PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

Laelya
19.02.2010, 15:10
@thinker: deine mdl ist am examenstag o.O:-((

melba_
19.02.2010, 16:29
ich bin am 23.3. dran, bin ganz zufrieden mit dem termin, jetzt müssen nur noch die prüfer nett sein und mich bestehen lassen :-peng

glasengel
19.02.2010, 19:18
Hey :)

@ strodi
du bist wohl auch aus marburg, wenn dich meine prüfer namentlich interessieren? würde sie jetzt hier ungerne mit vollem namen nennen (vieleicht lesen sie es ja?), aber wenn's dich soo interessiert gerne per schriftrolle!

@ tortet
ich hab gekniffen :-blush habe mir die erste mündliche heute angehört und gemerkt, dass mein wissen bei weitem nicht reicht. also bin ich gegangen und habe heute fast das komplette kapitel neuro gelesen -> effektiver als mich da stotternd und haspelnd zu blamieren!
aber ich habe morgen (brustsitus), übermorgen (extremitäten/leibeswand) und am montag ne gesamte anatomieprüfung noch vor mir, wobei ich immer noch keien extremitäten kann *flöt* sprich, ich werde noch oft genug in dieser unangenehmen prüfungssituation hängen...
hmm, ist bestimmt komisch, wenn man gut im stoff ist und die zeit bis zur prüfung quasi absitzt... wenn du echt schon komplett durch bist, würde ich mir nochmal zusammenfassungen durchlesen, also basics und natürlich viel kreuzen, das ist nie verkehrt ;)

ich kann manche wörter gar nicht aussprechen z.b. lobus flocculonodularis, das wird lustig in der mündlichen :-))

schönen abend noch, ich verbringe noch ein bißchen zeit mit den lustigen wörtern der neuroanatomie

tortet
19.02.2010, 20:46
@tortet:
ah schande über mich, wollte dich wirklich nicht schocken :-blush
schickt mir mal bitte jemand motivation

Das mit dem Schocken ist Dir nur gelungen, weil meine Nerven im Moment brachliegen...:-)
Also, hier ist etwas *MOTIVATION* für Dich (leider 2.te Wahl und schon gebraucht, vielleicht hat jemand anders noch eine frische?) Aber Physio ist toll und macht Laune!!! :-loveDu schaffst das!:-meinung

@glasengel: Du hast die Zeit sicher besser genutzt. Allerdings schon heftig, der Zeitplan bei Euch. Ich wünsche Dir gutes Durchhalten und viel Erfolg!

Habe mir fürs Wochenende vorgenommen, Histo zu wiederholen (diesmal ausführlichst fürs Mündliche) und den Versuch zu starten, ein paar BC-Zyklen zu zeichnen. Dann wollte ich mir nochmal ein paar Schnitte anschauen.
Ich glaube, das reicht für die nächsten 2 Wochen ;-)

Ach, und Embryo fehlt mir noch, lerne ich nur oberflächlich - das Thema nervt einfach zu sehr...:-blush (wieviele Fragen sind das? 4 oder 5?) Es geht einfach nicht...

Nilani
19.02.2010, 21:27
mal eine frage an diejenigen, die die mündliche schon mal gemacht haben: wie verlässlich waren in eurem fall die protokolle? ich habe echt horrorvorstellungen vor dieser prüfung und denke mir, ich muss zu JEDEM thema einen vortrag halten können, und selbst wenn es nur die grundlagen sein sollen, kriege ich das bis es soweit ist ganz sicher nicht gebacken. hab jetzt von einem freund gehört, dass bei seiner prüfung zu 80% themen abgefragt wurden, die so auch in den protokollen standen. meint ihr das ist eine absolute ausnahme oder eher die regel? ich mache mich hier echt verrückt, obwohl ich noch nicht mal meinen termin weiß.


Also bei mir waren beim Physiologen die Protokolle schon verläßlich, allerdings deuteten sie auch an, dass er gern mal komplett neues Thema rannimmt. Ich selbst hab nur seine Altfragen bekommen, aber andere mussten plötzlich Innenohr zeichnen, wovon in keinem seiner mehrere Jahre zurückliegenden Protokolle was erwähnt war.

Biochemie und Ana hatte ich kaum favorisierte Themen, da hatte ich mich z.B. auf die Lieblings-Praktikumsthemen des BC-Profs vorbereitet (Signaltransduktion, Eicanoside, Phospholipide hoch und runter, incl. Lecithin zeichnen) und dann kam sowas billiges wie Glykogen, worauf ich nicht mal nen Blick geworfen hatte.

Bei uns war von Anfang an klar, dass mind. 2, aber eher 3 Themen abgeprüft werden. Dementsprechend bleiben bei 15-20 min pro Fach und Prüfling gerade mal 5-6 min pro Thema. Das ist wirklich nicht viel. Wichtig ist, dass man zu allem etwas sagen kann und dann möglichst allgemein anfangen. Also ich hatte wirklich große Brocken wie Glykogen oder Lunge als Anfangsthema. Da sollte man dann halbwegs strukturiert erzählen, erst gaaanz allgemein und sich ins Detail vorarbeiten. Meist leiten sie einen dahin, wo sie wollen.
2. BC-Thema war RNA-Editing, da kann man halt nicht so weit ausholen, aber immer nochmal erklären, wann und wo das stattfindet und dann bißchen was erklären.

Ist wirklich nicht sooo schlimm, ich hatte auch blanken Horror davor.

@Abi: Meine Prüfungsprotokolle klangen auch Horror .... keine Lust, miese Laune, macht sich lustig, hilft nicht weiter, pocht drauf rum ... war noch mit das harmloseste (das lustigste war, dass er eingeschlafen ist). Von einigen Themen (allerdings nicht soooo vielen) hatte ich auch nur mal gehört, dass es sowas gibt. Achja und ohne großen Löffler hätte ich nicht den Hauch einer Chance, der fragt nur Detailwissen daraus ab. Und dann war alles nur halb so schlimm und es kamen die Basics dran. Nur nicht verrückt machen lassen oder mit Vorurteilen rangehen. Guck dir die BC-Begriffe an. Manchmal sind diese schweren Sachen von denen man nie gehört hat, für 1 oder 2er Kandidaten. Solides Grundwissen sollte da sein und davon hast du sicher genug.

Das mit Embryo und Neuro ist natürlich Mist, aber da haben die Prüfer ja dann doch meist Themen, die sich öfter wiederholen.
Bei uns gabs zu Embryo ein Bild und 2 Fragen, 2 Histopräparate zum zeichnen. Gefragt am 2. mündlichen Tag wurde dazu gar nichts und bei meinem Prof. zählte Histo/Embryo eigentlich gar nicht, höchstens, um zu zeigen, wie toll man ist oder wenn man am 1. Tag auch total schlecht war. Bei eindeutiger Note, ging Histo nicht mit rein. Ist aber wohl doch von Uni zu Uni unterschiedlich.

Danke fürs Daumendrücken, du brauchst das sicher nötiger ;)
Meine Klausuren sind am 26.2., 1.3. und 5.3., heut hatte ich letztes Praktikum in klin. Chemie, incl. Testat (es geht wohl immer so weiter, aber es wird besser ;))

So und nu hab ich genug Romane geschrieben. Ihr schafft das schon. Und Abi, auf gaaaaar keinen Fall nicht hingehen und Versuch verschenken. Hatte ich auch kurzfristig dran gedacht, hab am Abend vorher völlig verheult noch meine Mum angerufen, ob sie mich auch noch mag, wenn ich nicht bestehe und ob ich nicht doch zu Hause bleiben kann .... aber nix ist .... so viele Horrorgeschichten und man kann es trotzdem bestehen. Also shaka ... Augen zu und durch :-keks

Tanita
19.02.2010, 22:17
Ich möchte hier nur mal loswerden: Ich hasse die verfi**** Anatomie!!!

pollmann88
19.02.2010, 23:44
So, ich wünsche euch allen erstmal richtig viel Glück. Ihr schafft das schon!!!

Ich mache jetzt im Sommer Physikum und suche noch nach einer richtigen Lernstrategie. Vl. könnt ihr mal schrieben, was ihr anders gemacht hättet etc. Lernt ihr aus Büchern oder schreibt ihr Zusammenfassungen, Karteikarten. Ich wollte auf jeden Fall mit den Büchern lernen mit denen ich auch im Semester gut klar gekommen bin und fange grad an mit Karteikarten zu beschreiben. Wie habt ihr gelernt??? ICh habe angst, dass ich jetzt zusammenfassungen oder Karteikarten schreibe und am ende dann doch aus den Büchern lerne

Sivar
20.02.2010, 03:24
Vl. könnt ihr mal schrieben, was ihr anders gemacht hättet etc. Lernt ihr aus Büchern oder schreibt ihr Zusammenfassungen, Karteikarten. Ich wollte auf jeden Fall mit den Büchern lernen mit denen ich auch im Semester gut klar gekommen bin und fange grad an mit Karteikarten zu beschreiben. Wie habt ihr gelernt???
Da ich letzte Ferien das Vergnügen hatte, kann ich dir die Frage ja schonmal beantworten. Ich sollte allerdings erwähnen, dass ich wirklich nur auf Bestehen gelernt hab, und nicht auf ne gute Note. Ausserdem hätte ichs jetzt nicht allzu schrecklich gefunden, durchs mündliche zu fallen.

Bis zur schriftlichen hab ich nur mit der Medilearn-CD gekreuzt und nix aus irgendwelchen Büchern gelernt geschweige denn mir irgendwas rausgeschrieben. Die Kommentare zu den einzelnen Fragen hab ich mir allerdings sehr genau durchgelesen, wenn ich bei ner Antwort unsicher war. Ich weiss aber nicht, ob das für jeden so das wahre ist, denn ich hab Anatomie dabei bewusst sehr vernachlässigt (~50% beim Kreuzen immer, weil wie gesagt in kein Buch/Prometheus geguckt), weil ich das zum Kotzen fand, konnte das aber mit Physik, Chemie und Psycho ausgleichen (jeweils so 80-90%). BC und Physio hatte ich immer so zwischen 60-65%, und Bio sehr unterschiedlich. Mit anderen Worten, ich hab solange gelernt, bis ich insgesamt in jedem Physikum mindestens 60% geschafft hab, und dann auch aufgehört mit der Lernerei (fürs schriftliche). Am Ende hatte ich dann auch tatsächlich 64% oder so.

Als die schriftliche Prüfung vorbei war (und erst dann), hab ich mir nen groben Plan gemacht, wieviel ich für die 3 grossen Fächer lernen muss, um das mündliche irgendwie zu überleben, und bin auf 14 harte Tage gekommen. Passenderweise kam auch direkt 2 Tage nachm schriftlichen die Einladung zur mündlichen, und ich hatte meine Prüfer. Also Prüfungsprotokolle gelesen, und bei Physio und BC (das waren die beiden mit Schemata in ihren Prüfungen/Themen) jedes einzelne Thema, was in den letzten 5 Jahren gefragt wurde, als Stichpunkte auf nen grossen Zettel geschrieben. Mein Anatomie-Prof hatte keine Lieblingsthemen und auch eigentlich nix ausgelassen, so dass ich mir da alles nochmal angucken musste. Meine 14 Tage bestanden dann also aus 2*Physio, 2*BC, 9*Anatomie und 1*Stichpunkte im Kopf wiederholen.

Von da an hab ich nur noch in Büchern (Speckmann, Horn, Prometheus) gelesen und mit Zetteln gearbeitet. Für BC hab ich mir sämtliche gefragten Stoffwechselwege und wichtige Moleküle auf grosse DIN A4 Zettel gezeichnet und für Physio son Auge, Ohr, Nerv und RM aufgemalt (ich wusste, der fragt nur animalische). Die Theorie bin ich dann anhand meiner Zeichnungen, die ich zu fast jedem Thema hatte, durchgegangen, bis ich die Grundlagen drin hatte. Mehr nicht... kein Luxus, keine extravaganten Zusammenhänge, sonst verliert man viel zuviel Zeit für nen sehr geringen Effekt. Anatomie war ein Fall für sich... da hab ich versucht für alle Themen genug zu lernen, dass ich sone Ahnung hab, wenn ich danach gefragt werde (ausser Embryo, das hab ich komplett gestrichen). Das war auch völlig unmöglich in 9 Tagen alles zu schaffen, also grobe Grundlagen und hoffen, dass ich dann ein bisschen drumherumschwafeln kann oder dass zufällig ein Thema kommt, das ich eh noch irgendwie aus dem Präpkurs oder Histo kann.

Am Ende wars bei Anatomie auch sauknapp, und ich selber hätte mich evtl. mit der Vorstellung durchfallen lassen, aber mein Prüfer war netter, als ich es vermutlich an seiner Stelle gewesen wäre. BC und Physio liefen ganz gut, so dass ich sogar mit ner 3 da rausgegangen bin. Aber "gefährlich" wars definitiv, so in die mündliche zu gehen, und bei anderen Prüfern hätte das auch ganz anders ausgehen können. Im Nachhinein hätte ich trotzdem nix anders gemacht weil ich garnicht in der Lage bin längere Zeit am Stück richtig viel zu lernen und weil ichs wie gesagt nicht allzu schlimm gefunden hätte die mündliche zu wiederholen.

Wem es superwichtig ist, das Physikum auf Anhieb zu schaffen, der sollte es besser nicht so machen wie ich, aber wer grösstmöglichen Effekt mit möglichst wenig Aufwand erzielen will und auch mal wegen dieser Einstellung ne grössere Niederlage wegstecken kann, für den kann ich das sehr empfehlen. Alles eine Typfrage, schätze ich...

tortet
20.02.2010, 07:29
Habe hauptsächlich mit ML-Skripten gelernt, dazu das "Prüfungswissen Physikum" für Physik, Biochemie, Bio + Psycho (mal zum nachschlagen).

Anatomie hatte ich zu Beginn des Semesters wegen der Nachklausur sehr gut drauf, aus dem Prometheus gelernt und Dinge rausgeschrieben, die habe ich mir jetzt nochmal angesehen (dabei völlig auf ML-Skripte verzichtet). Bin der Meinung, dass ein Bild mehr sagt als tausend umständlich geschriebene Sätze:-oopss.

Der Vorsatz, manche Themen im grossen Klinke-S. und Löffler zu vertiefen, ist beim Vorsatz geblieben:-blush Ich denke, ich schaue mir fürs Mündliche Dinge wie RNA-Editing, Januskinasen usw. im Vorlesungsskript an.
In Physio finde ich die ML-Skripte sehr knapp gehalten und arbeite hier mit dem Taschenatlas Klinke-S, lese jeden Abend eine Seite oder schaue mir ein Thema an.
Für Histo gehe ich derzeit nach der Vorlesung und lese vereinzelt im Welsch nach, nutze auch Online-Histodatenbanken zum üben.

Was ich anders machen würde: wahrscheinlich früher beginnen, Anatomie zu kreuzen... :-))

abi07
20.02.2010, 10:21
@Nilani: Danke fürs Mutmachen! Nein, hingehen werde ich auf jeden Fall. Histo ist leider bei uns ein sehr, sehr wichtiger Aspekt - Makro unwichtiger. Liegt halt an den Lehrstuhlinhabern hier: Drenckhahn, Koepsell (Kanalfreak, fragt praktisch gar kein Makro). Zitat einer Dozentin: "Hier, im Haus der Päpste der Zellbiologie..."
Ich habe aber einen, der alles in etwa gleich gewichtet, also eben in etwa 1/4 Histo, 1/4 Neuro, 1/4 Makro und 1/4 Embryo...

Das schlimmste ist, dass ich soooo langsam vorankomme. Habe gestern nur noch zwei Lieblingspräparate (von ca. 35) rausgeschrieben und mit Molekularbiologie-Wh angefangen. Leider bin ich da erst mit der Hälfte durch (sind auch im KLB 49 Seiten) und habe das Gefühl, dass es nichts bringt, weil die ganzen Dinge, die in den Protokollen stehen, da nicht vorkommen. Aber ich schaff schon die 49 Seiten kaum - wie soll ich dann noch ein größeres Buch lesen? Naja, ich werde mein Bestes tun und mehr geht eben nicht. Dann soll es einfach nicht sein und ich mache es im Sommer nochmal. Aber vielleicht klappt es ja irgendwie.

@tortet: Ja, ist eine gute Idee mit dem Lied. Ich bin einfach nur froh, wenn der Mittwoch vorbei ist, ganz egal, wie es ausgeht. Dann mache ich auf jeden Fall erstmal Urlaub - ein halbes Jahr ist schließlich eine lange Zeit.

tortet
20.02.2010, 13:26
Hab auch was zu dem Thema gefunden..... Ist zwar schlecht gemacht, passt aber :-))

http://www.youtube.com/watch?v=rlIAmCfHzbg&feature=fvst

Tanita
20.02.2010, 13:34
LOL sehr schön...und v.a. die kreuzen auch an.
Wobei ich bei der Beinenthaarungsszene auch dachte "Jep...so isset" XD

Oh Mann, ich muss dann auch mal wieder weitermachen. Ne Freundin hat mich heute Abend auf ne Wohnheimsparty eingeladen, aber ich meinte nur "Hab dann doch nur n zu schlechtes Gewissen, wenn ich dann dort bin und nicht zu Hause beim Lernen"

OMG und je mehr ich lese, desto weniger hab ich das Gefühl was zu wissen. Physikum ist ******* -.-

tortet
20.02.2010, 13:53
Ach, ich glaube, wir wissen alle mehr, als wir denken (und mein Gedächtnis ist wirklich nicht das beste)...

Übrigens finde ich die Idee mit "Eye of the Tiger" nicht schlecht, werde mir das morgens auf der Fahrt zur Prüfung reinziehen:-)) Dann Bandagen an und mit Mundschutz rein in den Ring!:-oopss :-bee:-music

Laelya
20.02.2010, 14:54
hab heute gar nichts gemacht o.O
und zwar weil um 7 uhr unsere fitnesstation geliefert wurde und wir ganze 6 stunden zum aufbauen brauchten o.O und jetzt ne trainingseinheit eingelegt haben und jetzt hab ich kein bock mehr zu lernen *g*

ich glaub ich geh los, kauf pizza und champus und feier heute mit meinem verlobten erstmal seine bestandenen klausuren hihi

abi07
20.02.2010, 19:44
Es geht soooo langsam voran...ich glaube, langsam wird es wieder Zeit für mich, auf meine "Kurz-Vor-Der-Prüfung-Notfallstrategie" umzusteigen und den Nachtschlaf stark zu kürzen. Es sind ja nur noch 4 Nächte und den Mittwoch Abend mach ich dann eh frei...:-))

Naja, und ich habe mich - zumindest gedanklich - seit gestern/vorgestern eindeutig weiterentwickelt: Ich nutze die kurzen Lernpausen nicht mehr für verzweifelte und hoffnungslose Gedanken, sondern metales Training. Ich stelle mir vor, wie ich aus der Anatomie komme (wie schon 5x nach mündlichen Prüfungen dort --> Testate!) und dabei in übermäßiger Lautstärke der Anfang von Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1 b erklingt...
Manchmal höre ich es mir sogar dazu an...:-):-music
Auch ne Option für den Weg zur Prüfung - naja, ich muss ja Bus und Straba fahren...;-)

So, weiter mit Thermoregulation.

glasengel
20.02.2010, 19:46
@lernstrategie
Lern im Semester so viel wie du kannst! Es ist wirklich krass, wie schnell man Dinge wieder abrufen kann, die man irgendwann schonmal gelernt hat. Dann schafft man z.B. die oberen Extremitäten in drei Stunden (KZL + Prometheus)...
Leg dich pro Fach auf maximal zwei Bücher fest, sonst bist du nur noch am blättern und nachlesen und kommst vom Detail ins Superdetail :D Nicht erwünscht!
Ich habe gute Erfahrungen mit Intensivbuch Physio (Hick), Intensivbuch Bochemie (trotz einiger Fehler ein gutes Buch!) und KZL Anatomie und Embryologie (vor allem Embryo ist wahnsinig gut erklärt!) + Prometheus gemacht. Wenn alles soweit sitzt würde ich mit den Frage- und Antwort- Büchern für die Mündliche lernen. Sehr gut zum wiederholen.
Mir wurde empfohlen für den allgemeinen Einstieg in die Mündliche Themen zu strukturieren, damit du einen kleinen Vortrag halten kannst. Ist etwas Zeit aufwendig, aber lohnenswert. Es reicht, wenn du dir Stichworte aufschreibst und sie dann dir selbst als Vortrag hälst. Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine...
Und für's Schriftliche geht nichts über's Kreuzen. Man kann ohen viel Wissen, aber mit ner durchgekreuzten Mediskriptcd bestehen, aber umgekehrt eher nicht!

@tortet
das klingt doch nach einem guten Plan! Ich werde die nächste Woche auch anfangen Stoffwechselwege auszumalen, das sollte helfen den Überblick zu bewahren...
Ja, das Tempo ist hoch, aber es werden ja alle großen Fächer in 28 Tagen durchgekaut, da geht es nicht anders... Und wenn ich die Themen schonmal gelernt habe, komme ich auch gut mit. Heute hätte ich z.b. wieder mit einer 2 bestanden, das beruhigt :)

So, und jetzt werden nochmal kurz die unteren Extremitäten wiederholt... wünsche euch eine gute Nacht!

abi07
20.02.2010, 19:54
@glasengel: Na, das hört sich doch super an! Dann kann das Physikum ja kommen!!! :-)


@lernstrategie
Lern im Semester so viel wie du kannst! Es ist wirklich krass, wie schnell man Dinge wieder abrufen kann, die man irgendwann schonmal gelernt hat.
Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Bei uns hat man z.B. in Neuroanatomie und in Embryo keine Prüfung - deswegen kann ich diese beiden Fächer auch nicht. Und in Physio gibt es einige Themen, die in unseren Klausuren nicht vorkommen - auch bei denen tue ich mir jetzt wahnsinnig schwer.
Also: Erstmal das aufarbeiten, was du noch nie gelernt hast!

Laelya
21.02.2010, 07:28
lol thermoregulation war mein zweites thema in der mdl beim physio....vorher sagen noch alle groß und breit...sowas kommt nie dran :-notify und ich dachte mir so, ach liest es dir am abend vorher nochmal durch...und promt kam es dran

ich hab muskelkater von gestern *aua* und werde mich nun an die schönen muskeln und nerven unseres körpers setzen, dazu ein bisschn biochem blut und dann mal weiter sehen wie der tag so läuft...

jedenfalls scheint die sonne und ruft mir laut zu: "das alles gut wird"

@abi07: werd dir ganz doll die daumen drücken

abi07
21.02.2010, 09:11
Danke! Wird hoffentlich helfen! :-)

Mhm, bei uns schneit es...heute Morgen schien noch die Sonne...

Ja, der Prof liebt Thermoregulation, Ernährung und Verdauung, Leistung...muss mir vor allem noch die ganzen Kurven für Leistung anschauen - wie ich Zeichnen hasse...:-(

Naja, weiter geht es mit Histo.

tortet
21.02.2010, 09:45
Histo gestern fertig bekommen (obwohl die weibl. Gonadenhisto noch nicht sitzt, laaaangweilig:-(), Physio a bissl überflogen. Ich schalte heute mal einen Gang runter, mache einen Ausflug, Museumsbesuch oder so, um einfach mal was anderes zu sehen.:-blush Naja, soweit das bei dem Nebel draussen möglich ist...

@abi: halte durch!:-topThink positive! (machst Du ja bereits):-music

@glasi: das klingt doch super! Du kannst ganz bestimmt beruhigt vor der Prüfung schlafen. Hmm, hätte auch gern so eine Gelegenheit, mich mal an einem Präparat freizusprechen...

@laelya: ich wüsste garnicht, was ich zu dem Thema sagen könnte - viel Spannendes fällt mir jedenfalls nicht ein:-blush. Naja, vielleicht sind die Klassiker ja schon zu abgedroschen??? Würde mich freuen, in der Prüfung eher den Standard "Niere" oder "Herz" zu kriegen - Atmung wäre auch cool...

Wisst Ihr eigentlich, nach welchen Kriterien die Gruppen + Prüfer zusammengestellt werden? (nur mal neugierig bin) Es wäre doch klasse, wenn man Wünsche äussern könnte...:-)) Die entgültige Auswahl geschieht aber an der Uni, oder im LPA?