Müsste dringend mal wieder einkaufen... aber wann?;-) Dann halt mit knurrendem Magen ins Bett - gute N8...:-keks

abi07
02.02.2010, 06:44
@tortet: Und ich müsste dringend zu einem Zahnarzt - aber der würde mir nurn sagen, was ich eigentlich eh schon weiß: dass meine Weisheitszähne rausmüssen. Sorry, aber im Moment hab ich echt keine Zeit für eine OP...:-keks

EDIT: Bin jetzt mit Physio durch und hab mich gleich mal wieder ans Kreuzen eines Examens Physio/Physik gemacht. 15 Fragen oder so fehlen noch, aber bisher nur 58% - die Werte werden von Examen zu Exmamen schlechter. Was tun?
Jetzt mach ich mich auf den Weg zu den Ana-/Histopräparaten und bleib dann gleich in der Stadt fürs Tutorium heute Abend. Danach dann zum Sport...

Miss_Verständnis
02.02.2010, 11:37
So, es ist vollbracht - ich hab meine Anmeldung zurückgezogen. Mir ist das einfach zu viel in der kurzen Zeit und ich hatte auch echt einen beschissenen Lernplan. Deshalb bin ich jetzt glücklich mit der Entscheidung und habe auch schon einen neuen Lernplan für die nächsten 25 Wochen erarbeitet. Wünsche euch alllen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Bald habt ihr es hinter euch!;-)

Coxy-Baby
02.02.2010, 13:09
....na dann spann aber mal ordentlich ab......denn ein 25 Wochen Lernplan klingt sehr stressig ;-)

melba_
02.02.2010, 13:09
hallo ihr,

ich melde mich auch mal wieder von der lernfront. bin letzte woche umgezogen und jetzt krank, sodass ich tüchtig im plan hinterherhänge, aber vielleicht lässt sich das noch irgendwie aufholen.

@ verzweifelt: danke für deinen beitrag, du hast mir gestern den abend gerettet :-party... dieses mal klappt es hoffentlich!

und jetzt geht es im schneckentempo weiter mit der transkription, juhu.

viel erfolg euch allen und immer schön optimistisch bleiben!

tortet
02.02.2010, 14:17
@missv.: Ach, das finde ich schon schade... Jedenfalls Respekt, dass Du Dir die ganze Lernerei nochmal antun willst. Naja, werde dann im Herbst ganz kräftig die Daumen drücken.

@abi: Dann gehen wir nach dem P gemeinsam zum Zahnarzt, meiner wartet auch schon sehnsüchtig ;-) Nach dem Sport werden die Kreuzergebnisse bestimmt wieder besser.

Ebenfalls viel Erfolg!

Werde gleich das Kursskript aufarbeiten und dann kreuzen. Zur Belohnung gibts dann 2 h Sport heut.

Edit: der Knoten ist geplatzt - soeben 92% Herz/Kreislauf:-party